PG erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Nach 2018 wurde das PG nun erneut als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Kultusministerkonferenz der Länder und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär erhielten bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg, dieses renommierte Signet beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen.

Besonders gewürdigt wurde das Unterrichtskonzept des Pestalozzi-Gymnasium zur Informatik und zur Medienbildung. Schülerinnen und Schüler erarbeiten in allen Klassen modular die Inhalte des Mediencurriculums zusammen mit einem Lehrertandem. Die Lehrerkraft des jeweiligen Unterrichtsfaches und ein Medienexperte unterrichten die Klasse gemeinsam. Unterstützt wird das unterrichtliche Angebot durch den Einsatz der MAUS-Agenten. Das sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die ihre Mitschüler in Sachen Internetnutzung beraten und präventive Angebote machen, sowohl für die Schüler als auch für die Eltern in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Polizei.

Die Digitalisierung wurde am PG Schritt um Schritt erweitet: Das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) wird seit 2018/19 regelmäßig angeboten und von den Schülern rege angenommen. Das seit dem Schuljahr 2017/18 laufende Tabletprojekt wurde am PG fortgesetzt. Inzwischen arbeiten alle Schüler der Klassen 7-11 mit einem eigenen, von der Schule zur Verfügung gestellten Tablet täglich im Unterricht und zu Hause. Insbesondere in der Zeit des Fernunterrichts im vergangenen Schuljahr war dies eine große Hilfe.

Aber auch in anderen Bereichen ist das PG digital sehr gut aufgestellt: So wird beispielsweise seit mehreren Schuljahren die Lernmittelbücherei digital verwaltet. Ganz aktuell wurde das Programm WebUntis auch den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, so dass sie ihre Stundenpläne tagesaktuell mit mobilen Geräten einsehen können. Über die Homepage der Schule haben eingeloggte Schüler, Eltern und Lehrer vielfältige Möglichkeiten in unterschiedlichen Kontexten Daten auszutauschen, zu kommunizieren oder sich für Veranstaltungen anzumelden. Die Homepage wird auch regelmäßig zur Evaluation zu schulischen Themen genutzt.

Die Schulgemeinschaft des Pestalozzi-Gymnasiums freut sich, dass die Anstrengungen im Bereich Digitalisierung nun erneut mit der Auszeichnung „Digitale Schule“ belohnt wurde. Das Tablet-Team und die Multimediaberater des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach freuen sich über die erneute Auszeichnung als "Digitale Schule": Svetlana Eichel, Michael Frömmer, Christoph Götz, Martin Högerle, Peter Sießegger und Niklas Zindl.


Rückblick