News-Beiträge zum Thema "Debating-AG"
Vom 10. bis 12.03.2023 hat das diesjährige Finalwochenende der Senior Debating League in der Jugendherberge in Würzburg stattgefunden. Wie jedes Jahr werden an diesem Wochenende 4 Debatten durchgeführt, davon zwei vorbereitet und zwei, die innerhalb einer Stunde vorbereitet werden müssen.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage der Hochschule Biberach haben am vergangenen Mittwoch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ochsenhausen und der Senior Debating AG des Pestalozzi-Gymnasiums (Nasma Idderhem, Judith Völkle, Emilia Mohr und Mats Engelhart) eine Umweltdebatte abgehalten.
Vom 18. bis 20. März fanden die Runden 5-8 der Debating Senior League 2021/22 statt. Am Wochenende, das aufgrund von Corona nicht in Würzburg, sondern über Zoom stattfinden musste, traf sich das PG-Debating-Team gemeinsam in der Schule.
Mit nunmehr drei Siegen und nur einer Niederlage hat sich unser Senior Debating Team in dieser Saison in der Spitzengruppe der Debating Bundesliga festgesetzt. Am vergangenen Samstag heimste das Team einen weiteren Sieg ein.
Schon beim ersten Wettkampf dieses Schuljahr konnten die Junior Debater den ersten Sieg verzeichnen. In diesen englisch gehaltenen Debatten messen sich Mittelstufenschülern mit anderen baden-württembergischen Schulen.
Das neu formierte PG Senior Debating Team legte in den ersten beiden Runden der diesjährigen Senior League einen Traumstart hin. Gleich zwei Siege mit drei zu null verbuchten die Schülerinnen und Schüler bei den ersten beiden Runden der Senior League.
Instagram und Olympische Spiele – das sind die beiden Themen, mit denen es die Junior-Debater in den Runden 3 und 4 in Plochingen zu tun hatten.
Debattierfreudig zeigten sich die Junior Debater in den ersten beiden Runden dieses Schuljahres in Ulm, wo sie zunächst eine Stunde Zeit hatten, Argumente dafür zu finden, dass die Papierversion von Tageszeitungen auch im Zeitalter der Digitalisierung noch von Bedeutung ist.
Die „Senior Debater“ des PG haben am vergangenen Samstag auf der diesjährigen Senior League Tour gleich zwei Siege eingefahren. Gastgeber war das Schubart Gymnasium in Ulm und gleich zu Beginn war klar, dies war kein gewöhnlicher Debattiertag.
Mit 9 Schülern von Klasse 10 bis J2 gings am Freitag, den 8.11. in die neue Saison. Erste Station war das Hohenstaufen Gymnasium in Göppingen. Thema der sogenannten „impromptu“ Debatte, bei der die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit haben und keine Hilfsmittel benutzen dürfen, hieß: „This house would support the right to die.“
Hoch motivierte Junior Debater der Klassenstufe 8 sind letztens zu den letzten beiden Runden des Schuljahres nach Stuttgart gereist.
Vom 15. bis 17. Februar besuchte die Senior Debating AG des PGs die alljährlichen letzten Runden der debating senior league in der Jugendherberge Würzburg, die dieses Jahr aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fast aus allen Nähten platzte.
Am Samstag, den 19. 1. ging es für die Senior-Debater nach Ulm ans Schubart Gymnasium. Kaum angekommen ging es auch gleich los mit der sogenannten „impromptu debate“, welche das Thema „This house would levy a tax to develop and improve public transport“ hatte. Die drei Debattiererinnen Ikram Idderhem (J1) , Jana Haag (10b) und Katharina Seif (10b) verloren diesen Wettstreit knapp gegen den Gastgeber aus Ulm.
Zum Start in die diesjährige Junior-Debating-Saison reiste das PG-Team unlängst nach Stuttgart, wo die ersten beiden Runden ausgetragen wurden.
Nach einem Jahr Pause feierten die „debater“ der Senior Debating AG am Freitag, den 23.11. einen erfolgreichen Einstand in der Debating Bundesliga beim Start der diesjährigen Senior Debating League am Friedrich Wöhler Gymnasium in Singen.
Die Junior-Debaterinnen der Klasse 7 bis 9 waren bei einem Wettbewerb in Backnang recht erfolgreich. Durch die Siege, die sie errungen haben, haben die PGlerinnen gute Chancen auf eine Finalteilnahme.
Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden im Dezember, konnten sich die Junior Debaterinnen am 2. Februar in Stuttgart in zwei weiteren Debatten mit Teams anderer Gymnasien messen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Junior Debaterinnen bestritten jüngst ihre ersten beiden Debatten in Ulm. Dabei gewannen sie gleich die erste Runde, in der sie sich dafür aussprechen mussten, dass Eltern kein Spielzeug kaufen sollten, das auf Kampf und Gewalt basiert.
Auch in diesem Jahr reisten die Senior-Debater wieder nach Würzburg, um an den abschließenden Runden der Senior League teilzunehmen. Unter den über 30 Teams gehörte das PG-Team mit zwölf Teilnehmern zu den größten.
Am Samstag den 21. Januar durften wir im Rahmen der DSG- Senior League 2016/17 an unserer Schule Teams von zwei weiteren Schulen zu den beiden Wettkämpfen begrüßen. In zwei Runden lieferten sich die Teams hitzige Debatten.
Am vergangenen Freitag startete die Senior Debating AG in diesjährige Saison. Erneut gilt es sich in 8 Debatten an 4 Wettkampftagen zu messen, um am Ende so weit vorne wie möglich im 35 Schulen umfassenden Teilnehmerfeld zu landen.
Nach Bangkok 2014 und Singapore 2015 finden die diesjährigen Schuldebattierweltmeisterschaften (WSDC) vom 19.7. – 29.7 in Stuttgart statt. Diese einmalige Gelegenheit ließen sich die PG-Debater natürlich nicht nehmen, und reisten mit Frau Baumann und Herrn Frömmer in die Landeshauptstadt.
In den letzten beiden Runden der diesjährigen Wettkampfrunde konnten die Junior Debater beweisen, was in ihnen steckt. Mit dem deutlichen Ergebnis 3:0 gewannen sie die Impromptu Debate, in welcher sie dafür argumentieren mussten, dass der Religionsunterricht an den Schulen nicht abgeschafft werden sollte.
Auch dieses Jahr trafen sich wieder alle teilnehmenden Schulen der Senior Debating League in der Jugendherberge Würzburg und wie jedes Jahr fanden dort die vier letzten Runden der Debating Saison statt. Drei Tage lang wurde debattiert, es gab Workshops und gemeinsames Essen.
Am Samstag, den 23. Januar hatte die Debating AG die Freude, vier andere Schulen zur dritten und vierten Runde der Debating Saison im PG willkommen zu heißen. Gleich in der ersten Runde konnte das Debattier-Team des PGs punkten.
Die Junior Debating-AG des PG diskutierte am Donnerstag, den 28. Januar 2016, am St. Agnes Gymnasium in Stuttgart. Die Themen, die von den acht angereisten Schulen auf Englisch debattiert wurden, waren: „This house believes, that physical education classes should be co-educational für all year groups“ & „THB that year 9 should provide German lessons for refugees”.
Bei den ersten beiden Runden der diesjährigen DSG Senior League hat das PG Team in Stockach am Bodensee einen glücklosen Start erwischt. Gleich in der ersten Runde ging es gegen das Team vom Kolleg St. Blasien, ein Team gespickt mit 2 Muttersprachlern, das im vergangenen Jahr einen hervorragenden sechsten Platz belegt hatte.
English-Debating hat am PG mittlerweile Tradition. Schon seit einigen Jahren nimmt das PG regelmäßig am größten nationalen Wettbewerb, der "DSG Senior League" teil. Vom 10. bis 13. April war PG-Debater Frieder Horstmann gemeinsam mit Schülern aus Schwäbisch-Gmünd und Winnenden sogar an einem internationalen Debating-Turnier in Prag am Start - und das ziemlich erfolgreich.
Auch in der abschließenden Runde der Junior League konnten sich die Junior debater des Pestalozzi-Gymnasiums klar mit 3:0 durchsetzen.
Vergangenes Wochenende fanden in Würzburg die letzten vier Runden der diesjährigen Debating Senior League statt. Das dreitägige Treffen aller teilnehmenden Schulen markiert jedes Jahr das „Highlight“ der Debating Saison.
Vergangenen Samstag fanden am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd die Runden drei und vier der Debating Senior League statt.In der ersten Debatte mit der „motion“ This house would declare ‚Je ne suis pas Charlie’ mussten die PG-Debater begründen warum sie es für falsch halten, sich nicht durch tweets oder Anstecker als „Charlie“ zu bekennen.
Am vergangenen Donnerstag fand am PG die erste Runde der Junior Debaters statt, zu der 5 Teams aus Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Winnenden und Ulm angereist waren. Jedes Team hatte zwei Debatten zu zwei verschiedenen Themen (motions) zu bestreiten.
Am vergangenen Samstag fanden die ersten beiden Runden der Debating „Bundesliga“ 2014/15 am PG statt. Mit dabei waren das Nellenburg Gymnasium aus Stockach, das Schubart Gymnasium aus Ulm und das Andreae Gymnasium aus Herrenberg. Zeitgleich debattierten 29 Schulen an 6 verschiedenen Orten folgende Themen: 1. THW support vegetarianism. 2. THBT NATO should step up their support for the Kurds.
Am Freitag, den 18.7. fand an unserer Schule eine „friendly debate“ gegen das Gymnasium Stockach statt. Bereits zum 4. Mal gab es diese Freundschaftsdebatte zwischen beiden Schulen. Dieses Mal hieß die motion: This house believes that pupils with special needs require special schools.
Zum ersten Mal seit 8 Jahren hat es unser Team geschafft in die Finalrunden der Debating Senior League 2013/14 einzuziehen. Diese fanden am vergangenen Samstag am Max Born Gymnasium in Backnang statt. Unter den Finalisten waren unter anderem das Schubart Gymnasium aus Ulm und die Vorjahressieger vom Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart.
Am vergangen Samstag gings für das neue Junior Debating Team des PG nach Stuttgart ans Johannes-Kepler Gymnasium. Im Rahmen der Junior League (Kl.7-9), an der unser Team zum allerersten Mal teilnimmt, musste sich unser Team mit so etablierten Teams wie dem Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd messen.
sensationellen Einzug ins Finale
Bei der diesjährigen DSG Senior League hat das Debating Team des Pestalozzi Gymnasiums, das in diesem Jahr aus 10 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10-12 besteht, einen überraschenden aber völlig verdienten Einzug in die Finalrunde geschafft.
Am vergangenen Samstag hatte die Junior Debating AG ihren ersten Auftritt. Mit 7 motivierten Schülern und Schülerinnen des PGs fanden die ersten beiden Debating-Runden der Junior League im Schubart-Gymnasium in Ulm statt.
Der Gegner am vergangenen Samstag war kein geringerer als der amtierende Senior League Sieger – das Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart. Entsprechend nervös war unser Team: Jedoch sollte sich schon bald zeigen, dass unser Team sich nicht verstecken musste.
Die in diesem Schuljahr neu eingerichtete Debating AG ab Klasse 7 (auch „juniors“ genannt) traf sich am vergangenen Freitag erstmals mit den „Großen“ („seniors“) um eine Debatte abzuhalten.
Debating Team Sieg
Werbung, die auf Kinder abzielt ist schlecht und sollte daher verboten werden! Dies war nur ein Standpunkt von insgesamt vier, den die Schülerinnen und Schüler der Senior Debating AG des Pestalozzi Gymnasiums am vergangenen Wochenende in Würzburg einnehmen mussten.
Am Samstag, den 8. Dezember war der Startschuss zur neuen Debating Bundesliga Saison. An sechs verschiedenen Orten im ganzen Bundesgebiet verteilt debattierten über 30 Schulen die Abschaffung des Schengen Abkommens sowie für und wider der Einführung einer Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln.
Am vergangen Wochenende fanden die diesjährigen Finalrunden der Debating Bundesliga „Senior League“ statt. Die Stimmung war über das gesamte Wochenende super und alle waren sich einig: „Wir haben viel gelernt und hatten tierisch viel Spaß.“
Am vergangenen Wochenende fanden in Würzburg die Finalrunden der diesjährigen Debating Bundesliga statt. Unser Team durfte sich einiges ausrechnen, nachdem es überaus erfolgreich in die Saison gestartet war.
Die Debating AG ist am Samstag zum Auftakt der diesjährigen Debating Senior League, bei der wieder über 30 Schulteams aus ganz Deutschland gegeneinander antreten, mit einem Doppelsieg gestartet.
Das English Debating Team des Pestalozzi Gymnasiums hat am vergangenen Wochenende an den letzten Runden der diesjährigen Debating Bundesliga mit großem Erfolg teilgenommen. Bei der größten Senior League seit ihrem Bestehen waren insgesamt 36 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten.
„Sollte man sterbende Sprachen wirklich aussterben lassen oder sind sie schützenswert? Schafft ein selektives Schulsystem mehr Vor- oder Nachteile?“ Mit diesen beiden Themen hat sich das English Debating Team des PGs am Samstag erfolgreich auseinandergesetzt.
Unser English Debating Team hat am Wochenende in Würzburg an den letzten beiden Runden der Debating Bundesliga (Debating Senior League 2008/09) teilgenommen.
Bei der diesjährigen English Debating Senior League 2008/09 hat unsere Mannschaft einen 3:0 Sieg gegen das „Hans und Sophie Scholl Gymnasium“ aus Ulm eingefahren.
Sechs von insgesamt acht Runden der bundesweiten "Debat- ing Senior League" haben sie nun erfolgreich überstanden: Wendy Kyere, Simone Steinert, Philipp Kindel und Udo Miehle, Schülerinnen und Schüler der Debating-AG des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Frömmer, traten in Hamburg gegen das dortige Wilhelm-Gymnasium an.
Bei der Senior Debating League 2006/2007 belegte unser English Debating Team bei der ersten Teilnahme an der Debating Bundesliga einen beachtlichen 11. Platz.