Schulsanitäter besuchen Hubschrauberstaffel in Laupheim

Nachdem der Schulsanitätsdienst des Pestalozzi-Gymnasiums im letzten Jahr den Rettungshubschrauber Christoph 22 in Ulm besuchen konnte, durfte er auch dieses Jahr einen sehr informativen und spannenden Ausflug erleben.

Dieses Mal ging die Exkursion in die Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne nach Laupheim. Dort wurden die Schüler von Oberstabsfeldwebel Hochrein empfangen und begleitet. Sie durften sich die großen Transporthubschrauber von außen sowie von innen ansehen und erfuhren sehr viel über deren Einsatz in Krisengebieten und deren medizinische Ausstattung. Medizinisches und medizintechnisches Personal der Bundeswehr unter der Leitung von Oberfeldarzt Dr. Röper erklärte den Schülern jedes Gerät und beantwortete ihre Fragen.

Der Höhepunkt dieser Exkursion war eine Übung, in der eine schwere Verletzung eines Soldaten simuliert wurde. Hier konnten die Schulsanis die Erstversorgung sowie die Verladung in den Hubschrauber und die dortige Weiterbehandlung, durch Rettungsassistenten und einen Arzt verfolgen. Beeindruckt von der Koordination und den routinierten Abläufen der Soldaten machten sich die Schüler, nachdem sie selber einmal die Schutzausrüstung des medizinischen Personals in Krisengebieten hatten anprobieren dürfen, auf den Heimweg. Diese Exkursion hat den Schülern einen neuen und bleibenden Einblick in die Bundeswehr ermöglicht.

Bilder: Bundeswehr


Rückblick