PG-Schüler gewinnt Hauptpreis bei Schülerwettbewerb

Schüler der Klassen 10 und 11 haben am Schülerwettbewerb „Unterwegs zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa“, veranstaltet vom baden-württembergischen Innen- und Kultusministeriums, teilgenommen. Für seinen Beitrag im Bereich Bildende Kunst wurde der Elftklässler Tobias Maier mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.

Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit Covid-19 müssen jedoch sowohl die Preisverleihung als auch die Studienfahrt nach Kroatien (Hauptpreis) leider abgesagt werden. Tobias nahm im Aufgabenbereich Bildende Kunst teil. Aufgabe in der Kategorie Architektur war es, ein Modell zu entwerfen und mit leichten Materialien zu bauen, das skulpturale Eigenschaften aufweist und von dem aus Menschen an-, ab- oder durchreisen: ein multifunktionaler Verkehrstreffpunkt. Als Orientierung diente ihm der Stuttgarter Architekt Jürgen Mayer H., der z.B. in Georgien Flughäfen, Polizeistationen und andere öffentliche Bauten mit großen Glasflächen erstellt hat. Seine Bauten heben sich radikal vom grauen Betoneinheitsbrutalismus ab.
Neben Tobias Maier haben weitere Schüler aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger Preise erhalten: Katharina Schäle sowie Selina Bott und Kendra Vautier.


Rückblick