PG-Abiturienten schließen mit 2,0 ab

Unsere Abiturienten des Jahrgangs 2021 haben nun aus den Händen des PG-Schulleiters Peter Junginger und seines Stellvertreters Christoph Götz ihr Abitur erhalten.

Statt eines traditionellen Abiballes in der Gigelberghalle war die Zeugnisübergabe pandemiebedingt in die PG-Sporthalle verlegt worden. Nach penibler 3G-Kontrolle (geimpft, getestet, genesen) fanden die 81 Abiturientinnen und Abiturienten samt Angehörigen und Lehrerinnen und Lehrern Einlass. In seiner Rede hob Schulleiter Peter Junginger die besonderen Umstände des diesjährigen Abiturs hervor: Die Heranwachsenden hätten der Pandemie zum Trotz deren Herausforderungen ganz toll gemeistert. Ein außerordentlicher Durchschnitt am PG mit 2,0 und Johanna Brückners Traumnote 1,0 sei der Lohn der Mühen gewesen. Peter Junginger stellte den Abschied vom PG-Abiturjahrgang 2021 in den Kontext großer Abschiede des Jahres: Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel verlasse auch Bundestrainer Joachim Löw die große Bühne.

Mit dem leider viel zu früh verstorbenen Moderator Roger Willemsen beschloss Peter Junginger seine Rede: „Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der Abiband und zweier Solistinnen (Franziska Kibler und Sarah Becherle). Grußworte steuerten zudem Dagmar Hobson für den Elternbeirat, Claudia Orb für den Förderverein, der Zonta-Club Oberschwaben und die Stufensprecher der Abiturienten bei.

Die Preise 2021 am PG

Scheffelpreis: Ronja Mayer; Ferry-Porsche-Preis: Lara Scheffold; Paul-Schempp-Preis für ev. Religion: Sarah von Heyking; Bischof-Sproll-Preis (kath. Religion): Franka Engelhart;  Preis des PG-Fördervereins für besondere Leistungen im Fach Musik: Franziska Kibler; Preis des PG-Fördervereins für besonderes politisches Engagement: Anne-Sophie Zimmerman; Matthias-Erzberger-Preis der Stadt Biberach   für Geschichte: Annika Hobson, für Gemeinschaftskunde: Anne-Sophie Zimmermann; Französisch-Preis der Stadt Biberach: Theresa Glaner, Annika Hobson und Luisa Pieper; "Naturwissenschaft und Technik" der IHK Ulm: Johanna Brückner; Deutsche Physikalische Gesellschaft: Lara Scheffold, Ina Zell, Jacob Thoma, Daniel Schmid, Amelie Rahm und Rafael Neher; Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Johanna Brückner und Julia Robert; Gesellschaft Deutscher Chemiker: Johanna Brückner; Schulpreis “Ökonomie“ von Südwestmetall: David Braun; Musikpreis des Zonta Clubs Oberschwaben: Franziska Kibler

Schulpreise

SMV: Sina Burkhardt, Franka Engelhart, Laura Groner, Angelina Huck, Franziska Kibler; Theater: Annika Hobson, Alexander Orend, André Schwarz; Musik (Band): Leon Winkler; Musik (Chor): Annika Hobson, Sarah von Heyking, Franzsika Kibler, Annika Ludwig, Amelie Rahm, Lara Scheffold, Carola Schmid; Sanitätsdienst: Eleonora Abel, Sarah von Heyking, Annika Hobson, Amelie Rahm.

Den Hilde-Frey-Stadtschulpreis erhält Johanna Brückner, in die Studienstiftung des Deutschen Volkes werden Johanna Brückner und Sarah von Heyking aufgenommen.


Rückblick