News-Beiträge im Schuljahr 2021/2022

16.09.2021

Geschichte

Gedenken an Matthias Erzberger

Am 26. August 1921 wurde Matthias Erzberger von zwei Rechtsradikalen im Auftrag einer Terrororganisation ermordet. Zum Gedenken daran findet am Mittwoch, den 22. September in der 2. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler der J1 eine Veranstaltung in der Aula statt.

23.09.2021

Geschichte

PG erinnert an Erzberger

Den 100. Todestag Matthias Erzbergers hat der Geschichtslehrer Markus Geiger zum Anlass genommen, in einer Veranstaltung für alle Elftklässler an diesen großen Demokraten zu erinnern.

28.09.2021

Allgemeines

Klassenpflegschaften

Kommende Woche beginnen am PG die Elternabende. Bitte beachten Sie, dass im gesamten Schulgebäude Maskenpflicht besteht und die 3G Regeln zur Anwendung kommen. Am Eingang werden die Nachweise kontrolliert. Sollten Sie sich vorher testen lassen, muss dies über eine anerkannte Teststelle erfolgen.

 

 

06.10.2021

SMV

Schulterschluss zwischen SMV und PG-Wildlingen

Nach der pandemiebedingten Ruhezeit der SMV möchte diese mit einem vermehrt nachhaltigen Schwerpunkt neu durchstarten.

15.10.2021

Corona

Neue Coronaverordnung Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag gilt die aktualisierte Corona Verordnung Schule. Danach dürfen Schüler die Maske am Platz sitzend abnehmen. Beim Herumlaufen im Klassenzimmer und auf allen Begegenungsflächen im Schulhaus müssen Masken getragen werden. Die Verodnung ist hier abrufbar:

https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2021-10-15-schulen-ueber-anpassung-der-coronavo-schule-informiert

25.10.2021

Wettbewerbe

Preise für drei PG-Schüler*innen bei Sonderpreisfestival in Regensburg

Am 17. und 18. September 2021 fand in Regensburg das Wochende der Sonderpreise (kurz: „WESPE“) statt. Nicola Hauchler, Jael Kiefer und Julius von Lorentz, drei PG-Musikzug-Schüler*innen, nahmen daran teil und wurden alle mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Weitere Berichte aus der Musik am PG finden sich hier.

05.11.2021

Wirtschaft

PG Schülerinnen und Schüler in der "Höhle der Löwen"

Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts war sich der Chef des amerikanischen Patentamtes sicher: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Trotzdem nahm der J2 Wirtschaftskurs des PG auf Einladung der Hochschule Biberach an einem ganztägigen Startup-Workshop teil. Ziel des Workshops war es, in aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen eine möglichst kreative und tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln.

10.11.2021

Biologie

Jetzt abstimmen! PG-Wildlinge beim SpardaImpuls 2021

Die PG-Wildlinge nehmen dieses Jahr am Wettbewerb „SpardaImpuls“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil, bei dem sich Schulen aus ganz Baden-Württemberg mit verschiedenen Projekten aus den Bereichen „Beruf und Wirtschaft“, „Soziales“ und „Umwelt, Natur, Klima“ um eine finanzielle Förderung bewerben können.

Bitte hier für uns abstimmen!

16.11.2021

Allgemeines

Quarantäneregelungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

häufig erreichen uns Fragen zur Quarantäne. Die aktuellen Regelungen können sehr übersichtlich unter folgendem Link abgerufen werden:

https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/faq-corona#anker9559414

02.12.2021

Französisch

DELF-Diplome am PG übergeben

Im Schuljahr 2020/21 nahm die Fachschaft Französisch erneut am DELF-Projekt des Landes Baden-Württemberg und des französischen Bildungsministeriums, dem „Ministère de L’Éducation Nationale“ teil. DELF ist ein offizielles, vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung französischer Sprachkenntnisse.

06.12.2021

12er-Stufe

Abiturienten überzeugen mit ihrer Nikolausaktion

Hohoho - endlich schallten diese Rufe wieder durch Schulhaus und -hof. Nachdem letztes Jahr nur eine kleinere Aktion möglich war, zeigten unsere 12er am Nikolaustag nun wieder ihr ganzes tänzerisches Können.

12.12.2021

Musik

Probentage des PG-Schulchors und Kammerchors im Kloster Bonlanden

50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 haben nach den Herbstferien 3 Tage mit ihren Leitern Petra Schneider und Martin Remke in Bonlanden das Programm für die bevorstehenden Konzerte einstudiert. Unterstützt wurden sie dabei durch Verena Gropper, die nachmittags Stimmbildung für Kleingruppen angeboten hat.

mehr dazu auf der Musikseite

21.12.2021

SMV

Weihnachtsaktion der Unterstufe

Das Unterstufenreferat der SMV hat Mitte Dezember im Aufenthaltsraum eine Weihnachtsaktion für die Unterstufe veranstaltet. Die Schüler der 5. Klassen bastelten mit viel Freude kreative Weihnachtsdeko, welche sie danach mit nach Hause nehmen durften.

22.12.2021

Weihnachten

Christkindle ralassa am PG

Nach einem Jahr Zwangspause schwebte heute wieder ein leibhaftiges Christkindle am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vom Dach. Diesmal traute sich die Zwölftklässlerin Annabell Laubheimer über die Brüstung.

zum Video

20.01.2022

Biologie

Engagement für Fließgewässer in der Region

Die Klasse 10c wurde für ihren Forschungsbeitrag zur europäischen Gewässeruntersuchung im Kalenderjahr 2021 geehrt. Der Schulleiter Peter Junginger überreichte der Schülergruppe unter der Leitung ihrer Biologielehrerin Melanie Higel die Urkunde der „Plastic Pirates – Go Europe!“.

04.02.2022

Wirtschaft

Der Standort Biberach – fit für die Zukunft?

Diese und andere Fragen beleuchtete der Erste Bürgermeister der Stadt Biberach, Ralf Miller, in einem sehr interessanten Vortrag am PG. Den Schülerinnen und Schülern der beiden Leistungsfächer Geographie und Wirtschaft wurde deutlich, dass die wirtschaftliche Entwicklung Biberachs im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut ist.

05.02.2022

Musik

Variationen des Leistungskurses Musik J1

Variieren ist ein zentrales Grundprinzip (nicht nur) in der Musik und eines der drei Schwerpunktthemen im schriftlichen Musikabitur.
Der Musik-Leistungskurs J1 bei Frau Herzog hat sich mit diesem Thema zunächst ganz praktisch befasst und selbst komponiert und instrumentiert.

mehr auf unserer Musik-Seite

08.02.2022

Debating-AG

PG-Schüler debattieren in der obersten Liga

Mit nunmehr drei Siegen und nur einer Niederlage hat sich unser Senior Debating Team in dieser Saison in der Spitzengruppe der Debating Bundesliga festgesetzt. Am vergangenen Samstag heimste das Team einen weiteren Sieg ein.

20.02.2022

Wirtschaft

Planspiel Börse: PG-Teams belegen ersten und zweiten Platz

Ende Januar 2022 wurde das Planspiel Börse 2021 beendet. Dabei siegten zwei Schüler-Teams im Nachhaltigkeitswettbewerb.

14.03.2022

Exkursionen

Probenbesuche bei der Jungen Oper Stuttgart

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Jungen Oper Stuttgart konnten Schülerinnen der Musikprofilklasse 10 werfen. Geprobt wurden Szenen aus der Tanzoper „Les Enfants Terribles“ (Kinder der Nacht) von Philip Glass, deren Uraufführung am 6. März 2022 im JOiN (Junge Oper im Nord) in Stuttgart stattfand und die am Dienstag, 29. März 2022 auch in Biberach in der Turnhalle N des Pestalozzi-Gymnasiums aufgeführt wird.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

23.03.2022

SMV

Ukraine-Spendenaktion der SMV

Die momentane weltpolitische Lage um den Ukrainekonflikt ist ein Thema, das wohl niemandem entgangen ist, auch nicht uns Schülern am PG. Neben offener Kommunikation, politischen Debatten und Gesprächen sowie dem Angebot emotionaler Unterstützung, für die sich das PG einsetzt, hat sich unsere SMV dazu entschieden, ebenfalls einen aktiven politischen Beitrag zu leisten.

05.04.2022

SMV

Beachtlich große Summe bei der Ukraine-Spendenaktion

Wie die meisten von euch/ Ihnen mitbekommen haben, hat die SMV in den letzten Wochen eine Spendenaktion organisiert. Mit dem Geld möchten wir Menschen unterstützen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine zu uns, in den Landkreis Biberach, geflüchtet sind.

14.04.2022

Musik

Musikprofilschülerinnen zu Besuch in Grundschulen

Einmal selber zu unterrichten und Kindern ein Musikstück und die eigene Freude an der Musik näherzubringen – diese Erfahrung konnten die Schülerinnen der Musikprofilklasse 10 von Frau Herzog bei ihren Besuchen in den 3. Klassen der Birkendorfgrundschule und der Mittelberggrundschule machen. Im Rahmen einer Doppelstunde stellten sie den 3.-Klässlern den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns vor.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

05.05.2022

SMV

SMV thematisiert Antirassismus

Mit der Vorführung des Films "Blut muss fließen" hat die SMV einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen Rassismus und Rechtsradikalismus geleistet. Der Filmemacher Peter Ohlendorf stand den Schülern der Mittelstufe nach der Aufführung in der Aula Rede und Antwort. 

14.05.2022

Musik

Orchesterle-Probentage im Kloster Bonlanden

Das Orchesterle der Klassen 5+6 verbrachte Ende April zur Vorbereitung des Frühjahrskonzerts drei Probentage im Kloster Bonlanden. Alle 28 Mitglieder waren gesund und konnten mitfahren – nie eine Selbstverständlichkeit, aber in diesen Zeiten erst recht nicht. Und so konnte das gesamte Orchesterle zusammen mit Frau Herzog und Herrn Höpfner im sehr ansprechend gestalteten Klostergebäude und -gelände eine wunderschöne musikalische Zeit verbringen.

mehr dazu auf unserer Musikseite ...

20.05.2022

12er-Stufe

Endlich wieder ein Abigag!

Für viele Schülerinnen und Schüler war es ein ganz neues Erlebnis, für andere war es eine Erinnerung an Vorpandemiezeiten. Ein richtiger Abigag mit hübscher Dekoration und Verkleidung, vielen Attraktionen für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, fetziger Musik von der Abiband - und den üblichen Spielchen, bei den sich Lehrkräfte zu Affen machen dürften ;-)

23.05.2022

Musik

Endlich wieder ein PG-Frühjahrskonzert

Bei schönstem Frühsommerwetter und mit einem Publikumsandrang, den die Aula kaum fassen konnte, fand nun nach über zwei Jahren wieder ein PG-Frühjahrskonzert statt. Den Schülerinnen und Schülern der Musikarbeitsgemeinschaften des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach (PG) stand die Freude, endlich wieder vor großem Publikum auftreten zu können, ins Gesicht geschrieben. Über zwei Stunden musikalischer Genuss waren das Resultat.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

05.06.2022

Gemeinschaftskunde

EU-Projekttag mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief

Im Rahmen des von der Bundesregierung initiierten EU-Projekttags besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Biberach Josef Rief das PG. Er nahm mit allen Schülern der Jahrgangsstufe 10 an einer Podiumsdiskussion teil.

06.07.2022

Abi 2022

Sensationelles Abitur am PG – sieben Mal die Traumnote 1,0

Mit einem rauschenden Fest in der Gigelberghalle ging jetzt das Abitur zu Ende. Die PGler erreichten einen Durchschnitt von 1,9. Sieben Mal konnte 1,0 vergeben werden, fast die Hälfte hat eine 1 vor dem Komma. Ganz an der Spitze lag dabei Julius von Lorentz, der die Höchstpunktzahl von 900 um lediglich zwei Punkte "verfehlt" hatte.

18.09.2021

MINT-Bereich

PG erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Nach 2018 wurde das PG nun erneut als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Kultusministerkonferenz der Länder und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär erhielten bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg, dieses renommierte Signet beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen.

27.09.2021

Kunst

Erfolg fürs PG beim Fotowettbewerb „Demokratie auslösen: Freiheit“

Beim dieses Jahr erstmals ausgetragenen Fotowettbewerb „Demokratie auslösen: Freiheit“ des Ulmer Stadthauses hat Linus Witzemann (J2) in seiner Altersklasse gewonnen. Er erhielt vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch im Stadthaus Ulm einen der Preise in der Alterskategorie 15 bis 19 Jahre. Das PG war mit den Fotografien einer Klasse von Winfried Engster und Daniel Middeke vertreten.

01.10.2021

12er-Stufe

Leipzig statt Florenz

Für die Schüler und Schülerinnen der J2-Tutorkurse von Frau Ilg, Herrn Denzel und Herrn Högerle ging es vom 20 bis zum 24. September weit nördlicher als das ursprünglich geplante Reiseziel Florenz, in die Messestadt Leipzig.

08.10.2021

PG-Wildlinge

PG-Wildlinge starten durch

Voller Freude und Tatendrang haben die PG-Wildlinge in der vergangenen Woche ihre erste kleine Umgestaltungsaktion auf dem Schulgelände gemeistert: Bewaffnet mit Handschuhen, Gartenscheren und 300kg Sand wurde im Eingangsbereich im Nordhof ein Sandbeet für Wildbienen angelegt.

21.10.2021

SMV

Freie Hygieneartikel für Mädchen

Unsere SMV hat es sich zum Ziel gemacht, freie Hygieneartikel für Mädchen in den Toiletten vorzuhalten. „Die Grundidee hinter diesem Projekt ist die Unterstützung der Mädchen bei ihrer Periode sowie die Enttabuisierung des Themas und damit die Stärkung des (Selbst-)Bewusstseins der Schülerinnen“, sagt die PG-Schülersprecherin Nasma Idderhem.

26.10.2021

PG-Wildlinge

PG-Wildlinge zu Besuch im Museum Biberach

In den vergangenen Wochen nutzten beide Teams der PG-Wildlinge die Chance, sich in der aktuellen Ausstellung „Bienen & Co.“ des Museums Biberach fundiertes Wissen bezüglich der Artenvielfalt sowie aktuellen Situation der Insekten in Oberschwaben anzueignen.

08.11.2021

Schulsozialarbeit

Drogenprävention

Am Donnerstag 28.10.2021 war Dominik Forster, Ex-Junkie und Buchautor, mit seiner Veranstaltung „Flashback“ in allen 9. Klassen bei uns zu Gast. Dominik Forster hat sein Leben der Drogenprävention gewidmet und hat mittlerweile über 700 Vorträge gehalten. Er ist seit acht Jahren absolut clean.

14.11.2021

Musik

Große Erfolge für PG-Musikerinnen und Musiker

Bei verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Wochen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wurden für ihre herausragenden Darbietungen mit Preisen belohnt.

mehr dazu auf der Musik-Seite

22.11.2021

PG-Wildlinge

PG-Wildlinge voller Tatendrang

Bunt bemalte Holzschilder, Pflanzzäune, Hochbeete und mehr – all das gibt es inzwischen auf dem Gelände des PG zu entdecken. Hier waren und sind die PG-Wildlinge am Werk, eine neue Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Vielfalt der heimischen Insekten auf dem Schulgelände zu fördern.

02.12.2021

Allgemeines

Danke SMV

Einen Meilenstein für alle Frauen an den weiterführenden Schulen Biberachs hat unsere SMV initiiert. Im letzten Schuljahr kam die Idee auf, die Damen WCs mit kostenlosen Hygieneartikeln zu versehen. Damit sollte den Schülerinnen zum einen ein  leichter Zugang zu diesen notwendigen Artikeln gewährt werden und zum anderen sollten die Mädchen finanziell entlastet werden. Der Förderverein des PGs sprang sofort ein, um diese Idee zu finanziern. Die Idee funktionierte und wurde vom Jugendparlament und von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat aufgegriffen und von der Stadtverwaltung unterstützt. Wie heute in der Zeitung zu lesen ist, soll ab dem kommenden Jahr in allen weiterführenden Schulen Biberachs eine solche Möglichkeit geschaffen werden.

Vielen Dank liebe SMV für euer Engagement!

07.12.2021

Chemie

Die Fachschaft Chemie wünscht eine frohe und gesunde Weihnachtszeit

13.12.2021

Gemeinschaftskunde

Die Vereinten Nationen im Klassenzimmer

Internationaler Besuch bereicherte kürzlich den Gemeinschaftskunde-Unterricht der J1. Per Videokonferenz war Jonathan Ziener – ehemaliger Praktikant bei den Vereinten Nationen (UNO) in Genf und derzeit Student der Internationalen Beziehungen an der London School of Economics (LSE) in London – zugeschaltet.

21.12.2021

Musik

Digitales Adventskonzert des PG

Leider kann dieses Jahr auch das Adventskonzert nicht in Präsenz stattfinden. Zum Glück aber gibt es auf unserer Musikseite einen digitalen Konzertersatz. Viel Freude beim Zuhören!

Hier geht es zum digitalen Adventskonzert

 

05.01.2022

Allgemeines

Betrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute erreichte ein Schreiben des KMs die Schulen. Darin wird der Betrieb der Schulen für die Zeit nach den Ferien beschrieben. Am Ziel, die Schulen im Präsenzbetrieb zu halten wird festgehalten. D.h. am PG findet der Unterricht ganz normal statt Eine wichtige Änderung ist, dass in der ersten Schulwoche tägliche Tests stattfinden werden. Die weiteren Details können dem folgenden Link entnommen werden:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1033790599/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Schreiben%20MD%20Sts%20ab%20August%202021/2022-01-05%20Unterrichtsbetrieb%20nach%20den%20Weihnachtsferien.pdf

 

31.01.2022

PG-Mädelz

Das große PG-Mädels-Archiv jetzt online

Bilder aus über 50 Jahren PG-Mädels beim Schützenfest können ab jetzt auf unserer Internetseite angeschaut werden.

Viel Spaß bei Durchklicken!

04.02.2022

Musik

Zahlreiche Erfolge bei „Jugend musiziert“

Sehr erfolgreich waren Musikerinnen und Musiker des Pestalozzi-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Sie wurden alle mit hohen bis sehr hohen Punktzahlen bewertet und erspielten sich fast ausschließlich erste Preise.

mehr dazu auf der Musik-Seite

06.02.2022

Wirtschaft

Unternehmensgründer Uwe Horstmann von Project A im Gespräch

Die Wirtschaftsleistungskurse der Jahrgangsstufen 1 und 2 trafen vergangene Woche den Unternehmensgründer Uwe Horstmann von Project A Ventures. Dabei erhielten die Schüler Praxis-Einblicke in das Thema Existenzgründung, lernten die Investment-Branche (Wagniskapital) und den Berufsalltag des Gründers kennen.

09.02.2022

Kunst

Alltagsobjekte im Kontext der Bildenden Kunst

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d setzten sich unter der Leitung von Daniel Middeke (PG) und Lisa Lütjens-Kresse (Museum Biberach) mit Alltagsobjekten im Kontext der Bildenden Kunst auseinander.

22.02.2022

Schulsozialarbeit

Zivilcourage (im Netz) - Präventionsveranstaltung durch die Polizei

In den letzten zwei Wochen war in unseren 9. Klassen Kriminalhauptkommissarin Carina Fröhner-Bender aus der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Ulm zu Gast. In den Workshops mit der Polizistin wurden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie man Opfern in Gewaltsituationen helfen kann, ohne sich selbst zu gefährden.

15.03.2022

Sport

Erfolgreicher Tischtennisspieler

Kevin Fu aus der 9d war bei den Deutschen Tischtennismeisterschaften 2022 in Wiesbaden in der Kategorie Jungen 15 sehr erfolgreich und hat je eine Bronze-Medaillie im Einzel und im Doppel mit seinem Partner Pavel Sokolov gewonnen.
Wir gratulieren ganz herzlich.

03.04.2022

PG-Wildlinge

Firmen spenden acht Kubikmeter Erde

Da staunten die Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium des PG nicht schlecht, als am vergangenen Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein ein Lastwagen im Schulhof zwei Hügel an Komposterde ablud – insgesamt acht Kubikmeter, gespendet von der Lieb Gartengestaltung und Strobel GmbH & Co KG.

10.04.2022

Musik

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Auch beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Pforzheim stattfand, waren die zahlreichen Musikerinnen und Musiker des PG, die daran teilnehmen durften, äußerst erfolgreich und verbuchten fast ausschließlich 1. Preise.

mehr dazu auf der Musikseite

15.04.2022

Musik

Opernaufführung der Jungen Oper Stuttgart am PG

Mit der Tanzoper „Les Enfants Terribles“ von Philip Glass war die Junge Oper im Nord (JOiN) Stuttgart zu Besuch am Pestalozzi-Gymnasium. Alle SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 sowie die Leistungs- und Basiskurse Musik der Klassen 11 und 12 und damit insgesamt rund 300 Zuschauer erlebten die beeindruckende Aufführung, die an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich in der Turnhalle N des Pestalozzi-Gymnasiums, stattfand.

mehr dazu auf unserer Musikseite...

05.05.2022

Kunst

Sprayaktion in den Umkleiden

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c haben gemeinsam mit dem Biberacher Künstler Daniel Schuster („Daschu“) die Umkleiden der PG-Sporthallen mit Graffiti verschönert. Hervorgegangen ist dieses Projekt aus dem Kunstunterricht.

16.05.2022

Große Theater-AG

Aristophanes' "Die Vögel"

Mit einem Klassiker der griechischen Komödie ist die Große Theater-AG nach zwei Jahren Zwangspause auf die Bühne zurückgekehrt. Das Stück "Die Vögel" von Aristophanes, uraufgeführt im Jahr 414 v.Chr., bot den Schauspielerinnen und Schauspielern der Mittel- und Oberstufe dabei die Gelegenheit, ihrer Spielfreude Ausdruck zu geben.

22.05.2022

12er-Stufe

Abi-Gottesdienst

Am Sonntag, 19. Juni, um 19 Uhr sind alle Abiturientinnen und Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums zusammen mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Lehrern in die Biberacher Friedenskirche zum traditionellen ökumenischen Abi-Gottesdienst eingeladen.

24.05.2022

Förderverein

Zweiter Tischkicker

Der Förderverein hat einen zweiten Tischkicker gekauft. Der Andrang am ersten war so groß gewesen, dass die 870 Euro eine lohnende Investition waren. Schüler der Klasse 10 haben den Kicker sofort eingespielt.

21.06.2022

SMV

Pride-Aktion 2022

Diesen Monat ist Pride-Month, wie jeden Juni feiert die LGBTQ+ Community ihre Freiheit sie selbst sein zu dürfen, oder gegen die Unfreiheit dies zu tun, zu protestieren. Auch wir als PG möchten diesen natürlich feiern und für mehr Aufklärung zu diesem Thema sorgen. Deshalb hat die SMV eine Infopinnwand für die Schule gestaltet, die am Eingang des PGs steht.

24.06.2022

Musik

Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

In den Pfingstferien fand in Oldenburg der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pestalozzi-Gymnasiums stellten erneut ihr Können unter Beweis und kamen mit beeindruckenden Ergebnissen vom Wettbewerb zurück.

mehr dazu auf unserer Musikseite ...

07.07.2022

Musik

"Pausenmusik" der Musik-AGs

Zum Schuljahresende wollen die verschiedenen Musik-AGs nochmals einen kleinen Querschnitt ihres Repertoires zeigen.

Diese kleinen Konzerte finden jeweils in der großen Pause in der Aula statt:

Donnerstag, 7. Juli: Kammerchor

Dienstag, 12. Juli: Unterstufenchor

Freitag, 15. Juli: Schulchor

Mittwoch, 20. Juli: Bigband

Donnerstag, 21. Juli: Orchesterle

Dazu laden wir alle SchülerInnen und KollegInnen ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum!

 

21.09.2021

Französisch

Erfolgreiche DELF-Prüfung am PG

Ein Schuljahr lang besuchten zwölf Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger und der Französischlehrerin Annette Pekari ihr Diplom.

28.09.2021

12er-Stufe

Gelungene Studienfahrt nach Nürnberg

„Egal ob Nürnberg oder Neapel, Hauptsache Italien.“ Getreu diesem Motto reisten die J2-Tutorkurse von Herrn Emer und Herrn Büttner, unterstützt von Frau Heinkele, vom 20. bis 24. September nach Franken. Ursprünglich war die Studienfahrt nach Neapel geplant, doch Corona lenkte die Reisepläne der beiden Kurse ins Inland um.

04.10.2021

Gemeinschaftskunde

PGler informieren sich über Friedensforscher Senghaas

Gemeinschaftskundeschüler der J1 haben in der Stadtbuchhandlung die dortige Senghaas-Ausstellung besucht und von Alfons Siegel nähere Erläuterungen dazu erhalten.

11.10.2021

Allgemeines

Suchtprävention am PG

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden testen Jugendliche immer wieder sich und ihre Grenzen. Bei Heranwachsenden kann dabei der Bereich der legalen und illegalen Drogen eine besondere Anziehungskraft ausüben. Neugierde, Gruppenzwang oder Abgrenzung gegenüber Erwachsenen sind mögliche Gründe dafür.

21.10.2021

Kultur

Auf den Spuren des Bibers

Na gut, es ist nicht der „Oscar“, der berühmteste Filmpreis, der jährlich vergeben wird. Aber der „Biber“, seines Zeichens der Preis der Biberacher Filmfestspiele, muss sich nicht hinter dem „Goldjungen“ aus Amerika verstecken.

30.10.2021

Sport

Yannick Streißle und Connor Stawik gewinnen JU20-Staffel beim Genießerlauf

Bei der 4. Auflage des Biberacher Genießerlaufs waren auch einige Läufer vom PG erfolgreich am Start. Unter dem Namen "!!!AAA-Team-PG" kamen die beiden 12-Klässler Maximilian Janke und David Schneider als 4. Team der JU20-Altersklasse bei der 2 x 8km-Staffel durchs Ziel. Überragende Sieger in dieser Kategorie wurden Yannick Streißle aus der 9d und Connor Stawik aus der 8b mit einer phänomenalen Zeit von 01:06:52 Stunden.

09.11.2021

12er-Stufe

J2 gewinnt gegen die J2 des WG im Stufenkick mit 7:0

Nach einem Jahr Pause fand dieses Jahr wieder der Stufenkick zwischen den beiden Abschlussklassen des WG und des PG statt. Vor geschätzt über 100 Zuschauern (Dank an alle, die da waren und die Mannschaft unterstützt haben!) setzte sich unsere Mannschaft klar und deutlich mit 7:0 (3:0 zur Halbzeit) durch. Gratulation an die Mannschaft!

16.11.2021

Englisch

Cambridge First Certificate in English

13 unserer Schülerinnen und Schüler haben das Cambridge Exam absolviert. Aus den Händen unseres Schulleiters Peter Junginger und der AG-Lehrerin Susanne Bloching erhielten sie nun ihre Zertifikate.

29.11.2021

Debating-AG

Traumstart für Senior Debater

Das neu formierte PG Senior Debating Team legte in den ersten beiden Runden der diesjährigen Senior League einen Traumstart hin. Gleich zwei Siege mit drei zu null verbuchten die Schülerinnen und Schüler bei den ersten beiden Runden der Senior League.

03.12.2021

Musik

J1-Leistungskurs Musik fährt nach München

Der Musik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 des Pestalozzi-Gymnasiums hat eine erlebnisreiche musikalische Fahrt nach München unternommen:

mehr auf der Musikseite ...

11.12.2021

Musik

Julius von Lorentz gewinnt Bruno-Frey-Kulturpreis

Am 16. November 2021 verlieh die Bruno-Frey-Stiftung zum dritten Mal den Bruno-Frey-Kulturpreis. Aus knapp 60 Bewerbungen aus den Sparten Bildende Kunst, Theater, Literatur und Musik wählte die Jury 12 Werke aus, die mit dem hoch dotierten Preis ausgezeichnet wurden. Darunter auch die Komposition „Spannungsfelder IV“ des jungen Komponisten Julius von Lorentz.

mehr auf der Musikseite ...

17.12.2021

SMV

SMV-Workshop

Da der SMV-Ausflug zur Bärenfalle, oder auch nach Lindau, wegen Corona nicht stattfinden konnte, fand im Dezember ein ganztägiger Workshop im Lernbereich der Mediothek statt.

21.12.2021

Corona

Quarantäneregelungen

Unter dem folgenden Link können Sie die aktuellen Quarantäneregelungen abrufen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/CoronaVO-Absonderung_Uebersicht.pdf

18.01.2022

Französisch

Französischschülerin am PG gehört zu Landesbesten

Die Elftklässlerin Lena Schilling hat bei der DELF-Prüfung als eine der 50 besten Schülerinnen in Baden-Württemberg abgeschlossen. Das „diplôme d’études en langue française“ auf dem Niveau B1 wird allgemein bei Hochschulen, Universitäten und Arbeitgebern als Nachweis von Französischkenntnissen anerkannt.

03.02.2022

Debating-AG

Erster Erfolg für die PG-Junior Debater

Schon beim ersten Wettkampf dieses Schuljahr konnten die Junior Debater den ersten Sieg verzeichnen. In diesen englisch gehaltenen Debatten messen sich Mittelstufenschülern mit anderen baden-württembergischen Schulen.

04.02.2022

Musik

Musik-Abitur

Was hat denn unser Musik-Leistungskurs J2 hier vor?

Mehr dazu auf unserer Musikseite … .

07.02.2022

Chemie

Neu gestalteter Schaukasten

Salz ist ein wichtiger Stoff - sowohl im Alltag als auch im Chemieunterricht. Allein zwölf verschiedene Namen von Salz finden sich - neben vielen anderen Informationen - im neu gestalteten Schaukasten zum Thema Salz im Flur vor den Chemieräumen. Werft doch mal einen genaueren Blick drauf!

15.02.2022

Wettbewerbe

Linn Bansemer (6d) gewinnt Vorlesewettbewerb am PG

Trotz Corona fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an unserer Schule statt. Teilnehmer waren sieben Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die in der Schulentscheidung in zwei Runden ihre „Nummer Eins“ ermittelten.

26.02.2022

PG-Wildlinge

Hepp Holzbau unterstützt die PG-Wildlinge

Zahlreiche Bretter, Kanthölzer und weitere Holzabschnitte – mit dieser großzügigen Spende wurden die Wildlinge diese Woche vom Unternehmen Hepp Holzbau aus Äpfingen ausgestattet. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

17.03.2022

Schulsozialarbeit

PG erhält Auszeichnung für Präventionskonzept

Seit kurzem darf sich das PG als „s.s.W.-Schule“ bezeichnen. Damit zeichnet das Land Baden-Württemberg Schulen aus, die nach dem „stark.stärker.WIR“-Präventionskonzept des Landes arbeiten.

05.04.2022

SMV

Designwettbewerb der SMV

Nach längerer Zeit wollen wir, die SMV, wieder T-shirts, Hoodies und Taschen mit dem Schullogo bedrucken lassen.
Dafür brauchen wir kreative Köpfe:
Wir wollen einen Designwettbewerb zwischen den Schüler*innen der Unter-/ Mittel-/ und Oberstufe starten. Der Wettbewerb beginnt am Mittwoch den 6. April 2022 und endet nach dreieinhalb Wochen am 1. Mai (Einsendeschluss).

12.04.2022

Debating-AG

PG-Debattierer unter den Top-10 Deutschlands

Vom 18. bis 20. März fanden die Runden 5-8 der Debating Senior League 2021/22 statt. Am Wochenende, das aufgrund von Corona nicht in Würzburg, sondern über Zoom stattfinden musste, traf sich das PG-Debating-Team gemeinsam in der Schule.

02.05.2022

PG-Wildlinge

Baumschulen Haid spenden zahlreiche Wildstauden

Wiesen-Salbei, Flockenblumen, Veilchen, Sandglöckchen und vieles mehr: In der vergangenen Woche durften sich die PG-Wildlinge über eine umfangreiche Spende verschiedenster einheimischer Wildstauden der Baumschulen Haid aus Ingerkingen freuen.

06.05.2022

Exkursionen

Spanienfahrt 2022

Nach der großen Enttäuschung durch die Absage der Spanienfahrt 2021 konnte der Spanischkurs der Klassen 10 von Frau Gassert dieses Jahr doch noch die Reise nachholen.

17.05.2022

Piéla

Mangoverkauf für Piéla

Nach einigen Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder der Mangoverkauf für Piéla statt.

22.05.2022

Schulsozialarbeit

„Stark fürs Leben“

Schüler der Klassen 10 haben am Thementag „Stark fürs Leben“ teilgenommen, organisiert von Schulseelsorgerin Karin Walter und Schulsozialarbeiter Markus Knoch. Unter dem Motto „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ standen den Jugendlichen verschiedene Workshops zur Auswahl.

24.05.2022

Wettbewerbe

Künstlerisches Arbeiten zu Rumänien

Beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ haben 20 Schüler der Klassen 6 und 7 erfolgreich teilgenommen und Preise kassiert. Unter dem Motto „Gemeinsam in Europa: Baden-Württemberg und Rumänien“ haben die Schüler künstlerisch gearbeitet.

21.06.2022

12er-Stufe

Abi-Gottesdienst

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst am Vorabend der Notenbekanntgabe haben die Abiturientinnen und Abiturienten sich auf das Ende ihrer Schullaufbahn eingestimmt. Ein Team von Schülerinnen gestaltete mit Frau Walter und Herrn Berg sowie Pfarrer Sauter die Feier.

27.06.2022

kleine Theater-AG

Videos der kleinen Theater-AG

Die SchülerInnen der kleinen Theater AG haben ihre Lieblingsballaden umgesetzt und verfilmt. Der Schauplatz? Unser Schulhof! Das Publikum? Das seid ihr!

Schaut doch einfach mal rein :)

2021
2022