Landeslehrerpreis für Frau Heinkele und Frau Higel

Großer Erfolg für zwei PG-Lehrerinnen: Für ihren überragenden Einsatz im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" werden die Leiterinnen der PG-Wildlinge mit dem Landeslehrerpreis 2023 ausgezeichnet. Dazu gibt's ein stattliches Preisgeld von 25.000 Euro!

Das ökologische Engagement, das die beiden Biologielehrerinnen als Tandem mit ihren Wildlingen an den Tag legen, hat auch das Interesse der Baden-Württemberg Stiftung und ihrer Unterstiftung Kinderland geweckt. Die Jury, die aus Vertretern zweier Ministerien sowie der Dieter Schwarz Stiftung bestand, war beeindruckt, wie am PG das Schulgelände renaturiert und viele Quadratmeter wieder pflanzbar gemacht werden. Vor allem waren die Juroren davon angetan, wie die beiden Lehrerinnen auch in die Kommune hineinwirken, sei es in den Gemeinderat oder auch durch die Zusammenarbeit mit einheimischen Dienstleistern.

Die Preisverleihung fand Ende Juni in der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn statt. Die Biberacher Delegation erlebte eine gelungene Moderation des bekannten Journalisten Markus Brock. Seine Gesprächspartner waren der Staatssekretär im Kultusministerium Volker Schebesta, der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung Christoph Dahl sowie die Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung Silke Lohmiller.

Speziell für die Biberacher Preisträgerinnen war auch die Bundestagsabgeordnete der Grünen Anja Reinalter angereist. Eine schöne Anerkennung für Frau Heinkele, Frau Higel und das ganze PG!

Neben den beiden PG-Lehrerinnen erhielten auch die Freie Grundschule Kraichgau den Lehrerpreis. Sie wurde für ihren Wald- oder Naturtag einmal die Woche ausgezeichnet. Den Preis bekam zudem das heilpädagogische Erziehungsinstitut Echkwälden (bei Bad Boll) für ihren Schulgarten mit Schafen.

Ein kleiner Clip, der einige Wochen zuvor gedreht worden war, führte dann nach Biberach und Frau Heinkele, Frau Higel und stellvertretend für das PG Herr Götz nahmen dann den Preis sowie den Scheck über 25.000 Euro entgegen. In einem kleinen Podiumsgespräch stelletn die drei nochmals das Projekt vor und dankten für die Übergabe. Das Geld werde sinnvoll für die Wildlinge und den ökologischen Umbau am PG eingesetzt, so Herr Götz.

Ein "Biberacher" Gruppenfoto mit den beiden Preisträgerinnen Frau Heinkele und Frau Higel, dem stellvertretenden Schulleiter Herr Götz, der Vorsitzenden des PG-Fördervereins Frau Baiker-Thoma sowie Anja Reinalter (MdB) beschloss die sehr würdige Übergabe des Lehrerpreises 2023.


Rückblick