Erster Auftritt der „kleinen“ Debater

Am vergangenen Samstag hatte die Junior Debating AG ihren ersten Auftritt. Mit 7 motivierten Schülern und Schülerinnen des PGs fanden die ersten beiden Debating-Runden der Junior League im Schubart-Gymnasium in Ulm statt.

Die unvorbereitete Debate zum Thema „TH would not search for Germany`s next top model” wurde von den Schülerinnen der 8a Laura Junghanns, Larissa Noeske und Katja Roth bestritten, die sich in einer einstündigen Vorbereitungszeit Argumente für die Motion überlegten.
In der 2. Runde zum Thema „THBT schools should have a student-run disciplinary court“ (Schulen sollten ein Schülergericht haben) kämpften in der Oppostion für das PG Alexander Wallach, Alexander Reisenauer und Kristina Knevels (8b, 8a). Sie konnten mit starken Argumenten und gezielten verbalen Eingriffen das Gegnerteam immer wieder in ihrem „Case“ attackieren.
Die Wettkämpfe fanden auf einem hohen Niveau statt und die PG-Debater schlugen sich nach nur wenigen Wochen Training erstklassig. Speziell in Punkto „Style“ waren die Speaker ihren Gegnern absolut ebenbürtig. Trotz des starken Auftritts der Schüler gegen das erfahrene Schubart-Team und das Hochbegabten Lessing-Gymnasium Schwäbisch Gmünd wurden beide Debatten – wenn auch nur knapp – verloren. Am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück. Laura Döller, die sich in einem gemischten Team mit anderen Schülern befand, konnte jedoch einen Sieg erringen.
Coach Kerstin Kuppel ist stolz auf das Team und auf einen respektablen ersten Auftritt.

Rückblick