News-Beiträge im Schuljahr 2021/2022

16.09.2021

Geschichte

Gedenken an Matthias Erzberger

Am 26. August 1921 wurde Matthias Erzberger von zwei Rechtsradikalen im Auftrag einer Terrororganisation ermordet. Zum Gedenken daran findet am Mittwoch, den 22. September in der 2. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler der J1 eine Veranstaltung in der Aula statt.

23.09.2021

Geschichte

PG erinnert an Erzberger

Den 100. Todestag Matthias Erzbergers hat der Geschichtslehrer Markus Geiger zum Anlass genommen, in einer Veranstaltung für alle Elftklässler an diesen großen Demokraten zu erinnern.

28.09.2021

Allgemeines

Klassenpflegschaften

Kommende Woche beginnen am PG die Elternabende. Bitte beachten Sie, dass im gesamten Schulgebäude Maskenpflicht besteht und die 3G Regeln zur Anwendung kommen. Am Eingang werden die Nachweise kontrolliert. Sollten Sie sich vorher testen lassen, muss dies über eine anerkannte Teststelle erfolgen.

 

 

06.10.2021

SMV

Schulterschluss zwischen SMV und PG-Wildlingen

Nach der pandemiebedingten Ruhezeit der SMV möchte diese mit einem vermehrt nachhaltigen Schwerpunkt neu durchstarten.

15.10.2021

Corona

Neue Coronaverordnung Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag gilt die aktualisierte Corona Verordnung Schule. Danach dürfen Schüler die Maske am Platz sitzend abnehmen. Beim Herumlaufen im Klassenzimmer und auf allen Begegenungsflächen im Schulhaus müssen Masken getragen werden. Die Verodnung ist hier abrufbar:

https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2021-10-15-schulen-ueber-anpassung-der-coronavo-schule-informiert

25.10.2021

Wettbewerbe

Preise für drei PG-Schüler*innen bei Sonderpreisfestival in Regensburg

Am 17. und 18. September 2021 fand in Regensburg das Wochende der Sonderpreise (kurz: „WESPE“) statt. Nicola Hauchler, Jael Kiefer und Julius von Lorentz, drei PG-Musikzug-Schüler*innen, nahmen daran teil und wurden alle mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Weitere Berichte aus der Musik am PG finden sich hier.

05.11.2021

Wirtschaft

PG Schülerinnen und Schüler in der "Höhle der Löwen"

Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts war sich der Chef des amerikanischen Patentamtes sicher: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Trotzdem nahm der J2 Wirtschaftskurs des PG auf Einladung der Hochschule Biberach an einem ganztägigen Startup-Workshop teil. Ziel des Workshops war es, in aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen eine möglichst kreative und tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln.

10.11.2021

Biologie

Jetzt abstimmen! PG-Wildlinge beim SpardaImpuls 2021

Die PG-Wildlinge nehmen dieses Jahr am Wettbewerb „SpardaImpuls“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil, bei dem sich Schulen aus ganz Baden-Württemberg mit verschiedenen Projekten aus den Bereichen „Beruf und Wirtschaft“, „Soziales“ und „Umwelt, Natur, Klima“ um eine finanzielle Förderung bewerben können.

Bitte hier für uns abstimmen!

16.11.2021

Allgemeines

Quarantäneregelungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

häufig erreichen uns Fragen zur Quarantäne. Die aktuellen Regelungen können sehr übersichtlich unter folgendem Link abgerufen werden:

https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/faq-corona#anker9559414

02.12.2021

Französisch

DELF-Diplome am PG übergeben

Im Schuljahr 2020/21 nahm die Fachschaft Französisch erneut am DELF-Projekt des Landes Baden-Württemberg und des französischen Bildungsministeriums, dem „Ministère de L’Éducation Nationale“ teil. DELF ist ein offizielles, vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung französischer Sprachkenntnisse.

18.09.2021

MINT-Bereich

PG erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Nach 2018 wurde das PG nun erneut als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Kultusministerkonferenz der Länder und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär erhielten bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg, dieses renommierte Signet beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen.

27.09.2021

Kunst

Erfolg fürs PG beim Fotowettbewerb „Demokratie auslösen: Freiheit“

Beim dieses Jahr erstmals ausgetragenen Fotowettbewerb „Demokratie auslösen: Freiheit“ des Ulmer Stadthauses hat Linus Witzemann (J2) in seiner Altersklasse gewonnen. Er erhielt vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch im Stadthaus Ulm einen der Preise in der Alterskategorie 15 bis 19 Jahre. Das PG war mit den Fotografien einer Klasse von Winfried Engster und Daniel Middeke vertreten.

01.10.2021

12er-Stufe

Leipzig statt Florenz

Für die Schüler und Schülerinnen der J2-Tutorkurse von Frau Ilg, Herrn Denzel und Herrn Högerle ging es vom 20 bis zum 24. September weit nördlicher als das ursprünglich geplante Reiseziel Florenz, in die Messestadt Leipzig.

08.10.2021

Biologie

PG-Wildlinge starten durch

Voller Freude und Tatendrang haben die PG-Wildlinge in der vergangenen Woche ihre erste kleine Umgestaltungsaktion auf dem Schulgelände gemeistert: Bewaffnet mit Handschuhen, Gartenscheren und 300kg Sand wurde im Eingangsbereich im Nordhof ein Sandbeet für Wildbienen angelegt.

21.10.2021

SMV

Freie Hygieneartikel für Mädchen

Unsere SMV hat es sich zum Ziel gemacht, freie Hygieneartikel für Mädchen in den Toiletten vorzuhalten. „Die Grundidee hinter diesem Projekt ist die Unterstützung der Mädchen bei ihrer Periode sowie die Enttabuisierung des Themas und damit die Stärkung des (Selbst-)Bewusstseins der Schülerinnen“, sagt die PG-Schülersprecherin Nasma Idderhem.

26.10.2021

Biologie

PG-Wildlinge zu Besuch im Museum Biberach

In den vergangenen Wochen nutzten beide Teams der PG-Wildlinge die Chance, sich in der aktuellen Ausstellung „Bienen & Co.“ des Museums Biberach fundiertes Wissen bezüglich der Artenvielfalt sowie aktuellen Situation der Insekten in Oberschwaben anzueignen.

08.11.2021

Schulsozialarbeit

Drogenprävention

Am Donnerstag 28.10.2021 war Dominik Forster, Ex-Junkie und Buchautor, mit seiner Veranstaltung „Flashback“ in allen 9. Klassen bei uns zu Gast. Dominik Forster hat sein Leben der Drogenprävention gewidmet und hat mittlerweile über 700 Vorträge gehalten. Er ist seit acht Jahren absolut clean.

14.11.2021

Musik

Große Erfolge für PG-Musikerinnen und Musiker

Bei verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Wochen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wurden für ihre herausragenden Darbietungen mit Preisen belohnt.

mehr dazu auf der Musik-Seite

22.11.2021

Biologie

PG-Wildlinge voller Tatendrang

Bunt bemalte Holzschilder, Pflanzzäune, Hochbeete und mehr – all das gibt es inzwischen auf dem Gelände des PG zu entdecken. Hier waren und sind die PG-Wildlinge am Werk, eine neue Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Vielfalt der heimischen Insekten auf dem Schulgelände zu fördern.

02.12.2021

Allgemeines

Danke SMV

Einen Meilenstein für alle Frauen an den weiterführenden Schulen Biberachs hat unsere SMV initiiert. Im letzten Schuljahr kam die Idee auf, die Damen WCs mit kostenlosen Hygieneartikeln zu versehen. Damit sollte den Schülerinnen zum einen ein  leichter Zugang zu diesen notwendigen Artikeln gewährt werden und zum anderen sollten die Mädchen finanziell entlastet werden. Der Förderverein des PGs sprang sofort ein, um diese Idee zu finanziern. Die Idee funktionierte und wurde vom Jugendparlament und von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat aufgegriffen und von der Stadtverwaltung unterstützt. Wie heute in der Zeitung zu lesen ist, soll ab dem kommenden Jahr in allen weiterführenden Schulen Biberachs eine solche Möglichkeit geschaffen werden.

Vielen Dank liebe SMV für euer Engagement!

21.09.2021

Französisch

Erfolgreiche DELF-Prüfung am PG

Ein Schuljahr lang besuchten zwölf Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger und der Französischlehrerin Annette Pekari ihr Diplom.

28.09.2021

12er-Stufe

Gelungene Studienfahrt nach Nürnberg

„Egal ob Nürnberg oder Neapel, Hauptsache Italien.“ Getreu diesem Motto reisten die J2-Tutorkurse von Herrn Emer und Herrn Büttner, unterstützt von Frau Heinkele, vom 20. bis 24. September nach Franken. Ursprünglich war die Studienfahrt nach Neapel geplant, doch Corona lenkte die Reisepläne der beiden Kurse ins Inland um.

04.10.2021

Gemeinschaftskunde

PGler informieren sich über Friedensforscher Senghaas

Gemeinschaftskundeschüler der J1 haben in der Stadtbuchhandlung die dortige Senghaas-Ausstellung besucht und von Alfons Siegel nähere Erläuterungen dazu erhalten.

11.10.2021

Allgemeines

Suchtprävention am PG

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden testen Jugendliche immer wieder sich und ihre Grenzen. Bei Heranwachsenden kann dabei der Bereich der legalen und illegalen Drogen eine besondere Anziehungskraft ausüben. Neugierde, Gruppenzwang oder Abgrenzung gegenüber Erwachsenen sind mögliche Gründe dafür.

21.10.2021

Kultur

Auf den Spuren des Bibers

Na gut, es ist nicht der „Oscar“, der berühmteste Filmpreis, der jährlich vergeben wird. Aber der „Biber“, seines Zeichens der Preis der Biberacher Filmfestspiele, muss sich nicht hinter dem „Goldjungen“ aus Amerika verstecken.

30.10.2021

Sport

Yannick Streißle und Connor Stawik gewinnen JU20-Staffel beim Genießerlauf

Bei der 4. Auflage des Biberacher Genießerlaufs waren auch einige Läufer vom PG erfolgreich am Start. Unter dem Namen "!!!AAA-Team-PG" kamen die beiden 12-Klässler Maximilian Janke und David Schneider als 4. Team der JU20-Altersklasse bei der 2 x 8km-Staffel durchs Ziel. Überragende Sieger in dieser Kategorie wurden Yannick Streißle aus der 9d und Connor Stawik aus der 8b mit einer phänomenalen Zeit von 01:06:52 Stunden.

09.11.2021

12er-Stufe

J2 gewinnt gegen die J2 des WG im Stufenkick mit 7:0

Nach einem Jahr Pause fand dieses Jahr wieder der Stufenkick zwischen den beiden Abschlussklassen des WG und des PG statt. Vor geschätzt über 100 Zuschauern (Dank an alle, die da waren und die Mannschaft unterstützt haben!) setzte sich unsere Mannschaft klar und deutlich mit 7:0 (3:0 zur Halbzeit) durch. Gratulation an die Mannschaft!

16.11.2021

Englisch

Cambridge First Certificate in English

13 unserer Schülerinnen und Schüler haben das Cambridge Exam absolviert. Aus den Händen unseres Schulleiters Peter Junginger und der AG-Lehrerin Susanne Bloching erhielten sie nun ihre Zertifikate.

29.11.2021

Debating-AG

Traumstart für Senior Debater

Das neu formierte PG Senior Debating Team legte in den ersten beiden Runden der diesjährigen Senior League einen Traumstart hin. Gleich zwei Siege mit drei zu null verbuchten die Schülerinnen und Schüler bei den ersten beiden Runden der Senior League.

03.12.2021

Musik

J1-Leistungskurs Musik fährt nach München

Der Musik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 des Pestalozzi-Gymnasiums hat eine erlebnisreiche musikalische Fahrt nach München unternommen:

mehr auf der Musikseite ...

2021
2022