„Fit fürs Abi“: Der Musikkurs J1 in Stuttgart

Unter diesem Titel veranstaltet das SWR-Symphonieorchester jedes Jahr Konzerte mit Werkeinführungen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen in Musik.
Dieses Mal ging es um das Klavierquintett f-Moll op. 34 von Johannes Brahms.

Im vollbesetzten Konzertsaal der Stuttgarter Musikhochschule hörte der J1-Musikkurs mit seiner Lehrerin Gunda Herzog zunächst eine anschauliche, über eine Stunde dauernde, aber sehr kurzweilige Einführung in Brahms' Leben und Wirken. Mit ganz unterschiedlichen Präsentationsformen gelang es dem Neigungskurs Musik des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg, die Persönlichkeit des Komponisten im Kontext seiner Zeit lebendig werden zu lassen. Ergänzt wurden die Ausführungen durch weitere Werke von Brahms, die die Schülerinnen und Schüler sehr gelungen vortrugen.

Die anschließende Analyse des Klavierquintetts wurde von Mitgliedern des SWR-Symphonieorchesters – nämlich dem Villa-Berg-Quartett – zusammen mit der Pianistin Andrea Amann an ausgewählten Stellen des Werkes auch zum Klingen gebracht.
Nach einer kurzen Pause spielten die fünf Musiker dann das gesamte Klavierquintett. Lang anhaltender Beifall des Publikums war der Lohn für ihren mitreißenden Vortrag. Ein beeindruckendes Erlebnis!
Mit (fast schon zu) vielen neuen Informationen und manchem „Brahms-Ohrwurm“ kam der Musikkurs spät in der Nacht wieder in Biberach an.


Rückblick