News-Beiträge im Schuljahr 2009/2010

19.09.2009

Personal

Mit vier neuen Lehrerinnen und drei Rückkehrerinnen ins neue Schuljahr

Evelyn Birkle, Gunda Herzog starten nach abgeschlossenem Referendariat am PG ihre Lehrerlaufbahn. Rosi Landenberger und Melanie Sießegger sind an ihrer wohnortnahen Wunschschule gelandet. Außerdem wird  das Kollegium mit Rückkehrerinnen verstärkt.

05.10.2009

Schuljubiläum

Wettbewerb zur Gestaltung einer Schulfahne

PG-LOGO

Anlässlich der Jubiläums- feierlichkeiten im März nächsten Jahres hat das PG einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Schul- fahne ausgeschreiben. Auf die besten Entwürfe warten Geldpreise und eine Ausstellung im Schulgebäude.

23.10.2009

Baumaßnahmen

"Merkel-Hütte" wurde offiziell eingeweiht

Mit beswingten Klängen der Jazz-Combo und einem kleinen Imbiss wurde am Freitag vor den Herbstferien die Fertigstellung der Hütte im neuen Osthof gefeiert.

23.12.2009

Berufsinformation

Ehemalige informieren über Studium

"Lebt nicht nur für die Uni", rät Sebastian Böhm (Abitur 2006), der im 7. Semester an der Universität Greifswald Biologie studiert. Und das ist nicht der einzige Tipp zum Studentenleben, den etwa 150 SchülerInnen der 10.-13. Klassen des PG zwei Tage vor Weihnachten bekommen.

29.01.2010

SMV

Traumwetter am Sonnenkopf

Mehr als 50 Wintersport begeisterte Schüler und Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums freuten sich am Samstag den 23. Januar über hervorragendes Wetter bei der ersten Ski-Ausfahrt der Saison. Wie jedes Jahr, ging es dabei an den Sonnenkopf.

19.02.2010

kleine Theater-AG

"Willkommen an Bord, Ihr Landratten!!!"

Als erste Veranstaltung der bevorstehenden Festwoche zum 150-jährigen Jubiläum des Pestalozzi-Gymnasiums hat die „kleine“ Theater-AG die „Schatzinsel“ nach dem Roman von Robert Louis Stevenson gespielt. In einer gediegenen Teamleistung wurde der Jugendbuchklassiker ausgesprochen unterhaltsam auf die Bühne gebracht.

28.02.2010

Schuljubiläum

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum des Pestalozzi-Gymnasiums

Über 300 geladene Gäste wohnten dem Festakt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums unserer Schule am Dienstag, 2. März 2010 in einer festlich dekorierten Gigelberghalle bei. Neben der langen und abwechslungsreichen Tradition wurden die überaus günstigen Voraussetzungen für die Zukunft unserer Schulenmehrfach betont.

02.03.2010

Schuljubiläum

Tag der offenen Tür

Anlässlich der Jubiläumswoche zum 150-jährigen Bestehen öffnete das PG am Samstag, den 6. März seine Türen, um der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick ins Schulleben zu gewähren. Trotz anfangs chaotischer Wetterverhältnisse fanden sich viele Besucher ein.

10.06.2010

SMV

Unsere SMV setzt sich für Afrika ein

Insgesamt 2837,27 Euro überreichten die Mitglieder der PG-SMV, welche die Spendenaktionen zugunsten Piela organisiert hatten, in Form eines Schecks an Herrn Wiest, den stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Piela-Bilanga e.V., der sich in Burkina-Faso engagiert.

Scheckübergabe

19.06.2010

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist da!!

Jahrbuch2010

  • mit vollstän- digen Klassen- fotos aller Klassen
  • großes Inter- view und Beiträge zum Abschied von Herrn Hummler, der 17 Jahre lang unsere Schule geleitet hat
  • vielen Events der 13er, Theater-AGs, Chöre, SMV, ...
  • Interviews, Lehrerkarikaturen, ...

09.07.2010

Debating-AG

Debating-AG war in Würzburg erfolgreich

Das English Debating Team des Pestalozzi Gymnasiums hat am vergangenen Wochenende an den letzten Runden der diesjährigen Debating Bundesliga mit großem Erfolg teilgenommen. Bei der größten Senior League seit ihrem Bestehen waren insgesamt 36 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten.

Debating10

17.07.2010

Gemeinschaftskunde

Betriebserkundung bei
Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen

Am Donnerstag, den 15. Juli 2010 erhielten 20 Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde am PG mit ihrem Lehrer Herrn Heckelsmüller aufschlussreiche Einblicke in das Funktionieren der Firma Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH.

Gruppenfoto

30.07.2010

SMV

Fußballturniere beschließen das Schuljahr

Beim Unterstufenturnier am Montag scheiterte Titelverteidiger 8c schon relativ früh am Team der 6c im Elfmeterschießen. Turniersieger wurde die 7d. Am Dienstag (27.07. - vorletzter Schultag) setzte sich beim Turnier für die Klassen 9-13 weniger überraschend das Team "St. Pauli" aus der Jahrgangsstufe 12 durch.

28.09.2009

13er Stufe

Studienfahrten erstmals im September

Erstmals und wahrscheinlich auch für einige Zeit wieder letztmals ( - aufgrund organisatorischer Nachteile - ) fanden bei den diesjährigen Schülerinnen und Schüler die Studienfahrten erst im September statt. Den Schülern hat's trotzdem gefallen.

19.10.2009

Kultur

Julian Cohn (12) gewinnt Medienpreis

Staatssekretär Wacker verlieh beim Jugendnetz- Medienpreis einen Sonderpreis Film an die Medienwerkstatt Biberach mit Regisseur Julian Cohn für den Film "nachts", dotiert mit 500 €.

05.11.2009

SMV

"Ihr habt hier ein Herz für Piela"

Mit dieser Erkenntnis verabschiedete sich Baanhanla Mano, Direktorin der Primarschule und Bürgermeisterin von Piela, bei einer Information- Veranstaltung, die die AG "Paten für Piela" in Zusammenarbeit mit der SMV und dem Förderverein Piela/Bilanga (FPB) organisiert hatte.

24.12.2009

13er Stufe

Christkindle stimmt das PG
auf Weihnachten ein

Auch der Abiturjahrgang 2010 setzte am letzten Schultag im Jahr 2009 die Tradition fort, ein eigenes lebendes Christkindle aus der Jahrgangsstufe 13 an der PG-Fassade herunterzulassen. Trotz frostiger Temperaturen strömten alle Schüler auf den Südhof.

03.02.2010

SMV

Sozialreferat organisiert Benefizparty

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten Freunde der SMV des PG am Samstag, dem 30.01.10 unter dem Motto "Feiern für den guten Zweck" eine Benefizparty im Abdera Biberach. Der gesamte Erlös wird dem Förder- Verein Piéla-Bilanga e.V. gespendet, der in einer der ärmsten Regionen der Welt, in Burkina Faso, unter anderem den Aufbau von Schulen unterstützt.

24.02.2010

Schuljubiläum

Auch Bildende Kunst und Pädagogik fehlen beim Schuljubiläum nicht

Am 22.02.2010 wurde in der Kreissparkasse eine Kunst-Ausstellung mit Schülerarbeiten unserer Schule eröffnet. Sie kann noch bis Freitag, 12.03. 2010 besucht werden.

Am Montag, 01.03. hielt Stefan Appel, Vorsitzender des Ganztages-Schulverbands Deutschlands, einen Vortrag anlässlich des Schuljubiläum.

01.03.2010

Schuljubiläum

Das PG stellt sein musikalisches Profil gleich mit zwei Konzerten unter Beweis

Bereits am Donnerstag, 04.03. wurde in einer Gemeinschafts-Produktion unseres Oberstufenchors und des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Bruno-Frey-Musikschule vor allem Musik aus Filmen gespielt. Am Sonntag, den 07.03. wurde die Jubiläumswoche mit einem Konzert mit Werken von Bach und Rutter in der Stadtpfarrkirche beendet.

19.03.2010

Sport

PG- Turner im Landesfinale

Die PG Turnmannschaft bestehend aus Christian Stützle-Fernandez, Michael Lämmle, Florian Kreißig, Maximilian Janßen und Gregor Zwickl nahm am Landesfinale in Waghäusel teil. Die besten Teams aus den Regierungspräsidien waren hier am Start. In einem spannenden Wettkampf erreichten die PG Turner den 4. Platz.

14.06.2010

Gemeinschaftskunde

Klaus Rudischhauser bringt PG-Schülern Europa näher

Am vergangenen Montag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d und des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde 12 des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Heckelsmüller die Gelegenheit alles Wissenswerte über die Europäische Union in Erfahrung zu bringen.

20.06.2010

Schach-AG

Felix Funk (11d) verteidigt souverän seinen Titel des PG - Schulschachmeisters

Wie in den vergangenen Jahren wurde die Schul-Schachmeisterschaft in zwei Gruppen ausgespielt. In der älteren Gruppe wurde das Turnier von Felix Funk (11d) dominiert, der alle Spiele zu seinen Gunsten entscheiden konnte und somit seinen im letzten Jahr errungenen Titel des PG - Schulschachmeisters erfolgreich verteidigen konnte.

10.07.2010

Gemeinschaftskunde

10-Klässler besuchen Europäisches Parlament

Die Klassen 10a und 10d des PG waren vom 5. bis 8. Juli 2010 auf Studienfahrt in Straßburg. Die Gemeinschaftskunde-Lehrer Timur Davary und Frank Heckelsmüller, sowie Begleitperson Annika Schick organisierten den viertägigen Ausflug nach Frankreich. Hauptbestandteil des Ausflugs war der Besuch des Europäischen Parlaments.

19.07.2010

SMV

PG-Sommerfest war Traumauftakt für Schützen

Am Freitag vorm Schützenfest (16.07.) gestalteten unsere Schüler am Nachmittag ein lebendiges Schulfest für Schüler und Gäste. Abends feierten die wieder zahlreich erschienenen Ehemaligen auf dem Südhof.

01.08.2010

Personal

Fünf beliebte Kollegen gehen in den Ruhestand

Zum Ende des Schuljahres muss sich das Pestalozzi-Gymnasium von fünf beliebten und hervorragenden Pädagogen verabschieden, die die letzten gut 35 Jahre der Schule entscheidend mitgeprägt haben und Generationen von Schülern in bester Erinnerung bleiben werden.

01.10.2009

Sport

Erfolgreiche PG-Teams beim Stadtlauf

Mit insgesamt 6 Schüler- Teams und einer Lehrer- Mannschaft, die bei den Betriebsstaffeln startete, nahm das PG beim diesjährigen Stadtlauf teil.Die erste Mannschaft in der Altersklasse III mit Martina Schmid, Leonie Kohler, Marcel Polaczek und Leo Politz und die Lehrerstaffel nahmen sogar einen Siegerpokal mit nach Hause.

22.10.2009

Bildung

Alles rund um Diabetes

Mit diesem spannenden und hochaktuellen Thema konnten 5 Schüler und Schülerinnen der 9c die Besucher 7. Gesundheitswoche in der Stadthalle Bad Schussenried fesseln.

06.12.2009

13er Stufe

Nikolaus kam dieses Jahr schon etwas früher

...ans PG, weil der 6. Dezember auf einen Sonntag fiel. Aber auch bereits am Freitag erfreuten sich Schüler und Lehrer an den Darbietungen der 13-Klässler. Besonders originell war der Tanz auf und mit Stühlen der 13er-Engelchen.

19.01.2010

Wettbewerbe

Erfolgreiche Forscher aus der 9b

Im Fachgebiet Chemie hatte die Jury des "Jugend forscht"-Wettbewerbs in diesem Jahr ob der hohen Qualität aller Arbeiten die Qual der Wahl.

11.02.2010

Debating-AG

Erfolgreiche PG-Teams beim Debating

„Sollte man sterbende Sprachen wirklich aussterben lassen oder sind sie schützenswert? Schafft ein selektives Schulsystem mehr Vor- oder Nachteile?“ Mit diesen beiden Themen hat sich das English Debating Team des PGs am Samstag erfolgreich auseinandergesetzt.

26.02.2010

Schuljubiläum

Theater-AG begeistert mit
Shakespeares Liebeskomödie

Mit "Ein Sommernachtstraum" feiert die Theater-AG der Oberstufe gleich zwei Jubiläen. Zum einen war die Premiere die Auftaktverantaltung der Jubiläumswoche zur 150-Jahr-Feier der Schule, zum anderen war es die 20. Inszenierung, die Ulla Reeder und Hubert Stöferle gemeinsam mit Schülern einstudierten.

02.03.2010

Schuljubiläum

SMV-Aktion: „Wer wird PG-Historikär“

Auch die SMV hatte in der Jubiläumswoche eine große Überraschung parat. Die Quizmaster suchten in den großen Pausen die PG-Historikär aller Stufen. Hierbei wurde das geschichtliche Wissen der Schüler auf die Probe gestellt. Am Freitag wurde sogar ein nagelneues Netbook als Preis gewonnen.

10.06.2010

Sport

Volleyballerinnen erkämpfen sich die Vize-Landesmeisterschaft

Knapp an der Sensation vorbeigeschrammt sind unsere ältesten Volleyballerinnen (WK I) beim Landesfinale. Mit 2:1 unterlagen sie nur knapp dem haushoch favorisierten Schickhardt-Gymnasium aus Stuttgart, das sogar ein eigenes Volleyball-Internat hat. Trotzdem überwog die Freude über den 2. Platz unter allen weiblichen Schul-Volleyball-Teams der Altersklasse WK I.

17.06.2010

13er Stufe

Abiturienten lassen sich vom Regen die Stimmung nicht verderben

Am 15. Juni haben die 13er für ihren Abigag das PG-Gelände in ein Disneyland verwandelt. Bei Lehrerspielchen und dem fetzigen Sound der Abiband feierten die Abiturienten, aber auch jüngere Schüler den ganzen Vormittag lang.

04.07.2010

Personal

Herr Hummler geht in Ruhestand -
Frau Imlau wird seine Nachfolgerin

Nach 17 Jahren als Schulleiter und weit über 30 Jahren am PG geht Herr Hummler in Pension. Mittlerweile ist bekannt, wer seine Nachfolge antritt: Frau Imlau aus Blaubeuren, die zuletzt am Kultus-Ministerium in Stuttgart tätig war. Am Freitag, den 02.07. wurde Herr Hummler feierlich verabschiedet und Frau Imlau als neue Schulleiterin des PG ernannt.

12.07.2010

Allgemeines

Fast 250 haben beim WM-Tippspiel 2010 auf der PG-Seite mitgetippt!

WM2010 LOGO

Sieger nach Punkten wurde André Hiestand aus der 10b knapp vor Herrn Welser und Christian Gnann ebenfalls aus der 10b. In der Wertung nach gewonnenem Spielgeld setzte sich Marco M., der sich als Gast angemeldet hat, vor Matthis Brugger aus der 11e und Nora Qasem aus der 6d durch, die alle über 4000€ Gewinn erzielten.

21.07.2010

Schützenfest

Schützenfest am PG

"Wir feiern 150 Jahre" war beim bunten Zug am Schützenmontag das Motto unserer Schule. Die Klassen der Unterstufe ließen sich dazu originelle Outfits einfallen. Mitreißend wie lange nicht mehr war die 12er-Aktion am Schützen-Donnerstag.

2009
2010