News-Beiträge im Schuljahr 2010/2011

13.09.2010

Personal

PG startet mit neuer Schulleiterin ins Schuljahr

Seit Montag, 13. September 2010 0:00 Uhr ist nun offiziell Frau Imlau die neue Schulleiterin unsere Schule und Herr Hummler im wohlverdienten Ruhestand. Eine Portrait von Frau Imlau wird demnächst hier zu lesen sein. Zum Abschied von Herrn Hummler erscheint hier das Interview, dass die Jahrbuch-AG Ende des vergangenen Schuljahres mit ihm führte.

07.10.2010

Schüleraustausch

PG-SchülerInnen besuchen Denver

In den vergangenen Sommerferien erhielten 10 Schüler und Schülerinnen des PG die Chance auf einen dreiwöchigen Austausch nach Amerika. An der dortige Partnerschule in Westminster, Denver, bemerkten sie viele Unterschiede zum Leben in Deutschland.

16.10.2010

Gemeinschaftskunde

Vizepräsident des Landesbauernverbands (LBV) informiert über Lobbyarbeit

Gerhard Glaser – Vizepräsident des LBV Baden-Württemberg war zu Gast beim Neigungsfach Gemeinschaftskunde (Klasse 13) am PG.Er war damit der Einladung seines Sohnes Christoph und von GK-Lehrer Frank Heckelsmüller gefolgt.

18.11.2010

Personal

Wechsel an der Spitze des Elternbeirats

Bei der Elternbeiratssitzung am 16. November legte Frau Bärbel Tobelander den 1.Vorsitz ab, den sie seit 2003 inne hatte. Auch Frau Ute Will beendete ihre Tätigkeit als Protokoll­führerin, bleibt jedoch als Vorsitzende des Förderverein weiterhin eng mit dem PG verbunden.

30.11.2010

Bildung

Beim Pädagogischer Tag wurde die Ganztagsschule reflektiert

Neben der kompletten Lehrerschaft folgten auch einige Eltern und viele Schüler der Einladung, sich einen Tag lang intensiv mit der Umsetzung des Schulkonzepts, deren Stärken und Probleme, auseinanderzusetzen.

17.12.2010

Sport

"S. Oliver" siegt beim Unihockey-Adventsturnier

Beim erstmals ausgetragenen Unihockey-Adventsturnier am 16. Dezember 2010 waren 18 Teilnehmer der beiden Unihockey-AGs des PG mit von der Partie. Es zeigte sich, dass auch Mannschaften mit jüngeren Spielern ganz gut mit den Größeren mithalten konnten.

03.02.2011

Oberstufen-Theater-AG

Schau:Spieler!

Diesen Titel gab die große Theater-AG ihren zwei Einaktern, die sie vom 28.01. bis 06.02.2011 aufführen.Es sind wirklich großartige Schauspieler, die unter der Regie von Ulla Reeder und Hubert Stöferle ihre Kunst sehr facettenreich auf der Bühne darbieten.

05.03.2011

kleine Theater-AG

Unter- und Mittelstufen AG spielt „Trendy“

Entgegen der bisherigen Schul-Tradition hatten die Regisseure V. Kirsch und S. Birkenmaier mit ihren Akteuren ein modernes Problemstück ausgewählt. Dabei hatten sich die Schüler unter mehreren Vorschlägen für „Trendy" entschieden, das ein Stück Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher wiedergibt.

07.04.2011

Nachruf

Wir trauern um Willi Walter

general

Erschüttert und fassungslos stehen wir vor dem, was wir nicht begreifen können:

Unser Lehrer, unser Kollege
Willi Walter
ist am 6. April völlig überraschend gestorben.
Wir sind unsagbar traurig!

19.05.2011

Abigag

Uncle Sam zu Besuch am PG

„Yes, we can!“ – dass dies auch für die diesjährigen Abiturienten gilt, konnte man bei ihrem Abigag erleben.

07.06.2011

Schüleraustausch

PG-Schüler waren zu Gast in Russland

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich zusammen mit dem Leiter der Russisch-AG, Jörg Sobora, auf den Weg nach Russland. Dort konnten sie Sankt Petersburg, die wunderschöne europäischste Stadt Russlands, drei Tage lang besichtigen.

14.06.2011

Schach-AG

Felix Funk (J1) verteidigt souverän seinen Titel des PG-Schulschachmeisters

Mit insgesamt 12 Teil- nehmern wurde die diesjährige Schulschach- Meisterschaft des Pestalozzi-Gymnasiums ausgespielt. Die vier Oberstufen- und acht Unterstufenschüler er- mittelten den Schulschach- Meister in einem Turnier, in dem jeder gegen jeden spielen musste.

25.07.2011

Schützenfest

Traumhaftes PG beim Bunten Zug am Schützenmontag

Ob als Traumschüler, Träumer vom ruhigen Schlaf oder vom Schlaraffenland, als Schüler mit Alpträumen, Wasserträumen oder anderen Träumen - die Klassen der Unterstufe haben sich wieder sehr originell für den Schützenmontagsumzug kostümiert.

28.07.2011

Personal

PG verabschiedet fünf beliebte Kollegen

Zum Ende des Schuljahres muss sich das Pestalozzi-Gymnasium von fünf beliebten und hervorragenden Pädagogen verabschieden. Wir verabschieden uns in großer Dankbarkeit von den ausscheidenden Kollegen und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

23.09.2010

Englisch

PG-Schüler erwerben Cambridge-Zertifikat

Melisa Basic, Gabriel Schwarzkopf, Christian Gnann und Thomas Waldschmidt (im Bild von links) vom Pestalozzi-Gymnasium Biberach haben am Ende des vergangenen Schuljahres mit dem „Cambridge First Certificate in English“ eine besondere Zusatzqualifikation erworben.

englisch

10.10.2010

Debating-AG

Traumstart für PG Debater

Die Debating AG ist am Samstag zum Auftakt der diesjährigen Debating Senior League, bei der wieder über 30 Schulteams aus ganz Deutschland gegeneinander antreten, mit einem Doppelsieg gestartet.

22.10.2010

Musik

Toller Auftakt der Opern AG in Ulm

Vor der Aufführung von „La Bohème“ von Puccini gab es ein einführendes Gespräch mit dem Dramaturgen Benjamin Künzel und der Sängerin der zentralen Rolle in dieser Oper, Oxana Arkaeva.

22.11.2010

Exkursionen

Vorlesung an der Universität Konstanz

Sieben der 22 Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Lateinkurses der Jahrgangsstufe 1 waren am Dienstag, 9. November, bei einer Latein-Vorlesung an der Universität Konstanz. Dort hörten sie den Latinisten Prof. Ulrich Eigler von der Universität Zürich.

07.12.2010

13er Stufe

13er-Nikoläuse trotzen dem Regen

Nur wenige Stunden vorher hätte der verschneite Südhof eine traumhafte Kulisse für die Nikolausaktion der AbiturientInnen gegeben. Doch dann kam der große Regen. Die 13er ließen sich davon aber nicht entmutigen und boten eine große Show.

20.12.2010

SMV

Mehr als 720€ an Spenden für Partnerregion Piela-Bilanga gesammelt

Der alljährliche und fast schon tradition gewordene Kuchenverkauf für Piela fand auch dieses Jahr wieder während der Adventszeit von Mittwoch bis Freitag statt. Da auch die Schüler diesen guten Zweck kuchenessend unterstützt haben, kam eine Summe von knapp über 720€ zusammen.

10.02.2011

Sport

Großes Tischtennis in der PG-Halle

Mit Heimvorteil und zahlreicher Unterstützung der Mitschüler nahmen auch dieses Jahr wieder vier Mannschaften des PGs an dem Schulamtsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia Tischtennis“ teil, das dieses Jahr in der PG-Halle ausgespielt wurde.

06.03.2011

Jahrbuch-AG

Literaturwettbewerb am PG

Bereits zum vierten Mal fand heuer am PG der Literaturwettbewerb, veranstaltet von der Jahrbuch-AG, statt. In diesem Schuljahr ließen sich fünf Schüler aus der Unter-, 20 aus der Mittel- und zwei Schüler der Oberstufe motivieren, literarische Beiträge jeglicher Art zu verfassen.

15.04.2011

Musik

Beschwingt in den Frühling

Unter dem Motto „Beschwingt in den Frühling“ fanden auch dieses Schuljahr die traditionellen Frühjahrskonzerte statt. Dem ein oder anderen Zuhörer oder Beteiligten fiel diese Unbeschwertheit dieses Mal wahrscheinlich nicht ganz leicht, denn erst am Tag zuvor war unser Lehrer Willi Walter zu Grabe getragen worden.

24.05.2011

Abi 2011

Ein Super-Jahrgang verabschiedet sich

Am Morgen war beim Abi-Gag noch Gaudi angesagt, am Abend boten die Abiturienten einen musikalischen Hochgenuss: Die 13er, die fast ihre ganze Schulzeit über in schulischen Chören mitgesungen hatten, gaben ihre Abschiedsvorstellung.

08.06.2011

Abi 2011

Ein großer Abiturjahrgang verlässt die Schule

155 Abiturientinnen und Abiturienten haben die Reifeprüfung am Pestalozzi-Gymnasium mit dem erfreulichen Gesamtdurchschnitt von 2,2 bestanden. 49 von ihnen erreichten eine 1 vor dem Komma und die Traumnote 1,0 erzielte Stefan Zeller.

abiball

01.07.2011

Unterstufe

Wald stärkt Klassengemeinschaft

Sie stechen überall ins Auge: Gewaltige Holzstämme liegen in ganz Deutschland in den Städten, in Biberach vor der Kirche St. Martin. Damit soll die Aufmerksamkeit für den deutschen Wald im „Jahr des Waldes 2011“ erregt werden. Auch am PG organisierten die Lehrer Elke Munz und Franz Walter in Zusammenarbeit mit dem Verein „Jugend aktiv“ für die Klasse 5b einen Waldtag.

26.07.2011

Schüleraustausch

Amerikanische Austauschschüler
zu Gast am PG

Auch wenn sich Deutschland in den letzten zwei Wochen - zumindest was das Wetter betrifft - nicht gerade von seiner freundlichsten Seite zeigte, wurde den Austauschschülern aus Denver/Colorado einiges geboten.

07.10.2010

Geschichte

Schüler werden über die Wiedervereinigung informiert

Anlässlich des 20. Jahrestags der Wiedervereinigung sind am Montag, den 04. Oktober gut 120 Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt in ihren jeweiligen Klassenzimmern in der Aula zusammengekommen, wo ihre Lehrer eine Informationsveranstaltung zur Wiedervereinigung organisiert hatten.

11.10.2010

Personal

Unsere neue Schulleiterin Frau Imlau
stellt sich den SchülerInnen vor

Am Freitag, 08.10.2010 konnten alle Schüler in der großen Pause Frau Imlau auf dem Südhof mal live anschauen. In der von den beiden Schülersprechern in erfrischender und souveräner Art moderierten Veranstaltung stellte sich unsere neue Schulleiterin auch den Fragen der SchülerInnen.

08.11.2010

SMV

Weihnachten im Schuhkarton

Neben der erfolgreichen Benefiz-Party zu Gunsten der Region Piela-Bilanga in Burkina Faso veranstaltet die SMV dieses Schuljahr eine weitere Aktion, um die soziale Ader des PG's zu fördern.Bei „Weihnachten im Schuhkarton“ geht es darum, einem an der Armutsgrenze lebenden Kind pünktlich zu Weihnachten eine Freude zu machen.

29.11.2010

Musik

Adventskonzert 2010

Das PG hat am ersten Adventssonntag in der vollbesetzten Kirche St. Josef in Birkendorf sein traditionelles Adventskonzert gegeben. Die Schulgemeinde wurde von ihren Musikensembles in eindringlicher und festlicher Form in die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

09.12.2010

Personal

Schulsekretärin Frau Heck verlässt
nach 35 Jahren das PG

Eigentlich ist sie bereits seit einigen Wochen im Ruhestand. Am Mittwoch, den 8. Dezember 2010 wurde Maria Heck nun offiziell von der Schule und von Vertretern der Stadtverwaltung verabschiedet.

24.12.2010

13er Stufe

13er lassen wieder Christkindle
an der PG-Fassade runter

Der diesjährige Abiturjahrgang wählte mal wieder die klassische Variante. Ein zierliches blond gelocktes Mädchen wurde am letzten Schultag als Christkindle in den Südhof abgeseilt.

01.03.2011

Debating-AG

PG Debater schlagen sich wacker beim Bundesliga Finale in Würzburg

Am vergangenen Wochenende fanden in Würzburg die Finalrunden der diesjährigen Debating Bundesliga statt. Unser Team durfte sich einiges ausrechnen, nachdem es überaus erfolgreich in die Saison gestartet war.

06.04.2011

Soziales

PG faltet Kraniche – Benefizaktion für Japan

Der japanische Tsunami mit der dadurch ausgelösten Nuklearkatastrophe von Fukushima hält seit Wochen die Welt in Atem. Natürlich sind auch wir am PG in Gedanken bei den Menschen in Japan. Je länger die Krise andauerte, desto mehr kam bei uns an der Schule der Wunsch auf, auch aktiv etwas zu machen, um Solidarität mit den Japanern zu zeigen.

14.05.2011

13er Stufe

Abiturienten musizieren für Piéla

Ihre instrumentale Ausbildung verdanken sie ganz überwiegend Privatmusiklehrern, vor allem der Bruno-Frey-Musikschule, und einigen Musikvereinen im Kreis Biberach. Als Gruppe sind sie zusammen gewachsen im Musikprofil des PG, erweiterten dort ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten und haben nun die Piéla-AG der Schule mit einem beglückenden Konzert unterstützt.

02.06.2011

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist raus!

general

Seit Dienstag, den 7.Juni ist das neue Jahrbuch raus! Wie immer mit vollständigen Fotos von allen Klassen und Kursen, einem Interview mit unserer neuen Schulleiterin Frau Imlau, den Siegerbeiträgen des Literaturwettbewerbs und natürlich wieder mit vielen Events der 13er, Theater-AGs, Chöre, SMV, ...

09.06.2011

Wettbewerbe

Carina Lämmle (10b) wird sensationell Bundessieger bei Jugend forscht!

Wir gratulieren der erst 16-jährigen Carina Lämmle aus der Klasse 10b zu Ihrem Erfolg beim Wettbewerb JUGEND FORSCHT 2011. Zusammen mit Simeon Völkel und Felix Engelmann haben sie als Gruppe des Schüler- Forschungs- Zentrum Bad Saulgau für Ihre Arbeit „Phasenkarussell“ als Bundessieger den Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit erhalten.

06.07.2011

Wettbewerbe

PG als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Als eine von insgesamt 32 Schulen in BaWü wurde das PG auf dem MINT-Kongress (Mathematik, Informatik, Natur-Wissenschaften, Technik) in Stuttgart ausgezeichnet. Die beeindruckende Bewerbung veranlasste die Organisatoren, Frau Sabine Imlau und die mit Forschungspreisen ausgezeichnete Schülerin Carina Lämmle zu einem Fernsehinterview zu bitten.

27.07.2011

SMV

10er gewinnen Endjahres-Fußballturnier

Erst im Elfmeter­schießen konnten sich die Jungs aus der 10a, 10c und der 10d gegen die teilweise zwei Jahre älteren Jungs aus der Jahrgangsstufe 1 im Finale durch­setzen. Die Lehrer­mannschaft wurde Dritter.

2010
2011