Gegenbesuch aus Granollers

Nachdem unsere SpanischschülerInnen der Klasse 9 dieses Schuljahr schon das spanische Granollers bereist hatten, gab es nun den Gegenbesuch in Biberach.

Drei Schülerinnen berichten:

Nachdem wir eine schöne und ereignisreiche Woche in Spanien verbracht haben, war es endlich so weit für den Gegenbesuch unserer AustauschülerInnen. Dieser ging von Montag, 19. Februar, bis zum Montag, dem 26. Februar. Nach einem kleinen Empfang mit Fingerfood und Musik in der Schule ging es schon los in die Gastfamilien. Am Dienstag machten wir einen Ganztagesausflug an den Bodensee, wo wir die Meersburg und Konstanz besichtigten. Es war ein schöner Start in die gemeinsame Woche.

Am Mittwochmorgen erkundeten die spanischen SchülerInnen die Biberacher Innenstadt und wurden im Rathaus vom Bürgermeister begrüßt. Am Nachmittag mussten sie in einem Wettbewerb Spätzle kochen, die von uns deutschen SchülerInnen bewertet wurden. Außerdem konnten sie noch einiges von der Umgebung sehen, wie das Ulmer Münster, die Ravensburger Altstadt und die Eishalle beim Schlittschuhlaufen.

Die Woche beinhaltete ebenfalls zwei abwechslungsreiche Unterrichtsbesuche. Am Sonntag fand dann leider schon das Abschiedsfest statt, an dem man auf die schönen Tage zurückblicken konnte. Es wurde viel getanzt und Kuchen gegessen. Nach einer kleinen kreativen Abschlussaktion ging es für die SpanierInnen schon zurück nach Barcelona. Es war ein tränenreicher Abschied.

Für uns alle war der Austausch ein unvergessliches Erlebnis! Wir durften die verschiedenen Kulturen und Menschen kennenlernen und hoffen, dass wir noch lange in Kontakt bleiben und unsere spanischen FreundInnen wiedersehen können.

Text: Lena Klein, Maja Romer und Emma Wiess (9c)


Rückblick