News-Beiträge zum Thema "Wettbewerbe"
Fünf Schüler*innern des Pestalozzi-Gymnasiums aus der Klasse 5b haben beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg Preise gewonnen.
In den letzten Wochen haben viele Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums an verschiedenen Musik-Wettbewerben teilgenommen und dabei ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Herzlichen Glückwunsch!
Mehr dazu auf unserer Musikseite …
Frederik konnte sich klar mit seinem Beitrag aus Cornelia Funkes ‚Herr der Diebe‘ gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Mit seiner wohl akzentuierten und farbig modulierten Sprechweise hat Frederik die spannenden Abenteuer von Bo, Prosper, Wespe, Mosca und Riccio in Venedig lebendig werden lassen und seine Zuhörer in Bann geschlagen. Chapeau, Frederik!
Clara Michael (8b), Danylo Ivanenko (7b) sowie Martin Suhm (11) und Mohammad Rezaei (11) haben bei "Jugend forscht" Preise abgeräumt. Mit den Ideen, recyclebare Folien aus Algen herzustellen sowie ein Haus elektrisch aufzuladen, haben die vier am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg die Jury überzeugt.
Am vergangenen Freitag fand die zweite Stufe des Vorlesewettbewerbs am PG statt. Die Klassensieger*innen Leonie Binder, Frederik Schaub (6a), Agri Sharro, Thorben Schuster (6b), Lena Ivanovas, Julian Mendla (6c) durften vor rund 90 Schüler*innen der Klassenstufe 6 ihr Lesekönnen unter Beweis stellen.
Zwei der Preisträger des Bruno-Frey-Kulturpreis 2023 sind dem PG wohlbekannt: Leia Weiss (J2) hat einen der Förderpreise gewonnen und Luca Wetterau (Abi 2020) ist der diesjährige Gewinner des Bruno-Frey-Kulturpreises.
Eine Vendetta gegen Schnarcher oder doch lieber Poesie gegen den Klimawandel? Am Samstag, 30.09. 2023 hatten die Schüler*innen des PG die Wahl.
Für vier Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach (PG) geht es Mitte Juli nach Stuttgart. Aus den Händen des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenministers Thomas Strobl erhalten sie den Hauptpreis des Schülerwettbewerbs „Einblicke ins östliche Europa“.
Ende April fand der 3. Biberacher Schüler Poetry-Slam der Wieland-Gesellschaft statt. Es war ein Abend, der das Publikum begeisterte. In der neuen Aula des Bischof Sproll Bildungszentrum traten wortgewandte Jugendliche aus fünf Biberacher Schulen im Wettstreit um die Poetenkrone gegeneinander an.
Henning Ribbert (8a) und Martin Suhm (10a) nahmen am vergangenen Samstag erfolgreich bei den Regionalwettbewerben von "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" der Innovationsregion Ulm teil.
In den Pfingstferien fand in Oldenburg der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pestalozzi-Gymnasiums stellten erneut ihr Können unter Beweis und kamen mit beeindruckenden Ergebnissen vom Wettbewerb zurück.
mehr dazu auf unserer Musikseite ...
Beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ haben 20 Schüler der Klassen 6 und 7 erfolgreich teilgenommen und Preise kassiert. Unter dem Motto „Gemeinsam in Europa: Baden-Württemberg und Rumänien“ haben die Schüler künstlerisch gearbeitet.
Auch beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Pforzheim stattfand, waren die zahlreichen Musikerinnen und Musiker des PG, die daran teilnehmen durften, äußerst erfolgreich und verbuchten fast ausschließlich 1. Preise.
Trotz Corona fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an unserer Schule statt. Teilnehmer waren sieben Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die in der Schulentscheidung in zwei Runden ihre „Nummer Eins“ ermittelten.
Bei verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Wochen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wurden für ihre herausragenden Darbietungen mit Preisen belohnt.
Die PG-Wildlinge nehmen dieses Jahr am Wettbewerb „SpardaImpuls“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil, bei dem sich Schulen aus ganz Baden-Württemberg mit verschiedenen Projekten aus den Bereichen „Beruf und Wirtschaft“, „Soziales“ und „Umwelt, Natur, Klima“ um eine finanzielle Förderung bewerben können.
Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts war sich der Chef des amerikanischen Patentamtes sicher: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Trotzdem nahm der J2 Wirtschaftskurs des PG auf Einladung der Hochschule Biberach an einem ganztägigen Startup-Workshop teil. Ziel des Workshops war es, in aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen eine möglichst kreative und tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln.
Am 17. und 18. September 2021 fand in Regensburg das Wochende der Sonderpreise (kurz: „WESPE“) statt. Nicola Hauchler, Jael Kiefer und Julius von Lorentz, drei PG-Musikzug-Schüler*innen, nahmen daran teil und wurden alle mit Sonderpreisen ausgezeichnet.
Weitere Berichte aus der Musik am PG finden sich hier.
Im Rahmen des Präventionswettbewerbs „Be smart, don’t start“ hat die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wind im Rahmen des Deutschunterrichts am gesonderten Kreativwettbewerb teilgenommen und ein Preisgeld von 500 Euro gewonnen. Dabei waren die Schüler der Klasse 5c die Jüngsten unter den Gewinnern.
Eine ganze Reihe an PG-Schülern hat bei "Jugend musiziert" Preise eingeheimst: Leon Winkler (J2), Nicola Hauchler (J1), Jael Kiefer (J1), Julius von Lorentz (J1), Maria Hauptmann (9a), Ilian Riether (8b), Eliane Fu (7a) und Clara von Lorentz (7a); Theresa Monsees (10a) hat an einem Akkordeon-Wettbewerb teilgenommen.
Nach dem Jugend-forscht-Regionalsieg in Ulm stellten unsere Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG ihr Projekt „Nitratjagd“ beim Landeswettbewerb vor und erhielten den Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.
Wir gratulieren recht herzlich unseren Schülern zu ihren Erfolgen beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert”:
Julius von Lorentz (1. Preis Klavierbegleitung, Klavier und Streichinstrument), Leon Winkler (1. Preis Saxophon), Nicola Hauchler & Jael Kiefer (1. Preis Klavier Duo), Maria Hauptmann (1. Preis Querflöte), Clara von Lorentz & Yutong Eliane Fu (1. Preis Klavier Duo), Lisa Stolz (1. Preis, Klarinette), Wiebke Rodi (1. Preis, Trompete), Ilian Riether (1. Preis Klavier-Duo) und Sophie Reichardt (2. Preis Querflöte).
Zwei Forscher-Teams unserer AG haben erfolgreich für das SFZ beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Ulm teilgenommen. Eleonora Abel, Reyhan Albayrak, Johanna Brückner und Lenny Herrmann (J2) gewannen den 1. Preis. Nasma Idderhem, Pia Suhm und Johanna Zapfl (Klasse 10) dürfen sich auf einen verdienten Buchpreis freuen.
Über einen außerordentlichen Erfolg kann sich Carolin Miehle, ehemalige PG-Schülerin (Abitur 2020), freuen: Sie erreichte die Endrunde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo Plus und heimste einen der zwölf ersten Preise ein. Lohn für die Mühen ist ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Drei Klassen der Mittelstufe haben an der bundesweiten Aktion "Be smart – don't start" teilgenommen. Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger entsprechende Zertifikate.
Kevin F., 7d, hat an der TV-Sendung „Klein gegen Groß“ teilgenommen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung tritt er gegen einen prominenten Gegner an, dessen Name noch nicht verraten werden darf.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.
Die erfolgreichsten Schülerteams des Planspiels Börse aus dem Landkreis Biberach, darunter Alperen N., Malte M. und Noah S. aus der 10c besuchten Anfang April die Stuttgarter Innenstadt. Auf dem Programm stand die Bahnbaustelle Stuttgart 21 sowie die Stuttgarter Börse.
Im Vorjahr noch Platz drei, hat Julia Robert (10c) in diesem Jahr den Schulsieg beim Geo-Wettbewerb der Klassenstufen 7-10 erlangt. Dadurch qualifizierte sie sich für die Teilnahme am baden-württembergischen Landesentscheid Ende März.
Mit einer herausragenden Leistung schnitten auch dieses Jahr die PG-Forscher beim Regional-Wettbewerb Jugend forscht in Ulm ab.
Elf Wochen setzten sich 22.000 Teams aus 15 Ländern beim Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander. Im Landkreis Biberach erzielten ein Team der Gebhard-Müller-Schule in der Depotgesamtwertung den ersten Platz. Beim Nachhaltigkeitsertrag siegte das PG-Team „Elite“ mit Schülern aus der 10c.
Ob Krimi, Abenteuergeschichte oder Kinderbuchklassiker, alles war am Freitag, den 14.12. bei der Schul-Ausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten. Nach einem spannenden Duell konnte sich schließlich Florian Billwiller (6b) als Schulsieger durchsetzen.
Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 hatten allen Grund zur Freude: Nach monatelangem Warten durften sie eine aufregende viertägige Reise in die größte Stadt Europas – London – antreten. Gewonnen hatten sie diese Reise mit dem spanischen Kurzfilm "El partido de mi vida" ("Das Spiel meines Lebens") als 1. Landessieger Baden-Württembergs beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen.
Bei Poetry Slams kürt das Publikum den Sieger – und am Freitagabend, 16. November, kürte es Sophia Lorenz aus der J2. Im Museum Biberach trugen Jubelrufe und begeisterter Applaus die Slammerin zum Sieg, die zum allerersten Mal mit einem eigenen Text auf der Bühne stand und dadurch auch noch en passant den „Titel“ für das PG verteidigte.
Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges und des Festes des Heiligen Martin (beides am 11. November) organisierte das Centre Culturel Européen Saint Martin de Tours und die Gemeinde Dom-le-Mesnil (Ardennen) einen Malwettbewerb.
Zehn SchülerInnen des PG haben letztes Schuljahr das „Cambridge First Certificate in English“ erworben und erhielten jetzt aus der Hand der Schulleiterin Sabine Imlau das entsprechende Zertifikat. Damit wird ein Jahr intensive Arbeit neben dem regulären Englischunterricht belohnt.
Gestern war es endlich soweit: Die GewinnerInnen des Landespreises für Fremdsprachen Land Baden-Württemberg durften am 4. Juli ihren hochverdienten 1. Preis für ihren Film „El partido de mi vida“ in Karlsruhe abholen.
Nach sehr erfolgreichen Wettbewerben Jugend Musiziert auf Regionalebene im Januar und Landesebene im März 2018, bei denen etliche PG-Schülerinnen und -Schüler mit ihren Instrumenten erfolgreich waren, konnten sich über diese Ausscheidungsrunden 4 Oberstufenschüler aus dem PG für den Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck qualifizieren.
Die Schüler der 10d haben an dem „Bundeswettbewerb für Fremdsprachen“ teilgenommen und einen ersten Platz für das Land Baden-Württemberg belegt.
Herzlichen Glückwunsch an die 10d für diesen tollen Erfolg!
Beim diesjährigen Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb nahmen alle Schüler der Klassen 5-10 teil. Die Klassensieger durften sich über einen kleinen Preis und eine Urkunde freuen.
Am 11.12.17 fand an unserer Schule der diesjährige Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb statt. Jeweils zwei Schüler wurden zuvor im Klassenentscheid als Klassensieger gekürt und durften sich nun in Sachen Vorlesekunst am Können der anderen messen.
Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm wurde Jana Braunger (J2) Regionalsiegerin im Bereich Mathematik/Informatik. Luca Braunger (10a), Tim Pfeifer (10d) und Melvin Tot (10d) sowie Sophia Bauer (10c), Rike Hegyi (J1) und Linus Heine (9e) errangen hervorragende 2. Preise.
Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am PG hat die Sechstklässlerin Nasma Idderhem gewonnen und vertritt nun ihre Schule beim Kreisentscheid. In einem engen Teilnehmerfeld mit fünf Mitschülern hob sie sich letztlich ab.
Die Aktion „Be smart – don’t start“ soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Das PG nimmt seit Jahren an diesem Programm teil. Dieses Mal haben drei Klassen dabei einen Preis gewonnen. Susanna Kraus-Janik von der AOK Ulm-Biberach hat eine Bewegungskiste mitgebracht, die sie den Schülern, Frau Imlau und der Suchtpräventionsbeauftragten Frau Bloching überreichte.
Beim Mathematikwettbewerb Känguru haben dieses Jahr weltweit 6 Millionen und deutschlandweit 845000 Schüler teilgenommen. Pascal Lutz und Jonas Beckert haben dabei herausragend abgeschnitten und waren jeweils im besten 1% ihres Jahrgangs.
Beim Vorlesewettbewerb hat Luis Braun aus der Klasse 6b den Schulentscheid gewonnen und tritt nun auf Kreisebene auf die anderen Schulgewinner. Luis setzte sich gegen sieben Vorleser aus seinen Parallelklassen durch.
Der Sechstklässler Felix Langer hat den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am PG gewonnen. Mit seiner Vorlesetechnik hat er die Jury überzeugen können, wenn auch das Rennen, wie deren Sprecherin, die Schulleiterin Sabine Imlau, betonte, sehr eng war. Zweitplatzierte wurde Elena Rist aus der Klasse 6c.
Das Pestalozzi-Gymnasium Biberach ist nach 2011 erneut für weitere drei Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Damit wird die gezielte Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik honoriert.
Beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" haben vier Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums einen ersten Preis erhalten. Zudem haben 13 weitere Schüler zweite oder dritte Preise errungen.
In der ersten Runde der 27. Ausgabe des Landeswettbewerbs Mathematik hat Pascal Lutz (10c) einen achtbaren zweiten Preis errungen. Von 604 landesweiten Teilnehmern qualifizierte er sich für die zweite Runde, die am 12. Februar endet.
Am PG fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Leonard Göhringer (6e) zum Schulsieger gekürt.
Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, will den Spaß am Lesen fördern.
Bei insgesamt 1060 teilnehmenden Mannschaften belegten Simon Ahlemann, Andrea Gnann, Corinna Härle und Tatjana Winter aus der Klasse 11 den 22 Platz deutschlandweit und den 5. in Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch.
Auch dieses Jahr fand am PG wieder der beliebte Diercke Erdkunde Wettbewerb statt. 12 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 – 10 nahmen teil.
22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d haben sich erfolgreich am Internet-Adventskalender "Mathe im Advent" beteiligt. Die Klasse hatte 290 ihrer 395 bearbeiteten Aufgaben richtig (73%).
Am Pestalozzi-Gymnasium fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Lea Romer (6d) zur Schulsiegerin gekürt.
Am 14. November 2012 wurde in einem Festakt das PG mit einem Stern für Medienkompetenz ausgezeichnet. Landrat Schmid würdigte insgesamt 14 Schulen im Landkreis Biberach, die durch präventive Arbeit im Bereich Gesundheit und Sozialkompetenz ihre Schüler besonders fördern.
15 Schüler des PG haben jetzt beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ einen Preis erhalten. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.
Mit der Rekord- Beteiligung von 20 Schülern fand auch dieses Jahr wieder der Diercke Geographie-Wettbewerb am PG statt. Dabei mussten die Teilnehmer knifflige Fragen aus allen Bereichen der Geographie beantworten. Eva Marie Houben (6d) und Michael Lämmle (8d) heißen die diesjährigen Sieger. Wir gratulieren.
Beim Wettbewerb „Christentum und Kultur“ haben Vera Dudik, Katja Hausladen, Franziska Ruppel und Sara Schmid den dritten Preis gewonnen. Bischof Dr. Gebhard Fürst überreichte im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Katholischen Akademie Hohenheim persönlich den Preis.
Beim Vorlesewettbewerb vom PG hat Julia Haag aus der Klasse 6d den Schulsieg errungen und sich für den Kreisentscheid qualifiziert. Sie las eine Passage aus Urzula Poznanskis „Saeculum“. Die Gewinner aus den anderen Klassen waren: Caroline Meyer (6a), Lisanne Kley (6b) und Clemens Burkhardt (6c).
Am Ende des vergangenen Schuljahrs gewann Carina Lämmle (jetzt Klasse 11) mit ihren beiden Teamkollegen den ersten Preis in der interdisziplinären Kategorie beim Bundesausscheid von "Jugend forscht". Kim Kohler (J2) befragte sie zu ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen als Jungforscherin.
Als eine von insgesamt 32 Schulen in BaWü wurde das PG auf dem MINT-Kongress (Mathematik, Informatik, Natur-Wissenschaften, Technik) in Stuttgart ausgezeichnet. Die beeindruckende Bewerbung veranlasste die Organisatoren, Frau Sabine Imlau und die mit Forschungspreisen ausgezeichnete Schülerin Carina Lämmle zu einem Fernsehinterview zu bitten.
Wir gratulieren der erst 16-jährigen Carina Lämmle aus der Klasse 10b zu Ihrem Erfolg beim Wettbewerb JUGEND FORSCHT 2011. Zusammen mit Simeon Völkel und Felix Engelmann haben sie als Gruppe des Schüler- Forschungs- Zentrum Bad Saulgau für Ihre Arbeit „Phasenkarussell“ als Bundessieger den Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit erhalten.
Im Fachgebiet Chemie hatte die Jury des "Jugend forscht"-Wettbewerbs in diesem Jahr ob der hohen Qualität aller Arbeiten die Qual der Wahl.
Anlässlich der Jubiläums- feierlichkeiten im März nächsten Jahres hat das PG einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Schul- fahne ausgeschreiben. Auf die besten Entwürfe warten Geldpreise und eine Ausstellung im Schulgebäude.
Am Mittwoch, dem 12.12.07, fand der diesjährige Vorlese- wettbewerb der Klassen 6 statt. 10 aufgeregte Teilnehmer - 2 aus jeder Klasse - rutschten aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her. Auch das Publikum, das aus den 5.Klassen bestand, war gespannt! Nächstes Jahr würden ja sie an der Reihe sein.
Konstantin Zell zum Erreichen der 4. Runde der Physikolympiade, in der nur noch 14 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet übrig sind.
Armand Heim zu einem 2. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik
Konstantin Zell als einem von 6 Landessiegern Baden-Württemberg bei der Internationalen Physik-Olympiade !!!
or 150 zuhörenden Fünftklässlern wurden in der Aula die besten Vorleser der Schule ermittelt. Alle 10 Kandidaten - die Sieger der Klassen 6 - lasen so gut, dass sie Zuhörer und Jury in ihren Bann ziehen konnten.
Schulsiegerin wurde Rebecca Wheatman aus der Klasse 6a.
Wie bereits mehrfach berichtet hat sich eine Arbeitsgemeinschaft des PG unter der Leitung von Wolfgang Horstmann mit der Auswanderung im 19. Jahrhundert von Biberach nach Amerika beschäftigt. Beim Wettbewerb "Migration" der Körberstiftung ist ihnen nun auch ein Preis des Bundespräsidenten zuerkannt worden.
Freuen über diese Auszeichnung dürfen sich die Kollegen Reeder, Keil, Janz-Meyer und Ludescher sowie die SchülerInnen Monika Brasser, Philipp Käßbohrer, Sabine Rudischhauser, Bente Metz, Simone Bracknies, Sophia Sanwald, Hannah Miehle, Annika Günther, Hannah Zipprich, Matthias Liebhardt und Tatjana Ruoss.