Gottesdienst der Abiturienten

Mit dem Thema „Oh Gott – Abi! Und jetzt?“ feiern die Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums am kommenden Sonntag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Friedenskirche ihren ökumenischen Abi-Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern, unterstützt von ihren Religionslehrern, vorbereitet wurde.
h. R. von links: Katrin Sommer, Kathrin Schmid, Sabrina Bochtler, Yvonne Kasubowski, Judith Reinboldv. R. von links: Demian Schreijäg, Natalie Beck, Carolina Linek, Lisa Engel
Das Thema bringt die Gefühlslage der Schüler zum Ausdruck – jahrelang haben sie sich auf diesen Moment vorbereitet und trotzdem ist es jetzt unglaublich, dass es soweit ist: Abitur! Und was soll danach werden? Seit Januar 2014 arbeiten die Schüler schon an diesem Gottesdienst, formulierten Gebete, suchten die passenden Lieder sowie die Band, die diese begleiten soll. Der Zeitpunkt des Gottesdienstes ist bewusst gewählt: Es ist der Abend vor der Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsergebnisse – das anfangs gute Gefühl hat bei vielen inzwischen Platz gemacht für Verunsicherung oder gar Angst, die Anforderungen der Prüfungen nicht erfüllt zu haben. Deshalb ist es gut, wenn die Schüler an diesem Abend nicht alleine sind, sondern gemeinsam mit anderen vor Gott ihre Gefühle zur Sprache bringen können.Zum Gottesdienst und zum anschließenden Stehempfang sind alle Abiturienten, ihre Familien, Freunde, Lehrer und Bekannten eingeladen.

Rückblick