Top Dogs

Als Manager im Stück sind sie gescheiterte Top Dogs, doch als Schauspieler sind die Mitglieder unserer Theater-AG einfach top. Die Premiere am Freitag, den 30.1. war zugleich die erste Inszenierung des neuen Regieduos Birkenmaier / Kirsch.

Doch statt Anspannung verbreiteten die Schauspieler jede Menge Freude am Spiel. So blickten die Zuschauer in erleichtert strahlende Gesichter als der Schlussvorhang an diesem kurzweiligen und vergnüglichen Abend fiel.

Herr Deer (Matthias Geister) kommt als frisch entlassener Catering Manager der Lufthansa in ein Outplacement Center und wird dort von seinen neuen "Kollegen" begrüßt.
Die "New Challenge Company" lässt die Teilnehme z.T. sehr skurile Spielchen durchführen. Witzig sind auch die lokalen Anspielungen wie eine "Fastenkonferenz mit Fastenbrezeln".
Dort soll den Teilnehmern geholfen werden, möglichst schnell wieder einen Job zu finden, wie hier Frau Rage (Alyssa Neuner) erläutert.
Indem sie die eigene Entlassung nachspielen wie hier der weinerliche Krause (Hannah Link) und Bihler (Lucy Guth)sollen die Manager dazu gebracht werde, ihr berufliches Scheitern zu akzeptieren.
Schmitt (Marcel Mientus) zum Beispiel klammert sich noch an sein Statussymbol, einen 911er Porsche.
In psychologischen Einzelgesprächen kommen dann bei jedem die Hintergründe des Scheiterns ans Tageslicht, auch wenn zunächst alle Geschassten versuchen, das eigene Versagen als Versehen oder Missverständnis abzutun

Für das kommödiantische Highlight sorgen Mattias Geister als Deer und Cornelius Geiger als Neilo.
Mit ihren Übungen für eine selbstsichere Haltung und einen selbstbeußten Gang eines Managers sorgen sie beim Publikum für beste Unterhaltung.

Im zweiten Teil offenbaren dann die Manager ihre seelischen Abgründe, so dass manchem Zuschauer das Lachen im Halse stecken bleibt.
Müller (Anna Maurer), ein Ex-Projektleiter, träumt von einer Bergtour mit seinem Ex-Chef ...

... und wie er ihn die Steilwand hinunter stürzt und sich an dessen Fall ergötzt.
Jenkins träumt von ihrem eigenen Jenkins Konzern mit Büro in New York und möchte damit ihre Mutter beeindrucken, die sie für eine Versagerin hält.

"Einmal eine Breitling in einem See versenken und mit der Rolex messen, wie lange sie braucht, bis sie den Grund erreicht hat."
In der großen Klage droht das apokalyptische Ende für das gesamte Team.
Deer wäre gerne Tierwärter für Gorillas in einem Zoo und stellt sich seine Frau in einem Gorillafell Mantel vor.
Aber zu guter Letzt gibt es doch noch eine Erfolgsmeldung. Jenkins wurde erfolgreich an eine Firma nahe der nordkoreanischen Grenze vermittelt.
Die Zuschauer dagegen verabschiedeten sich von unseren Bühnen Top Dogs mit lang anhaltendem und ehrlich gemeintem Applaus.
Die Kollegen "freuen" sich für sie und verabschieden sie entsprechend.

Rückblick