News-Beiträge im Schuljahr 2011/2012

13.09.2011

Wettbewerbe

Interview mit unserer "Jugend forscht"-Bundessiegerin Carina Lämmle

Am Ende des vergangenen Schuljahrs gewann Carina Lämmle (jetzt Klasse 11) mit ihren beiden Teamkollegen den ersten Preis in der interdisziplinären Kategorie beim Bundesausscheid von "Jugend forscht". Kim Kohler (J2) befragte sie zu ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen als Jungforscherin.

04.10.2011

Partnerschaften

Bildungspartnerschaft mit Kreissparkasse

Mit der feierlichen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen der Kreissparkasse Biberach und dem PG wurde jetzt eine langjährige Beziehung beider Institutionen besiegelt. Damit ist das PG jetzt mit vier Biberacher Unternehmen eine Verbindung – zu beiderseitigem Nutzen – eingegangen.

14.10.2011

Gemeinschaftskunde

Vier PGler ins Jugendparlament gewählt

Am 26.10.2011 tritt das frisch gewählte JuPa zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Mit Lisa Engel (10b, im Bild links), Tabea Baur (10a, zur Zeit beim Schüleraustausch), Lea Seyfahrt (9a, Mitte) und Timon Schwarz (9a, rechts) ist das PG besonders gut vertreten.

14.11.2011

SMV

Weihnachten im Schuhkarton: 131 Schuhkartons gehen auf eine Reise...

Um an der Armutsgrenze lebende Kinder pünktlich zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, sammelte das soziale Kultur Referat der SMV auch dieses Jahr wieder Schuhkartons voller kleiner Geschenke. Die 131 sorgfältig eingepackten Pakete machen sich nun auf den Weg nach Osteuropa.

05.12.2011

Nachruf

Marina-Celine Blättchen

general

ist am Freitag, 02.12.2011 auf tragische Weise von einem Auto erfasst worden und tödlich verunglückt. Ein unheimlicher Schicksalsschlag trifft die Familie, die J2 und uns alle.
Wir sind unsagbar traurig!

15.12.2011

Soziales

SMV verkauft Kuchen für guten Zweck

Der alljährliche Kuchenverkauf kurz vor den Weihnachtsferien zugunsten von Entwicklungshilfe- Projekten in Piela fand auch dieses Jahr wieder statt. Über Neujahr reisen sogar vier Vertreter der Schule mit Mitgliedern des Fördervereins Piéla-Bilanga aus Ochsenhausen nach Burkina Faso.

25.12.2011

Berufsinformation

Ehemalige PG-Schüler informieren

Eine rundum gelungene Veranstaltung – das fanden die Teilnehmer- Innen des diesjährigen Treffens von ca. 60 OberstufenschülerInnen und 30 ehemaligen SchülerInnen, jetzt Studenten und Auszubildende in den verschiedensten Berufsrichtungen. Insgesamt wurden dabei fast 250 individuelle Beratungsgespräche geführt.

03.02.2012

News

Theater-AG führt Henrik Ibsens "Peer Gynt" auf

Die „große“ Theater-AG des Pestalozzi-Gymnasims hat sich am Freitagabend (27.1.) unterder Leitung von Ulla Reeder und Hubert Stöferle an Ibsens Traumstück „Peer Gynt“ gewagtund eine brillante Premiere geboten.

16.02.2012

Soziales

Rettungswagen besuchte den PG-Schulsanitätsdienst

Am Dienstag, den 24. Januar 2012, wurden die PG-Schulsanitäter von 2 Mitarbeitern des DRK- Rettungsdienstes besucht.
Die Schüler des Schul-Sanitätsdienstes durften einen Rettungswagen besichtigen.

07.03.2012

kleine Theater-AG

Gespenst spukt im Komödienhaus

Die kleine Theater-AG des PG hat unter Leitung von Stefan Birkenmaier und Veronika Kirsch die Erzählung „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde inszeniert. Das Stück aus dem Jahr 1887 wurde in das Jahr 2012 übertragen und wirkte dadurch locker und modern.

11.05.2012

Musik

PG-Musiker begeistern beim Frühjahrskonzert

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula haben die Musik-Arbeitsgemeinschaften des PG im Rahmen ihres Frühjahrskonzertes ihr großes Können unter Beweis gestellt. Die Zuhörer wurden über zwei Stunden bestens unterhalten.

27.05.2012

Schach-AG

Felix Funk (J2) wird zum vierten Mal in Folge Schulschachmeister

Mit insgesamt 12 Teilnehmern wurde die diesjährige Schulschachmeisterschaft des Pestalozzi-Gymnasiums ausgespielt. Die drei Oberstufen- und neun Mittel- und Unterstufenschüler ermittelten den Schulschachmeister in einem Turnier, in dem jeder gegen jeden spielen musste.

07.07.2012

Abi 2012

Doppelabitur von G8- und G9-Schülern

Beim diesjährigen Abiball konnte unsere Schulleiterin Frau Imlau 227 Schülern zum bestandenen Abitur gratulieren – so vielen wie noch nie! Der Doppeljahrgang verabschiedete sich mit einem Noten- durchschnitt von 2,29. Dabei haben mit Daniel Herfurth, Martina Lämmle und Annalena Albicker gleich drei PGler die Traumnote 1,0 erzielt.

17.07.2012

Schützenfest

Voll ins Schwarze getroffen

Drei Schüler trafen beim Biberschießen 2012 mit beiden Schüssen die 12 und alle drei sind vom PG. Lea Interthal (8b) war bei den Mädchen damit schon nach dem regulären Schießen Schützenkönigin. Bei den Jungen setzte sich im Stechen Kushtrim Ahmeti (J1) mit einem Ring Vorsprung gegen Simon Götz (8c) durch.

30.07.2012

SMV

10c gewinnt das Endjahresfußballturnier

Nachdem am Montag vor den Sommerferien das Fußballturnier für die Unter- und Mittelstufe stattfand konnte am Dienstagnachmittag das Fußballturnier für die Oberstufe und die Lehrer durchgeführt werden.

30.09.2011

Bildung

SPD Bildungsexperten informieren sich am PG

Auf Einladung des ehemaligen PG-Schülers Martin Gerster hielt die SPD Landtagsfraktion im September 2011 eine Klausurtagung in Biberach ab.

08.10.2011

MINT-Bereich

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ins Schuljahr 2011/12 gestartet.

Die SIA soll in erster Linie die Neugierde und den Spaß an der Technik fördern und einen Einblick in die Felder Hochschule, Beruf und Wirtschaft bieten.

23.10.2011

Jahrbuch-AG

Ausflug der Jahrbuch-AG nach Frankfurt

Die Jahrbuch-AG startete am 20.10.2011 die lang verdiente Jahrbuchfahrt in die Messe- und Bankenmetropole. Dank der hohen Verkaufszahlen des letzten Jahrbuchs konnte diese Fahrt bezuschusst werden und den AG-Teilnehmern ein umfangreiches, spannendes und kulturell reichhaltiges Programm ermöglicht werden.

21.11.2011

Schüleraustausch

USA-Austausch

Im Juni des Jahres hatten US-amerikanische Schüler das Pestalozzi-Gymnasium besucht. Nun war der Gegenbesuch fällig und 16 PGler der Klassenstufe 10 reisten mit ihren Englischlehrern Kerstin Kuppel und Jörg Sobora zu ihren amerikanischen Freunden nach Colorado.

09.12.2011

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Beim Vorlesewettbewerb vom PG hat Julia Haag aus der Klasse 6d den Schulsieg errungen und sich für den Kreisentscheid qualifiziert. Sie las eine Passage aus Urzula Poznanskis „Saeculum“. Die Gewinner aus den anderen Klassen waren: Caroline Meyer (6a), Lisanne Kley (6b) und Clemens Burkhardt (6c).

21.12.2011

SMV

SMV ist in der Vorweihnachtszeit aktiv

Neben dem traditionellen Kuchenverkauf für Piéla hat die SMV dieses Jahr im Dezember mit einem Mittagspausenkino und einem Völkerballturnier vor allem den Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einiges geboten.

25.01.2012

Soziales

Piéla-AG auf Entdeckungsreise in Burkina Faso

Über ganz besondere Erlebnisse können momentan Hanna und Isabel (beide 10c) sowie die Lehrer Peter Fischer und Elke Munz berichten. Denn sie sind gerade von einer 18-tägigen Reise zurückgekommen, auf der sie die burkinische Hauptstadt Ouagadougou und vor allem die Region Piéla kennen gelernt haben, die vom PG seit vielen Jahren unterstützt wird.

06.02.2012

Debating-AG

PG Debater ernten viel Lob

Am vergangen Wochenende fanden die diesjährigen Finalrunden der Debating Bundesliga „Senior League“ statt. Die Stimmung war über das gesamte Wochenende super und alle waren sich einig: „Wir haben viel gelernt und hatten tierisch viel Spaß.“

01.03.2012

Sport

Historischer 1. Platz für das PG-Badminton-Team

Elliot Wheatman (J2), Kai Jeggle (J2), Timo Kull (J1) und Niklas Fritzsche (10c) erkämpften sich in Altshausen im RP-Finale den Gesamtsieg und gehören damit zu den vier besten Schulteams in Baden-Württemberg, was im Badminton zuvor noch keiner Mannschaft aus Biberach gelungen ist.

03.04.2012

Sport

Tischtennis -Mädchen erreichen den Vize-Landesmeistertitel

Beim Tischtennis-Landefinale erspielten sich die PG-Mädchen einen hervorragenden 2. Platz. Die Mannschaft hatte sich als Sieger des Regierungspräsidiums (RP) Tübingen für das Landesfinale in Binswangen qualifiziert.

11.05.2012

Wettbewerbe

PGler erfolgreich bei Mathematik-Wettbewerb

15 Schüler des PG haben jetzt beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ einen Preis erhalten. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.

29.05.2012

Allgemeines

Die EM-Tipp-Könige am PG sind ermittelt!

general

Über 200 Schüler, Lehrer und Freunde des PG haben eifrig getippt und die Tippkönige in Kleingruppen und in den Klassen ermittelt.

12.07.2012

Exkursionen

Ausflug zum Sparkassenverband

Am 10.7.12 folgte die Klasse 7c mit den Lehrern Frau Verleger-Schnirring und Frau Meyer des Präsidenten des Sparkassenverbands Peter Schneider und fuhr nach Stuttgart, um dort den Sparkassenverband zu besichtigen und das Haus der Geschichte zu besuchen.

17.07.2012

Schützenfest

London 2012

Die bevorstehenden Olympischen Spiele in London hatte sich das PG dieses Jahr als Motto für den Bunten Zug gewählt.
Die PG-Mädelz kamen als Raubkätzchen, die von Martina Lamp als Tam dressiert wurden.

02.08.2012

Personal

PG verabschiedet drei Kollegen

Zum Schuljahresende verlassen drei langjährige Kollegen das Pestalozzi-Gymnasium: Hans Junginger (M,Ph), Anton Müller (B,Ch) und Katja Trüg (D,E). Den drei Kollegen ist ein verdienter Ruhestand zu wünschen.

03.10.2011

SMV

Neue Schülersprecher gewählt

Franziska Bailer aus der 10d und Constantin Geiger aus 9b (Stellvertreter) wurden zu den neuen Schülersprechern gewählt.

Wir gratulieren!

13.10.2011

Englisch

PG-Schüler belegen Englischkenntnisse

Sieben Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums haben das „Cambridge First Certificate in English“ erworben und erhielten jetzt das entsprechende Zeugnis. Damit wird ein Jahr intensive Arbeit neben dem regulären Englischunterricht belohnt. Betreut wurde die Gruppe von ihrem Lehrer Frank Heckelsmüller.

13.11.2011

SMV

SMV mit neuen Gesichtern auf der Bärenfalle

Bestes Wetter und viele neue, motivierte SMVler machten die SMV Hütte auch dieses Jahr zu einem Quell neuer Ideen. Der gelungene Bunte Abend sowie der Besuch von Frau Imlau und ihre Vorträge rundeten die Tage auf der Bärenfalle erfolgreich ab.

02.12.2011

Geschichte

Spannende Geschichtsstunde

Im Rahmen eines „Erzählcafés“ hat am Pestalozzi-Gymnasium die ältere und die jüngere Generation den Dialog über Geschichte gesucht und gefunden.

10.12.2011

Musik

Konzert am zweiten Advent

Am Sonntag, 4. 12. fand in der Kirche St. Josef in Birkendorf das traditionelle Advents- Konzert statt. Die ganze Schulgemeinde stand zwei Tage nach dem tragischen Unfalltod einer Mitschülerin noch unter Schock. Trotzdem gelang den jungen MusikerInnen ein besinnlicher musikalischer Auftritt.

23.12.2011

Abi 2012

J2ler holen die Nikolausaktion beim "Christkindle runterlassen" nach

Nach einer besinnlichen Rede des Nikolaus, die auch die Euro-Krise in den Blick nahm, präsentierten die Mädchen und Jungen eine viel umjubelte Tanzeinlage. Höhepunkt war dann das vorgezogene "Christkindle runterlassen": Ein leibhalftiger Engel schwebte vom Schulhausdach herunter...

02.02.2012

Wettbewerbe

PG-Schülerinnen gewinnen hochkarätigen Preis

Beim Wettbewerb „Christentum und Kultur“ haben Vera Dudik, Katja Hausladen, Franziska Ruppel und Sara Schmid den dritten Preis gewonnen. Bischof Dr. Gebhard Fürst überreichte im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Katholischen Akademie Hohenheim persönlich den Preis.

13.02.2012

Soziales

Interview mit den Piela-Reisenden

In der letzten Woche der Weihnachtsferien und der ersten Schulwoche besuchten Herr Fischer, Frau Munz sowie Hanna Kaspar und Isabel Jeggle (beide 10c) Piéla. Daniel Dreher, Fabian Kächele und Henning Miller (alle Jgst. 11) befragten die vier PGler nach ihren Erlebnissen und Eindrücken.

05.03.2012

Wettbewerbe

Eva Marie Houben (6d) und Michael Lämmle (8d) gewinnen Geo-Wettbewerb

Mit der Rekord- Beteiligung von 20 Schülern fand auch dieses Jahr wieder der Diercke Geographie-Wettbewerb am PG statt. Dabei mussten die Teilnehmer knifflige Fragen aus allen Bereichen der Geographie beantworten. Eva Marie Houben (6d) und Michael Lämmle (8d) heißen die diesjährigen Sieger. Wir gratulieren.

07.05.2012

Sport

Sieg im ersten Spiel der Unihockey-AG

Fünf Spieler der PG-Unihockey-AG (Tobias Ostertag, Noah Schmitz, Bastian Linder, Daniel Ostertag und Julian Adler; alle Klasse 7e) konnten die U-13-Mannschaft des SV Ochsenhausen in einem Freundschaftsspiel mit 24:7 besiegen.

14.05.2012

Abi 2012

CarnEvil – Horror beim Abigag 2012

Sonnig, aber schaurig kalt ging’s am Montag morgen beim Abigag los. Das riesige Plakat, das die ganze Südfront des Hauptgebäudes des PG bedeckte, verriet das diesjährige Motto: CarnEvil - eine Art teuflischer Karneval!

07.07.2012

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist da

Zum ersten Mal überhaupt ist ein PG-Jahrbuch komplett im Vierfarbdruck gedruckt - auch die Klassenfotos. Zum Preis von 7€ kann das letzte Jahrbuch mit G9-Schülern mit vielen bunten Bildern zu den Berichten der diesjährigen Veranstaltungen im Sekretariat oder in Buchhandlungen gekauft werden.

16.07.2012

Fach Wirtschaft

PG-Schüler erfolgreich beim Deutscher Gründerpreis

Bei insgesamt 1042 teilnehmenden Teams belegten die 4 Schülerinnen Tanja Jäckle, Anja Koeleman, Julia Laub und Nicole Zeiler den 22. Platz deutschlandweit und den 5. in Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch.

17.07.2012

Schützenfest

Schützenaktion der 11er

Am Freitag vor Schützen kamen die Schüler in die Schule und durften über die von der 11. Klasse geschmückte Schule staunen. Mit viel Liebe wurden am Abend zuvor Fenster bemalt, Klassenzimmer dekoriert und alles für die am nächsten Tag stattfindende Pausenaktion vorbereitet.

2011
2012