"Nein zu Kinderwerbung" bringt Debating Team Sieg

Werbung, die auf Kinder abzielt ist schlecht und sollte daher verboten werden! Dies war nur ein Standpunkt von insgesamt vier, den die Schülerinnen und Schüler der Senior Debating AG des Pestalozzi Gymnasiums am vergangenen Wochenende in Würzburg einnehmen mussten.

Dort (in Würzburg) fanden nämlich von Freitag bis Sonntag 4 Debatten im Rahmen der Debating Senior League 2013 statt. Insgesamt reisten 29 Teams aus ganz Deutschland an, um sich im Debattieren auf Englisch zu messen. Die Jugendherberge im bayerischen Würzburg ist der alljährliche Ort für diese Debating-Massenveranstaltung. Dabei finden in der gesamten Juhe vier Mal zeitgleich 15 Debatten statt. Da nicht genügend große Räume vorhanden sind, wird überall debattiert – auf den Gängen, in der Aula oder in den Klassenzimmern einer angrenzenden Grundschule.
Neben den Coaches Michael Frömmer und Kerstin Kuppel waren dieses Jahr gleich 8 neue“ debater“ dabei, deren Hauptziel es war, Wettkampferfahrung im formellen Debattieren auf Englisch zu sammeln. Dies waren: Anne Eschenweck, Nadine Ezerex, Ricarda Döbele, Sevgi Ordu, Marion Zaremba, Lara Grabe, Sandra Koch und Philipp Schneider. Dass sie dabei gleich eine Debatte gewonnen haben war nicht gleich zu erwarten und deshalb ein wirklich beachtlicher Sieg.
In den anderen Spontandebatten, für die die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit hatten, ging es um den Vorschlag öffentliche Verkehrsmittel kostenlos für alle anzubieten. Und dann waren da noch 2 vorbereitete Debatten, die eine echte Herausforderung darstellten und den hohen inhaltlichen Anspruch der Debating Society Germany eV unter Beweis stellten. Dabei mussten unsere Schüler zunächst für eine Wahlrechtsreform in den USA überzeugende Argumente finden, ehe sie dann für das Recht von Parlamentsabgeordneten auf Nebeneinkünfte pochen sollten. Diese Themen wären sicherlich auf Deutsch schon eine große Schwierigkeit – sie in der Fremdsprache zu meistern ist eine wirkliche Herausforderung. Dieser hat sich unser Debating bravurös gestellt und neben einem Sieg viel Debating-Erfahrung gesammelt und auch noch jede Menge Spaß gehabt.

Rückblick