Senior Debating Team in Würzburg
Die erste Debatte fand bereits nach langer Zugfahrt am Freitagabend statt. Dabei mussten Jana Haag, Franka Engelhart und Ikram Idderhem für eine Einführung der Widerspruchslösung zur Organspende plädieren, was gegen die erfahrenen Gegner aus München schwer fiel.
Auch der zweite Wettkampf, eine sog. impromptu debate, wurde verloren, in der sich Livanur Göktürk, Franka Engelhart und Ikram Idderhem für eine Autorisierung von gezieltem Töten einsetzen mussten- was auch wegen der Gesetzeslage, die dem anderen Team in die Karten spielte, schwierig erschien.
Die folgende Debatte konnten Carolin Miehle, Charlotte Stefanic und Ikram Idderhem aber für sich entscheiden: Sie sicherten sich einen 2:1 Sieg als Proposition, die die judges davon überzeugen konnte, ein zweites Brexit- Referendum durchzuführen.
Schließlich fand am Sonntag die letzte Debatte mit der motion This house is in favour of raising a European army statt. Diese vorbereitungsintensive debate wurde in der Rolle der opposition mit Carolin Miehle, Livanur Göktürk und Ikram Idderhem letztendlich knapp mit einer split decision (2:1) verloren.
Auch wenn das Wochenende ergebnismäßig nicht als das Erfolgsreichste gezählt werden kann, so haben doch alle debater etwas dazu gelernt. Vor allem aber wird uns der Spaß dieses Wochenendes in Erinnerung bleiben, sodass wir uns schon auf nächstes Jahr freuen!!