News-Beiträge im Schuljahr 2013/2014

17.09.2013

Personal

PG startet mit neuen Kollegen ins Schuljahr 2013/2014

Drei neue Kollegen - frisch aus dem Referendariat - und zwei neue Pfarrer sind seit Beginn dieses Schuljahres am PG. Während Thomas Büttner und Michael Martin neu an der Schule sind, ist uns Susanne Bloching durch ihr Referendariat bereits bestens bekannt ist. Edzard Albers unterrichtet evangelische, Jürgen Sauter katholische Religion.

general

27.09.2013

SMV

Schülersprecherwahl

Zu Beginn des Schuljahres wählte die SMV Paul Fieseler (10b) und Sarah Lerner (10c) zu unseren neuen Schülersprechern. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg im neuen Amt.

13.10.2013

Nachruf

PG trauert um Werner Nägele

Das Pestalozzi-Gymnasium trauert um den Pensionär Werner Nägele, der am vergangenen Sonntag überraschend im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
Seit seinem Dienstantritt im Jahre 1975 gab Oberstudienrat Werner Nägele dem PG über 33 Jahre zahlreiche Impulse.

06.12.2013

12er-Stufe

Nikolaus besucht das PG mit großer Show

Am frühen Morgen hatten sich die meisten Schüler noch über die Leckereien in den Schuhen gefreut und in der Schule ging es dann gerade so weiter. Die 12er hatten sich wieder allerhand einfallen lassen, um den Rest der Schule dem Anlass angemessen zu unterhalten.

18.12.2013

Debating-AG

Erster Auftritt der „kleinen“ Debater

Am vergangenen Samstag hatte die Junior Debating AG ihren ersten Auftritt. Mit 7 motivierten Schülern und Schülerinnen des PGs fanden die ersten beiden Debating-Runden der Junior League im Schubart-Gymnasium in Ulm statt.

22.12.2013

12er-Stufe

Christkindle am PG fliegt wieder

Nachdem den Abiturienten im letzten Jahr das traditionelle Event nicht erlaubt wurde, war dieses Jahr die Erleichterung groß, dass wieder ein lebendes Christkindle an der Fassade des Südhofs abgeseilt werden konnte.

04.02.2014

Musik

Keyboards unterstützen
musikalische Bildung am PG

Der Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums hat der Schule ein großzügiges Geschenk gemacht: Er finanzierte den Kauf von Keyboards, die im Klassenunterricht der Musikzugklassen eingesetzt werden.

10.02.2014

Wettbewerbe

Pascal Lutz holt 2. Platz beim Mathe-Landeswettbewerb

In der ersten Runde der 27. Ausgabe des Landeswettbewerbs Mathematik hat Pascal Lutz (10c) einen achtbaren zweiten Preis errungen. Von 604 landesweiten Teilnehmern qualifizierte er sich für die zweite Runde, die am 12. Februar endet.

05.03.2014

Schach-AG

PG-Mannschaft gewinnt und qualifiziert sich fürs Württembergische Finale

Am 18. Februar stellten die Schachspieler des PGs unter Leitung von Felix Funk ihr Können unter Beweis: Die erste Mannschaft des PGs konnte sich gegen die Mannschaft aus Markdorf (3,5/12) und die stark favorisierte Pfullendorfer Mannschaft (8/12) mit insgesamt 9,5/12 Brettpunkten durchsetzen.

01.04.2014

Debating-AG

PG Juniors sammeln weitere Debating Erfahrung

Am vergangen Samstag gings für das neue Junior Debating Team des PG nach Stuttgart ans Johannes-Kepler Gymnasium. Im Rahmen der Junior League (Kl.7-9), an der unser Team zum allerersten Mal teilnimmt, musste sich unser Team mit so etablierten Teams wie dem Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd messen.

13.05.2014

Gemeinschaftskunde

JUPA und Kandidaten diskutieren im PG

„Was machst du am 25. Mai 2014?“ Unter diesem Motto stand eine Podiumsdiskussion, die auf Initiative von Timo Locherer, Zehntklässler am PG und Mitglied des Jugendparlaments der Stadt Biberach (JUPA), in der Aula stattfand.

18.05.2014

Debating-AG

PG Debating Team unterliegt im Viertelfinale späterem Sieger aus Stuttgart

Zum ersten Mal seit 8 Jahren hat es unser Team geschafft in die Finalrunden der Debating Senior League 2013/14 einzuziehen. Diese fanden am vergangenen Samstag am Max Born Gymnasium in Backnang statt. Unter den Finalisten waren unter anderem das Schubart Gymnasium aus Ulm und die Vorjahressieger vom Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart.

23.05.2014

Schüleraustausch

15 Austauschschüler aus La Réunion zu Gast

Nachdem 17 PG-Schüler der Klassen 9 und 10 im Februar zwei Wochen auf der französischen Insel Réunion verbracht haben, waren ihre Austauschpartner des Collège Juliette Dodu Ende April für 13 Tage Gäste der deutschen Familien.

31.05.2014

Schüleraustausch

Schüler aus Valence in Biberach

Mitte Mai war es endlich so weit: 34 französische Schüler des Collège Jean-Zay kamen zum Gegenbesuch zu ihren „corres“ ans Pestalozzi-Gymnasium. Kennengelernt hatten sich die Schüler schon im Februar, als die Biberacher zu Gast in Valence waren.

25.06.2014

Wettbewerbe

Vier PGler erreichen ersten Platz bei Mathematikwettbewerb

Beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" haben vier Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums einen ersten Preis erhalten. Zudem haben 13 weitere Schüler zweite oder dritte Preise errungen.

15.07.2014

Schach-AG

Norbert Jäger ist neuer PG-Schachmeister

Die Schulschach- Meisterschaften des PGs waren dieses Jahr mit 13 Teilnehmern wieder zahlreich besetzt. Norbert Jäger (10c) ist mit sagenhaften 6 Punkten aus 6 Partien neuer Schulschachmeister. Ihm ist es gelungen, ungeschlagen das Turnier zu absolvieren und sich damit überlegen den Titel zu sichern.

22.07.2014

Abi 2015

11er feiern Schützen

Nachdem sie bereits am Vorabend das ganze Schulhaus in blau und gelb geschmückt hatte, zeigten die 11er am Freitag vor Schützen ein große Pausen-Show. Neben dem traditionellen Tanz der Mädchen überraschten die Jungs mit einer Parodie auf die WG-Trommler.

22.07.2014

MINT-Bereich

MAUS-TAG für 6er

Am vergangenen Freitag, den 18.7. fand zum zweiten Mal der MAUS-Tag (Medien Agenten für Unterstufen Schüler) für die 6er statt. Dabei schlüpfen speziell ausgebildete Neunt- und Zehntklässler in die Rolle eines Lehrers und unterrichten alle Schüler der 6. Klassen im Bereich moderne Medien.

02.08.2014

Personal

Abschied von verdienten Pädagogen

Zum Ende dieses Schuljahres gehen am Pestalozzi-Gymnasium (PG) vier verdiente Pädagogen in den Ruhestand. Damit läuft die Pensionierungswelle am PG langsam aus, denn die Zeiten, als – wie vor wenigen Jahren – zwölf Kollegen das PG verließen, sind vorbei.

abschiede

20.09.2013

Musical

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Der Unterstufenchor ist Kooperationspartner der Jugendkunstschule (Juks) beim Jugendmusical „Die Werkstatt der Schmetterlinge“, das am Samstag, 21. September, in der Stadthalle Premiere feiert. Schon seit dem Frühjahr proben die 40 Mädchen und Jungen intensiv an dieser Welturaufführung.

04.10.2013

Personal

Christoph Götz ist Zipprichs Nachfolger

Zu Beginn des neuen Schuljahres ist Christoph Götz als Nachfolger von Sigrid Zipprich zum neuen stellvertretenden Schulleiter des Pestalozzi-Gymnasiums ernannt worden.

25.10.2013

SMV

SMV-Hütte

Dieses Jahr waren für die Schüler der SMV wieder drei Tage Bärenfalle angesagt. Auch dieses Jahr sind viele neue, kreative Ideen und Konzepte in den Referaten erarbeitet worden.Trotz anfänglich schlechten Wetters waren die 3 Tage, die die SMV auf der Bärefalle verbracht hatte, ein voller Erfolg.

18.11.2013

Film-AG

Wir haben einen neuen Schulfilm

Die Film-AG hat im letzten Schuljahr einen neuen Film über das PG erstellt. In 22 Minuten werden die unterschiedlichsten Facetten des Schullebens in Bild und Ton vorgestellt.

02.12.2013

Debating-AG

PG Debating Team schafft Unentschieden gegen Vorjahressieger

Der Gegner am vergangenen Samstag war kein geringerer als der amtierende Senior League Sieger – das Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart. Entsprechend nervös war unser Team: Jedoch sollte sich schon bald zeigen, dass unser Team sich nicht verstecken musste.

12.12.2013

Musik

Adventlicher Höhepunkt in St. Josef

Am Abend des zweiten Adventssonntag gaben die Musik-AGs des PG einen breit gefächerten Einblick in ihr Können. Ort war zum wiederholten Mal die Kirche St. Josef in Birkendorf, deren Pastoralreferentin das Konzert als einen der adventlichen Höhepunkte der Gemeinde bezeichnete.

20.12.2013

SMV

Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei… So sah es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, in der Küche des PG aus. Dazu haben sich 40 Schüler der Unterstufe an der Plätzchenback-Aktion des Unterstufen-Referats der SMV teilgenommen. Ob Lebkuchen-, Butter- oder Nussteig, mit viel Kopf, Herz und Hand haben sie die Plätzchen gestalten. Neben dem Backen stand aber auch der Spaß an oberster Stelle.

13.01.2014

SMV

Weihnachtsaktion 2013

Am 20.12.'13, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, besuchte fast das gesamte Sozial- und Kulturreferat der SMV das Pestalozzi-Kinderdorf in Stockach/Wahlwies.

05.02.2014

Musik

Dankeschönkonzert zur Einweihung des restaurierten Steinway-Flügel

Mit einem Aufwand von mehreren zehntausend Euro wurde seit dem vergangenen Jahr der Flügel in der Aula restauriert. Als Dankeschön dafür an die Fördervereine des Pestalozzi- und des Wieland-Gymnasiums sowie an die Stadt wurde zur Einweihung am Mittwoch, den 05.02.2014 ein Konzert gegeben.

19.02.2014

News

Currywurst mit Pommes

Die Kleine Theater-AG hat mit dem Stück „Currywurst mit Pommes“ die Bühne des Komödienhauses bespielt. Dabei hat sie eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Wie die Truppe allein die Tatsache, dass bei einer der Vorführungen vier Schauspieler krankheitsbedingt ausfielen, auffing, war sensationell.

11.03.2014

Schüleraustausch

PG-Schüler entdecken auf
Schüleraustausch Valence

Am PG findet dieses Jahr wieder ein Schüleraustausch mit Biberachs französischer Partnerstadt Valence statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 sowie die begleitenden Lehrerinnen Elke Munz und Doris Stiefet berichten von ihrem Aufenthalt.

09.04.2014

SMV

Osteraktion des Unterstufenreferats

Stubbs, der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase, ganz egal wohin er geht, das PG hat er noch nie verfehlt! Auch dieses Jahr hat der Osterhase in Form des Unterstufenreferates der SMV es wieder ins PG geschafft. Über 20 Kinder aus der fünften und sechsten Klasse hatten am Mittwoch, den 9. April wieder die Möglichkeit Ostern zu feiern. Dafür hatte das Ustu-Referat Osterhasen zum Selberbasteln, Ostereier zum Bemalen, originelle Spiele und natürlich eine kleine Nestersuche organisiert.

17.05.2014

Schüleraustausch

Zwetschgendatschi trifft Baklava

Mit großem Interesse verfolgen die Lehrer Jörg Sobora und Ulla Reeder die Bemühungen der Stadt Biberach um eine Partnerstadt in der Türkei, haben sie doch acht Tage lang intensiv Schul- und Familienleben in Denizli, einer Großstadt zwischen Izmir und Antalya, kennengelernt.

19.05.2014

12er-Stufe

Phantastischer Abigag unter Wasser

Zum Auftakt des Sommers 2014 tauchte das PG am Montag (19.05.) in eine Unterwasserwelt ab. Die Abiturienten hatten für den Abigag wieder einmal eine unglaubliche Kulisse auf den Südhof gezaubert. Aber auch das gelungene Programm trug zur fröhlichen und ausgelassenen Stimmung bei.

25.05.2014

Abi 2014

Gottesdienst der Abiturienten

abi_gottesdienst Mit dem Thema „Oh Gott – Abi! Und jetzt?“ feiern die Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums am kommenden Sonntag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Friedenskirche ihren ökumenischen Abi-Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern, unterstützt von ihren Religionslehrern, vorbereitet wurde.

05.06.2014

Allgemeines

Tippspiel zur Fußball-WM in Brasilien

general

Am 12. Juni startet die Fußball-WM in Brasilien. Auf der PG-Internetseite könnt Ihr schon ab sofort eure Tipps abgeben. Ihr könnt euch auch Tippgruppen mit Freunden und Klassenkameraden anlegen und hiervon immer das aktuelle Ranking betrachten. Spannend wird natürlich auch, wer der Tippkönig der ganzen Schule wird. Vor zwei Jahren haben über 200 Leute mitgetippt!

06.07.2014

Bildung

AOK-Suchtrallye am Pestalozzi-Gymnasium

In Kooperation mit der AOK Ulm-Biberach hat der Suchtpräventions-Beauftragte am Pestalozzi-Gymnasium, Christian Jobke, eine so genannte „Suchtrallye“ für alle Neuntklässler organisiert. Jeweils zwei Schulstunden lang erhielten alle fünf Klassen eine Einführung in die Gefahren der Alkoholsucht.

16.07.2014

Musik

Galakonzert am Pestalozzi-Gymnasium

galakonzert_

Das PG mit seinem vierstündigen Musikprofil versammelt immer wieder herausragende Musikschüler. In diesem Schuljahr geht mit der Klasse 10 ein außerordentlicher Kurs zu Ende. Aus diesem Anlass gewährten die Musiker unter ihrer Lehrerin Christine Wetzel mit einem Galakonzert in der Aula einen Einblick in ihr vielseitiges Können.

22.07.2014

Gemeinschaftskunde

Amnesty am PG

Amnesty International war am Freitag 18. Juli zu Gast am PG. Alle 9er-Klassen und eine 10er besuchten die Ausstellung zum Thema "Folter" im Amnesty-Bus und führten anschließend mit dem Autor Urs Fiechtner ein engagiertes Gespräch über Menschenrechte.

28.07.2014

Schützenfest

Bunter Zug mit schrägen Vögeln

general

Unser Motto für den Bunten Zug 2014 lautete "schräge Vögel". Zusammen mit ihren BK-Lehrern und den Klassenlehrern hatten sich die Schüler der Unterstufe wunderbare Geschichten einfallen lassen und diese auch sehr kreativ mit tollen Kostümen und viel Zubehör umgesetzt. Dafür ernteten sie beim Publikum viel Applaus.

26.09.2013

Unterstufe

Unterstufen-Tag

Am Donnerstag, den 26. September 2013, hat das Unterstufen-Referat der SMV den Unterstufen-Tag für alle Klassensprecher der Klassen 5-7 organisiert. Mit viel Spiel und Spaß wurde die SMV den jungen Schülern näher gebracht. Ziel des Unterstufen-Tages ist außerdem, dass die jüngeren Schüler ihre Anliegen weitergeben können und so die folgenden Aktionen den Wünschen der Teilnehmer angepasst werden.Am Ende wurden auch noch die neuen Unterstufen-Sprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Karla Schmid (6c) und Lili Härle (6a)!

07.10.2013

Englisch

Debater erringen Doppelsieg

Gleich der erste Debattiertag am vergangenen Samstag am Hans-und Sophie Scholl Gymnasium in Ulm haben der Senior Debating AG einen Doppelsieg beschert.

31.10.2013

Sport

Floorball / Unihockey

Beim diesjährigen Floorball-Herbstturnier des SV Ochsenhausen trat das Team „Saftladen“, einige Jungs aus der Klasse 9e (Tobias Ostertag, Bastian Linder, Daniel Ostertag, Julian Adler, Adrian Eiskant, Fabian Gröber und Steffen Miller), in der Kategorie Herren an.

unihockey

24.11.2013

Personal

Wechsel in der Schulsozialarbeit

general

Wie einige von euch schon wissen oder gesehen haben, ist Frau Kirsch schwanger. Das bringt natürlich auch viele Veränderungen mit sich. Ihr letzter Arbeitstag hier am PG ist der 20.12.2013. Danach geht sie in den Mutterschutz und wird nicht mehr ans PG zurückkehren.Ab dem 08.01.2013 wird Silvia Bärsauter eure neue Schulsozialarbeiterin sein.

05.12.2013

Fach Wirtschaft

Wirtschaft erleben -
PG Schüler gründen Schülerfirma

Für 22 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 am Pestalozzi-Gymnasiums (PG) ist die Schule in diesen Tagen alles andere als langweilig. Denn sie gründen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts eine eigene Schülerfirma. Die Idee dazu hatte Wirtschaftslehrer Herr Fischer.

16.12.2013

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb am PG

Am PG fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Leonard Göhringer (6e) zum Schulsieger gekürt.
Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, will den Spaß am Lesen fördern.

21.12.2013

Berufsinformation

Ehemalige PG-Schüler informieren

Eine rundum gelungene Veranstaltung – das fanden die Oberstufen- SchülerInnen bei ihrem Treffen mit ca. 60 ehemaligen SchülerInnen, jetzt Studenten und Auszubildende in den verschiedensten Berufsrichtungen. Insgesamt wurden dabei über 200 individuelle Gespräche geführt.

29.01.2014

Personal

Frau Bärsauter ist unsere neue Schulsozialarbeiterin

Wie bereits berichtet ist unsere bisherige Schulsozialarbeiterin, Frau Stefanie Kirsch, seit Beginn dieses Jahres im Mutterschutz und damit nicht mehr am PG. Silvia Bärsauter ist ihre Nachfolgerin und stellt sich auf der verlinkten Seite vor.

06.02.2014

Oberstufen-Theater-AG

Brillanter Abschluss einer 24-jährigen Karriere des Regisseurduos

Im 24. Jahr hat das Regisseurduo Ulla Reeder und Hubert Stöferle nun wieder ein Theaterstück hinreißend inszeniert. Die insgesamt acht Aufführungen von „Was ihr wollt!“ von William Shakespeare waren ein großer Erfolg, die Stimmung war grandios.

28.02.2014

Debating-AG

PG Debater schaffen
sensationellen Einzug ins Finale

Bei der diesjährigen DSG Senior League hat das Debating Team des Pestalozzi Gymnasiums, das in diesem Jahr aus 10 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10-12 besteht, einen überraschenden aber völlig verdienten Einzug in die Finalrunde geschafft.

11.03.2014

Schüleraustausch

Réunion: neuer Schulaustausch mit Frankreich

Über das deutsch-französische Jugendamt konnte das PG eine neue Partnerschule für die Französischschüler gewinnen. 17 PG-Schüler der Klassen 9 und 10 verbrachten erstmals mit ihren Lehrern Petra Schneider und Peter Ledermann 14 Tage auf der Insel Réunion im indischen Ozean, 700km östlich der Insel Madagaskar.

14.04.2014

Fach Wirtschaft

Schülerfirma Viscatec-PG läuft gut

viscatec Die Schülerfirma Viscatec-PG hat mit dem Digitalisieren analoger Medien alle Hände voll zu tun. Wöchentlich kommen neue Aufträge hinzu, weshalb die Produktionskapazitäten vollkommen ausgeschöpft werden. Bis zum 19.April werden wir noch Aufträge entgegennehmen.

17.05.2014

Partnerschaften

Informationsveranstaltung „Duales Studium an der DHBW Ravensburg“

Am PG fand letztens eine Info-Veranstaltung zum Dualen Studium an der DHBW Ravensburg statt. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, die 2015 ihr Abitur schreiben werden, sowie interessierte Eltern nutzten die Chance, sich über die Alternative zum herkömmlichen Unistudium zu informieren.

21.05.2014

Musik

Frühjahrskonzerte

„Frühlingsgemüse, Frühlingserwachen, Frühlingsgefühle – in diese positive Aufzählung reihen sich seit vielen Jahren die Frühjahrskonzerte des Pestalozzi-Gymnasiums ein.“ Dieses Fazit zog die Abteilungsleiterin am PG, Karin Ilg, in ihrer Danksagung.

29.05.2014

Jahrbuch-AG

Ab Mittwoch gibts das neue Jahrbuch

Auch dieses Jahr kommt wieder pünktlich zum Abiball das neue PG-Jahrbuch heraus - wie immer mit allen Klassen mit allen Schülern drauf, mit Berichten von den vielen Aktionen und Events der letzten 12 Monate und vielem mehr ...
Die 7€ lohnen sich.

06.06.2014

Abi 2014

122 Schüler erhalten ihr Abitur

Mit dem feierlichen Abiball ging das Abitur zu Ende. Oberstudiendirektorin Sabine Imlau konnte 122 Schülerinnen und Schüler ihr Reifezeugnis überreichen. Die beiden Spitzenreiter der Schule (Notendurchschnitt 1,1), Judith Overbeck und Thomas Müller, werden für ein Stipendium vorgeschlagen.

11.07.2014

Klassenfahrten

Schullandheim der Klassen 7c und 7d in Lenggries

„Alle Daumen hoch“ war das einhellige Urteil der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c und 7d nachdem sie, begleitet und angeleitet durch drei erfahrene Guides, auf Sit-on-Top-Kajaks die Isar hinuntergefahren waren.

22.07.2014

Film-AG

PGler gewinnen Filmwettbewerb der Stadtwerke

Unter ihrem Jahresmotto „Besser Bus 2014“ hatten die Stadtwerke im Frühjahr zum Filmwettbewerb aufgerufen. Sechs Beiträge in der Machart Kurzfilm, Dokumentation, Werbespot oder Reportage haben die Schulen eingereicht. Der Beitrag unserer Film-AG gewann dabei den 1. Platz.

22.07.2014

Debating-AG

PG debater sehen Inklusion kritisch und gewinnen

debating_juli Am Freitag, den 18.7. fand an unserer Schule eine „friendly debate“ gegen das Gymnasium Stockach statt. Bereits zum 4. Mal gab es diese Freundschaftsdebatte zwischen beiden Schulen. Dieses Mal hieß die motion: This house believes that pupils with special needs require special schools.

01.08.2014

SMV

Hochklassiger Fußball beim Endjahresturnieren

endjahr_fb Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Volleyball- und Fußballturnier dieses Jahr in die Sporthallen verlegt. Vor allem am Dienstag beim Turnier der Mittel- und Oberstufe zeigten hierbei die insgesamt acht Mannschaften des Fußballturniers ein beachtliches Niveau.

2013
2014