Musik Schuljahr 2025/2026

Musical-Probentage im Kloster Bonlanden

BildDie Musikzugklasse 7 hat zusammen mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog zwei intensive Probentage im Kloster Bonlanden verbracht. Lehrer Armin Stuhler war auch dabei und nutzte die Gelegenheit für Filmaufnahmen zum Musikzug.

Bild

 

In der schönen Atmosphäre des Klostergebäudes wurde an den einzelnen Szenen und Songs des Musicals „Coco Superstar … und unsere Schule steht Kopf“ geübt und gefeilt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Einsatz, kreativen Ideen und großer Begeisterung bei der Sache.

 

Die Aufführungen des Musicals finden am Donnerstag, 5. März und Freitag, 6. März jeweils um 19 Uhr in der Aula des Pestalozzi-Gymnasiums statt. Herzliche Einladung!

 

________________________________________________________________________________________________

Musik-Leistungskurs J1 bei „Fit fürs Abi“ in Stuttgart

Am 27. Januar 2026 war unser Musik-Leistungskurs J1 unter Leitung von Frau Herzog auf Exkursion in Stuttgart. Unser Ziel: „Fit fürs Abi - Die schöne Müllerin“, eine Informationsveranstaltung über unser Sternchenthema im Hospitalhof in Stuttgart.

Zu Beginn bekam das Publikum einige Neuinterpretationen bestimmter Lieder des Zyklus vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Leistungkurses des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums hatten sich intensiv mit dem Lieder-Zyklus beschäftigt und dazu verschiedene Varianten und Arrangements erarbeitet und vorgetragen. Die unterschiedlichen Darbietungen sorgten für einen abwechslungsreichen ersten Teil.

 

BildNach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem eigentlichen Höhepunkt des Abends: Der gesamte Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert, vorgetragen von Torsten Müller (Bass) und Andrea Amann (Klavier), überzeugte auf voller Linie. Die große Begeisterung für das Event war nicht nur am Applaus der Zuschauer zu merken, sondern ebenfalls an den zahlreichen Privatgesprächen über die Veranstaltung, die auf der Rückfahrt im Zug stattfanden.

 

(Text: Musik-LK J1)

________________________________________________________________________________________________

 

 

Jazzig ins neue Jahr - Workshopangebot

Im neuen Jahr wird es einen Workshop rund um das Thema "Jazz" geben, der ca. einmal im Monat freitags von 13 bis 16 Uhr stattfindet. Ziel ist es, bei den ersten Terminen Grundlagen der Jazzharmonik kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Vor allem wird es um die Frage gehen, welche Tonleitern man auf welche Akkorde spielt, wenn man mit den "richtigen" Tönen im Jazzkontext solieren will, und wie man Akkordverbindungen richtig deutet, um sich das Leben einfacher zu machen. Wenn entsprechendes Interesse besteht, besteht die Möglichkeit, spätere Workshoptermine dem Thema "Jazzpiano" zu widmen. Der Workshop bietet eine gute Vertiefungsmöglichkeit zum Schwerpunktthema Jazz für SchülerInnen im Leistungsfach Musik und für SchülerInnen des Profilfachs. Darüberhinaus richtet er sich an alle MusikerInnen, die Jazzimprovisation erlernen bzw. vertiefen möchten. Damit wir nicht "ins Blaue" hinein lernen, besteht auch das Angebot zwischendurch gemeinsam eine oder mehrere der Ulmer Jam-Sessions zu besuchen - zum Zuhören wie auch zum Mitspielen, wenn man möchte.

Interessierte melden sich bitte bei Herrn Schuster über die Webseite. Erster Termin ist der 09.01.2026 in G113. Wenn die Mehrheit das wünscht, legen wir eine gemeinsame "Pizzapause" ein und schieben das Ende auf 16:30. Dazu ggf. dann etwas Geld für eine gemeinsame Bestellung mitbringen.

________________________________________________________________________________________________

Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Nach dem aufreibenden Fehlalarm und mitten im vorweihnachtlichen Schulstress war das Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach (PG), wie Schulleiter Peter Junginger betonte, eine Wohltat. So empfanden es auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzten Kirche St. Josef in Birkendorf.

 

BildBildBildDen Anfang des Abends machte das Orchesterle unter der Leitung Gunda Herzog. Mit eigens von ihr für das Ensemble arrangierten Stücken – darunter das norwegische Weih-nachtslied „Ein Stern scheint heute Nacht“ – gelang ein Einstieg, der Lust auf mehr machte.

 

 

BildDer Unterstufenchor der neuen PG-Kollegin Lisa Pernsteiner erfüllte „A million dreams“ und glänzte mit dem Friedens-Quodlibet „Licht der Weihnacht“. Eine Sängerin trat dabei sogar solistisch hervor.

 

Den rein weiblich besetzten Kammerchor leiten Petra Schneider und Martin Remke gemeinsam. Mit vier teils jazzig angehauchten Stücken brillierte der große Klangkörper. Martin Remke begleitete am Klavier und wurde beim letzten Lied von Alexander Hauptmann (Klasse 12) am Cello unterstützt.

 

BildBild

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Musikprofilklassen 9+10 leisteten begleitet durch ein Instrumental-ensemble aus den eigenen Reihen unter Leitung von Petra Schneider mit dem Lied der Samen von Frode Fjellheim ihren Beitrag zum Konzert.

 

BildBildSchließlich trug der aus allen Fünftklässlern bestehende beeindruckend große Chor die beiden Lieder „Es ist für uns eine Zeit gekommen“ und „The little drummer boy“ (unter anderem unterstützt von vier PG-Mädelz) vor.

Ein gemeinsam mit dem Publikum gesungenes „Tochter Zion“ beschloss den runden Abend.

 

(Text und Fotos: Johannes Geyer)

________________________________________________________________________________________________

Sehr erfolgreiche Musikerinnen

In den vergangenen Wochen haben einige Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums Auszeichnungen erhalten.

 

BildBildBild

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Bruno-Frey-Musikschulpreis erspielten sich Eliane Fu mit ihrer Violine und Clara von Lorentz mit ihrer Querflöte (beide Musikleistungskurs J2) einen Solo-Hauptpreis. Das Trio „Gioja“ bestehend aus Eva Mattes, Gesang, Julia Reichardt, Blockflöte (beide Musikleistungskurs J1) und Lara Adler, Cembalo (Musikprofilklasse 9) konnte sich außer über einen Ensemble-Hauptpreis auch über den Publikumspreis freuen (Fotos: Bruno-Frey-Musikschule).

 

BildEva Hummler (Musikprofilklasse 8) nahm am baden-württembergischen Tonkünstler-wettbewerb in Stuttgart in der Kategorie Klavier teil und gewann dort den ersten Preis.

 


Bild
Bild

 

 

 

Beim Bruno-Frey-Kulturpreis erhielt Elena Oehlcke, die derzeit ein Auslandsjahr absolviert, in der Kategorie Musik einen Förderpreis. Sie hatte die Jury mit ihrem Gesangsauftritt beim Klassik-Open-Air auf dem Biberacher Marktplatz von ihrem großen Talent überzeugt.

 

Allen Preisträgerinnen gratulieren wir ganz herzlich!

________________________________________________________________________________________________

Mitreißendes Jazzkonzert

 

BildEin mitreißendes Jazzkonzert erlebten die Schülerinnen und Schüler des Musik-Leistungskurses J2 mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog im Stuttgarter Jazzclub „Bix“. Die „Band in the Bix“ stellte in diesem moderierten Konzert die zehn Jazz-Standards, die zum Abitur-Schwerpunktthema Jazz gehören, in spannenden neuen Arrangements, zum Teil aber auch zum Vergleich in der "Originalfassung" vor.

Rund 100 Oberstufenschülerinnen und-schüler aus ganz Baden-Württemberg waren zum Nachmittagstermin angereist. Noch einmal so viele wurden für die Wiederholung des Konzerts am Abend erwartet. Eine beeindruckende Zahl!

 

BildIm Laufe des Konzerts wurden auch alle Mitglieder der Band vorgestellt und in den kurzweiligen Moderationen Wissenswertes zu den einzelnen Standards vermittelt. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler in der Mitte des Konzerts die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von den verschiedenen Bandmitgliedern sehr authentisch und sympathisch beantwortet wurden.

Das Publikum wurde auch bei der Vorstellung der unterschiedlichen Schlagzeugfunktionen und -spielweisen im Laufe der Jazzgeschichte mit Klatschen und Schnipsen einbezogen (und erwarb sich damit den halben „Jazz-Führerschein“).

 

Neben der „Band in the Bix“ traten auch mehrere Preisträger des Improvisationswettbewerbs auf und zeigten dem gleichaltrigen Publikum ihr beeindruckendes Können auf Saxophon, Bass, E-Gitarre und Klavier.

Von der Bix-Band überzeugte ganz besonders die Sängerin mit ihrer tollen Stimme, fand der Kurs. Mit ihrer Interpretation von „Autumn leaves“ rief sie bei den Schülerinnen und Schülern ein „Gänsehaut-Feeling“ hervor, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

________________________________________________________________________________________________