News-Beiträge zum Thema "Bildung"
„Umweltbildung von Schülern - für Schüler“ – genau dieses Motto setzten unsere Umweltmentorinnen Lennja Streißle und Paula Zeeb, in fachlicher Unterstützung durch Frau Higel, mit der Outdoorklasse um.
Mittwochabend. Komödienhaus. Hauptprobe für das Wieland-Theaterstück „Klementina von Porretta“. Zu Gast: Oberstufenschüler*innen des PG, zusammen mit Frau Püschel und Herrn Büttner.
Als die Bundestagabgeordnete Dr. Anja Reinalter (Bündnis 90 / Die Grünen) erfuhr, dass zwei Lehrerinnen ihres Wahlkreises Biberach, Lisa Heinkele und Melanie Higel vom PG, mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland, einer Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ausgezeichnet würden, war der Beschluss schnell gefasst, persönlich an der Preisverleihung in Heilbronn teilzunehmen.
Großer Erfolg für zwei PG-Lehrerinnen: Für ihren überragenden Einsatz im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" werden die Leiterinnen der PG-Wildlinge mit dem Landeslehrerpreis 2023 ausgezeichnet. Dazu gibt's ein stattliches Preisgeld von 25.000 Euro!
Die Studienfahrt nach Berlin startete am Montagmorgen, den 22.05, am Landratsamt. Im Doppeldeckerbus machten wir - die Tutorgruppen 'Geiger' und 'Kaufmann', samt unseren Begleitlehrern Herr Geiger und Herr Büttner - uns mit gut verschlafener Stimmung gemeinsam mit dem WG auf den Weg.
„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“, so lautete die Kurznachricht einer Kölner Schülerin vom Januar 2015.
Unter der sachkundigen Führung des Waldpädagogen Rainer Schall vom Kreisforstamt Biberach nahmen dreizehn PG-Lehrkräfte aus unterschiedlichsten Fachbereichen an einer Fortbildung teil.
Zwei Schwestern, Punkte, Flügel, Blau, Wieland, Wasser, Wintertage …. Wer wissen will, wie man all diese Themen zusammen bringt, hätte am Donnerstag (9. März) nur in den „Würfelraum“ kommen brauchen – dort waren sie versammelt, in selbst geschriebenen Texten, beim PG Poetry Slam 2023.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich voller Eifer auf die Projektangebote des Kollegiums und außerschulischer Experten unter dem Motto "Vielfalt und Toleranz" gestürzt. Den Abschluss der dreitägigen Arbeit bildete eine Präsentation im Schulhaus.
Video 1 | Video 2 | Video 3 | Video 4 |
Das PG hat sich erfolgreich für die Teilnahme an einer zweijährigen Pilotierung zum Einsatz der Projektplattform Educ’ARTE des deutsch-französischen Kultursenders ARTE beworben und hat nun zwei Jahre kostenfreien Zugang.
Liebe Schülerinnen und Schüler aus Bad Buchau und Bad Schussenried,
ihr sucht eine Schule, an der ihr nach dem Besuch des Progymnasiums euer Abitur machen könnt, dann ist das PG die richtige Adresse. Viele Schülerinnen und Schüler eurer Schulen gingen bereits diesen Weg am PG und waren hoch zufrieden. Fragt doch bei diesen ehemaligen Schülern einfach nach, wenn ihr sie in Buchau oder Schussenried einmal trefft. Als Tablet-Schule haben eure Mitschüler in der J 1 schon längere Zeit ihr eigenes Leih-Ipad, ein solches Ipad werdet selbstverständlich auch ihr erhalten, wenn ihr zu uns in die Jahrgangsstufe wechselt. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unsere Oberstufenberater Melanie Sießegger (siesseggerm@pg-biberach.de) und Frank Welser (welser@pg-biberach.de) wenden. Zur Anmeldung füllt ihr bitte das Anmeldeformular (unten) aus und legt den letzten Notenstand (Halbjahreszeugnis) bei. Die Anmeldung sollte bis zum 12.03.2021 erfolgt sein.
Alle Infos zur Kurswahl gibt es hier
Ehemalige Schüler haben am letzten Nachmittag vor den Weihnachtsferien interessierte Zehnt- und Elftklässler über ihre Studiengänge informiert. In Kleingruppen konnten die aktuellen PGler mit ihren Vorgängern ins Gespräch kommen und sie zu verschiedensten Studienrichtungen befragen.
Mit einem überdurchschnittlichen Notendurchschnitt von 2,2 haben 110 Schülerinnen und Schüler des PG ihr Abitur abgelegt. Sie erhielten nun aus den Händen der Schulleiterin Sabine Imlau und des Stellvertreters Christoph Götz im Rahmen des Abiballs ihre Zeugnisse.
Das Projekt "Weichenstellung", das die Bildungsregion Biberach zusammen mit der Karl-Schlecht-Stiftung umsetzt, hat heuer erneut 13 Kinder aufgenommen. Damit sollen begabte Kinder, die von zuhause nicht angemessen gefördert werden können, die Möglichkeit bekommen, eine Gymnasiallaufbahn einzuschlagen.
Die mit Beginn des Projektes gestellte Frage, ob der von PG-Schülern zusammengebaute Elektroroller denn auch läuft, wurde mit einer Jungfernfahrt positiv beantwortet. Auch unsere Schulleiterin ließ es sich nicht nehmen, das Gefährt zu testen.
Ein Schuljahr lang besuchten neun Schüler der Stufen 9 und 10 von der vhs Biberach und dem PG geförderte Vorbereitungskurse auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Die Prüfungen im Sommer diesen Jahres haben alle Schüler bestanden und besitzen nun ein Zertifikat des renommierten Institut français.
Reden wie ein erfahrener Oberbürgermeister – darum ging es den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses, die, begleitet von ihren Lehrerinnen Karin Ilg und Karin Walter, OB Norbert Zeidler im Sitzungssaal des Rathauses besuchten.
Das Pestalozzi-Gymnasium Biberach ist nach 2011 erneut für weitere drei Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Damit wird die gezielte Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik honoriert.
In Kooperation mit der AOK Ulm-Biberach hat der Suchtpräventions-Beauftragte am Pestalozzi-Gymnasium, Christian Jobke, eine so genannte „Suchtrallye“ für alle Neuntklässler organisiert. Jeweils zwei Schulstunden lang erhielten alle fünf Klassen eine Einführung in die Gefahren der Alkoholsucht.
Nach erstmaliger Teilnahme im Jahre 2011 hat sich das Pestalozzi-Gymnasium in diesem Jahr zum zweiten Mal für die Kampagne „Mein Tag für Afrika“ angemeldet, an der sich SchülerInnen in ganz Deutschland beteiligen und mit der Bildungsprojekte in Afrika von Aktion Tagwerk bzw. human help network unterstützt werden.
Das PG hat unlängst „hohen“ Besuch erhalten: Die Schul-Präsidentin vom Regierungspräsidium Tübingen, Dr. Susanne Pacher, hat sich ein ganzen Tag lang das Schulleben am PG zeigen lassen. Seit der Verwaltungsreform vor über zehn Jahren heißt die Oberschulamtspräsidentin nun Schul-Präsidentin. Begleitet wurde Dr. Pacher vom Schulreferenten Dr. Marco Häberlen.
Eine aus Eltern, Schülern und Lehrern bestehende Delegation des Pestalozzi-Gymnasiums hat am Donnerstag, den 04.10. das Gymnasium Wilhelmsdorf besucht, um sich aus erster Hand über dessen pädagogisches Konzept zu informieren.
Auf Einladung des ehemaligen PG-Schülers Martin Gerster hielt die SPD Landtagsfraktion im September 2011 eine Klausurtagung in Biberach ab.
Neben der kompletten Lehrerschaft folgten auch einige Eltern und viele Schüler der Einladung, sich einen Tag lang intensiv mit der Umsetzung des Schulkonzepts, deren Stärken und Probleme, auseinanderzusetzen.
Mit diesem spannenden und hochaktuellen Thema konnten 5 Schüler und Schülerinnen der 9c die Besucher 7. Gesundheitswoche in der Stadthalle Bad Schussenried fesseln.
Bürgerstiftung Biberach
Mit dem stolzen Betrag von 2500€ hat die Bürgerstiftung das Projekt "Museum-BackStage" unterstützt. Seit Januar 2005 von der Kunsterzieherin Simone Ludescher und dem Museumspädagogen Konrad Kopf betreut, engagiert sich eine Gruppe von elf SchülerInnen des PG für eine Kooperation mit dem Braith-Mali-Museum.
"Zukunft Technik - Schülerinnen treffen Ingenieurinnen" und "Zukunft Unternehmertum - Schülerinnen treffen Unternehmerinnen" lauten die Titel von zwei neuen Projekten des Wirtschaftsministeriums mit dem Ziel, Schülerinnen für technische Berufe und die berufliche Selbstständigkeit zu sensibilisieren.
Während sich am Mittwoch, 19.11. die 13er an den Hochschulen des Landes über diverse Studiengänge informierten und sich der Rest der Schüler über einen freien Tag freute, berieten sich die Lehrer des PG über die Umsetzung der neuen Bildungsstandards zum G8.