Amerikanische Austauschschüler zu Gast am PG

Auch wenn sich Deutschland in den letzten zwei Wochen - zumindest was das Wetter betrifft - nicht gerade von seiner freundlichsten Seite zeigte, wurde den Austauschschülern aus Denver/Colorado einiges geboten.

Dienstag 05. Juli 2011, 18:30 Uhr: Gespannt stehen acht Schüler der Klassenstufe 9 des Pestalozzi-Gymnasiums sowie deren Familien am Bahnhof Biberach und warten auf die Ankunft der amerikanischen Austauschschüler. Als diese dann endlich mit dem Zug aus Lübeck ankommen, ist die Freude groß. Man umarmt sich und fühlt sich gleich vertraut, denn der vorherige Kontakt über Facebook und E-Mail hat Fragen über gemeinsame Interessen bereits beantwortet.
Am Tag zwei nach der Ankunft lässt sich die Welcome-Party am Abend als echter Erfolg bezeichnen. Amerikanische und deutsche Schüler finden schnell zueinander und es werden an diesem Abend echte Freundschaften geschlossen. Auch an den darauf folgenden Tagen boten gemeinsame Unternehmungen wie z. B. eine Boehringer-Ingelheim-Besichtigung, ein Ausflug nach Stuttgart mit Führung durch das Daimler-Museum oder eine Fahrt nach Ulm mit Besichtigung des Ulmer Münsters und auch eine Sightseeing-Tour durch Biberach den amerikanischen Gastschülern der Lakewood High-School in der Nähe von Denver, Colorado, einen interessanten Eindruck aus einer anderen Kultur.
Ebenfalls wurden gemeinsame Abende, wie z. B. ein Bowling-Abend dazu genutzt sich besser kennen zu lernen. Den Gastgebern blieb auch genügend Zeit den Austauschschülern Deutschland mit ihren Augen zu zeigen. Eine neue Erfahrung für die Gäste ist das Schützenfest, wobei hier die Umzüge im Vordergrund standen.Am Ende des Austausches finden die Gäste, dass in Deutschland alles wesentlich kleiner, aber dennoch schön ist. Die 16 deutschen Schüler können es jetzt kaum erwarten im Oktober nach Amerika zu fliegen, wo sie zuerst einige Tage in New York verbringen, ehe sie zu ihren Gastfamilien nach Denver/Colorado weiter reisen.

Rückblick