Spendenaktion der 6a

Bei der Nikolausaktion der 6a zugunsten unheilbar erkrankter Kinder sind sensationelle 750€ gespendet worden. Das Spendengeld aus Kuchen- und Punschverkauf wird an den Mukoviszidose Förderverein Ulm und die Niemann-Pick-Selbsthilfegruppe Deutschland e.V. weitergeleitet.

Beide Vereine fördern mithilfe von Spendengeldern die Entwicklung von Therapien und Medikamente gegen diese unheilbaren Erkrankungen.

Niemannn-Pick ist eine Erbkrankheit, die selten vorkommt. Diese tödlich verlaufende Krankheit raubt einem Kind das wertvollste Geschenk – das Leben selbst. Wenn eine Familie die furchtbare Diagnose für eines ihrer geliebten Kinder erhält, muss sie erleben, wie es schrittweise seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten verliert, bis zum Tod.

Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die zur fortschreitenden Funktionsstörung lebenswichtiger Organe führt. Durch einen Fehler im Erbgut bildet sich zähflüssiger Schleim in Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber, Darm und in anderen Organen. Der Schleim in der Lunge bereitet den PatientInnen besondere Schwierigkeiten. Die PatientInnen müssen lebenslang zahlreiche Medikamente einnehmen und sich einer aufwendigen Therapie unterziehen. Mukoviszidose ist bis heute nicht heilbar.


Rückblick