News-Beiträge zum Thema "Musik"

2023/2024
Große Erfolge bei "Jugend musiziert"

Am letzten Januarwochenende fand in Ulm der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, an dem viele Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums wieder sehr erfolgreich teilnahmen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

07.02.2024
2023/2024
Musikzug Klasse 5 beim Mittagskonzert in Stuttgart

Die Schülerinnen und Schüler der Musikzugklasse 5a+d haben eine Konzertfahrt unternommen und erlebten im Beethovensaal in der Stuttgarter Liederhalle ein sehr beeindruckendes Mittagskonzert mit dem SWR Symphonieorchester.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

03.02.2024
2023/2024
Mitsingkonzert "Come and Sing" mit dem SWR-Vokalensemble Stuttgart

Das renommierte Vokalensemble des SWR hat in einem Mitsingprojekt „Come and Sing: Christmas Carols“ ein gemeinsames Konzert mit der kompletten Schulgemeinde des Pestalozzi-Gymnasiums gegeben. Die Stadtpfarrkirche St. Martin, in der das Konzert stattfand, war übervoll.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

31.12.2023
2023/2024
Stimmungsvolles Adventskonzert

Dem Starkregen trotzend haben sich zum Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums viele Zuhörer in die Kirche St. Josef in Birkendorf begeben. Dort haben das Orchesterle, der Unterstufenchor, der Kammerchor sowie der Schulchor ein stimmungsvolles Konzert gegeben.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

17.12.2023
2023/2024
ARD Jugendmedientag 2023

Jedes Jahr im November findet der ARD Jugendmedientag statt – ein bundesweiter Aktionstag für Schulklassen ab der 8. Klassenstufe. Erstmals bot das SWR Symphonieorchester in der Stuttgarter Liederhalle das Projekt „Rundfunkorchester und Musikredaktion“ an. Die MusikprofilschülerInnen Klasse 9 waren dabei und erhielten spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Symphonieorchester und Musikredaktion.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

10.12.2023
2023/2024
Konzertbesuch in der Stadtpfarrkirche St. Martin

Das beeindruckende „Chor- und Orchesterkonzert“ in der Stadtpfarrkirche St. Martin durfte die Musikprofilklasse 9 mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog auf Einladung von Ralf Klotz von der Empore aus erleben.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

03.12.2023
2023/2024
Jazz-Konzert im legendären Stuttgarter Jazz-Club Bix

Die SchülerInnen und Schüler des Musik-Leistungskurses J2 sind zusammen mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog nach Stuttgart gefahren und haben dort im legendären Jazz-Club Bix mit der "Band in the Bix" (der Hausband des Clubs) ein ganz besonderes Jazz-Konzert erlebt.

Mehr dazu auf unsere Musikseite ...

18.11.2023
2023/2024
Vorproben für das Mitsingkonzert "Come and Sing. Christmas Carols"

Ein Mitsingprojekt erster Güte fand am Montag, 13. November bei uns am Pestalozzi-Gymnasium statt. Einen Vormittag lang probten alle Schülerinnen und Schüler in wechselnden Besetzungen mit Frau Mohr vom SWR Vokalensemble an verschiedenen Weihnachtslieder.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

14.11.2023
2023/2024
Sehr erfolgreiche Musikerinnen und Musiker

Bei verschiedenen Wettbewerben in den vergangenen Wochen sowie bei der Verleihung des Bruno-Frey-Preises waren Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums wieder äußerst erfolgreich. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu auf unserer Musikseite

13.11.2023
2023/2024
Musikerfüllter Vormittag mit dem Klavierquartett aus Kreisau

Drei Musiker (Klavier, Bratsche, Cello) und eine Musikerin (Geige) des Kammmerensembles von Krzyzowa-Music (Musik aus Kreisau), welche zu einem Konzert im Rahmen der polnischen Wochen angereist waren, boten den Schülerinnen und Schülern der Musikzug- und Musikprofilklassen 5-10 sowie den Musik-Oberstufenkursen des Pestalozzi-Gymnasiums einen lehrreichen und interessanten Vormittag voller Musik.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

04.11.2023
2023/2024
Klavierquartett aus Polen zu Gast am Pestalozzi-Gymnasium

Die Musikzug- und Musikprofilklassen und die Musik-Oberstufenkurse erwartet eine ganz besondere Veranstaltung:

Am Freitag, 13. Oktober ist im Rahmen der polnischen Wochen ein Klavierquartett aus Kreisau bei uns zu Gast. Die vier jungen Musiker spielen zunächst in der 2. Stunde ein Konzert in der Aula. Anschließend geben sie einen Meisterkurs auf ihren Instrumenten Klavier, Violine, Bratsche und Cello. Den Abschluss bildet in der 6. Stunde ein Musikergespräch. Wir heißen die Musiker ganz herzlich willkommen und freuen uns schon sehr auf den musikalischen Vormittag mit Ihnen!

Am Abend findet um 20 Uhr in der Gigelberghalle ein öffentliches Konzert mit mitreißenden Kammermusikwerken in unterschiedlichen Besetzungen statt. Dafür gibt es auch an der Abendkasse noch Schülerkarten für 5 €. Herzliche Einladung!

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

12.10.2023
2023/2024
Internationaler Klavierwettbewerb „MozArte“

Die elfjährige Pianistin Eva Hummler aus der Musikzugklasse 6a hat bei dem anspruchsvollen internationalen Wettbewerb „MozArte“, der in Aachen ausgetragen wurde, in der Juniorgruppe B teilgenommen und einen 2. Preis gewonnen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

25.09.2023
2022/2023
Sehr erfolgreiche Pianistin

Die junge Pianistin Lara Adler (Musikzugklasse 6a) hat am 21. Münchner Klavierpodium teilgenommen und dort drei Preise gewonnen. Das Münchner Klavierpodium ist ein internationaler Klavierwettbewerb, der jungen PianistInnen die Möglichkeit bietet, ihr Talent unter Beweis zu stellen und Konzerterfahrung zu sammeln.

Mehr dazu auf unserer Musikseite

30.07.2023
2022/2023
Songwriting-Projekt zum Thema „Heimat“

Anlässlich der Heimattage haben das Basisfach Musik (J1) und die Klasse 8a im Musikunterricht bei Herrn Schuster ein Songwriting-Projekt durchgeführt, bei dem mit dem iPad aufgenommen und produziert wurde. Thematisch ging es um Heimat oder Themen, die mit Heimat in Verbindung stehen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

26.07.2023
2022/2023
Konzertfahrt der Musikprofilklassen 9 und 10 nach Stuttgart

Vom 4.-6. Juli 2023 waren die MusikprofilschülerInnen mit ihren Lehrern Martin Remke und Petra Schneider auf Konzertfahrt in Stuttgart.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

22.07.2023
2022/2023
Kammerchor

Mit nachdenklichen und modernen Chorstücken gestaltete eine kleine Besetzung des PG-Kammerchors die Trauerfeier für unsere verstorbene ehemalige Schulleiterin Elfriede Neidlein in der Dreifaltigkeitskirche mit.

Anschließend erfreuten die Sängerinnen mit einem musikalischen Geschenk die Gäste des Hospiz Maria in Biberach. Die Leitung hatte Petra Schneider. Am Klavier begleitete Martin Remke.

14.07.2023
2022/2023
Pausenmusik

Wollte man der sommerlichen Hitze des Schulhofes entkommen, konnte man an zwei Tagen in der Großen Pause in die Aula gehen. Dort haben das Orchesterle und die BigBand kurzweilig unterhalten.

13.07.2023
2022/2023
Pausenmusik in der Aula

Zwei der Musik-AGs gestalten in der nächsten Woche in der großen Pause um 9 Uhr in der Aula jeweils eine Pausenmusik.

Das Orchesterle spielt am Dienstag, 11. Juli und die Bigband tritt am Mittwoch, 12. Juli auf.

Dazu laden wir alle ganz herzlich ein! Die Musikerinnen und Musiker freuen sich sehr auf zahlreiches Publikum!

09.07.2023
2022/2023
Konzert im Bürgerheim

Was tun, wenn die Abi-Klausur geschrieben ist? Der J2-Musik-Leistungskurs nutzte die nach dem schriftlichen Abitur noch verbleibenden Musikstunden, um ein Konzertprogramm mit Liedern und Instrumentalstücken für einen Auftritt im Bürgerheim vorzubereiten. So konnten die Schülerinnen ihre eigene Freude am gemeinsamen Musizieren damit verbinden, anderen Menschen mit ihrer Musik eine Freude zu machen. Das dies gelungen ist, zeigte der begeisterte und dankbare Applaus des Publikums.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

04.07.2023
2022/2023
Sehr erfolgreiches Abschneiden beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde dieses Jahr in den Pfingstferien in Zwickau ausgetragen. Neun Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums durften daran teilnehmen und stellten dort ihr herausragendes Können erneut unter Beweis. Beeindruckende Bewertungen waren der Lohn für die intensive Wettbewerbsvorbereitung. Dazu gratulieren wir den Musikerinnen und Musikern ganz herzlich!

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

26.06.2023
2022/2023
Furiose Gesamtleistung

Die Musik-Arbeitsgemeinschaften des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach haben ein furioses Frühjahrskonzert gegeben. Die Schülerinnen und Schüler und alle Beteiligten unterhielten das sehr zahlreich anwesende Publikum äußerst kurzweilig.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

28.05.2023
2022/2023
Orchesterle-Probentage in Bonlanden

Zur Vorbereitung des Frühjahrskonzerts ist das Orchesterle der Klassen 5-7 traditionell ins Kloster Bonlanden gefahren und verbrachte dort drei intensive Probentage.

Mehr dazu auf unserer Musikseite

28.05.2023
2022/2023
Musik-Leistungskurse bei „Fit fürs Abi“

Unter diesem Titel veranstaltet das SWR Symphonieorchester moderierte Konzerte zu den Schwerpunktthemen im Musik-Abitur. Der Musik-Leistungskurs J1 ist deshalb am 11. Mai nach Stuttgart gefahren, wo in der Liederhalle die verschiedenen Werke zum Thema Variieren vorgestellt wurden. In den Osterferien am 4. April hatten dort bereits beide Musik-Leistungskurse J1+J2 mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog an der „Fit fürs Abi“-Veranstaltung zum Thema Jazz teilgenommen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

18.05.2023
2022/2023
Konzert mit Knecht-Oper begeistert PG-SchülerInnen

Im Rahmen der Heimattage fand in der Biberacher Stadthalle ein ganz besonderes und ungewöhnliches Konzert statt, zu dem die Leistungskurs-SchülerInnen des Pestalozzi-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog eingeladen worden waren.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

18.05.2023
2022/2023
BigBand beim Schülerjazzfestival

Mitte März nahm die BigBand des PGs am 25. Schülerjazzfestival teil, das in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart stattfand.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

25.04.2023
2022/2023
Sehr erfolgreicher Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand dieses Jahr vom 22. bis 26. März in Künzelsau statt. Mit zwölf 1. Preisen und vier 2. Preisen schnitten die 14 Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums wieder hervorragend ab.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

05.04.2023
2022/2023
Chor begeistert mit bravouröser Leistung

Bei der beeindruckenden Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in der Biberacher Stadthalle war auch ein Projektchor des Pestalozzi-Gymnasiums beteiligt, der insgesamt aus 50 Sängerinnen und Sängern bestand und sich aus Schülerinnen und Schülern des Schul- und Kammerchores, Eltern, (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen und Martins-Chorknaben zusammensetzte.
Dieser Projektchor hat den anspruchsvollen Chorpart des 4. Satzes in zahlreichen Proben seit November unter der Leitung von Petra Schneider, Andreas Winter und Klaus Brecht einstudiert.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

30.03.2023
2022/2023
Teilnahme an der Kulturakademie

Sophie Reichardt aus dem Musik-Leistungskurs J1 hat an der Kulturakademie, die aus zwei Kreativwochen besteht, teilgenommen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

 

23.03.2023
2022/2023
Mitreißende Fahrt ins Weltall - Musicalaufführungen der Musikzugklassen 7a und 7c

Surfen am Bodensee, Radtour in Biberach, Reiterhof? Im Jahr 2164 sieht Freizeitgestaltung anders aus! In diese künftigen Zeiten hat das Musical „UFO – kein Wunsch ist schnuppe“ am Pestalozzi-Gymnasium Biberach ein großes und begeistertes Publikum entführt. In drei abendfüllenden Aufführungen sowie mehreren Auftritten vor verschiedenen Grundschul- und PG-Klassen haben Schülerinnen und Schüler der Musikzugklassen 7a und 7c die szenische Darstellung und die Solo-Gesangseinlagen übernommen. Der Unterstufenchor unterstützte bei den Chorpassagen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

18.03.2023
2022/2023
Projektchor probt Beethovens „Freude schöner Götterfunken“

80 Sängerinnen und Sänger aus dem Großraum Biberach haben sich seit Dezember zu einem Projektchor zusammengefunden, um dieses sehr anspruchsvolle Werk der Chormusik aus Beethovens letzter Sinfonie einzustudieren.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

09.03.2023
2022/2023
Musical-Aufführungen Musikzugklassen 7: "Ufo - Kein Wunsch ist schnuppe"

Ende Januar haben die Musikzugklassen 7a und 7c drei Tage im Kloster Bonlanden verbracht und dort intensiv an dem Musical "Ufo - Kein Wunsch ist schnuppe" geprobt. Jetzt freuen Sie sich zusammen mit dem Unterstufenchor auf die Aufführungen, die am Donnerstag, 2. März, am Samstag, 4. März und am Mittwoch, 8. März jeweils um 19 Uhr in der Aula stattfinden.

Herzliche Einladung zu den Aufführungen - wir freuen uns über zahlreiches Publikum, das mit uns ins Weltall reist!

Mehr zum Musical auf unserer Musikseite

28.02.2023
2022/2023
PG-Musikabiturienten spielen begeisterndes Konzert

Einen tiefen Einblick in das, was Musikschüler der Oberstufe leisten können, bot jetzt das Konzert der Musikabiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach (PG). Eine Woche vor dem fachpraktischen Abitur zeigten sechs Schülerinnen und ein Schüler, was sie in jahrelangem Instrumentalunterricht und an der Schule gelernt haben. Das zahlreich anwesende Publikum dankte es ihnen mit langem und begeistertem Applaus.

Mehr dazu auf unsere Musikseite ...

07.02.2023
2022/2023
Achtzehn 1. Preise bei "Jugend musiziert"

Am letzten Januarwochenende wurde in Biberach der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ausgetragen. Daran nahmen auch 15 Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums teil, drei von ihnen sogar in zwei Kategorien. Dabei waren sie überaus erfolgreich: Sie erspielten sich insgesamt sage und schreibe achtzehn 1. Preise!

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

05.02.2023
2022/2023
Eva Zalenga bekommt Musikpreise verliehen

Die Sopranistin Eva Zalenga (Abi 2012) hat den Emmerich-Smola-Förderpreis und den Orchesterpreis der deutschen Radiophilharmonie 2023 erhalten.

24.01.2023
2022/2023
Beethoven-Projektchor

Die Proben zu den Konzerten mit Beethovens 9. Sinfonie und dem großen Chorfinale "Freude schöner Götterfunken" sind in vollem Gange. 80 Sängerinnen und Sänger aus den Reihen des PG-Schulchors mit Ehemaligen und Eltern, Sängern der Martinschorknaben und des Tritonus-Kammerchors aus Ochsenhausen haben sich erstmals am Samstag 7.1. in der Aula zur gemeinsamen Probe eingefunden und intensiv geübt.

Die nächsten Probentermine in Biberach stehen auf unserer Musikseite ...

08.01.2023
2022/2023
Musik in der Adventszeit

Außer dem großen Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums in der Kirche St. Josef gab es im Dezember noch weitere musikalische Auftritte. So musizierte die Musikzugklasse 5 beim Biberacher Christkindles-Markt auf der Weihnachtsbühne.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

30.12.2022
2022/2023
Grandioses PG-Adventskonzert

Trotz unwirtlichen Eisregens war das Adventskonzert des PG in der Kirche St. Josef in Birkendorf gut besucht. Für das Publikum hat sich der Weg gelohnt, denn rund 140 junge Musiker waren bereit für weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

16.12.2022
2022/2023
Musikquiz "Netz-Werk-Orchester"

Die Veranstaltung "Netz-Werk-Orchester - ein spannendes Quiz rund um die Musik" mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, die am 24. November bei uns stattgefunden hat, kann unter folgendem Link nachgeschaut werden:

www.netz-werk-orchester.de

Viel Vergnügen!

15.12.2022
2022/2023
Musik zum Advent

Die verschiedenen Musik-AGs gestalten an jedem Donnerstag in der Adventszeit in der großen Pause in der Aula eine festliche Pausenmusik zum Advent:

Am Donnerstag, 15. Dezember tritt zum Abschluss der Unterstufenchor auf. Dazu laden wir herzlich ein und freuen uns über zahlreiches Publikum!

Die inzwischen schon zur Tradition gewordene Weihnachtsmusik im Schulhaus am letzten Schultag, Dienstag, 20. Dezember übernimmt in diesem Jahr die Musikzugklasse 5a und die Stimmcoaching-AG.

09.12.2022
2022/2023
Große Erfolge für Musikerinnen und Musiker

In der letzten Zeit haben einige PG-Schülerinnen und Schüler wieder sehr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben und der Verleihung des Bruno-Frey-Preises teilgenommen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite...

29.11.2022
2022/2023
Konzertfahrt der Musikzugklassen 7a und 7c

Am 9. November machten sich die beiden Musikzugklassen 7a und 7c auf den Weg nach Stuttgart zum Mittagskonzert des SWR Symphonieorchesters, das auch live im Radio übertragen wurde.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

21.11.2022
2022/2023
Musikquiz "Netz-Werk-Orchester"

Am kommenden Donnerstag, 24.11.2022 findet bei uns die Veranstaltung "Netz-Werk-Orchester - ein spannendes Quiz rund um die Musik" statt.

Beginn ist um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten und kann über folgenden Link im Live-Stream mitverfolgt werden: www.netz-werk-orchester.de

Sie steht auch später noch zum Nachschauen zur Verfügung. Wir freuen uns über zahlreiche Aufrufe!

Weitere Informationen dazu gibt es auf unserer Musikseite...

21.11.2022
2022/2023
Beethoven-Projektchor

Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Mehr dazu auf unserer Musikseite...

21.10.2022
2022/2023
Chorprobentage Bonlanden

Auch dieses Jahr waren der Schulchor und der Kammerchor des PG mit 68 Schülern 3 Tage im Kloster Bonlanden, um die Programme der kommenden Konzerte einzustudieren.

Mehr dazu auf unserer Musikseite...

10.10.2022
2021/2022
Konzert- und Opernfahrt München

Nachdem es endlich wieder möglich war, eine mehrtägige Musikfahrt zu unternehmen, verbrachten die Musikprofilschülerinnen der Klasse 10 und der J1-Leistungskurs Musik zusammen mit Frau Herzog und Herrn Denzel am Ende des Schuljahres vier erlebnisreiche musikalische Tage in München.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

29.07.2022
2021/2022
"Pausenmusik" der Musik-AGs

Zum Schuljahresende wollen die verschiedenen Musik-AGs nochmals einen kleinen Querschnitt ihres Repertoires zeigen.

Diese kleinen Konzerte finden jeweils in der großen Pause in der Aula statt.

In der Schützenwoche gibt es noch folgende zwei Auftritte:

Mittwoch, 20. Juli: Bigband

Donnerstag, 21. Juli: Orchesterle

Dazu laden wir alle SchülerInnen und KollegInnen ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum!

 

19.07.2022
2021/2022
Besuch im Wieland-Archiv

Die Musikprofilklasse 10 und der Leistungskurs Musik J1 waren zu Besuch im Wieland-Archiv. Grund dafür war „Der Sturm“.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

19.07.2022
2021/2022
Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

In den Pfingstferien fand in Oldenburg der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pestalozzi-Gymnasiums stellten erneut ihr Können unter Beweis und kamen mit beeindruckenden Ergebnissen vom Wettbewerb zurück.

mehr dazu auf unserer Musikseite ...

24.06.2022
2021/2022
Endlich wieder ein PG-Frühjahrskonzert

Bei schönstem Frühsommerwetter und mit einem Publikumsandrang, den die Aula kaum fassen konnte, fand nun nach über zwei Jahren wieder ein PG-Frühjahrskonzert statt. Den Schülerinnen und Schülern der Musikarbeitsgemeinschaften des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach (PG) stand die Freude, endlich wieder vor großem Publikum auftreten zu können, ins Gesicht geschrieben. Über zwei Stunden musikalischer Genuss waren das Resultat.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

23.05.2022
2021/2022
Orchesterle-Probentage im Kloster Bonlanden

Das Orchesterle der Klassen 5+6 verbrachte Ende April zur Vorbereitung des Frühjahrskonzerts drei Probentage im Kloster Bonlanden. Alle 28 Mitglieder waren gesund und konnten mitfahren – nie eine Selbstverständlichkeit, aber in diesen Zeiten erst recht nicht. Und so konnte das gesamte Orchesterle zusammen mit Frau Herzog und Herrn Höpfner im sehr ansprechend gestalteten Klostergebäude und -gelände eine wunderschöne musikalische Zeit verbringen.

mehr dazu auf unserer Musikseite ...

14.05.2022
2021/2022
Opernaufführung der Jungen Oper Stuttgart am PG

Mit der Tanzoper „Les Enfants Terribles“ von Philip Glass war die Junge Oper im Nord (JOiN) Stuttgart zu Besuch am Pestalozzi-Gymnasium. Alle SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 sowie die Leistungs- und Basiskurse Musik der Klassen 11 und 12 und damit insgesamt rund 300 Zuschauer erlebten die beeindruckende Aufführung, die an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich in der Turnhalle N des Pestalozzi-Gymnasiums, stattfand.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

15.04.2022
2021/2022
Musikprofilschülerinnen zu Besuch in Grundschulen

Einmal selber zu unterrichten und Kindern ein Musikstück und die eigene Freude an der Musik näherzubringen – diese Erfahrung konnten die Schülerinnen der Musikprofilklasse 10 von Frau Herzog bei ihren Besuchen in den 3. Klassen der Birkendorfgrundschule und der Mittelberggrundschule machen. Im Rahmen einer Doppelstunde stellten sie den 3.-Klässlern den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns vor.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

14.04.2022
2021/2022
Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Auch beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Pforzheim stattfand, waren die zahlreichen Musikerinnen und Musiker des PG, die daran teilnehmen durften, äußerst erfolgreich und verbuchten fast ausschließlich 1. Preise.

mehr dazu auf der Musikseite

10.04.2022
2021/2022
Probenbesuche bei der Jungen Oper Stuttgart

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Jungen Oper Stuttgart konnten Schülerinnen der Musikprofilklasse 10 werfen. Geprobt wurden Szenen aus der Tanzoper „Les Enfants Terribles“ (Kinder der Nacht) von Philip Glass, deren Uraufführung am 6. März 2022 im JOiN (Junge Oper im Nord) in Stuttgart stattfand und die am Dienstag, 29. März 2022 auch in Biberach in der Turnhalle N des Pestalozzi-Gymnasiums aufgeführt wird.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

14.03.2022
2021/2022
Variationen des Leistungskurses Musik J1

Variieren ist ein zentrales Grundprinzip (nicht nur) in der Musik und eines der drei Schwerpunktthemen im schriftlichen Musikabitur.
Der Musik-Leistungskurs J1 bei Frau Herzog hat sich mit diesem Thema zunächst ganz praktisch befasst und selbst komponiert und instrumentiert.

mehr auf unserer Musik-Seite

05.02.2022
2021/2022
Zahlreiche Erfolge bei „Jugend musiziert“

Sehr erfolgreich waren Musikerinnen und Musiker des Pestalozzi-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Sie wurden alle mit hohen bis sehr hohen Punktzahlen bewertet und erspielten sich fast ausschließlich erste Preise.

mehr dazu auf der Musik-Seite

04.02.2022
2021/2022
Musik-Abitur

Was hat denn unser Musik-Leistungskurs J2 hier vor?

Mehr dazu auf unserer Musikseite … .

04.02.2022
2021/2022
Digitales Adventskonzert des PG

Leider kann dieses Jahr auch das Adventskonzert nicht in Präsenz stattfinden. Zum Glück aber gibt es auf unserer Musikseite einen digitalen Konzertersatz. Viel Freude beim Zuhören!

Hier geht es zum digitalen Adventskonzert

 

21.12.2021
2021/2022
Probentage des PG-Schulchors und Kammerchors im Kloster Bonlanden

50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 haben nach den Herbstferien 3 Tage mit ihren Leitern Petra Schneider und Martin Remke in Bonlanden das Programm für die bevorstehenden Konzerte einstudiert. Unterstützt wurden sie dabei durch Verena Gropper, die nachmittags Stimmbildung für Kleingruppen angeboten hat.

mehr dazu auf der Musikseite

12.12.2021
2021/2022
Julius von Lorentz gewinnt Bruno-Frey-Kulturpreis

Am 16. November 2021 verlieh die Bruno-Frey-Stiftung zum dritten Mal den Bruno-Frey-Kulturpreis. Aus knapp 60 Bewerbungen aus den Sparten Bildende Kunst, Theater, Literatur und Musik wählte die Jury 12 Werke aus, die mit dem hoch dotierten Preis ausgezeichnet wurden. Darunter auch die Komposition „Spannungsfelder IV“ des jungen Komponisten Julius von Lorentz.

mehr auf der Musikseite ...

11.12.2021
2021/2022
J1-Leistungskurs Musik fährt nach München

Der Musik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 des Pestalozzi-Gymnasiums hat eine erlebnisreiche musikalische Fahrt nach München unternommen:

mehr auf der Musikseite ...

03.12.2021
2021/2022
Große Erfolge für PG-Musikerinnen und Musiker

Bei verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Wochen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wurden für ihre herausragenden Darbietungen mit Preisen belohnt.

mehr dazu auf der Musik-Seite

14.11.2021
2020/2021
„Sommerkonzert digital“ + weitere musikalische Beiträge

Als Ersatz für unser traditionelles Frühjahrskonzert gibt es ein „Sommerkonzert digital“, für das alle Musikzug- und Musikprofilklassen Aufnahmen erstellt haben. Entstanden ist so eine bunte und abwechslungsreiche Mischung.
Außerdem gibt es impressionistische Klangbilder der Musikprofilklasse 10 und Popsongs und Balladenvertonungen, die in einer 7. Klasse entstanden sind, zu hören.

zur Musik-Seite

27.07.2021
2020/2021
Neu: Die Musikseite des Pestalozzi-Gymnasiums ist eröffnet

Auf unserer Homepage gibt es ab jetzt eine eigene Musikseite, auf der unter anderem Schülerergebnisse aus dem Musikunterricht veröffentlicht werden.
Als ersten Beitrag kann man die selbst komponierten Kanons der Musik-Profil-Klasse 9 bei Frau Herzog bestaunen. Zu jedem Kanon gibt es die Noten zum Anschauen und Nachspielen und sowohl eine einstimmige als auch eine mehrstimmige Klavierfassung zum Anhören.

Zur neuen Musikseite mit den Kanons

29.06.2021
2020/2021
Rappend durch die Coronazeit

Mit seinen siebten Klassen hat Herr Schuster im Musikunterricht (Normalzug) ein Hiphop-Projekt durchgeführt. Hört euch hier die Ergebnisse an.

17.06.2021
2020/2021
Fetzige Klänge trotz Corona

Die SchülerInnen des Leistungsfachs Musik bereiten sich jammend aufs Abitur vor.

Der diesjährige Abiturjahrgang darf sich im Leistungsfach Musik erstmalig schwerpunktmäßig auch mit Jazz befassen.

hier geht's zum Video dazu

27.04.2021
2020/2021
Erfolgreiche Musiker

Bei der diesjährigen Verleihung des Bruno-Frey-Preises wurden zahlreiche PG-Schüler und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs ausgezeichnet: Eliane Fu (Violine und Klavier, Klasse 7a), Sophie Reichardt (Flöte, Klasse 9a), Julius von Lorentz (Klavier und Violoncello, J1), Joschua Fetscher (Violine, Abitur 2020), Julian Hoch (Oboe, Abitur 2020) und Marla Münch (Klavier, Abitur 2020).
Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

25.11.2020
2020/2021
Julius von Lorentz gewinnt mit seinem Duopartner Preis des VdM in Freiburg

Nachdem der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wegen Corona abgesagt wurde, haben sich Julius von Lorentz (J1) und Tobias Groß aus Otterswang einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: Sie nahmen am deutschlandweiten Wettbewerb WESPE teil, der allen Erstpreisträgern von "Jugend musiziert" zur Bewerbung offen stand.

19.11.2020
2019/2020
Musikabiturienten rufen große Begeisterung hervor

Die Musikabiturienten aus der Klasse von Gunda Herzog haben ein eindrucksvolles Konzert mit ihrem Programm für die bevorstehende Abiturprüfung gegeben.

08.02.2020
2019/2020
Vorweihnachtliche Klänge des Pestalozzi-Gymnasiums

Das Adventskonzert hat sehr stimmungsvoll auf Weihnachten eingestimmt und die PG-Schulgemeinde verzaubert. Die Musikarbeitsgemeinschaften der Schule haben dabei ihr ganzes Können gezeigt.

19.12.2019
2019/2020
Bruno-Frey-Preis für "The Armed Man"

Das im April dieses Jahres aufgeführte Konzertprojekt "The Armed Man" hat den Kulturpreis der Bruno-Frey-Stiftung erhalten. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

20.11.2019
2018/2019
Gelungenes Konzert zum Schuljahresende

Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der Klasse 8 gestalteten zusammen mit den Musikzugschülern der Klasse 5a in der Aula zum Abschluss des Schuljahres ein äußerst abwechslungreiches Konzert.

26.07.2019
2018/2019
Besichtigung der Ochsenhausener Klosterorgel

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c aus dem Musikunterricht von Frau Herzog fuhren am vergangenen Freitag mit ihr und Frau Piott nach Ochsenhausen, um die berühmte und bedeutende Gabler-Orgel in der Klosterkirche zu hören und zu besichtigen.

23.07.2019
2018/2019
Die Bretter, die die Welt bedeuten

Die Musikprofilklasse 6a/c unternahm am 3.6.2019 mit den Musiklehrerinnen Sabine Haupt und Christine Wetzel im Rahmen des Musikunterrichts eine Exkursion zum Staatstheater Stuttgart.

02.07.2019
2018/2019
Konzertfahrten nach Stuttgart

Die Schülerinnen des Musikprofils der Klasse 8 machten sich dieses Schuljahr bereits zum zweiten Mal auf den Weg nach Stuttgart.

04.06.2019
2018/2019
Traditionelles PG-Frühjahrskonzert

Die Musik-Arbeitsgemeinschaften haben in der Aula der Gymnasien ihr Frühjahrskonzert gegeben. Unter dem Motto „PG cool’tours“ führte die Abteilungsleiterin Veronika Kirsch launig durch das Programm.

24.05.2019
2018/2019
Orchesterle-Probentage in Ochsenhausen

Zur Vorbereitung des diesjährigen Frühjahrskonzerts hatte das Orchesterle unter der Leitung von Gunda Herzog und begleitet von Ida-Maria Schneider drei schöne musikalische Tage im Kloster in Ochsenhausen verbracht.

23.05.2019
2018/2019
Friedensbotschaft bewegt Zuhörer

von Gerhard Trüg

Ein besonderes Konzertereignis haben die Zuhörer in der vollbesetzten Stadtpfarrkirche St. Martin in Biberach erlebt. Der Schul- und Projektchor des Pestalozzi-Gymnasiums und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu (Einstudierung, Enrico Calzaferri) führten das oratorische Werk „The Armed Man: A Mass For Peace“ (Friedensmesse) des Komponisten Karl Jenkins auf.

15.04.2019
2018/2019
Konzertfahrt Musikprofil Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs Klasse 10 sind auch dieses Schuljahr gemeinsam mit den Musiklehrern Petra Schneider und Martin Remke drei Tage auf die traditionelle Konzertfahrt nach München gefahren.

08.04.2019
2018/2019
PG erläuft hohe Spendensumme

Das PG hat bei der Charity-Veranstaltung „Walk & Run“ eine Spendensumme von 11.500 Euro erzielt. Im Sommer letzten Jahres hatte das PG eine große Charity-Veranstaltung gestartet.

12.02.2019
2018/2019
Abiturienten geben Generalprobe

Unter dem Titel "Abi in Konzert" haben acht Musikabiturienten eine öffentliche Generalprobe für ihre fachpraktische Abiturprüfung im Fach Musik gegeben. Das zahlreiche Publikum war sichtbar beeindruckt von der Qualität der dargebotenen Stücke und dem Können der Interpreten.

12.02.2019
2018/2019
Adventliche Klänge unterm Weihnachtsbaum

Unter dem bereits aufgerichteten Weihnachtsbaum in St. Josef gaben am Vorabend des letzten Schultags die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihr Adventskonzert. Dieses war dieses Jahr auf diesen späteren Termin gelegt worden, wodurch das Konzert eine ganz besondere vorweihnachtliche Note erhielt.

20.12.2018
2018/2019
Ausflug zum SWR Mittagskonzert nach Stuttgart

Direkt nach der Aufführung der Nikolaustänze ging es für die Schüler des Musikprofils der Klasse 6 und 9 mit einem Reisebus nach Stuttgart. Nach gemeinsamen Singen im Bus wurden um 13 Uhr in der vollbesetzten Liederhalle alle Schulklassen herzlich begrüßt bevor dann das live ins Radio übertragene Konzert begann.

16.12.2018
2017/2018
PG-Schüler besuchen SWR Mittagskonzert

Bereits zum dritten Mal im laufenden Schuljahr fuhr eine Musikzugklasse nach Stuttgart zum Mittagskonzert des SWR. Auf dem Programm des SWR Symphonie Orchesters standen das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in g-Moll op. 22 von Saint- Saëns und die imposante sinfonische Dichtung für Orchester „Fontane di Roma“ von Ottorino Respighi.

26.06.2018
2017/2018
Bundespreise Jugend Musiziert

Nach sehr erfolgreichen Wettbewerben Jugend Musiziert auf Regionalebene im Januar und Landesebene im März 2018, bei denen etliche PG-Schülerinnen und -Schüler mit ihren Instrumenten erfolgreich waren, konnten sich über diese Ausscheidungsrunden 4 Oberstufenschüler aus dem PG für den Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck qualifizieren.

21.06.2018
2017/2018
Flowerpower im PG-Frühjahrskonzert

Angelehnt an das städtische Kulturleitthema „1968 – 2018“ haben die Musik-Arbeitsgemeinschaften des PG beim diesjährigen Frühjahrskonzert bestens unterhalten. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula erlebten die Zuhörer ein stimmungsvolles und auch sehr emotionales Konzert.

14.06.2018
2017/2018
Opernfahrt des Musikkurses J2

Am letzten Ferientag der Winterferien machte sich der vierstündige Musikkurs J2 auf den Weg nach Stuttgart. Dort fand in der Staatsoper eine Nachmittagsvorstellung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ statt, die eines der Schwerpunktthemen für das diesjährige Abitur ist.

09.03.2018
2017/2018
Stimmungsvolles PG-Adventskonzert

Mit einem schönen Konzert stimmten unsere Musik-AGs am Abend des zweiten Adventssonntags in St. Josef in Birkendorf auf das näherrückende Weihnachten ein. Beeindruckend zu sehen war dabei, welch große Zahl an Schülerinnen und Schülern sich am PG auf hohem Niveau der Musik verschrieben hat.

12.12.2017
2017/2018
Fidelio in Kurzform

Der PG-Schulchor hatte - mit Unterstützung durch Eltern - bei den Aufführungen der Oper "Fidelio" im September eine tragende Rolle. In einer 10-Minutenpauuse haben die Sängerinnen und Sänger nun einen kurzen Einblick mit ihren Leitern Christine Wetzel und Thomas Dilger gegeben.

19.10.2017
2016/2017
Schulchor wird zum Opernchor

Im September 2017 präsentiert das Kulturamt der Stadt Biberach eine eigene Opernproduktion, bei welcher der große Schulchor sowie der Projektchor, zusammengesetzt aus Eltern und Ehemaligen des PG, mitwirken werden.

21.06.2017
2016/2017
Junge Sänger machen Lust auf „Fidelio“

Fünf verschiedene Musikgruppen haben die Zuhörer beim Frühjahrskonzert des PG in der Aula der Gymnasien unterhalten.

26.05.2017
2016/2017
Vorspiel des Musikkurses Klasse 11

Einmal im Halbjahr müssen die Schüler des vierstündigen Musikkurses in der 11. und 12. Klasse im Unterricht vorspielen. Sozusagen als Generalprobe haben sie und ihre Lehrerin Gunda Herzog Anfang Mai einen Vorspielabend organisiert. Er bot Musikgenuss auf hohem Niveau.

08.05.2017
2016/2017
Musikalischer Verfügungstag der Musikzugklasse 5a

Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Gunda Herzog und ihrer Klassenlehrerin Doris Stiefet machte sich die Musikzugklasse 5a auf den Weg nach Stuttgart.

02.05.2017
2016/2017
„Fit fürs Abi“: Der Musikkurs J1 in Stuttgart

Unter diesem Titel veranstaltet das SWR-Symphonieorchester jedes Jahr Konzerte mit Werkeinführungen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen in Musik.
Dieses Mal ging es um das Klavierquintett f-Moll op. 34 von Johannes Brahms.

20.03.2017
2016/2017
Mittagskonzert in der Stuttgarter Liederhalle

Es ist kurz nach 13 Uhr. Die Stimme des Radiomoderators aus dem Funkhaus Baden-Baden ertönt: „SWR 2 Mittagskonzert. Wir schalten jetzt um in den Beethovensaal der Liederhalle.“ Live in der Stuttgarter Liederhalle dabei waren Musikschüler der 7. Klassen.

20.03.2017
2016/2017
Abi in Concert

Kurz vor ihrem fachpraktischen Abitur im Fach Musik haben die Schüler des Neigungskurses Musik am PG in einem Konzert ihr Können unter Beweis gestellt. Fünf Schüler haben dabei überzeugend die Bandbreite der Musikgeschichte vom Barock bis zur Moderne auf verschiedenen Instrumenten präsentiert.

09.03.2017
2016/2017
PG-Chöre begeistern beim Adentskonzert in der vollbesetzten Kirche St. Josef

Eine besinnliche Stunde mit Advents-und Weihnachtsmusik hat das Pestalozzi-Gymnasium am Sonntagabend in der Kirche St. Josef in Birkendorf gestaltet. Mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“, begleitet vom Instrumentalensemble, konnten sich die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche selbst in adventliche Stimmung versetzen.

06.12.2016
2016/2017
Schulchor probt in Bonlanden

Chorfreizeiten – herrlich! Freie Zeit, ein wenig Singen, Spiel, Spaß, kurze Nächte. Und vor allem: Weg aus dem Unterrichtsalltag. Weit gefehlt!

15.11.2016
2016/2017
Klavierworkshop mit Aleksandra Mikulska

Am 28. November durften die Musikzügler der Klassenstufen 7,8 und 10 die Pianistin Aleksandra Mikulska am PG begrüßen.  Bereits zum zweiten Mal führte die polnische Konzertpianistin am PG einen Klavier-Workshop durch.

14.11.2016
2015/2016
Erfolgreiche Teilnehmer des D1-Kurses

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Biberach hat das PG auch dieses Jahr wieder einen D1-Kurs für Instrumentalisten nach dem Mannheimer Modell angeboten. Johanna Beck, Katherina Brückner, Emma Beck, Ramona Brehm, Felix Kreißig, Marie Rusteberg, Lea Schneider und Jael Kiefer haben nun die zugehörige Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

07.07.2016
2015/2016
Frühjahrskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Mit einem bunten Potpourri aus Musikstilen, Musikern aus allen Altersklassen und einer überzeugenden Präsentation haben die Musik-AGs des PG den Frühling eingeleitet. Gleichzeitig geriet der sehr gut besuchte Konzertabend zum Abschied von einer Reihe musikalisch herausragender Abiturienten.

04.05.2016
2015/2016
Großartige Chorleistung

Viele Mythen umranken die Entstehung des Mozart-Requiems, ist es doch das letzte Werk des großen Komponisten, das er zudem wegen seines frühen Todes nicht fertigstellen konnte. Es gehört heute zum Bedeutendsten der gesamten Chorliteratur. Nun wurde es von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen des PG aufgeführt.

11.03.2016
2015/2016
Vorspiel Abiturienten Musikzug

Einen Hörgenuss besonderer Güte haben die Abiturienten des Musikzugs geboten. Wenige Tage vor ihrem praktischen Musikabitur präsentierten die elf Schülerinnen und Schüler unter ihrer Lehrerin Christine Wetzel ihr Können, das sie sich in jahrelanger Arbeit inner- und außerhalb des PG angeeignet hatten. Beeindruckend war neben der Qualität auch die Bandbreite an Musikinstrumenten.

19.02.2016
2015/2016
Beeindruckende Leistungen der Schulchöre

Traditionell findet jedes Jahr am zweiten Advent das Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums (PG) in St. Josef in Birkendorf statt.

08.12.2015
2014/2015
Musikzug begeistert Zuhörer

musikzug Der Musikzug der J1 zeichnet sich durch hervorragende Talente aus. Dieses Jahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der Form eines Vorspiels.

30.06.2015
2014/2015
Musiker leiten das Frühjahr ein

Das Frühjahrskonzert des PG ist einer der Höhepunkte im musikalischen Leben der Schule. Diesem Anspruch wurden alle Beteiligten auch heuer gerecht und hinterließen somit bleibenden Eindruck.

Fruehjahrkskonzert

09.05.2015
2014/2015
Soundtracks – Musik aus Film und Fernsehen

konzert Musik aus Film und Fernsehen steht auf dem Programm des Gemeinschaftskonzerts der Bruno-Frey-Musikschule und des PG: Am Sonntag, den 1. März um 17 Uhr treten in der Stadthalle die gut 50 jungen Musiker des Biberacher Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Günther Luderer gemeinsam mit dem von Christine Wetzel und Thomas Dilger einstudierten PG-Schulchor auf.

11.02.2015
2014/2015
Schulchor bittet um Frieden

adventskonzert Das traditionelle Adventskonzert des PG hat am Abend des zweiten Adventsonntags wieder für gefüllte Kirchenbänke in St. Josef in Birkendorf gesorgt. Anders als die Jahre zuvor wurde kein Querschnitt durch viele Musik-Arbeitsgemeinschaften am PG mit weihnachtlichem Programm geboten; stattdessen stand ganz bewusst ein Werk eines Komponisten im Zentrum.

02.12.2014
2014/2015
Chorfreizeit

Unser Schulchor hat sich auf einer dreitägigen Chorfreizeit intensiv auf das Konzert am zweiten Adventssonntag vorbereitet. Im Kloster Bonlanden an der Iller fanden die 50 Sängerinnen und Sänger mit ihren begleitenden Lehrern Christine Wetzel und Thomas Dilger ideale Voraussetzungen dafür.

Chorfreizeit_

11.11.2014
2013/2014
Galakonzert am Pestalozzi-Gymnasium

galakonzert_

Das PG mit seinem vierstündigen Musikprofil versammelt immer wieder herausragende Musikschüler. In diesem Schuljahr geht mit der Klasse 10 ein außerordentlicher Kurs zu Ende. Aus diesem Anlass gewährten die Musiker unter ihrer Lehrerin Christine Wetzel mit einem Galakonzert in der Aula einen Einblick in ihr vielseitiges Können.

16.07.2014
2013/2014
Frühjahrskonzerte

„Frühlingsgemüse, Frühlingserwachen, Frühlingsgefühle – in diese positive Aufzählung reihen sich seit vielen Jahren die Frühjahrskonzerte des Pestalozzi-Gymnasiums ein.“ Dieses Fazit zog die Abteilungsleiterin am PG, Karin Ilg, in ihrer Danksagung.

21.05.2014
2013/2014
Dankeschönkonzert zur Einweihung des restaurierten Steinway-Flügel

Mit einem Aufwand von mehreren zehntausend Euro wurde seit dem vergangenen Jahr der Flügel in der Aula restauriert. Als Dankeschön dafür an die Fördervereine des Pestalozzi- und des Wieland-Gymnasiums sowie an die Stadt wurde zur Einweihung am Mittwoch, den 05.02.2014 ein Konzert gegeben.

05.02.2014
2013/2014
Keyboards unterstützen
musikalische Bildung am PG

Der Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums hat der Schule ein großzügiges Geschenk gemacht: Er finanzierte den Kauf von Keyboards, die im Klassenunterricht der Musikzugklassen eingesetzt werden.

04.02.2014
2013/2014
Adventlicher Höhepunkt in St. Josef

Am Abend des zweiten Adventssonntag gaben die Musik-AGs des PG einen breit gefächerten Einblick in ihr Können. Ort war zum wiederholten Mal die Kirche St. Josef in Birkendorf, deren Pastoralreferentin das Konzert als einen der adventlichen Höhepunkte der Gemeinde bezeichnete.

12.12.2013
2012/2013
Erfolgreiche Kooperation mit der Bruno-Frey-Musikschule

Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 am PG die Musiktheorie-Prüfung D1 des Blasmusik-Verbands Baden-Württemberg ablegen. Die Bläserjugend des MV Biberach war mit ihrer Jury zu Gast am PG.

03.07.2013
2012/2013
Frühjahrskonzerte

Gut Ding will Weile haben: So wie der Frühling ließ sich auch das traditionelle Frühjahrskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums heuer Zeit und fand erst nach den Pfingstferien statt. Aber umso fulminanter war der Auftritt der jungen Musiker am PG.

Fruehjahrskonzerte

17.06.2013
2012/2013
Beeindruckendes Konzert der Musik-Abiturienten

Die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges des Pestalozzi-Gymnasiums haben wenige Tage vor ihrem praktischen Abitur eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens gegeben. Vor interessiertem Publikum in der Aula des PG – darunter ihre Kurslehrerin Petra Schneider – zogen die Musiker in dieser Generalprobe alle Register.

24.02.2013
2012/2013
Studienfahrt des Neigungsfachs Musik nach Wien

Am 23.1.2013 machte sich das Neigungsfach Musik J2 mit Musiklehrerin Petra Schneider auf, um für 4 Tage die Musikstadt Wien zu besuchen. Das Programm der Reise war auf das Abiturthema „Musik um 1910 in Wien“ abgestimmt.

wien_fahrt

03.02.2013
2012/2013
Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Mit einem musikalisch reichhaltigen Konzert stimmten die Musik-Arbeitsgemeinschaften des Pestalozzi-Gymnasiums in der Kirche St. Josef in Birkendorf in die Advents-und Weihnachtszeit ein.

13.12.2012
2011/2012
PG-Musiker begeistern beim Frühjahrskonzert

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula haben die Musik-Arbeitsgemeinschaften des PG im Rahmen ihres Frühjahrskonzertes ihr großes Können unter Beweis gestellt. Die Zuhörer wurden über zwei Stunden bestens unterhalten.

11.05.2012
2011/2012
Konzert am zweiten Advent

Am Sonntag, 4. 12. fand in der Kirche St. Josef in Birkendorf das traditionelle Advents- Konzert statt. Die ganze Schulgemeinde stand zwei Tage nach dem tragischen Unfalltod einer Mitschülerin noch unter Schock. Trotzdem gelang den jungen MusikerInnen ein besinnlicher musikalischer Auftritt.

10.12.2011
2010/2011
Ein Super-Jahrgang verabschiedet sich

Am Morgen war beim Abi-Gag noch Gaudi angesagt, am Abend boten die Abiturienten einen musikalischen Hochgenuss: Die 13er, die fast ihre ganze Schulzeit über in schulischen Chören mitgesungen hatten, gaben ihre Abschiedsvorstellung.

24.05.2011
2010/2011
Abiturienten musizieren für Piéla

Ihre instrumentale Ausbildung verdanken sie ganz überwiegend Privatmusiklehrern, vor allem der Bruno-Frey-Musikschule, und einigen Musikvereinen im Kreis Biberach. Als Gruppe sind sie zusammen gewachsen im Musikprofil des PG, erweiterten dort ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten und haben nun die Piéla-AG der Schule mit einem beglückenden Konzert unterstützt.

14.05.2011
2010/2011
Beschwingt in den Frühling

Unter dem Motto „Beschwingt in den Frühling“ fanden auch dieses Schuljahr die traditionellen Frühjahrskonzerte statt. Dem ein oder anderen Zuhörer oder Beteiligten fiel diese Unbeschwertheit dieses Mal wahrscheinlich nicht ganz leicht, denn erst am Tag zuvor war unser Lehrer Willi Walter zu Grabe getragen worden.

15.04.2011
2010/2011
Adventskonzert 2010

Das PG hat am ersten Adventssonntag in der vollbesetzten Kirche St. Josef in Birkendorf sein traditionelles Adventskonzert gegeben. Die Schulgemeinde wurde von ihren Musikensembles in eindringlicher und festlicher Form in die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

29.11.2010
2010/2011
Toller Auftakt der Opern AG in Ulm

Vor der Aufführung von „La Bohème“ von Puccini gab es ein einführendes Gespräch mit dem Dramaturgen Benjamin Künzel und der Sängerin der zentralen Rolle in dieser Oper, Oxana Arkaeva.

22.10.2010
2009/2010
Das PG stellt sein musikalisches Profil gleich mit zwei Konzerten unter Beweis

Bereits am Donnerstag, 04.03. wurde in einer Gemeinschafts-Produktion unseres Oberstufenchors und des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Bruno-Frey-Musikschule vor allem Musik aus Filmen gespielt. Am Sonntag, den 07.03. wurde die Jubiläumswoche mit einem Konzert mit Werken von Bach und Rutter in der Stadtpfarrkirche beendet.

01.03.2010
2008/2009
Musical: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Graf Dracula, die kleine Hexe, Rübezahl, der Flaschengeist und viele andere Geister geben sich am Montag (27.04.) bis Mittwoch (29.04.), jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Gymnasien ein Stelldichein. Solisten, Chor und Instrumentalisten unserer Schule führen das Grusical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" auf.

16.05.2009
2008/2009
Adventskonzert 2008

Drei große Chöre und ein Orchester stimmten am ersten Adventssonntag bei ihrem Konzert in der voll besetzten Kirche St.Josef in Birkendorf auf die Vorweihnachtszeit ein.

19.12.2008
2007/2008
Adventskonzert in St. Joseph in Birkendorf

Einen weiten Bogen vom Barock zum Gospelsong spannten Schulorchester und unsere Chöre beim diesjährigen Adventskozert. Fast zweihundert Jugend- liche zeigten vor dank- barem Publikum in der vollbesetzten Kirche St. Joseph die Früchte der musikalischen Arbeit an ihrer Schule.

12.12.2007
2006/2007
Chöre begeistern mit Evergreens

„Schlager und Melodien der 20er- bis 5Oer- Jahre" hat das Programm des Frühjahrs-Konzerts in der Aula versprochen. Von „Veronika, der Lenz ist da" bis „Pack die Badehose ein" und dem „Macki Boogie" reichte das Programm, ergänzt mit einer guten Portion Jazz.

18.04.2007
2006/2007
Schüler auf neuen musikal. Wegen

Neue Wege beim Musikunterricht hat ein Teil der Klasse 11a beschritten. 16 Schülerinnen waren mehrmals im Ulmer Theater, um Proben für den "Rigoletto" beizuwohnen. Dabei haben sie Gespräche mit Regisseur, Bühnenbildner, Dramaturg und einer Sängerin geführt und die Arbeit im Opernhaus kennen gelernt.

18.02.2007
2005/2006
PG führt "Song of Creation" auf

song of creation Ein 24-köpfiges Orchester, ein großer Chor mit mehreren Solistinnnen, 2 Erzähler und viele Tänzerinnen faszinieren beim Musical "Song of Creation" von Peter Rose und Anne Conlon.

18.05.2006
2004/2005
Orff's CARMINA BURANA begeistert
vor phantastischer Kullisse

Die Gemeinschaftsproduktion von Sinfonieorchster, evangelischer Kantorei und den Chören unserer Schule wurde am Sonntagabend, den 26. Juni mit Standing Ovations und minutenlangem Beifall gefeiert.

27.06.2005
2004/2005
Musical des Unterstufenchors:
Max und die Käsebande

Der Chor der Klassen 5 - 7 am PG hat sich eines "Criminals" angenommen und findet es "dufte" wie wohlschmeckenden Allgäuer Käse. Die Aufführungen finden am 21., 22. und 24. April 2005 in der Aula der Gymnasien statt.

25.04.2005
2004/2005
Schülermentoren zeigten bei den Frühjahrskonzerten was sie schon können

Im Mittelpunkt bei den Frühjahrs- konzerten am 16. und 17. März standen Schüler des Musikprofils, die sich zum ersten Mal als Dirigenten von Klassenensembles vorstellten.

20.03.2005
2002/2003
Arabica - die Kaffee-Story als Erlebnis für Auge und Ohr

Bei den vier Aufführungen des Musicals "Arabica" konnte die Spielerschar des PG jeweils ein volles Haus verbuchen. Das Musical übermittelt höchst unterhaltsam und eindrucksvoll die Entdeckung der Kaffeebohne, die Mühen der Kaffeebauern und die weltweite Vermarktung.  

16.06.2003
2002/2003
Frühjahrskonzerte

Am Mittwoch und Donnerstag, den 9. und 10. April fanden die traditionellen Frühjahrskonzerte des Pestalozzi Gymnasiums statt.

09.04.2003