Furioser Auftakt für PG Senior Debater

Am vergangenen Freitag startete die Senior Debating AG in diesjährige Saison. Erneut gilt es sich in 8 Debatten an 4 Wettkampftagen zu messen, um am Ende so weit vorne wie möglich im 35 Schulen umfassenden Teilnehmerfeld zu landen.

Die ersten beiden Runden fanden am Freitag, den 18.11. am Ulmer Schubart Gymnasium statt. Mit Katja Roth, Julia Bette und Steffen Miller gelang dem Team auf Anhieb ein 3:0 Sieg gegen das Gymnasium aus Plochingen. Die drei bereits sehr erfahrenen Sprecher konnten die Gegenseite wortgewandt davon überzeugen, dass die Ehe als Institution ausgedient hat.

In der zweiten Debatte musste unser Team gegen den Vorjahressieger, das Parler Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd antreten. Keine leicht Aufgabe! Vor allem weil das Thema hochpolitisch und brisant war wie selten: This house fears the rise of populism.

Team PG musste dabei die deutlich schwierigere Seite der opposition vertreten, als gegen die Bedenken des zunehmenden Populismus argumentieren. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass Clémence Martel, Sophia Bauer und Jonathan Mack diese Debatte nach Aussage der judges nur knapp verloren haben. Das war trotz knapper Niederlage eine starke Leistung der drei.

Ein erfolgreicher Nachmittag ging somit zu Ende und lässt das Team hoffnungsvoll auf die weiteren Runden am 21. Januar 2017 am PG blicken.


Rückblick