Doppelsieg für PG senior debater

Die „Senior Debater“ des PG haben am vergangenen Samstag auf der diesjährigen Senior League Tour gleich zwei Siege eingefahren. Gastgeber war das Schubart Gymnasium in Ulm und gleich zu Beginn war klar, dies war kein gewöhnlicher Debattiertag.

Zum ersten Mal in der Geschichte der DSG weigerte sich ein Team eine Debatte vorzubereiten. Das Thema der Debatte, für die alle Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit hatten, lautete: „This house approves of assassination as a tool in international politics.“ Für ein Team war das Fürsprechen zu diesem Thema so stark emotional, dass es sich weigerte die Debatte abzuhalten. Das gabs noch nie!

Unser Team, das ebenfalls die schwierige „proposition“- Seite zugelost bekam, glänzte mit einer überzeugenden Strategie und einem eloquenten Redestil. Am Ende gab es einen sensationellen 2:1 Sieg für unser Team (Kristof, Carolin und Ikram), bei einer Debatte, von der alle glaubten, es könne nur die „opposition“ gewinnen.

Mit einem ganz anderen Thema hatten sich unsere Senior Debater in den letzten Wochen auseinandergesetzt. Für die sogenannte „prepared debate“ musste sich unser Team mit pränataler Diagnostik auseinandersetzen: „This house would ban prenatal screening for genetic disorders.“ Hier zahlte sich eine akribische Vorbereitung aus, bei der wir zu kleinen Experten im Bereich pränataler Diagnostik wurden, und schließlich gewann das PG Team mit den „debatern“ Carolin, Anika und Ikram auch die zweite Debatte - und das gegen die favorisierten Dauerfinalisten vom Parler Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Well done!

Dieser Debattiertag war wirklich etwas Besonderes – er war vor allem besonders erfolgreich für unser Team!


Rückblick