PG Schülerinnen und Schüler in der "Höhle der Löwen"

Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts war sich der Chef des amerikanischen Patentamtes sicher: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Trotzdem nahm der J2 Wirtschaftskurs des PG auf Einladung der Hochschule Biberach an einem ganztägigen Startup-Workshop teil. Ziel des Workshops war es, in aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen eine möglichst kreative und tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln.

Mittels verschiedener Kreativitätstechniken, angeleitet von 2 Experten des Steinbeis-Innovationszentrums Pforzheim, kamen alle teilnehmenden Gruppen von PG und WG zu interessanten und innovativen Ergebnissen.
In einem abschließenden 3-minütigen Elevator-Pitch mussten die Schüler*innen ihre Ideen einer Expertenjury präsentieren. Dabei wurden sowohl die Präsentation als auch die Kreativität und Realisierbarkeit der Geschäftsidee bewertet. Verblüffend war, dass sich alle Gruppen auf die Entwicklung einer App konzentriert hatten. Von der Partyapp bis zur Rechtsberatung tat sich ein weites Feld an Ideen auf. Gewinner war die PG-Gruppe 1 mit der Entwicklung der App Easypark, dicht gefolgt von der PG-Gruppe 2 mit ihrer App Topshop.                                                                                

Der Hochschule Biberach ist es ein großes Anliegen, das Thema Unternehmensgründung stärker in den Fokus zu rücken. Dazu können die Studenten fächerübergreifend verschiedene Veranstaltungen zum Thema Unternehmensgründung belegen sowie ihre Geschäftsideen in einer „Gründergarage“ vertiefen. Getragen wird diese Gründerinitiative von einem Netzwerk aus regionalen Unternehmen und verschiedenen Hochschulen im Raum Biberach-Ulm.


Rückblick