News-Beiträge im Schuljahr 2015/2016

16.09.2015

Personal

Neue Lehrer am PG

Mit vier neuen Lehrern startet das PG ins neue Schuljahr. Herr Knaier ist uns bereits bestens bekannt nachdem er im letzten Schuljahr sein Referendariat bei uns abschloss. Auch Frau Studer-de Vere Peratoner (rechts) hat schon im letzten Jahr kräftig an unserer Schule ausgeholfen. Frau Schmucker und Frau Schwarz-Eichel (von links) verstärken als neue Gesichter das Kollegium am PG.

02.10.2015

Exkursionen

PG-Schüler besuchen Uni-Klinik Ulm

Was es mit dem so genannten P.A.R.T.Y.- Programm der Uniklinik Ulm auf sich hat, haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a des Pestalozzi-Gymnasiums mit eigenen Augen angesehen. Ziel des Programms ist es, den Jugendlichen einen Einblick in die Abläufe an einer Klinik, wie sie sich bei einem wirklichen Unglücksfall abspielen würden, zu geben.

19.10.2015

SMV

Eine erfolgreiche SMV-Freizeit des PG

Am vergangenen Mittwoch (14.Oktober) fuhr die SMV (Schüler mit Verantwortung) des PG für zwei Tage auf eine gemeinsame Freizeit nach Blaubeuren. Neben den neuen Schülersprechern Maya Studer und Alexander Reisenauer sowie den neuen Verbindungslehrern Julia Wiedmann, Johannes Geyer und Tanja Autenrieth war nun also auch das Ziel neu.

20.11.2015

Latein

PGler forschen zur Geschichte des Biberacher Hospitals

Lateinschüler des Pestalozzi-Gymnasiums haben in den städtischen Archiven Biberachs zur Geschichte des Hospitals geforscht.

26.11.2015

Multimedia

PG erhält Preis für Medienkompetenz

Im Rahmen einer Preisverleihung durch Landrat Schmid erhielt das PG als einzige große weiterführende Schule einen Stern für seine pädagogische Arbeit im Bereich Medienkompetenz.

09.12.2015

Berufsinformation

Schulsanitäter besuchen Hubschrauberstaffel in Laupheim

Nachdem der Schulsanitätsdienst des Pestalozzi-Gymnasiums im letzten Jahr den Rettungshubschrauber Christoph 22 in Ulm besuchen konnte, durfte er auch dieses Jahr einen sehr informativen und spannenden Ausflug erleben.

22.12.2015

Weihnachten

Das lebendige Christkindle fliegt

Zwei Tage bevor an den Gutermannschen Häusern das Christkindle herabgelassen wird, ist  am Pestalozzi-Gymnasium ein lebendiges Christkind die Fassade des Schulgebäudes herabgeflogen. Die Zwölftklässlerin Mariam Harouna hatte ihre Skrupel überwunden und sich, gesichert vom stellvertretenden Schulleiter Christoph Götz, über die Brüstung gewagt. Der Dank für ihren Mut äußerte sich in strahlendem Kinderlachen, denn mit dem lebendigen Christkindle beginnt am Pestalozzi-Gymnasium traditionell Weihnachten.

 

29.01.2016

Ganztagsbetrieb

PG lädt zum Neujahrsempfang ein

In einer vollen Aula hat das PG zum Neujahrsempfang geladen. Die 250 beteiligten Schüler zeigten ein buntes Potpourri dessen, was außerhalb des „normalen“ Unterrichts am PG läuft.

05.02.2016

Ganztagsbetrieb

Mensa Music

Die SMV des Pestalozzi- und Wieland-Gymnasiums haben sich für ihre gemeinsame Mensa eingesetzt. Mit einer „Mensa Music“ genannten Aktion sorgten sie für ein musikalisches begleitetes Mittagsmenü.

19.02.2016

Musik

Vorspiel Abiturienten Musikzug

Einen Hörgenuss besonderer Güte haben die Abiturienten des Musikzugs geboten. Wenige Tage vor ihrem praktischen Musikabitur präsentierten die elf Schülerinnen und Schüler unter ihrer Lehrerin Christine Wetzel ihr Können, das sie sich in jahrelanger Arbeit inner- und außerhalb des PG angeeignet hatten. Beeindruckend war neben der Qualität auch die Bandbreite an Musikinstrumenten.

03.03.2016

Latein

Schülerin gewinnt Lateinwettbewerb

Teresa Colbatzky, Schülerin der Pestalozzi-Gymnasiums in der 12. Klasse (im vierstündigen Lateinoberstufenkurs), hat beim 35. Landeswettbewerb "Alte Sprachen" 2016, den die Stiftung "Humanismus heute" jedes Jahr gemeinsam mit der Studienstiftung des deutschen Volkes durchführt, in der 1. Runde einen 1. Preis gewonnen.

10.03.2016

Sport

Erfolgreiche PG-Mannschaften beim Tischtennis

Im RP-Finale des "Jugend trainiert für Olympia"-Wettbewerbs, das am 18.02.2016 in der Biberacher BSZ-Sporthalle ausgetragen wurde, belegte das PG-Team in der Wettkampfklasse III/B Jungen den 2. Platz und verpasste damit nur knapp die Qualifikation für das Landesfinale.

06.04.2016

Kunst

PG-Schüler präsentieren Werke im Rathaus

Die Schüler der Kunst-Oberstufenkurse des Pestalozzi-Gymnasiums haben derzeit im Rathaus ihre eigene Ausstellung. Unter dem Titel „Figur und Abstraktion“ sind Malereien, Zeichnungen, Radierungen und plastische Arbeiten im Foyer des Biberacher Rathauses ausgestellt.

26.04.2016

Wettbewerbe

Erste Preise für Pascal Lutz und Jonas Beckert beim Känguru-Wettbewerb

Beim Mathematikwettbewerb Känguru haben dieses Jahr weltweit 6 Millionen und deutschlandweit 845000 Schüler teilgenommen. Pascal Lutz und Jonas Beckert haben dabei herausragend abgeschnitten und waren jeweils im besten 1% ihres Jahrgangs.

04.05.2016

Musik

Frühjahrskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Mit einem bunten Potpourri aus Musikstilen, Musikern aus allen Altersklassen und einer überzeugenden Präsentation haben die Musik-AGs des PG den Frühling eingeleitet. Gleichzeitig geriet der sehr gut besuchte Konzertabend zum Abschied von einer Reihe musikalisch herausragender Abiturienten.

13.05.2016

Musical

Musical „Rocky“ begeistert

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des PG in Begleitung von Frau Wetzel und Frau Herzog, die die Fahrt organisiert hatte, ist gemeinsam nach Stuttgart gefahren, um dort das relativ neue, aber schon sehr bekannte Musical „Rocky“ live mitzuerleben.

29.06.2016

Abi 2016

Vier Mal die Traumnote 1,0

Einen sehr starken Jahrgang konnte unsere Schulleiterin Frau Imlau beim Abiball verabschieden: Stark, weil die Stufe mit 120 Schülern ins Gewicht fiel, stark, weil 38 Schüler eine 1 vor dem Komma erreicht haben, und stark, weil allein vier Abiturienten die Traumnote 1,0 erzielten: Teresa Colbatzky, Christian Ehrhardt, Artur Fornol und Michael Lämmle.

11.07.2016

MINT-Bereich

Rechenfüchse triumphieren mit indischer Mathematik

Am Donnerstag,  7.7.2016 forderten die „Rechenfüchse“ aus der Klasse 5c die „Mathe-Turtles“ der Stufe 11  zum Kopfrechenwettbewerb. In der Kathegorie „Multiplikation zweier (bis zu) siebenstelliger Zahlen“ kam es sowohl auf Schnelligkeit, als auch auf korrektes Rechnen an.

27.07.2016

SMV

Hitzeschlacht

Am bis dahin heißesten Tag des Jahres hat das Sportreferat der SMV ein Fußballturnier für die Klassen 5-10 organisiert.

28.07.2016

Schulsozialarbeit

„Stark fürs Leben“ am PG

Zum ersten Mal fand am Pestalozzi-Gymnasium Biberach für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 ein Tag zum Thema „Stark fürs Leben“ statt, organisiert von der Schulsozialarbeiterin Lisa Hartmann und der Schulseelsorgerin Karin Walter.

24.09.2015

Personal

Wir haben eine neue Schulsozialarbeiterin

Lisa Hartmann ist unsere neue Schulsozialarbeiterin. Sie ist Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer bei allen Problemen und Fragen die sich ergeben, wenn man auf eine Schule geht. Die Gespräche finden aufgrund ihrer Schweigepflicht vertraulich statt!

zu ihren Sprechzeiten und mehr

06.10.2015

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Świdnica

Vom 18.09. bis zum 25.09.2015 fand der Schüleraustausch mit dem 1. Liceum Ogólnokształcące im Jana Kasprowicza statt. Es war eine Bereicherung für jeden einzelnen und wir freuen uns, wenn sie dann nächstes Jahr kommen. 

30.10.2015

Ganztagsbetrieb

Damit Schüler auch morgens kraftvoll zubeißen können

Kurz nach Schuljahresanfang startete am PG ein Schulobstprogramm. Der Obstbauer Thomas Braig aus Rißtissen liefert jede Woche pro Klasse 5-8 eine Kiste Äpfel.

22.11.2015

Bildung

Rhetorikschulung beim Oberbürgermeister

Reden wie ein erfahrener Oberbürgermeister – darum ging es den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses, die, begleitet von ihren Lehrerinnen Karin Ilg und Karin Walter, OB Norbert Zeidler im Sitzungssaal des Rathauses besuchten.

06.12.2015

12er-Stufe

Nikolaus besucht das PG

Bereits am Freitag zog der Nikolaus auf dem Dach eines Kleinwagens und von Cityscooter eskortiert auf dem Südhof ein. Wie immer wurde die Nikolausrede von gekonnt choreographierten Tänzen umrahmt.

11.12.2015

Sport

SMV veranstaltet Völkerballturnier

Für die Unterstufe hat das Sportreferat der SMV am Freitagnachmittag vor Nikolaus ein Völkerballturnier veranstaltet. Aus den Teilnehmern bildeten sich fünf Teams (mit zum Teil sehr phantasievollen Namen!). Aus dem dreistündigen Turnier ging das Team "Trockenrasur United", das sich aus Fünft- und Achtklässlern zusammmensetzte, als Sieger hervor.

23.12.2015

Berufsinformation

Ehemalige PG-Schüler informieren

Ehemalige Absolventen des Pestalozzi-Gymnasiums (PG) haben zum Jahresende den Weg an ihre frühere Schule gefunden und einen ganzen Nachmittag ihre Studiengänge oder Berufsausbildungen vorgestellt. Eine beeindruckende Bandbreite von Fachrichtungen war dabei vertreten: von Afrikanistik bis Zahnmedizin war alles dabei.

29.01.2016

Debating-AG

Mutige Junior-Debater in Stuttgart

Die Junior Debating-AG des PG diskutierte am Donnerstag, den 28. Januar 2016, am St. Agnes Gymnasium in Stuttgart. Die Themen, die von den acht angereisten Schulen auf Englisch debattiert wurden, waren: „This house believes, that physical education classes should be co-educational für all year groups“ & „THB that year 9 should provide German lessons for refugees”.

10.02.2016

Latein

Lateiner besuchen Vorlesung an Uni Konstanz

Die Lateinschüler der Klassen 11 und 12 des PG haben an der Universität Konstanz eine Vorlesung des bedeutenden Latinisten Markus Janka zum Thema Liebesdichtung besucht. Dabei erhielten sie Interpretationshilfen für ihr Latein-Abitur.

22.02.2016

Oberstufen-Theater-AG

Theater-AG des Pestalozzi-Gymnasiums brilliert mit „Die Physiker“

Eine Schule – zwei Theater-AGs; diese Besonderheit ist ein Alleinstellungsmerkmal des PG. Die so genannte Große Theater-AG der Mittel- und Oberstufe hat mit einer überaus gelungenen Premiere von Dürrenmatts „Die Physiker“ vorgelegt. Ihr folgt im März die Kleine Theater-AG.

03.03.2016

SMV

Valentinsaktion

Das Sozial-Kultur-Referat der SMV hat heuer, wie jedes Jahr, eine Valentinsaktion veranstaltet. Am 5. Februar konnte man die bekannten Herzkarten mit Lolli oder Rose kaufen, sie ausfüllen, den Empfänger aufschreiben und abgeben.

11.03.2016

Musik

Großartige Chorleistung

Viele Mythen umranken die Entstehung des Mozart-Requiems, ist es doch das letzte Werk des großen Komponisten, das er zudem wegen seines frühen Todes nicht fertigstellen konnte. Es gehört heute zum Bedeutendsten der gesamten Chorliteratur. Nun wurde es von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen des PG aufgeführt.

08.04.2016

SMV

SMV organisiert Osteraktion

Unser recht aktive SMV hat in Form ihres Unterstufenaktion am Freitag vor den Osterferien einen Nachmittag für die Fünftklässler organsisiert. Die Anmeldelisten waren sofort voll, was die Begeisterung der jungen Schüler zeigt. Auch das planende SMV-Referat, bestehend aus einer Handvoll Mädchen aus Klasse 10, ging mit viel Elan in den Nachmittag und hatte sich viel Mühe gegeben. So wurden Ostereier gesucht, Eier bemalt und Osternester aus Papier gebastelt.

28.04.2016

Debating-AG

Junior Debater in Stuttgart erfolgreich

In den letzten beiden Runden der diesjährigen Wettkampfrunde konnten die Junior Debater beweisen, was in ihnen steckt. Mit dem deutlichen Ergebnis 3:0 gewannen sie die Impromptu Debate, in welcher sie dafür argumentieren mussten, dass der Religionsunterricht an den Schulen nicht abgeschafft werden sollte.

07.05.2016

Piéla

Ehemalige organisieren phantastische Mango-Aktion

Nachdem im letzten Jahr die Mango-Verkaufsaktion zu Gunsten des Fördervereins Piéla-Bilanga ein voller Erfolg war, wollten einige der letzjährigen Protagonisten des 4-stündigen Erdkundekurses des Abiturjahrgangs 2015 auch in diesem Jahr wieder die leckeren Flugmangos aus Burkina Faso über das PG beziehen.

07.06.2016

Abigag

Abiturienten feiern ihre "Helden der Kindheit"

Unter dem Motto „Helden der Kindheit“ haben unsere Abiturienten ihren Abigag gefeiert. Auf dem dekorativ geschmückten Schulhof haben bunt gekleidete Schüler ihren Abschied von ihrem PG eingeläutet, der seinen Höhepunkt mit dem mündlichen Abitur in der kommenden Woche und dem Abiball am 28. Juni hat

04.07.2016

Kunst

Vielseitige PG-Schülerin gewinnt beim Jugendkunstpreis

Julia Bette, Schülerin der zehnten Klasse, hat heuer zum zweiten Mal am Jugendkunstpreis des Landes Baden-Württemberg teilgenommen. Im vergangenen Jahr hat sie mit ihrem Werk „My Favourite Things“ eine Ausstellungsteilnahme und einen Kunstworkshop gewonnen.

16.07.2016

Abi 2017

11er stimmen mit grandiosen Tänzen auf Schützen ein

Zum Auftakt des Biberacher Schützenfests veranstalteten die nächstjährigen Abiturienten traditionsgemäß eine Pausenaktion mit Schützenlied und Tänzen. Die Attraktion war in diesem Jahr ein männliches Tanzduo.

27.07.2016

SMV

Cocktails

Am 21. Juni fand in der 6. und 7. Stunde die Cocktail-Aktion der Unterstufe statt.

01.10.2015

MINT-Bereich

Begabtenförderung am PG

Dem Thema „Begabtenförderung“ hat das PG letztens einen Informationsnachmittag gewidmet. Eingeladen waren neben engagierten Schülern, die ihren Lehrern im Lauf des vergangenen Schuljahres aufgefallen waren, und deren Eltern auch der ehemalige PG-Schüler Tobias Beck, der in Bad Saulgau das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) leitet. 

09.10.2015

Unterstufe

Ein gelungener Unterstufen-Tag 2015

Am 6. Oktober fand der Unterstufen-Tag des Unterstufenreferats für die Klassensprecher der Klassen 5-7 statt. Neben Spiel und Spaß stand die Aufklärung der Schüler über die SMV-Aktionen im Mittelpunkt. Schließlich wurden die neuen Unterstufensprecher, Jacob Thoma (7a) und Elias Hummler (6a), gewählt. Es war ein durchaus gelungener Tag, an dem alle viel Spaß hatten und die Gemeinschaft der Unterstufe gestärkt wurde!

15.11.2015

Debating-AG

Senior PG „debater“ erwischen glücklosen Start in Stockach

Bei den ersten beiden Runden der diesjährigen DSG Senior League hat das PG Team in Stockach am Bodensee einen glücklosen Start erwischt. Gleich in der ersten Runde ging es gegen das Team vom Kolleg St. Blasien, ein Team gespickt mit 2 Muttersprachlern, das im vergangenen Jahr einen hervorragenden sechsten Platz belegt hatte.

25.11.2015

Wettbewerbe

Luis Braun liest am PG am besten

Beim Vorlesewettbewerb hat Luis Braun aus der Klasse 6b den Schulentscheid gewonnen und tritt nun auf Kreisebene auf die anderen Schulgewinner. Luis setzte sich gegen sieben Vorleser aus seinen Parallelklassen durch.

 

08.12.2015

Musik

Beeindruckende Leistungen der Schulchöre

Traditionell findet jedes Jahr am zweiten Advent das Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums (PG) in St. Josef in Birkendorf statt.

18.12.2015

SMV

SMV spendet für soziale Projekte

Das Soziales / Kulturreferat der Schülermitverantwortung (SMV) hat mit einem Kuchenverkauf vor Weihnachten über 400 Euro eingenommen.

07.01.2016

Französisch

Neun Schüler erhalten DELF-Zertifikat

Ein Schuljahr lang besuchten neun Schüler der Stufen 9 und 10 von der vhs Biberach und dem PG geförderte Vorbereitungskurse auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Die Prüfungen im Sommer diesen Jahres haben alle Schüler bestanden und besitzen nun ein Zertifikat des renommierten Institut français.

01.02.2016

Debating-AG

Ein Sieg für die Senior Debater des PGs

Am Samstag, den 23. Januar hatte die Debating AG die Freude, vier andere Schulen zur dritten und vierten Runde der Debating Saison im PG willkommen zu heißen. Gleich in der ersten Runde konnte das Debattier-Team des PGs punkten.

14.02.2016

Soziales

Tage der Orientierung am PG

Zum ersten Mal fanden für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 so genannte Tage der Orientierung statt. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot der kirchlichen Jugendarbeit, das unabhängig von Religionszugehörigkeit Jugendlichen Raum gibt, die persönliche Situation in den Blick zu nehmen sowie eine eigene Lebens- und Glaubensorientierung zu finden.

27.02.2016

Erdkunde

PGler bei Erdkundewettbewerb erfolgreich

Beim diesjährigen Diercke-Erdkundewettbewerb hat Jonas Beckert aus der Klasse 9d den Schulsieg errungen. Auf Platz 2 kam Carolin Miehle aus der Klasse 8c und auf einem sehr guten dritten Platz landete Julia Robert aus der Klasse 7c. Wir gratulieren sehr herzlich.

09.03.2016

kleine Theater-AG

Munterer Mützenwexel

Mit dem unterhaltsamen Stück "Mützenwexel" von Paul Maar bestreitet die Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des PG ihre diesjährigen Aufführungen. Mühelos gelingt es den Schauspielern, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und blendend zu unterhalten.

14.03.2016

Debating-AG

PG Senior Debater zwei Mal erfolgreich

Auch dieses Jahr trafen sich wieder alle teilnehmenden Schulen der Senior Debating League in der Jugendherberge Würzburg und wie jedes Jahr fanden dort die vier letzten Runden der Debating Saison statt. Drei Tage lang wurde debattiert, es gab Workshops und gemeinsames Essen.

09.04.2016

Piéla

Wo kommen die Mangos her?

Erwin Wiest, Vorsitzender des Fördervereins Piéla-Bilanga aus Ochsenhausen, hat am Pestalozzi-Gymnasium über seine diesjährige Reise nach Burkina Faso in Westafrika gesprochen. Neben seinem Bericht über die vom Verein aktuell geförderten Projekte thematisierte er auch die spannende politische Entwicklung in dem westafrikanischen Land.

01.05.2016

Geschichte

Zeitzeuge berichtet über "Weiße Rose"

Im Geschichtsunterricht der Klasse 9d hat ein Zeitzeuge spannende Einblicke in die Strukturen der NS-Widerstandsgruppe "Weiße Rose" gegeben. Der gebürtige Ulmer Wilhelm Geyer, Vater des Kollegen Johannes Geyer, hat während des Dritten Reiches als Jugendlicher erlebt, wie sein Vater, der Kunstmaler Wilhelm Geyer, in engem Kontakt mit den Geschwistern Scholl stand.

13.05.2016

Kultur

IMTA Bodensee in Biberach

Die 60. Internationale musische Tagung (IMTA) fand kurz vor den Pfingstferien in Biberach statt. Veranstaltet wird sie länderübergreifend von den Bodenseeanrainerstaaten; die Stadt Biberach hatte als Schulträger die Aula, den Lernbereich und die unteren Stockwerke unserer Schule zur Verfügung gestellt.

17.06.2016

PG-Mädelz

PG-Mädels spielen beim 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum in Valence

Es war ein großes Fest mit vielen beeindruckenden Momenten, an denen auch unser Spielmannszug am Wochenende 3. bis 5. Juni in Valence teilnahm, um den 50. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Biberach und Valence zu feiern.

07.07.2016

Musik

Erfolgreiche Teilnehmer des D1-Kurses

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Biberach hat das PG auch dieses Jahr wieder einen D1-Kurs für Instrumentalisten nach dem Mannheimer Modell angeboten. Johanna Beck, Katherina Brückner, Emma Beck, Ramona Brehm, Felix Kreißig, Marie Rusteberg, Lea Schneider und Jael Kiefer haben nun die zugehörige Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

23.07.2016

Debating-AG

PGler besuchen Debating Weltmeisterschaften in Stuttgart

Nach Bangkok 2014 und Singapore 2015 finden die diesjährigen Schuldebattierweltmeisterschaften (WSDC) vom 19.7. – 29.7 in Stuttgart statt. Diese einmalige Gelegenheit ließen sich die PG-Debater natürlich nicht nehmen, und reisten mit Frau Baumann und Herrn Frömmer in die Landeshauptstadt.

28.07.2016

Personal

PG verabschiedet sechs Kollegen

Zum Schuljahresende scheiden fünf Kollegen aus dem Schuldienst aus: Maria Härle, Walter Häußler, Wilfried Heusel, Alexander Rach und Gisela Raunecker. Ein sechster, Christian Jobke, geht als stellvertretender Schulleiter nach Bad Schussenried.

2015
2016