News-Beiträge im Schuljahr 2020/2021

09.09.2020

Allgemeines

Informationen des Kultusministeriums

Das Kultusministerium hat neue Informationen zum Schuljahresbeginn veröffentlicht. Diese können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+09+03+Schulen+erhalten+weitere+Informationen+zum+Schuljahr

16.10.2020

Corona

Maskenpflicht auch im Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag gilt die Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg, da die Covid-19-bezogene landesweite 7-Tages-lnzidenz von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner erreicht wurde. D.h. auch im Unterricht müssen von allen Masken getragen werden. Wir werden mit einer Durchsage am Montag darin erinnern. Bitte beachten Sie die neue Coronaverordnung dazu. Im Sportunterricht ergeben sich dadurch auch Änderungen. Die 3. Stufe gilt, bis die landesweite Inzidenz wieder unter 35 sinkt und die Landesregierung wieder die Stufe 2 ausruft.

Nähre Informationen finden Sie auch unter:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+10+15+Anpassung+Corona-Verordnung+Schule

 

Peter Junginger

02.11.2020

Englisch

Cambridge-Zertifikate vergeben

Vier Schülerinnen haben aus der Hand unseres Schulleiters Herr Junginger das Cambridge-Zertifikat erhalten, nachdem sie sich ein Schuljahr lang im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bei Frau Bloching auf die Prüfung vorbereitet hatten: Hannah Fels, Alina Coskun, Antonia Loschan und Lilia Oost. Herzlichen Glückwunsch!

21.11.2020

Erdkunde

NEU ! NEU ! NEU ! NEU

Gegenüber vom Geo-Raum (I-303) findet ihr ab sofort Interessantes und Wissenswertes rund um die Geographie.
Im Dezember erwarten euch außerdem die wöchentlichen Adventsrätsel, bei denen es kleine Preise zu gewinnen gibt – viel Spaß beim Mitmachen

 

04.12.2020

Nikolaus

Nikolaus in den Zeiten der Pandemie

Auch in diesen harten Zeiten haben unsere 12er eine Nikolausaktion auf die Beine gestellt. Kreativ gekleidet, mit Musik und netten Spielideen beglückten sie die Schulgemeinde. Natürlich kamen auch die Geschenke - aber auch die Leviten, die gelesen wurden - nicht zu kurz.

13.12.2020

Corona

Lockdown

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Regelungen für den Unterricht bis Weihnachten sind nun bekannt. Am Montag und Dienstag ist ganz normaler Präsenzunterricht. Auch Klassenarbeiten und Klausuren finden statt. Ab dem 16.12 beginnen für die Klassen 5-10 die Ferien. Die Klassen 11 und 12 haben verpflichtenden Fernunterricht bis einschließlich 22.12 (11.50 Uhr). Klausuren bei den 11ern und 12ern, die ab dem 16.12 stattgefunden hätten, entfallen bis Weihnachten.

Für Kinder der Klassen 5-7 wird eine Notbetreuung angeboten, genauere Vorgaben hierzu werden für den Montag erwartet. Wir informieren Sie sofort. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+12+13+Bundesweiter+Lockdown+Regelungen+Schulen+und+Kitas

 

Peter Junginger

14.01.2021

12er-Stufe

Corona Update

Liebe Eltern, liebe Schüler,

wie gestern von Ministerpräsident Kretschmann verkündet, bleiben die Schulen weiterhin geschlossen. Auch für die Abschlussklassen gilt dies. D.h. auch 11er und 12er haben weiter Fernunterricht. Die Ausnahmen bleiben aber bestehen, d.h. wenn es für die Prüfungsvorbereitung zwingend notwendig ist, können die Schüler an der Schule unterrichtet werden. Deshalb verfahren wir wie in dieser Woche.Das aktuelle Schreiben des Kultusminsiteriums finden Sie unter:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1383919891/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Schreiben%20Min%20Schuljahr%2020_21/2021%2001%2014%20MD%20Schreiben%20Schulbetrieb%20ab%2018.%20Januar.pdf

Die Notbetreuung bleibt bestehen. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Schubert.

 

26.01.2021

Französisch

Vive la Freundschaft

Unter diesem Motto haben das Kultusministerium und die Akademie Straßburg Schüler aus Deutschland und Frankreich eingeladen, gemeinsam den 58. Deutsch-Französischen Tag zu feiern. Dieses Jahr erstmals online – und das ermöglichte es über 5000 Schülern aus 154 Schulen mit dabei zu sein, so auch PG-Schülern.

23.09.2020

Französisch

Erfolgreiche DELF-Prüfung

Félicitation! Ein Schuljahr lang besuchten sechs Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'études en langue française).

27.10.2020

Personal

Neue Kollegen am PG

Mit Schuljahresanfang haben vier neue KollegInnen ihre Stelle am PG angetreten: Frau Benner, Frau Heinkele, Herr Emer und Herr Stöferle. Herzlich willkommen!

15.11.2020

MINT-Bereich

Wiederholte MINT-Auszeichnung für PG

Das PG wurde das vierte Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Nach 2011, 2014 und 2017 erhielten wir auch dieses Jahr die drei Jahre gültige Auszeichnung für besonderes Engagement der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

25.11.2020

Musik

Erfolgreiche Musiker

Bei der diesjährigen Verleihung des Bruno-Frey-Preises wurden zahlreiche PG-Schüler und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs ausgezeichnet: Eliane Fu (Violine und Klavier, Klasse 7a), Sophie Reichardt (Flöte, Klasse 9a), Julius von Lorentz (Klavier und Violoncello, J1), Joschua Fetscher (Violine, Abitur 2020), Julian Hoch (Oboe, Abitur 2020) und Marla Münch (Klavier, Abitur 2020).
Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

06.12.2020

Weihnachten

PG-Adventskalender

Advent - anders als sonst. Anders als geplant. Anders als erwartet. So könnte ein Titel für dieses Kalenderjahr 2020 lauten. Und auch die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit ist davon nicht ausgenommen. Dass sich etwas anders entwickelt als geplant, trifft für vieles im Leben zu.

15.12.2020

Französisch

DELF-Diplome am PG übergeben

Im Schuljahr 2019/20 nahm die Fachschaft Französisch erstmals am DELF-Pilotprojekt des Landes teil. „DELF“ steht für „Diplôme d’Études en Langue Française“ und ist ein offizielles, vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung französischer Sprachkenntnisse.

18.01.2021

Allgemeines

Service der Mediothek

da die Mediothek nun leider doch länger geschlossen bleiben muss, haben wir unser Angebot aus dem ersten Lockdown wieder aufleben lassen:

Kunden bestellen, wir liefern!

LehrerInnen,
SchülerInnen, die für eine GFS Medien benötigen,
SchülerInnnen der Jahrgangsstufe, die sich auf Klausuren oder Abitur vorbereiten möchten,
können sich unter https://mediothek.biberach.arena.axiell.de/web/opac Medien aussuchen und in der Stadtbücherei telefonisch oder per mail bestellen.

Fr. Schiller und ich werden die gewünschten Titel zur Ausleihe in die Stadtbücherei bringen. Siehe https://www.medienzentrum-biberach.de/-/neu-abholservice

 

Bitte geben Sie die Information an die SchülerInnen weiter. Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

G. Jennen

08.02.2021

Bildung

Anmeldung Progymnasien

Liebe Schülerinnen und Schüler aus Bad Buchau und Bad Schussenried,

ihr sucht eine Schule, an der ihr nach dem Besuch des Progymnasiums euer Abitur machen könnt, dann ist das PG die richtige Adresse. Viele Schülerinnen und Schüler eurer Schulen gingen bereits diesen Weg am PG und waren hoch zufrieden. Fragt doch bei diesen ehemaligen Schülern einfach nach, wenn ihr sie in Buchau oder Schussenried einmal trefft. Als Tablet-Schule haben eure Mitschüler in der J 1 schon längere Zeit ihr eigenes Leih-Ipad, ein solches Ipad werdet selbstverständlich auch ihr erhalten, wenn ihr zu uns in die Jahrgangsstufe wechselt. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unsere Oberstufenberater Melanie Sießegger (siesseggerm@pg-biberach.de) und Frank Welser (welser@pg-biberach.de) wenden. Zur Anmeldung füllt ihr bitte das Anmeldeformular (unten) aus und legt den letzten Notenstand (Halbjahreszeugnis) bei. Die Anmeldung sollte bis zum 12.03.2021 erfolgt sein. 

Anmeldeformular Kursstufe.pdf

Alle Infos zur Kurswahl gibt es hier

30.09.2020

Wettbewerbe

Carolin Miehle gewinnt Endrunde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Über einen außerordentlichen Erfolg kann sich Carolin Miehle, ehemalige PG-Schülerin (Abitur 2020), freuen: Sie erreichte die Endrunde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo Plus und heimste einen der zwölf ersten Preise ein. Lohn für die Mühen ist ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

30.10.2020

Corona

Schreiben des Kultusministeriums zum Start nach den Herbstferien

Liebe Eltern, liebe Schüler,

heute ist ein Schreiben des KMs an den Schulen eingegangen. Dieses ist hier verlinkt:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/Infoschreiben

Nach unseren bisherigen Informationen wird es bei uns in Biberach aber keine Möglichkeit geben, den Schwimmunterricht im November fortzusetzen, da das Bad geschlossen bleiben soll.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Junginger

19.11.2020

Musik

Julius von Lorentz gewinnt mit seinem Duopartner Preis des VdM in Freiburg

Nachdem der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wegen Corona abgesagt wurde, haben sich Julius von Lorentz (J1) und Tobias Groß aus Otterswang einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: Sie nahmen am deutschlandweiten Wettbewerb WESPE teil, der allen Erstpreisträgern von "Jugend musiziert" zur Bewerbung offen stand.

04.12.2020

Allgemeines

Thomas Dörflinger besucht das PG

Der Biberacher Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger hat auf Einladung des PG-Schulleiters Peter Junginger das PG besucht. Er informierte sich bei Schülern, Lehrern und der Schulleitung, wobei die Corona-Pandemie naturgemäß beherrschendes Thema war.

07.12.2020

Corona

Essen in der Mensa

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dieser Woche liegen in der Mensa Listen aus. In diese tragt ihr euch bitte entprechend eurer Tischnummer mit eurem Namen ein, wenn ihr dort esst. So können im Falle einer Kontaktnachverfolgung aufgrund eines positiven Coronafalles die Betroffenen leichter ermittelt werden. Deshalb, bitte einen Stift mit in die Mensa nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

16.12.2020

Wirtschaft

Planspiel Börse: Drei PG-Teams auf vorderen Plätzen

Beim Planspiel Börse 2020 belegten drei Schüler-Teams der J1 und J2 vordere Plätze. Mathis Stützle und Kristóf Hegedüs sicherten sich den dritten Platz bei der Depotgesamtwertung. Im Nachhaltigkeitswettbewerb ergatterten Reyhan Albayrak und Sarah von Heyking Platz 2. Das Team Luca Kaiser und Melissa Friedemann belegte Platz 3. Wir gratulieren den sechs, die sich in einem großen Konkurrenzfeld durchsetzten!

20.01.2021

Allgemeines

Busfahrkarten (März)

Hinweis vom DING-Verbund zu den Schülermonatskarten für für das 2. Halbjahr (März-Juli) 2021

Die Schülermonatskarten für das 2. Halbjahr werden erst ausgeteilt, wenn wieder Präsenzunterricht stattfindet. Das heißt, wenn nach den Winterferien der Unterricht wiederbeginnt, werden die Kinder die Fahrkarten am ersten Schultag erhalten. Wir werden so bis 10. März 2021 verfahren. Danach werden alle nichtausgegebenen Märzkarten storniert. Später haben Sie die Möglichkeit, Monats-, Wochen- oder Tageskarten am Fahrscheinautomat oder beim Busfahrer zu erwerben.

Falls Sie die Märzkarte vorher benötigen, z. B. Fahrt zur Notbetreuung, können Sie sich an das Sekretariat wenden und die Abholung vereinbaren.

Diese Sonderregelung für den Monat März wurde vom Verkehrsverbund DING beschlossen.

 

18.02.2021

Bildung

Neues digitales Lernangebot

Das PG hat sich erfolgreich für die Teilnahme an einer zweijährigen Pilotierung zum Einsatz der Projektplattform Educ’ARTE des deutsch-französischen Kultursenders ARTE beworben und hat nun zwei Jahre kostenfreien Zugang.

2020
2021