PG-Schüler verfassen Texte – Literaturwettbewerb am PG

Bereits zum vierten Mal fand heuer am PG der Literaturwettbewerb, veranstaltet von der Jahrbuch-AG, statt. In diesem Schuljahr ließen sich fünf Schüler aus der Unter-, 20 aus der Mittel- und zwei Schüler der Oberstufe motivieren, literarische Beiträge jeglicher Art zu verfassen.

Frau Reeder sprach im Namen der Schulleitung einige Grußworte
Zu ungefähr gleichen Teilen waren Prosa- und Gedichttexte eingereicht worden. Überraschend war die Qualität der Texte, selbst schon in den unteren Klassen.Eine Jury, bestehend aus drei Schülern, drei Lehrern und einer Vertreterin des Fördervereins des PG, hatte dann die schwere Entscheidung zu fällen, welche Texte preiswürdig waren.
Die Entscheidung fiel auf Caroline Meyers (Bild links) „Gemeinsam sind wir stark“ und Laura Döllers Gedicht „Das Blümchen“ für den 1. und 2. Preis der Unterstufe.

In der Mittelstufe waren Anne Eschenweck (Bild rechts) („Miss Magersucht“) und Moana Mößlang („Traumwandlerin“) die Ausgezeichneten. Am schwersten taten sich die Juroren mit einer Siegerwahl in der Oberstufe. Das Rennen machte schließlich Selina Eschenweck mit „Rote Rosen“ vor Matthias Krzykalla mit „Abendmahl“.

In einer würdevollen Veranstaltung konnten sich die Zuhörer vom hohen Niveau der kreativen Schüler überzeugen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Akkordeonduo um Patricia Keppler (J1, Bild links).
In diesem Rahmen wurden auch die mit 25 bzw. 15 Euro dotierten Büchergutscheine vergeben, die der Förderverein des PG zur Verfügung gestellt hatte. Für die nicht mit Preisen bedachten Autoren gab es schließlich Eisgutscheine.Text: Johannes Geyer

Rückblick