News-Beiträge im Schuljahr 2014/2015

21.09.2014

Personal

Vier neue Kolleginnen am PG

Mit Elif Stebner (D, Gkd) und Anna Wissmann (E, Spa) werden zwei ganz neue Gesichter am PG unterrichten. Julia Wiedmann (eR, L) kennen bereits einige aus dem letzten Schuljahr und Anne-Katrin Hölldampf (E, S, Eth) ist  bei uns ja bereits ein "alter Hase".

neue_lehrer

08.10.2014

Unterstufe

Karl Schlecht Stiftung stärkt Bildungsgerechtigkeit in der Region

Mehr Bildungsgerechtigkeit fördert das Projekt „Weichenstellung“, für das am 1. Oktober in Biberach der Startschuss gefallen ist. Im Rahmen einer Partnerschaft von PH Weingarten, Schulen, Lehrern, Eltern und Kommunen im Kreis erhalten Grundschüler beim Wechsel aufs Gymnasium eine besondere Förderung.

14.10.2014

Partnerschaften

Botschafterin aus Burkina Faso zu Besuch

Am PG gab es letztens hohen Besuch: Ihre Exzellenz, die Botschafterin von Burkina Faso, Marie Odile Bonkougou Balima, gab sich die Ehre. Anlass war die Verleihung des burkinischen Verdienstordens an den Ehrenvorsitzenden des Fördervereins Piéla-Bilanga, Erich Reck.

27.11.2014

Wettbewerbe

Felix Langer gewinnt Vorlesewettbewerb am PG

vorlesewettbewerb_ Der Sechstklässler Felix Langer hat den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am PG gewonnen. Mit seiner Vorlesetechnik hat er die Jury überzeugen können, wenn auch das Rennen, wie deren Sprecherin, die Schulleiterin Sabine Imlau, betonte, sehr eng war. Zweitplatzierte wurde Elena Rist aus der Klasse 6c.

08.12.2014

12er-Stufe

12er begeistern mit ihrer Nikolausaktion

nikolaus

Bereits am Freitag, 5. Dezember beglückten die kommenden AbiturientInnen mit einer sehr mitreißenden Nikolausaktion. Der außergewöhnlich geistreichen und witzigen Nikolausrede folgten fetzige und erstaunlich synchron vorgetragene Tänze.

30.12.2014

12er-Stufe

Christkindle-Runterlassen am PG stimmt auf Weihnachten ein

christkindle

Noch bei frühlingshaften Temperaturen wurde am letzten Schultag vor Weihnachten traditionell ein echtes lebendes "Christkindle" aus der Abitursstufe an der Fassade des PG-Südhofs heruntergelassen. Aufgrund seiner blonden Lockenpracht fiel die Wahl dieses Jahr mal wieder auf einen Jungen.

03.02.2015

Debating-AG

Senior Debater unterliegen bei Wettkampf in Schwäbisch Gmünd

debating Vergangenen Samstag fanden am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd die Runden drei und vier der Debating Senior League statt.In der ersten Debatte mit der „motion“ This house would declare ‚Je ne suis pas Charlie’ mussten die PG-Debater begründen warum sie es für falsch halten, sich nicht durch tweets oder Anstecker als „Charlie“ zu bekennen.

11.02.2015

Musik

Soundtracks – Musik aus Film und Fernsehen

konzert Musik aus Film und Fernsehen steht auf dem Programm des Gemeinschaftskonzerts der Bruno-Frey-Musikschule und des PG: Am Sonntag, den 1. März um 17 Uhr treten in der Stadthalle die gut 50 jungen Musiker des Biberacher Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Günther Luderer gemeinsam mit dem von Christine Wetzel und Thomas Dilger einstudierten PG-Schulchor auf.

05.03.2015

Sport

Neue Schülermentoren

general Alexander Wallach, Johannes Haag und Alexander Reisenauer verbrachten im Februar fünf Tage in der Landessportschule des WLSB in Albstadt-Tailfingen. Dort lernten sie die Grundlagen für ein erfolgreiches Agieren eines Sportmentors.

10.03.2015

Unterstufe

PG und Bildungsregion Biberach würdigen Förderkonzept

kavo Seit drei Jahren existiert am Pestalozzi-Gymnasium (PG) eine Förderung für Schüler der Klassen 5 und 6. Dieses Projekt, das vom PG in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Biberach entwickelt wurde, kam nun nach drei Jahren zu seinem Abschluss.

26.03.2015

SMV

SMV will 2015 wieder ein Sommerfest organisieren

Am Montag, den 23.03.2015, war wieder SMV- Sitzung. Besprochen wurden die kommenden Aktionen der einzelnen Referate - allen voran das Sommerfest am 17.07.2015, sowie das neue Verfahren, Berichte der SMV auf die Hompage zu stellen.

01.05.2015

Sport

Neue Volleyball-Mentoren für das PG

mentoren_ Judith Keppler und Sarah Gnann verbrachten im März eine Woche in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen, um dort als Schülermentorinnen im Bereich Volleyball ausgebildet zu werden.

19.05.2015

Schüleraustausch

Türkische Gäste am PG

Seit 2013 besteht zwischen dem PG und dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium Ibrahim Cinkaya im westtürkischen Denizli eine Schulpartnerschaft. Vor kurzem konnten die Biberacher zum zweiten Mal eine Gruppe mit 22 Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrer Deger Korkmaz, Memduh Altun und Hüseyin Acar am PG willkommen heißen.

denizli

11.06.2015

Abigag

Abiturienten feiern ihren süßen Abschied

abigag Unter dem Motto Candyland feierten die Abiturienten des Jahrgangs 2015 am Donnertstag, 11. Juni ihren Abigag. Nachdem in der Nacht der Südhof bereits in ein Süßigkeiten-Land verwandelt wurde, unterhielten die 12er am Vormittag die Schulgemeinschaft mit einem abwechslungsreichen Programm.

30.06.2015

Musik

Musikzug begeistert Zuhörer

musikzug Der Musikzug der J1 zeichnet sich durch hervorragende Talente aus. Dieses Jahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der Form eines Vorspiels.

08.07.2015

PG-Mädelz

PG-Mädelz spielen Ständchen in Heggbach

general

PG-Mädelz spielen für die Bewohner des Heggbacher Wohn- Verbunds zusammen mit der Kleinen Schützen- Musik und den Schützentrommlern ein Ständchen. Sehr gut kam das das neu einstudierte Stück „Biene Maja“ , dirigiert von der diesjährigen Tam Mariam Harouna, an.

18.07.2015

Schützenfest

11er stimmen das PG auf Schützen ein

Bereits am Donnerstag präsentierten die Jungs und Mädels aus der Jahrgangsstufe 1 ihre Schützenaktion, mit der sie traditionell ihr Jahr als "Älteste an der Schule" einläuten.

27.09.2014

Personal

Wir haben einen neuen Schulsozialarbeiter

general

Nachdem die Stadt zu Beginn dieses Schuljahres unsere halbe Schulsozialarbeitsstelle auf 100% aufgestockt hat, hat Frau Bärsauter nun mit Herrn Jürgen Haag Verstärkung bekommen. Herr Haag war bisher an der Dollinger-Realschule und ist nun jeweils halbtags am PG und WG.

09.10.2014

Wettbewerbe

PG bleibt MINT-freundliche Schule

Das Pestalozzi-Gymnasium Biberach ist nach 2011 erneut für weitere drei Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Damit wird die gezielte Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik honoriert.

11.11.2014

Musik

Chorfreizeit

Unser Schulchor hat sich auf einer dreitägigen Chorfreizeit intensiv auf das Konzert am zweiten Adventssonntag vorbereitet. Im Kloster Bonlanden an der Iller fanden die 50 Sängerinnen und Sänger mit ihren begleitenden Lehrern Christine Wetzel und Thomas Dilger ideale Voraussetzungen dafür.

Chorfreizeit_

30.11.2014

Debating-AG

PG Debater starten mit 1 Sieg und 1 Niederlage in neue Saison

Am vergangenen Samstag fanden die ersten beiden Runden der Debating „Bundesliga“ 2014/15 am PG statt. Mit dabei waren das Nellenburg Gymnasium aus Stockach, das Schubart Gymnasium aus Ulm und das Andreae Gymnasium aus Herrenberg. Zeitgleich debattierten 29 Schulen an 6 verschiedenen Orten folgende Themen: 1. THW support vegetarianism. 2. THBT NATO should step up their support for the Kurds.

15.12.2014

Debating-AG

PG richtete erste Runde der Junior Debaters aus

Am vergangenen Donnerstag fand am PG die erste Runde der Junior Debaters statt, zu der 5 Teams aus Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Winnenden und Ulm angereist waren. Jedes Team hatte zwei Debatten zu zwei verschiedenen Themen (motions) zu bestreiten.

29.01.2015

Ganztagsbetrieb

PG präsentiert lebendige Schule

neujahrsempfang EVA – eigenverantwortliches Arbeiten. So werden am PG die Unterrichtsstunden bezeichnet, deren Gestaltung allein in der Verantwortung Schüler liegen. Am Montagabend, 26.01.2015 wurde das Angebot für diese Stunden, aus dem die SchülerInnen wählen können, in einem Neujahrempfang in der Aula vorgestellt.

09.02.2015

SMV

Politik beginnt in der Schule!

smv Diesen Leitsatz haben die drei engagierten SMV-Mitglieder Ferdinand Klaiber, Maya Studer (2. Schülersprecherin) und Sarah Lerner (1. Schülersprecherin) von der SMV-Schulung am Mittwoch, den 4. Februar mit „nach Hause“ gebracht. Die Fortbildung bot für alle teilnehmenden Schüler Raum für Ideenaustausch und Problemdiskussionen.

25.02.2015

Kunst

Kunstwerk verschönert PG-Schulhof

kunst

Am PG verschönert ab sofort eine Plastik den Schulhof. Nicolas Detzel aus der Klasse 12 hat eine abstrakte Figur erstellt und im Südhof aufgestellt. Im Gespräch erläutert er, wie es dazu gekommen ist.

05.03.2015

Debating-AG

Senior debater erringen einen Sieg in Würzburg

debating_ Vergangenes Wochenende fanden in Würzburg die letzten vier Runden der diesjährigen Debating Senior League statt. Das dreitägige Treffen aller teilnehmenden Schulen markiert jedes Jahr das „Highlight“ der Debating Saison.

12.03.2015

kleine Theater-AG

Neue Theaterregisseure feiern umjubelte Premiere

Ein gewagtes Stück, nicht einfach zu spielen – und das im ersten selbst inszenierten Theaterstück. Die neuen Regisseure der Kleinen Theater-AG Susanne Bloching und Thomas Büttner haben sich einiges für ihre erste Inszenierung vorgenommen; der Erfolg hat ihren Einsatz auf das schönste belohnt.

general

26.03.2015

Multimedia

Total vernetzt – und alles klar!?

… so lautete der Titel des interaktiven Jugendtheaterstücks, das am Montag, 23.3. im Rahmen eines Kooperationsprojektes für alle 7ten Klassen vom Theaterduo Q-rage aus Ludwigsburg in der Aula aufgeführt wurde.

sozialarbeit

05.05.2015

Latein

Auf den Spuren der Römer: Trier-Exkursion des Lateinoberstufenkurses

Vom 12. bis zum 15. April fuhren Schülerinnen und Schüler des Lateinoberstufenkurses mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog, die die Exkursion organisierte hatte und leitete, nach Trier, in die älteste Stadt Deutschlands. Begleitet wurde die Gruppe von Johannes Geyer.

Lateiner_in_Trier

10.06.2015

Soziales

Gelungene Mangoaktion am PG und WG

Der große Mangoverkauf vor Pfingsten brachte die stolze Summe von 4604 € ein, wovon ein gutes Drittel der Summe direkt für Hilfsprojekte des Vereins Piela - Bilanga verwendet werden kann.

mangoaktion_

24.06.2015

Schulsozialarbeit

PG-Schüler stärken Klassengemeinschaft

Schüler der Mittelstufe stärken – dieses Ziel hat sich das PG gesetzt. Mit einem TeamTrainingsTag (TTT) für alle achten Klassen wurde ein Konzept entwickelt und im laufenden Schuljahr umgesetzt.

02.07.2015

Abi 2015

Zwei Mal die Traumnote 1,0

Die 111 Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums haben sehr erfolgreich ihre Schullaufbahn beendet und dabei einen sehr guten Durchschnitt von 2,25 erzielt. Zwei Mal konnte gar die Traumnote 1,0 vergeben werden: David Spähn aus Bad Schussenried und Gerrit Roellinghoff aus Biberach gelang dieses Ergebnis.

09.07.2015

Multimedia

MAUS-Tag für die 6er

Am Mittwoch, den 8.7. fand zum zweiten Mal die Medienerziehung der 6. Klassen durch PG Schüler statt. „MAUS“ heißt dieses Projekt und bedeutet Medien Agenten für Unterstufen Schüler.

19.07.2015

Sommerfest

SMV veranstaltet großartiges Schulfest

Sommerfest_2015

Den perfekten Einstieg fürs Schützenfest war am 17. Juli das PG-Sommerfest, das traditionell alle zwei Jahre am Freitagnachmittag und -abend vor dem ersten Schützenwochende stattfindet. Trotz sengender Hitze und zwischenzeitlichen Regenschauern fanden viele Besucher den Weg ans PG.

30.09.2014

Musical

PG und Jugendkunstschule bringen „Oliver“ auf die Bühne

Mit einer aufwendigen Musicalproduktion haben die Jugendkunstschule und das Pestalozzi-Gymnasium Biberach in diesem Schuljahr ihre erfolgreiche Kooperation, die letztes Jahr mit "Die Werkstatt der Schmetterlinge" begonnen hatte, fortgesetzt.

14.10.2014

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Swidnica

Durchweg gut gelaunt waren Ende September die Schülerinnen und Schüler aus Świdnica (Polen) und ihre Biberacher Austauschpartner vom PG und WG. Nicht nur beim Kurzbesuch auf dem Oktoberfest in München, auch in Lindau, im Affenberg bei Salem war die Stimmung bestens.

21.11.2014

12er-Stufe

PG-Abiturienten informieren sich über Studiengänge

Angehende Abiturienten des PG haben sich am Studientag über Studiengänge an ihrer Wunschuniversität informiert. Drei der teilnehmenden Schüler schildern ihre Erlebnisse.

studientag

02.12.2014

Musik

Schulchor bittet um Frieden

adventskonzert Das traditionelle Adventskonzert des PG hat am Abend des zweiten Adventsonntags wieder für gefüllte Kirchenbänke in St. Josef in Birkendorf gesorgt. Anders als die Jahre zuvor wurde kein Querschnitt durch viele Musik-Arbeitsgemeinschaften am PG mit weihnachtlichem Programm geboten; stattdessen stand ganz bewusst ein Werk eines Komponisten im Zentrum.

18.12.2014

Soziales

Suchtpräventionstag der Klasse 8d

Am Donnerstag, dem 11.12.2014 hatte die Klasse 8d einen Verfügungstag bei der Caritas. Zusammen mit Frau Miele und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bärsauter besuchten sie die Suchtberatungsstelle. Jonas Beckert schrieb dazu einen Bericht:

caritas

31.01.2015

Oberstufen-Theater-AG

Unsere Top Dogs sind einfach top

Als Manager im Stück sind sie gescheiterte Top Dogs, doch als Schauspieler sind die Mitglieder unserer Theater-AG einfach top. Die Premiere am Freitag, den 30.1. war zugleich die erste Inszenierung des neuen Regieduos Birkenmaier / Kirsch.

10.02.2015

SMV

Foto-Evaluation am PG

In dieser Woche (09.02. bis 13.02.2015) findet am PG die Foto-Evaluation statt.Die Foto-Evaluation ist ein Projekt, welches von dem Schulentwicklungsreferat auf die Beine gestellt wurde und in Kooperation mit allen Schülern der Klassen 5-10 durchgeführt wird.

general

26.02.2015

Soziales

Schulsanitätsdienst besucht das BWK Ulm

Am Mittwoch, den 25. Februar 2015 besuchte der Schulsanitätsdienst den Luftrettungsstandort des Bundeswehr-Krankenhauses Ulm. Dort wurden die elf Schüler von einem Rettungsassistenten und einem Piloten freundlich auf dem Hubschrauberlandeplatz empfangen.

08.03.2015

Latein

Lateinvortrag am PG begeistert 200 Zuhörer

Lateinprofessor

Einer der bedeutendsten Altphilologen in Deutschland, Professor Niklas Holzberg aus München, hat am Pestalozzi-Gymnasium (PG) einen äußerst gut besuchten Vortrag zum Thema „Ovid als Erzähler“ gehalten.

17.03.2015

Debating-AG

Junior debater erneut erfolgreich!

debating_junior Auch in der abschließenden Runde der Junior League konnten sich die Junior debater des Pestalozzi-Gymnasiums klar mit 3:0 durchsetzen.

28.04.2015

Debating-AG

PG Debating goes international

Debating_PDS English-Debating hat am PG mittlerweile Tradition. Schon seit einigen Jahren nimmt das PG regelmäßig am größten nationalen Wettbewerb, der "DSG Senior League" teil. Vom 10. bis 13. April war PG-Debater Frieder Horstmann gemeinsam mit Schülern aus Schwäbisch-Gmünd und Winnenden sogar an einem internationalen Debating-Turnier in Prag am Start - und das ziemlich erfolgreich.

09.05.2015

Musik

Musiker leiten das Frühjahr ein

Das Frühjahrskonzert des PG ist einer der Höhepunkte im musikalischen Leben der Schule. Diesem Anspruch wurden alle Beteiligten auch heuer gerecht und hinterließen somit bleibenden Eindruck.

Fruehjahrkskonzert

10.06.2015

12er-Stufe

Abiturienten nehmen ,,Kurs in die Zukunft"

Abi-Gottesdienst Fast geschafft – am 26. Juni wird eine weitere Jahrgangsstufe von Abiturienten mit dem mündlichen Abitur ihre Schullaufbahn am Pestalozzi-Gymnasium beenden.

30.06.2015

Jahrbuch-AG

Neues Jahrbuch ist da!

general Am Dienstag, 30. Juni, erscheint das Jahrbuch des Pestalozzi-Gymnasiums (PG). Es ist an der Schule und im örtlichen Buchhandel zum Preis von € 7,- zu erhalten.

08.07.2015

Gemeinschaftskunde

Besuch des Landtagspräsidenten

general

Am Mittwoch, 1. Juli, besuchte der Landtags-Präsident Wilfried Klenk unsere Schule. Neben Schulleitung, einigen Lehrern und dem Oberbürgermeister durften die 10. Klassen sowie der vierstündige Gemeinschaftskunde Kurs der J1 die 5. und 6. Stunde in der Aula verbringen, um dort das Gespräch mit Herrn Klenk zu finden.

13.07.2015

Nachruf

Abschied von Rainer Weller

general Der am 4. Juli verstorbene Kollege Rainer Weller prägte das Pestalozzi-Gymnasium außerordentlich. 1963 hatte er das Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch abgelegt. Von diesem Zeitpunkt an bis zur Pensionierung 2001 profitierte die Schule von seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten.

05.08.2015

Personal

Zwei PG-Kollegen gehen in den Ruhestand

Einen kleinen Aderlass in den Fächern Mathematik und Physik muss unsere Schule zum Schuljahresende kompensieren: Franz Härle und Hermann Weißer gehen in den Ruhestand.

2014
2015