News-Beiträge zum Thema "MINT-Bereich"
Als eine von 58 Schulen in Baden-Württemberg wurde das PG erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
Im Zuge der Renovierung hat sich eine NWT-Klasse Gedanken zur Außengestaltung unserer Schule gemacht. Zusammen mit der Hochschule Biberach wurden - wie schon im letzten Jahr - Ideen erarbeitet und grafisch umgesetzt. Dabei wurde unter anderem noch mehr das Thema Hochwasserschutz beachtet.
Alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen waren Anfang Juli jeweils an einem Tag von 8 Uhr bis 16 Uhr zu einer Exkursion unter dem Motto „Technik ist Zukunft“ bei der Firma Liebherr in Biberach eingeladen.
Das PG wurde das fünfte Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Nach 2011, 2014, 2017 und 2020 erhielt das PG auch dieses Jahr die drei Jahre gültige Auszeichnung für besonderes Engagement der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Wie könnte der neue Außenbereich des sich bald in der Sanierung befindenden Pestalozzi-Gymnasiums (PG) in Biberach aussehen? Mit dieser Frage befassen sich aktuell Schüler*innen der elften Klasse des PG. Im Frühjahr 2022 hat sich der Gemeinderat einstimmig für eine Sanierung und gegen einen Neubau entschieden. Nun laufen die Planungen auf Hochtouren und auch die Schüler*innen dürfen sich in die Neugestaltung einbringen.
Im Rahmen der Bildungspartnerschaft waren die achten Klassen zu einem Zukunftstag bei Liebherr eingeladen. Neben einer Werksführung konnten die PGler in der Elektrotechnik einen elektronischen Würfel basteln und in der Theorie erfahren, wie ein Getriebe errechnet werden kann.
Nach 2018 wurde das PG nun erneut als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Kultusministerkonferenz der Länder und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär erhielten bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg, dieses renommierte Signet beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen.
Die PG-Forscher sind auch am Ende des Schuljahrs wieder aktiv, um die diesjährigen Projekte nochmal voranzutreiben oder auch ordentlich abzuschließen. Wer gerne forschen mag oder Lust hat, praktisch bei spannenden Projekten mitzuarbeiten: Die AG sucht noch neugierigen Nachwuchs. Interesse dem Geheimnis der perfekten Banane nachzujagen, sich um die Qualität unserer Gewässer zu kümmern oder den idealen Schulventilator zu designen?
Im Mai starteten die theoretischen Vorbereitungen zum „Plastic Pirates – Go Europe!“-Projekt, in welchem die Schüler und Schülerinnen der 9c den Rotbach in Biberach nach Müll und dessen Ursachen untersuchten.
Am PG laufen schon die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr. Die naturwissenschaftliche Abteilung erweitert ihr bereits umfassendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften um ein Angebot für die Klassen 5 und 6.
Der Startschuss für dieses international angelegte Bürgerforschungsprojekt fiel noch während der Homeschoolingphase im Mai. Seitdem bereiteten sich die Schüler der Klasse 9c im Biologieunterricht von Melanie Higel auf die praktische Durchführung im Freiland vor.
Das PG wurde das vierte Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Nach 2011, 2014 und 2017 erhielten wir auch dieses Jahr die drei Jahre gültige Auszeichnung für besonderes Engagement der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die beiden J2 Schüler Linus Heine und Mustafa Ören nahmen dieses Jahr mit ihrem innovativen Projekt „Elektroautos ohne E-Tankstelle“ im Fachbereich Arbeitswelt am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm teil. Für Linus war es mittlerweile die vierte Teilnahme bei diesem Wettbewerb.
Ein Team der Forscher-AG des Pestalozzi-Gymnasium (PG) hat das Institut für anorganische Chemie an der Universität Ulm besucht. Von der Arbeitsgruppe von Professor Streb ließ es sich dort zeigen, wie man elektrochemische Reaktionsvorgänge „live“ untersuchen kann. Die Methode soll nun auch am PG Eingang finden, um Naturstoffe auf ihre mögliche Schutzfunktion zur Entschärfung gefährlicher Stoffwechselprodukte zu testen.
Bereits zum zweiten Mal war die Forscher-AG auf Reisen. 11 Jugendliche der Klassenstufen 9-12 besuchten die BASF in Ludwigshafen und hatten die Möglichkeit den globalen Chemiekonzern intensiv kennenzulernen. Dabei blieb auch noch Zeit Mannheim zu erleben. Auch diesmal unterstützte der Förderverein die Fahrt mit einem Zuschuss.
In Bad Saulgau, dem Sitz der Zentrale des Schülerforschungs-zentrums (SFZ) Südwürttemberg, wurden jetzt besonders erfolgreiche SFZ-Nachwuchsforscher der vergangenen zwei Jahre geehrt. Vom PG waren dabei Luca Braunger, Tim Pfeiffer und Annika Hegyi (alle PG-Abi 2019) sowie Mike Felber und Kristof Hegedüs (10d).
Mit viel Begeisterung trafen sich ca. 20 Schüler aus der sechsten und siebten Klasse von den Gymnasien in Biberach und Umgebung regelmäßig an einem Samstagvormittag zur Mathe-AG „MathUp“ in der Hochschule Biberach.
Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär wurden bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg mit dem renommierten Signet „Digitale Schule“ beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen ausgezeichnet.
Am PG wurde jetzt der Abschluss des SIA-Schuljahres 2017/18 gefeiert. Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA), ein Kooperationsprojekt von Schule, Hochschule und Wirtschaft, initiiert von Südwestmetall, fand dieses Jahr zum 11. Mal statt.
Klein, stark und überzeugend erfolgreich: Das Team des Pestalozzi-Gymnasiums ging dieses Jahr mit drei Forschungs-Projekten an den Start und glänzte in Biologie und Chemie.
Marcel Fiderer und Elias Hummel (beide 10e und am SFZ Bad Saulgau) wurden vergangenen Samstag auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg von der Messe-Jury mit Gold ausgezeichnet. Zwei weitere SFZ-Teams aus Tuttlingen gewinnen ebenfalls Gold und Silber.
Das PG darf sich für drei weitere Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. Damit ist das PG eine von 47 Schulen, die dieses Signet zum wiederholten Male erhalten. Insgesamt wurden 83 baden-württembergische Schulen für ihr Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet.
Schülerinnen und Schüler der Forscher AG verbrachten in den Pfingstferien einen intensiven Tag auf dem Forschungsschiff Aldebaran und studierten die spannende Ökologie des Bodensees.
Baden-Württemberg braucht gut ausgebildeten MINT-Nachwuchs, vor allem Ingenieurinnen und Ingenieure. Das PG fördert diesen Bereich intensiv und will mit dem Projekt DISCOVER INDUSTRY Jugendliche genau dafür begeistern.
Ein ganz außergewöhnliches Projekt ist jetzt zum angehenden Schuljahr gestartet: Eine kleine, aber feine AG aus den zehnten Klassen wird unter Leitung von Thomas Vogt einen Elektroroller zusammenbauen.
Am Donnerstag, 7.7.2016 forderten die „Rechenfüchse“ aus der Klasse 5c die „Mathe-Turtles“ der Stufe 11 zum Kopfrechenwettbewerb. In der Kathegorie „Multiplikation zweier (bis zu) siebenstelliger Zahlen“ kam es sowohl auf Schnelligkeit, als auch auf korrektes Rechnen an.
Dem Thema „Begabtenförderung“ hat das PG letztens einen Informationsnachmittag gewidmet. Eingeladen waren neben engagierten Schülern, die ihren Lehrern im Lauf des vergangenen Schuljahres aufgefallen waren, und deren Eltern auch der ehemalige PG-Schüler Tobias Beck, der in Bad Saulgau das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) leitet.
Am vergangenen Freitag, den 18.7. fand zum zweiten Mal der MAUS-Tag (Medien Agenten für Unterstufen Schüler) für die 6er statt. Dabei schlüpfen speziell ausgebildete Neunt- und Zehntklässler in die Rolle eines Lehrers und unterrichten alle Schüler der 6. Klassen im Bereich moderne Medien.
Die SIA soll in erster Linie die Neugierde und den Spaß an der Technik fördern und einen Einblick in die Felder Hochschule, Beruf und Wirtschaft bieten.
Am Ende des vergangenen Schuljahrs gewann Carina Lämmle (jetzt Klasse 11) mit ihren beiden Teamkollegen den ersten Preis in der interdisziplinären Kategorie beim Bundesausscheid von "Jugend forscht". Kim Kohler (J2) befragte sie zu ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen als Jungforscherin.
16 Oberstufen- schüler der Gymnasien Ochsenhausen, Laupheim und vom PG nehmen an der Schüler- Ingenieur- Akademie teil. Ein Jahr lang bekommen sie freitags drei Stunden Unterricht in technischen Fächern und bearbeiten Projekte.
Knapp 20 10-Klässler tüfteln immer mittwochs in der 9. und 10. Stunde mit Widerständen, Transistoren, Lötkolben und ähnlichem, um eigene elektronische Schal- tungen, bis hin zu Microcontrollern zu basteln.