News-Beiträge im Schuljahr 2023/2024

14.09.2023

SMV

Neue Schülersprecher und Verbindungslehrer

Zum neuen Schuljahr treten nun die neu gewählten Schülersprecher ihr Amt an: Hala Khater und Leon Frach (beide J1) übernehmen von Kilian Thoma und Luis Arnhold (beide J2). Niklas Müller gibt den Staffelstab des Verbindungslehrers weiter an Simon Ott, der mit Lisa Heinkele das Duo bildet. Gutes Gelingen!

25.09.2023

Musik

Internationaler Klavierwettbewerb „MozArte“

Die elfjährige Pianistin Eva Hummler aus der Musikzugklasse 6a hat bei dem anspruchsvollen internationalen Wettbewerb „MozArte“, der in Aachen ausgetragen wurde, in der Juniorgruppe B teilgenommen und einen 2. Preis gewonnen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

10.10.2023

Biologie

Das Ökomobil zu Besuch am PG

Drei Tage lang machte auch dieses Jahr wieder das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen Station am PG.

13.10.2023

MINT-Bereich

PG wieder als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das PG wurde das fünfte Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Nach 2011, 2014, 2017 und 2020 erhielt das PG auch dieses Jahr die drei Jahre gültige Auszeichnung für besonderes Engagement der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

24.10.2023

Schüleraustausch

Vive l’amitié franco-allemande!

Das Warten hatte ein Ende. Nach fünf langen Jahren war es endlich wieder so weit: Zwanzig deutsche Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und Jahrgangsstufe 1 machten sich auf den Weg, um zehn Tage lang französisches Leben und die Gegend im Süden Frankreichs rund um Biberachs Partnerstadt Valence zu erkunden.

13.11.2023

Musik

Sehr erfolgreiche Musikerinnen und Musiker

Bei verschiedenen Wettbewerben in den vergangenen Wochen sowie bei der Verleihung des Bruno-Frey-Preises waren Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums wieder äußerst erfolgreich. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu auf unserer Musikseite

21.11.2023

SMV

SMV-Freizeit auf der Bärenfalle

Wie jedes Jahr besuchte die SMV vor den Herbstferien die Bärenfalle in den Allgäuer Alpen, um die SMV-Arbeit im Schuljahr zu planen.

29.11.2023

Biologie

J2 Bio-LK leistet Einsatz zur Nachhaltigkeit

Am Freitag, den 27. Oktober, begab sich der Biologie Leitungskurs J2 mit Herrn Huck auf die Golfanlage in Bad Waldsee. Unter der Leitung von Professor Martin Elsäßer, dem Umweltbeauftragten des Fürstlichen Golf-Resorts Bad Waldsee, gewährleisteten die SchülerInnen an einem stürmischen Nachmittag die Unterstützung zur Entwicklung der Natur durch harte Handarbeit.

10.12.2023

Musik

ARD Jugendmedientag 2023

Jedes Jahr im November findet der ARD Jugendmedientag statt – ein bundesweiter Aktionstag für Schulklassen ab der 8. Klassenstufe. Erstmals bot das SWR Symphonieorchester in der Stuttgarter Liederhalle das Projekt „Rundfunkorchester und Musikredaktion“ an. Die MusikprofilschülerInnen Klasse 9 waren dabei und erhielten spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Symphonieorchester und Musikredaktion.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

14.12.2023

Wirtschaft

Fachvortrag zur Geldpolitik im Wirtschaft-LK der J2

Im Rahmen des von der Kreissparkasse Biberach angebotenen Förderprogramms „Praxis trifft Schule“ besuchte Tobias Rommel (Leiter Internationales Geschäft) den Unterricht des J2-Wirtschaft-LKs.

22.12.2023

12er-Stufe

Lebendiges Christkindle ralassa

Wie es die Tradition seit vielen Jahren verlangt, schwebte am letzten Schultag ein echtes Christkindle die Fassade herab. Die Abiturientin Lorena Preg traute sich und verzauberte mit einem charmanten Lächeln die PG-Schulgemeinde.

31.01.2024

Große Theater-AG

Brandaktuelles Stück animiert zum Nachdenken

Eine „eiskalte Komödie“ nannte Hermann Kesten Erich Kästners Stück aus dem Jahr 1956. Und tatsächlich bleibt dem Zuschauer manchmal das Lachen im Hals stecken, wenn die Diktatoren wie am Fließband produziert werden. Das war bei den Aufführungen der Großen Theater-AG nicht anders zu beobachten als auf den großen Bühnen.

06.02.2024

Kunst

PG-Kunstwerk landet im ZSL-Kalender

Das Kunstwerk des PG-Schülers Johannes Hummler (7a) landet im Jahreskalender des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL). Es ist angelehnt an den Wiener Jugendstil-Künstler Gustav Klimt und erscheint als Oktobermotiv im Kalender. 

22.02.2024

Gemeinschaftskunde

Politik hautnah erleben

Unter diesem Motto stand das politische Planspiel der Landeszentrale für Politische Bildung in Baden-Württemberg. Im Verlauf der Simulation durften sich die Schüler der Klassen 9b und 9c in die Lage von Abgeordneten im Bundestag versetzen, die sich mit dem Vorhaben einer Gesetzesänderung zum Thema Alkohol und Jugendschutz befassen mussten.

05.03.2024

Schüleraustausch

Gegenbesuch aus dem spanischen Granollers

Nachdem unsere SpanischschülerInnen der Klasse 9 dieses Schuljahr schon das spanische Granollers bereist hatten, gab es nun den Gegenbesuch in Biberach.

11.03.2024

Musik

Musik-Leistungskurs J2 bei "Fit fürs Abi" in Stuttgart

Wieder einmal hieß es für den Leistungskurs Musik J2 „Fit fürs Abi“. Dieses Mal war das Schwerpunktthema „Musik als Sprache“ an der Reihe. Dafür fuhren die J2-Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog erneut nach Stuttgart.

Mehr dazu auf unserer Musik-Seite ...

09.04.2024

Schüleraustausch

Das Warten hat ein Ende!

In der Woche vor den Osterferien waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 des Pestalozzi- und des Wieland-Gymnasiums gemeinsam zum Französisch-Austausch im schweizerischen Genf.

21.04.2024

Mathematik

Mathe-Kids auf Exkursion

Die AG „Mathe-Kids“ der Klassen 6 mit ihrem Leiter Simon Ott war auf Exkursion im schweizerischen Winterthur.

27.04.2024

Musik

Jazz-Workshop und Bigband-Konzert

Am Freitag, 12. April war der ehemalige PG-Schüler Thorsten Wollmann mit dem Landesjugendjazzorchester bei uns zu Gast.

Am Vormittag gab es für die Musik-Oberstufenkurse einen Vortrag und einen Workshop, am Abend glänzte das Lajazzo unter Thorsten Wollmanns Leitung beim umjubelten Konzert in der Aula.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

30.05.2024

Soziales

Biberach spielt fair

Ab sofort sind im Biberacher Weltladen fair hergestellte Bälle erhältlich. Kürzlich wurden die ersten Bälle an FC Wacker Biberach und das Pestalozzi-Gymnasium überreicht. Die Lokale Agenda der Stadt Biberach war dabei Initiator und Mitsponsor.

12.06.2024

Musik

Einladung zum Frühjahrskonzert

Die Musikfachschaft des Pestalozzi-Gymnasiums lädt am 18.06.2024 um 19.00 Uhr  ganz herzlich zum diesjährigen Frühjahrskonzert in der Aula der Gymnasien ein und freut sich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Musik-AGs auf ein großes Publikum.

18.06.2024

kleine Theater-AG

Michael Endes "Momo" auf der Bühne

Michael Endes Kinderbuchklassiker „Momo“ feierte letztes Jahr seinen 50sten Geburtstag. Die Kleine Theater-AG hat das zum Anlass genommen, das Stück aufzuführen. Die Aufführung ließ vergessen, dass vor allem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 auf der Bühne standen – so fesselnd war ihr Spiel.

21.09.2023

Bildung

Oberstufe besucht Theaterprobe von Wieland-Stück

Mittwochabend. Komödienhaus. Hauptprobe für das Wieland-Theaterstück „Klementina von Porretta“. Zu Gast: Oberstufenschüler*innen des PG, zusammen mit Frau Püschel und Herrn Büttner.

12.10.2023

Musik

Klavierquartett aus Polen zu Gast am Pestalozzi-Gymnasium

Die Musikzug- und Musikprofilklassen und die Musik-Oberstufenkurse erwartet eine ganz besondere Veranstaltung:

Am Freitag, 13. Oktober ist im Rahmen der polnischen Wochen ein Klavierquartett aus Kreisau bei uns zu Gast. Die vier jungen Musiker spielen zunächst in der 2. Stunde ein Konzert in der Aula. Anschließend geben sie einen Meisterkurs auf ihren Instrumenten Klavier, Violine, Bratsche und Cello. Den Abschluss bildet in der 6. Stunde ein Musikergespräch. Wir heißen die Musiker ganz herzlich willkommen und freuen uns schon sehr auf den musikalischen Vormittag mit Ihnen!

Am Abend findet um 20 Uhr in der Gigelberghalle ein öffentliches Konzert mit mitreißenden Kammermusikwerken in unterschiedlichen Besetzungen statt. Dafür gibt es auch an der Abendkasse noch Schülerkarten für 5 €. Herzliche Einladung!

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

16.10.2023

Schüleraustausch

Grüße aus Valence

20 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und J1 entdecken eine Woche lang den Süden Frankreichs rund um Valence und lernen das Leben in ihren französischen Gastfamilien kennen. Hier erste Eindrücke aus der Stadt mit vielen Grüßen ans PG. Ein ausführlicher Bericht folgt.

04.11.2023

Musik

Musikerfüllter Vormittag mit dem Klavierquartett aus Kreisau

Drei Musiker (Klavier, Bratsche, Cello) und eine Musikerin (Geige) des Kammmerensembles von Krzyzowa-Music (Musik aus Kreisau), welche zu einem Konzert im Rahmen der polnischen Wochen angereist waren, boten den Schülerinnen und Schülern der Musikzug- und Musikprofilklassen 5-10 sowie den Musik-Oberstufenkursen des Pestalozzi-Gymnasiums einen lehrreichen und interessanten Vormittag voller Musik.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

14.11.2023

Musik

Vorproben für das Mitsingkonzert "Come and Sing. Christmas Carols"

Ein Mitsingprojekt erster Güte fand am Montag, 13. November bei uns am Pestalozzi-Gymnasium statt. Einen Vormittag lang probten alle Schülerinnen und Schüler in wechselnden Besetzungen mit Frau Mohr vom SWR Vokalensemble an verschiedenen Weihnachtslieder.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

22.11.2023

Biologie

Städtische Gymnasien forschen zu Genveränderungen

Forscher nutzen CRISPR-Cas, um gezielte Genveränderungen in Organismen vorzu-nehmen. Ein Gen gezielt in Bakterien durch CRISPR-Cas auszuknocken, hatten sich auch die Schüler des derzeit am PG stattfindenden Seminarkurs „Genetik und Ethik“ mit ihrem Lehrer Norbert Huck und die Teilnehmer der Begabten-AG „Biotechnologie“ am WG, die von der Lehrerin Sandra Junginger betreut werden, vorgenommen.

03.12.2023

Musik

Konzertbesuch in der Stadtpfarrkirche St. Martin

Das beeindruckende „Chor- und Orchesterkonzert“ in der Stadtpfarrkirche St. Martin durfte die Musikprofilklasse 9 mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog auf Einladung von Ralf Klotz von der Empore aus erleben.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

11.12.2023

Soziales

Spendenaktion der 6a

Bei der Nikolausaktion der 6a zugunsten unheilbar erkrankter Kinder sind sensationelle 750€ gespendet worden. Das Spendengeld aus Kuchen- und Punschverkauf wird an den Mukoviszidose Förderverein Ulm und die Niemann-Pick-Selbsthilfegruppe Deutschland e.V. weitergeleitet.

14.12.2023

Nachruf

Claus Kobitzsch verstorben

Claus Kobitzsch unterrichtete ab 1976 über 37 Jahre lang am PG die Fächer Deutsch und Geschichte. Im Kollegium wurde Herr Kobitzsch aufgrund seiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und seiner ausgewiesen fundierten pädagogischen und fachlichen Kenntnisse sehr geschätzt.

31.12.2023

Musik

Mitsingkonzert "Come and Sing" mit dem SWR-Vokalensemble Stuttgart

Das renommierte Vokalensemble des SWR hat in einem Mitsingprojekt „Come and Sing: Christmas Carols“ ein gemeinsames Konzert mit der kompletten Schulgemeinde des Pestalozzi-Gymnasiums gegeben. Die Stadtpfarrkirche St. Martin, in der das Konzert stattfand, war übervoll.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

31.01.2024

Französisch

Martin Suhm unter den Landesbesten bei DELF

Martin Suhm (J1) hat bei „DELF scolaire intégré“ mit über 97 Punkten abgeschnitten. Damit gehört er mit seinen Französischkenntnissen zu den 34 besten Absolventen in Baden-Württemberg. Er konnte nun aus den Händen des PG-Schulleiters Peter Junginger und der Französischlehrerin Doris Stiefet die Urkunde der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper entgegennehmen.

07.02.2024

Musik

Große Erfolge bei "Jugend musiziert"

Am letzten Januarwochenende fand in Ulm der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, an dem viele Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums wieder sehr erfolgreich teilnahmen.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

26.02.2024

Musik

Stimmiges Abiturientenkonzert

Als Generalprobe für das fachpraktische Musikabitur am Pestalozzi-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Musik der Klasse 12 ein abendfüllendes Konzert vor großem Publikum gegeben.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

06.03.2024

Wettbewerbe

Vier Schüler erfolgreich bei „Jugend forscht“

Clara Michael (8b), Danylo Ivanenko (7b) sowie Martin Suhm (11) und Mohammad Rezaei (11) haben bei "Jugend forscht" Preise abgeräumt. Mit den Ideen, recyclebare Folien aus Algen herzustellen sowie ein Haus elektrisch aufzuladen, haben die vier am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg die Jury überzeugt.

12.03.2024

Musik

PG-Musical begeistert Zuhörer

In drei Aufführungen haben die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs der Klassen 7 des Pestalozzi-Gymnasiums sängerisches und schauspielerisches Talent gezeigt. Das von ihnen aufgeführte Musical „Prinz Owi lernt König“ hat sehr schön die Bandbreite musikalischer Arbeit am PG gezeigt.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

19.04.2024

Latein

Lateiner am Limes

Die Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen 6 und 7 waren mit ihren Lehrern Hansjörg Kaufmann und Johannes Geyer auf Exkursion am römischen Limes. Neben einem lehrreichen Besuch im Limesmuseum in Aalen besichtigten sie auch das Limestor in Dalkingen sowie den Limesturm in Rainau-Buch.

26.04.2024

Schulsozialarbeit

Aus Wut wird Hass, aus Hass entsteht Gewalt

Der Aussteiger aus der Neonazi-Szene Philip Schlaffer hat vor den Klassen 9, 10 und 11 aus seinem Leben berichtet und damit nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

07.05.2024

Musik

Bigband des PG sorgt gleich zweimal in Biberach für gute Stimmung

Die Bigband des PG darf auf gleich zwei erfolgreiche Auftritte zurückblicken: Zum einen durfte sie mit zwei Stücken die Kundgebung „Gemeinsam für Demokratie und ein starkes Europa“ am 28. April eröffnen und auch mit einer eigens dafür arrangierten Version der Europahymne beenden.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

09.06.2024

Musik

Große Erfolge bei Musikwettbewerben

Äußerst erfolgreich haben PG-SchülerInnen beim Wettbewerb „Jugend komponiert“, dem Akkordeon-Bundeswettbewerb sowie dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Mehr auf unserer Musikseite

 

12.06.2024

Bildung

Umweltmentorinnen zu Besuch bei der Outdoorklasse

„Umweltbildung von Schülern - für Schüler“ – genau dieses Motto setzten unsere Umweltmentorinnen Lennja Streißle und Paula Zeeb, in fachlicher Unterstützung durch Frau Higel, mit der Outdoorklasse um.

24.09.2023

Exkursionen

LF Sport auf Sportexkursion in der Area47

Wir, der Sport Leistungskurs der J2, waren vom 13.9 bis zum 16.9 in der Area 47 im Ötztal. In dem Adventure-Areal waren wir Canyoning, Raften und Wakeboarden. Besonders das Wakeboarden hat uns sehr viel Spaß bereitet. In der Area gab es ebenfalls noch abenteuerliche Rutschen und Sprünge.

05.10.2023

Wettbewerbe

Poetry-Slam Finale der U20 BaWü-Meisterschaften

Eine Vendetta gegen Schnarcher oder doch lieber Poesie gegen den Klimawandel? Am Samstag, 30.09. 2023 hatten die Schüler*innen des PG die Wahl.

12.10.2023

MINT-Bereich

Schüler planen Außenanlagen im Labor der Hochschule

Wie könnte der neue Außenbereich des sich bald in der Sanierung befindenden Pestalozzi-Gymnasiums (PG) in Biberach aussehen? Mit dieser Frage befassen sich aktuell Schüler*innen der elften Klasse des PG. Im Frühjahr 2022 hat sich der Gemeinderat einstimmig für eine Sanierung und gegen einen Neubau entschieden. Nun laufen die Planungen auf Hochtouren und auch die Schüler*innen dürfen sich in die Neugestaltung einbringen.

17.10.2023

Schüleraustausch

Gelungene Premiere des neuen Spanienaustauschs

Gelungene Premiere der Fachschaft Spanisch: Nach vielen Jahren konnte wieder ein Schüleraustausch mit einer spanischsprachigen Schule initiiert werden. Spanischschülerinnen und -schüler der Klasse 9 besuchten jetzt das Collegi Jardi im katalanischen Granollers bei Barcelona.

05.11.2023

12er-Stufe

Wie weiter nach dem Abi?

Für alle Absolventen, die nach dem Abitur nicht gleich ein Studium oder eine Ausbildung beginnen möchten, findet am Montag, 20. 11., um 19 Uhr im Raum B 107/108 des WG eine Infoveranstaltung statt. Bundesfreiwilligendienst, FSJ, der freiwillige Wehrdienst, Work & Travel, Au-Pair und weitere Möglichkeiten eines „gap years“ werden thematisiert.

18.11.2023

Musik

Jazz-Konzert im legendären Stuttgarter Jazz-Club Bix

Die SchülerInnen und Schüler des Musik-Leistungskurses J2 sind zusammen mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog nach Stuttgart gefahren und haben dort im legendären Jazz-Club Bix mit der "Band in the Bix" (der Hausband des Clubs) ein ganz besonderes Jazz-Konzert erlebt.

Mehr dazu auf unsere Musikseite ...

22.11.2023

Wettbewerbe

Bruno-Frey-Kulturpreis geht an zwei PGler

Zwei der Preisträger des Bruno-Frey-Kulturpreis 2023 sind dem PG wohlbekannt:  Leia Weiss (J2) hat einen der Förderpreise gewonnen und Luca Wetterau (Abi 2020) ist der diesjährige Gewinner des Bruno-Frey-Kulturpreises.

08.12.2023

12er-Stufe

Nikolaus zu Besuch

Nicht mit dem Schlitten, sondern in der Limousine zog am Nikolaustag der gleichnamige Schutzpatron der Schüler und Studenten sowie der Pilger und Reisenden am PG ein. Sein Gefolge bot Einblicke in zeitgenössische Tanzkunst.

11.12.2023

Wettbewerbe

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am PG gekürt

Am vergangenen Freitag fand die zweite Stufe des Vorlesewettbewerbs am PG statt. Die Klassensieger*innen Leonie Binder, Frederik Schaub (6a), Agri Sharro, Thorben Schuster (6b), Lena Ivanovas, Julian Mendla (6c) durften vor rund 90 Schüler*innen der Klassenstufe 6 ihr Lesekönnen unter Beweis stellen.

17.12.2023

Musik

Stimmungsvolles Adventskonzert

Dem Starkregen trotzend haben sich zum Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums viele Zuhörer in die Kirche St. Josef in Birkendorf begeben. Dort haben das Orchesterle, der Unterstufenchor, der Kammerchor sowie der Schulchor ein stimmungsvolles Konzert gegeben.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

08.01.2024

Berufsinformation

Workshop: Advance your MIND (-T)-Set

Wer schon immer mal die IKIGAI-Methode ausprobieren wollte, war beim Workshop der Design Factory aus Stuttgart genau richtig.

03.02.2024

Musik

Musikzug Klasse 5 beim Mittagskonzert in Stuttgart

Die Schülerinnen und Schüler der Musikzugklasse 5a+d haben eine Konzertfahrt unternommen und erlebten im Beethovensaal in der Stuttgarter Liederhalle ein sehr beeindruckendes Mittagskonzert mit dem SWR Symphonieorchester.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

08.02.2024

SMV

SMV läutet Fasnet ein

Am Glompigen Donnerstag hat die SMV eine Polonaise organisiert. Zur Musik der Radio-AG sind bunt gekleidete Närrinnen und Narren über den Schulhof gezogen.

27.02.2024

Sport

Hip Hop Workshop für die Oberstufe

“Immer in Bewegung bleiben und nie einfach stocksteif dastehen“ ist nur einer der Motivationssprüche von Jasemin, der Inhaberin und Trainerin der Passion Dance School aus Laupheim, die etwa 60 Schülerinnen und Schülern die Basics im Hip Hop Tanzen beigebracht hat.

06.03.2024

Wettbewerbe

Frederik Schaub (6a) gewinnt Vorlesewettbewerb im Kreis

Frederik konnte sich klar mit seinem Beitrag aus Cornelia Funkes ‚Herr der Diebe‘ gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Mit seiner wohl akzentuierten und farbig modulierten Sprechweise hat Frederik die spannenden Abenteuer von Bo, Prosper, Wespe, Mosca und Riccio in Venedig lebendig werden lassen und seine Zuhörer in Bann geschlagen. Chapeau, Frederik!

22.03.2024

Musik

Erfolgreiche Wettbewerbe

In den letzten Wochen haben viele Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums an verschiedenen Musik-Wettbewerben teilgenommen und dabei ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu auf unserer Musikseite

20.04.2024

Englisch

Earth Day 2024

How to Destroy the Earth in One Minute!

Die Schülerinnen und Schüler des Basisfaches Englisch haben sich Gedanken zum Earth Day 2024 gemacht.
Hier kannst Du Ihre Texte lesen!

26.04.2024

Musik

Orchesterle-Probentage in Bonlanden

Vom 9. bis 11. April 2024 verwandelte sich das beschauliche Kloster Bonlanden für die Probentage des Orchesterles erneut in eine lebendige Musikwerkstatt.

Mehr dazu auf unsere Musikseite ...

10.05.2024

Nachruf

PG trauert um Frau Kornaker

Die Schulgemeinschaft des Pestalozzi-Gymnasiums trauert um Frau Birgit Kornaker. Birgit Kornaker leitete seit 2017 die Nachmittagsbetreuung an unserer Schule. Dabei brachte sie sich mit großem Engagement und sehr viel Herzlichkeit ein.

10.06.2024

Latein

Alle Wege führen nach Rom

Die Lateinerinnen und Lateiner der J2 waren vor Pfingsten eine knappe Woche in Rom. Neben dem antiken Rom kam auch das mittelalterliche und neuzeitliche Rom nicht zu kurz.

17.06.2024

Abi 2024

Abigag trotzt dem Regen

Handyverbot – die nicht ganz zutreffende Formulierung war wohl das Hasswort der Abitur-Stufe. Es scheint aber keine bleibende Schäden verursacht zu haben, denn die Abiturienten gingen damit kreativ um und spendierten den Lehrkräften anlässlich des Abigags Schokoladen-Handys, versehen mit dem Hinweis: „Handyverbot auf dem Schulgelände – Verzehr erst außerhalb erlaubt!“

2023
2024