PG Senior Debater starten mit einem Sieg und einer Niederlage in neue Saison

Mit 9 Schülern von Klasse 10 bis J2 gings am Freitag, den 8.11. in die neue Saison. Erste Station war das Hohenstaufen Gymnasium in Göppingen. Thema der sogenannten „impromptu“ Debatte, bei der die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit haben und keine Hilfsmittel benutzen dürfen, hieß: „This house would support the right to die.“

Carolin Miehle, Kristof Hegedüs und Ikram Idderhem mussten die „opposition side“ vertreten und fanden gegen das Mörike Gymnasium die überzeugenderen Argumente, was uns einen starken 3:0 Sieg einbrachte.

Vom Sieg beflügelt ging es in die zweite Debatte gegen den Gastgeber aus Göppingen. Dies Mal ging es darum, dass alle Nutzer von sozialen Medien ihre Profilnamen öffentlich machen sollten und dabei ihre echten Namen verwenden müssen. Da sich das Team nur 2 Mal treffen konnte, um die Debatte vorzubereiten, fühlte sich das Team bestehend aus Carolin Miehle, Kristof Hegedüs und Franka Engelhart nicht optimal vorbereitet. Dieser Eindruck sollte sich während der Debatte auch bestätigen und so verloren sie gegen das Hohenstaufen Gymnasium Göppingen mit 3:0. Das Feedback der Coaches ließ sie aber wieder nach vorne schauen, da sie nun wussten, was sie beim nächsten Mal besser machen mussten.

Mit einem Sieg und einer Niederlage in der Tasche reiste das Senior Debating Team (Carolin Miehle, Franka Engelhart, Ikram Idderhem, Livanur Göktürk, Anika Falkle, Jana Haag, Raphael Neher, Kristof Hegedüs und Cassidy Macklin) am Freitagabend wieder zurück nach Biberach.

Am 25. Januar geht es in die 2. Runde der diesjährigen Senior League wo die Schüler ihre gewonnenen Erfahrungen gleich in die Tat umsetzen können. Dann wird es wieder heißen:

„I couldn’t be any prouder to propose!”


Rückblick