PG-Schüler siegen auf Erfindermesse
Inzwischen kennt man auf der iENA, einer der größten Erfindermessen der Welt, die Schülerinnen und Schüler aus den Nachwuchsschmieden des Schülerforschungszentrums (SFZ) Südwürttemberg. Fast ausnahmslos alle ausgestellten Erfindungen haben in den vergangenen Jahren Medaillen geholt. So verwunderte auch nicht der diesjährige große Andrang am Stand der Nachwuchstüftler aus dem Ländle. Im Gepäck dieses Mal: Autonome Schwarmroboter, die platzsparender und schneller als Gabelstapler arbeiten und damit große Vorteile im Logistikbereich bringen können. Elias Hummel und Marcel Fiderer haben, in einem zehnköpfigen Team die Software der Roboter am SFZ Bad Saulgau programmiert.
Das Schüler-Projekt baut auf Vorgängerarbeiten an der Hochschule Ravensburg Weingarten auf. Die Besonderheit besteht in universellen, sehr platzsparenden Bewegungsformen der Schwarmroboter. Am SFZ Bad Saulgau wurden die Roboter, genannt MiniCart 4.0 unter Leitung von Prof. Franz Brümmer mit interessierten Schülern, darunter die erst 15jährigen Zehntklässler Elias und Marcel, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Ravensburg Weingarten sowie der dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH aus Aichstetten fortgesetzt.
dpm-Geschäftsführer Mark-Oliver Daum gratulierte den Schülern nach ihrem Erfolg: „Als Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen unterstützen wir das Projekt MiniCart 4.0 – Schwarmroboter gerne. Denn wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um die autonomen Transportsysteme der Zukunft handelt. Wir freuen uns über den Erfolg der Schüler und gratulieren ganz herzlich.“
Übrigens: Das ARD-Morgenmagazin hat vergangenen Freitag Elias Hummel und Marcel Fiderer ausführlich porträtiert. In der ARD-Mediathek ist der Beitrag derzeitig unter folgendem link abrufbar: http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/MOMA-Reporter-Zu-Besuch-auf-der-Erfinde/Das-Erste/Video?bcastId=435054&documentId=47334020