Top-Platzierung für das Team vom PG beim Deutschen Gründerpreis für Schüler
Die Spielphase des Deutschen Gründerpreises für Schüler dauert vier Monate. Dabei müssen neun anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet werden. Alle Schülerteams werden bei der Bewältigung der Aufgaben durch einen Lehrer (Coach) und einem Unternehmenspaten betreut. Die Geschäftsidee steht zwar nicht im Mittelpunkt, dient aber dazu, den abstrakten Businessplan auf ein greifbares Produkt oder eine beschreibbare Dienstleistung herunterzubrechen. Bewertet wird die Bearbeitung der einzelnen Schritte, die für eine zwar fiktive, und dennoch erfolgreiche Unternehmensgründung relevant sind. Dazu zählen zum Beispiel eine Marktanalyse, die Erarbeitung von Werbe- und Vermarktungsstrategien sowie eine realistische Finanzplanung.
All das fließt in die Gesamtbewertung der Jury mit ein. Die Anstrengung lohnt sich am Ende für alle: Denn neben den Erfahrungen in punkto Teamarbeit sowie dem Erwerb von Praxiswissen aus der Wirtschaft können die Jugendlichen ein Teilnahme-Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen mitnehmen.