Holz erleben in der Schule
Schon beim Betreten der Werkstatt kam uns der Duft des Holzes entgegen. Nachdem die Holzbretter, unter Anleitung von Herrn Knoch, auf die richtige Größe zugesägt wurden, durften die Schüler und Schülerinnen, nach einer kurzen Einführung in die Sicherheitsregeln und dem Umgang mit den Werkzeugen, loslegen.
Als erstes wurden die Schilder auf die richtige Größe zugeschnitten und die Pfeile mit Bleistift aufgezeichnet, bevor die Schilder dann per Hand ausgesägt wurden. Anschließend glätteten die Schüler und Schülerinnen die Kanten. Danach wurden ebenfalls die Namen der Heimatstädte und die Kilometerangaben mit Bleistift geschrieben, bevor diese dann mit dem Bohrer vertieft wurden. In einem nächsten Schritt wurden dann die Schilder noch farbig gestaltet.
Während der Arbeit in der Werkstatt war deutlich zu spüren, wie viel Freude den Kindern das handwerkliche Arbeiten bereitete. Für viele war es das erste Mal, dass sie mit echtem Werkzeug gearbeitet haben – und sie taten es mit großer Konzentration und Stolz. Der Holzduft, das Geräusch des Schleifpapiers und die sichtbaren Ergebnisse motivierten zusätzlich.
Am Ende des Tages hielten alle ihr ganz persönliches Entfernungsschild in den Händen – ein kleines Kunstwerk mit individueller Bedeutung. Herr Knoch erstellte für die Schilder noch einen Pfosten aus Holz, an dem die Schilder dann der Himmelsrichtung entsprechend ausgerichtet wurden. Dieses Kunstwerk ziert nun den Eingang zur Mensa.
Ein lehrreicher, kreativer und fröhlicher Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird – mit viel Spaß, neuem Wissen und dem wohl schönsten Duft, den eine Werkstatt zu bieten hat: dem Duft von Holz.
Stimmen der Schüler und Schülerinnen zum Projekt:
"Am besten hat es mir gefallen, als wir diese Schilder mit den Farben unserer Heimatstadt bemalt haben und die Namen unserer Heimatstadt mit dem Bohrer in das Holz gebohrt haben. Auch die Gruppenarbeit und dass wir uns gegenseitig dabei geholfen haben, hat mir sehr gefallen." – "Mir haben das Malen und Sägen am besten gefallen." – "Es hat mir viel Spaß gemacht ein Schild zu machen. Malen, Schneiden und Schleifen haben mir auch Spaß gemacht." – "Mir hat das Zeichnen viel Spaß gemacht."