News-Beiträge im Schuljahr 2019/2020

11.09.2019

Allgemeines

Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Mit Beginn des Schuljahres hat unser neuer Schulleiter Peter Junginger seinen Dienst am PG angetreten. In einer kurzen Vorstellungsrunde hat er sich den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen einzeln vorgestellt.

14.10.2019

Sport

7.-Klässler tritt in Kai-Pflaume-Show auf

Kevin F., 7d, hat an der TV-Sendung „Klein gegen Groß“ teilgenommen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung tritt er gegen einen prominenten Gegner an, dessen Name noch nicht verraten werden darf.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.

10.11.2019

Debating-AG

PG Senior Debater starten mit einem Sieg und einer Niederlage in neue Saison

Mit 9 Schülern von Klasse 10 bis J2 gings am Freitag, den 8.11. in die neue Saison. Erste Station war das Hohenstaufen Gymnasium in Göppingen. Thema der sogenannten „impromptu“ Debatte, bei der die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit haben und keine Hilfsmittel benutzen dürfen, hieß: „This house would support the right to die.“

18.11.2019

Französisch

Premiere: PG und WG erstmals gemeinsam in Genf

Nachdem der erste Kontakt zu den Austauschpartnern in Genf bereits zu Beginn des Schuljahres aufgenommen worden war, brachen die 31 WG- und PG-Schülerinnen und Schüler Anfang November erwartungsvoll in die französische Schweiz auf, wo sie an der École Moser herzlich in Empfang genommen wurden.

21.11.2019

Schulsozialarbeit

Wir haben wieder einen Schulsozialarbeiter

Seit den Herbstferien ist Markus Knoch unser neuer Schulsozialarbeiter. Normalerweise ist er Montag bis Freitag von 7.00 - 15.30 Uhr am PG und häufig in seinem Büro I-025 (Musikbereich) anzutreffen.

mehr

03.12.2019

Wirtschaft

Schüler treffen Unternehmensgründer

Am Montagmorgen, den 2. Dezember, gab es Unterricht der etwas anderen Art für die Schüler der Klassen 9 und 10 des Pestalozzi-Gymnasiums: Der Start-up-Gründer Nico Russ aus Biberach war zu Besuch in der Aula der Schule und stellte sein Unternehmen „Infinite Running GmbH“ vor.

12.12.2019

Wirtschaft

Besuch der EZB und Bundesbank in Frankfurt

Eine Exkursion in die Bankenmetropole am Main unternahmen die beiden Wirtschafts-Neigungskurse der J2 am vergangenen Dienstag. Zunächst besuchten die insgesamt 28 Schüler mit ihren beiden Lehrern Swantje Lingenberg und Lukas Dörsam die Europäische Zentralbank am Mainufer. 

19.12.2019

Musik

Vorweihnachtliche Klänge des Pestalozzi-Gymnasiums

Das Adventskonzert hat sehr stimmungsvoll auf Weihnachten eingestimmt und die PG-Schulgemeinde verzaubert. Die Musikarbeitsgemeinschaften der Schule haben dabei ihr ganzes Können gezeigt.

07.01.2020

Berufsinformation

Ehemalige PG-Schüler informieren

Unsere Oberstufenschüler haben eine Berufs- und Studieninfo der besonderen Art erhalten: Ehemalige PG-Schüler waren am letzten Nachmittag vor den Weihnachtsferien in ihre alte Schule gekommen, um aus ihrem Ausbildungs- und Studienalltag zu berichten

26.01.2020

Debating-AG

Doppelsieg für PG Senior Debater

Die „Senior Debater“ des PG haben am vergangenen Samstag auf der diesjährigen Senior League Tour gleich zwei Siege eingefahren. Gastgeber war das Schubart Gymnasium in Ulm und gleich zu Beginn war klar, dies war kein gewöhnlicher Debattiertag.

16.02.2020

Exkursionen

Der Standort Biberach – fit für die Zukunft ?

Dieser und anderen spannenden Fragen ging der Neigungskurs Geographie bei einem Besuch im Biberacher Rathaus nach. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Hr. Fischer vom ersten Bürgermeister der Stadt Biberach, Hr. Miller, empfangen.

03.03.2020

Soziales

Schülermentoren am Pestalozzi-Gymnasium

Acht Schülerinnen und Schüler konnten nach erfolgreicher Weiterbildung im Rahmen der Schulpastoral am PG nun ihre Urkunden als Schülermentoren entgegennehmen

15.03.2020

Schach-AG

Schachschüler gewinnen Landesfinale

Die Schüler der Schach-AG haben beim Landesfinale der Württembergischen Schulschachmeisterschaften in Heilbronn in der Wettkampfklasse 3 einen 4. Platz erzielt.

25.03.2020

Allgemeines

Erreichbarkeit Sekretariats

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sas Sekretariat ist ab dieser Woche werktags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu erreichen.Bitte haben Sie Verständnis für die eingeschränkte Erreichbarkeit.

Bei ganz dringenden Angelegenheiten senden Sie bitte eine E-mail an Herrn Götz oder Peter Junginger über die Homepage.

Mit herzlichen Grüßen 

Peter Junginger

21.04.2020

Allgemeines

Schulsozialarbeit und Schulpastoral

Liebe Schülerinen und Schüler, liebe Eltern,

die Zeit der Schulschließung bringt mit der längeren Dauer für alle erhebliche Belastungen mit sich. Wer sich einmal darüber ausstauschen möchte oder einfach mal nur mit einer Vertrauensperson quatschen möchte, kann das Angebot von Herrn Knoch (Schulsozialarbeit) und Frau Walter (Schulpastoral) in Anspruch nehmen. Beide freuen sich, wenn sie euch unterstützen können. Sie sind unter der Schulmailadresse oder telefonisch zu erreichen:

Frau Walter: 0151 58 87 00 30

Herr Knoch: 0151 27156021

 

12.05.2020

Allgemeines

Notfallbetreuung

Liebe Eltern,

die Anmeldung zur Notfallbetreuung erfolgt nun über die Schule. Die entsprechenden Anträge senden Sie bitte an F.Schubert@biberach-riss.de. Vorlagen für die Bescheinigung des Arbeitgebers finden Sie auf der Seite der Stadt Biberach:

https://biberach-riss.de/Bürger-Rat-Verwaltung/Bürger/Aktuelles/Notfallbetreuung-wird-ab-27-April-ausgeweitet.php?object=tx,2215.1&ModID=7&FID=2940.3142.1&NavID=2215.40&La=1

Auch in den Ferien wird eine Notfallbetreuung angeboten. Sollten Sie hier Betreuung benötigen, wenden Sie sich bitte zeitnah an Frau Schubert.

13.07.2020

PG-Mädelz

PG-Mädels feiern 50-jähriges Bestehen

Der Spielmannszug unserer Schule feiert dieses Jahr sein 50-jähiges Bestehen: ein halbes Jahrhundert PG-Mädels. Pandemiebedingt muss dieses Jubiläum heuer leider entfallen, wird aber sicher im kommenden Jahr gebührend nachgeholt.

21.07.2020

Soziales

Ethik in Zeiten von Corona

Im Zuge der Corona-Pandemie und der Schulschließungen rund um die Welt haben sich einige der Schülerinnen und Schüler des Ethik-Kurses Klasse 10 bei Herrn Dörsam mit den Folgen dieser Krise beschäftigt. Herausgekommen sind Plakate zu den Themen Umwelt und Schule in Zeiten von Corona, die ihr hier begutachten könnt.

22.07.2020

Schützenfest

Übergabe der Hauptpreise der Ziehung

Marcus Pfab von der Schützendirektion hat heute die Hauptpreise von der Ziehung übergeben. Emilia Schälkle, Leon Reiner und Timon Aßfalg sind die glücklichen Gewinner. Dann kann es ja Schützen werden!

24.07.2020

Allgemeines

Liebe Eltern, 

der Gesamtelternbeirat Biberach hat gebeten, eine Umfrage zum Fernunterricht zu verlinken. Sie finden die Umfrage hier:

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=-JY1XcBTqkuPD39DMxmMyDe8xekP-u1Gm1drUDFY5bpUNlVSUDRLN0RBN1hHVzFZUUZFOEFPNDFDNS4u

 

04.08.2020

Allgemeines

Erster Schultag Klassen 6-12

Der Unterrichtsbeginn am ersten Schultag nach den Ferien ist um 8.25 Uhr. Der Unterricht am ersten Schultag endet um 11.50 Uhr.

07.10.2019

Schüleraustausch

Biberacher Gymnasiasten besuchen Schweidnitz

23 Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums und des Wieland-Gymnasiums Biberach hielten sich eine Woche im Rahmen eines Austauschs in Biberachs polnischer Partnerstadt Schweidnitz auf. Begleitet wurden die Zehntklässler von Norbert Huck (PG) und Adrian Zuber (WG).

06.11.2019

Erdkunde

Klimaexperte am PG

Im Geographieunterricht der zehnten Klassen war letztens ein Klimaexperte zu Besuch. In einem 90-minütigen Workshop bekamen die Schüler tiefe Einblicke in die Auswertung von Satellitenbildern und damit eindrücklich die Folgen des Klimawandels vor Augen geführt.

11.11.2019

Französisch

DELF-Diplome übergeben

Ein Schuljahr lang besuchten acht Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger und ihrer Französischlehrerin Annette Pekari ihr Diplom.

20.11.2019

Musik

Bruno-Frey-Preis für "The Armed Man"

Das im April dieses Jahres aufgeführte Konzertprojekt "The Armed Man" hat den Kulturpreis der Bruno-Frey-Stiftung erhalten. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

25.11.2019

Englisch

Cambridge Certificate

Das kostbare Cambridge-Zertifikat haben unlängst vier Schülerinnen (eine davon ist nicht auf dem Foto, da sie das aktuelle Schuljahr in den USA absolviert) erworben, nachdem sie sich ein Schuljahr lang im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereitet hatten. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und bescheinigt Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B2 entsprechen.

06.12.2019

MINT-Bereich

Stadt Saulgau ehrt SFZler

In Bad Saulgau, dem Sitz der Zentrale des Schülerforschungs-zentrums (SFZ) Südwürttemberg, wurden jetzt besonders erfolgreiche SFZ-Nachwuchsforscher der vergangenen zwei Jahre geehrt. Vom PG waren dabei Luca Braunger, Tim Pfeiffer und Annika Hegyi (alle PG-Abi 2019) sowie Mike Felber und Kristof Hegedüs (10d).

13.12.2019

MINT-Bereich

Forscher auf Reisen

Bereits zum zweiten Mal war die Forscher-AG auf Reisen. 11 Jugendliche der Klassenstufen 9-12 besuchten die BASF in Ludwigshafen und hatten die Möglichkeit den globalen Chemiekonzern intensiv kennenzulernen. Dabei blieb auch noch Zeit Mannheim zu erleben. Auch diesmal unterstützte der Förderverein die Fahrt mit einem Zuschuss.

20.12.2019

Weihnachten

Christkindle ralassa am PG

Heuer zum 25. Mal schwebte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine lebendiges Christkindle vom Dach des PG.

07.01.2020

SMV

Volle Hütte beim Endjahres-Völkerballturnier 2019

Auch dieses Jahr kurz vor den Weihnachtsferien stand wieder das traditionelle Völkerball-Turnier an. Am Freitag vor dem dritten Advent trafen sich die angemeldeten Teams in der Sporthalle, um unter der alljährlichen Leitung der SMV um den Titel zu kämpfen.

26.01.2020

Debating-AG

Auch Junior Debater starten erfolgreich in die Saison

Debattierfreudig zeigten sich die Junior Debater in den ersten beiden Runden dieses Schuljahres in Ulm, wo sie zunächst eine Stunde Zeit hatten, Argumente dafür zu finden, dass die Papierversion von Tageszeitungen auch im Zeitalter der Digitalisierung noch von Bedeutung ist.

18.02.2020

Große Theater-AG

Große Theater-AG spielt „Die Irre von Chaillot“

Die französische Hauptstadt Paris im Würgegriff skrupelloser Kapitalisten trifft auf Mitmenschlichkeit und Gewitztheit – das ist in Kurzfassung Jean Giradouxs Parabel „Die Irre von Chaillot“. Die Theater-AG der Mittel-/Oberstufe hat sich an das wortreiche Stück gemacht und in sechs abendfüllenden Aufführungen das Komödienhaus damit bespielt.

09.03.2020

Geschichte

Ausstellung zu Auschwitz an städtischen Gymnasien

In der Mediothek von PG und WG ist noch bis 20. März eine Ausstellung zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz zu sehen.

16.03.2020

Allgemeines

Elternbrief der Schulleitung

An die Eltern des Pestalozzi Gymnasiums
 
Liebe Eltern,

die aktuelle Lage verlangt von allen am Schulleben beteiligten großen Einsatz und auch die Bereitschaft, neue und unbekannte Wege einzuschlagen. Auch für Sie als Eltern werden die kommenden Wochen sicher eine Herausforderung. Die Kolleginnen und Kollegen werden versuchen, Sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Deshalb werden wir Lerninhalte und Aufgaben über die Homepage den Schülern zukommen lassen. Kontakt kann über Mail mit den Lehrerinnen und Lehrern aufgenommen werden. Damit Ihre Kinder sich orientieren können und wenigstens zum Teil gewohnte Strukturen erhalten bleiben können, sollen sich ihre Kinder am gültigen Stundenplan orientieren. Die Lehrerinnen und Lehrer werden das Material entweder mit Datum versehen (zu bearbeiten am…) oder die Aufgaben am Mittag oder Abend vor der Stunde im Stundenplan schicken. Ich hoffe, dass so der Aufwand für die Schülerinnen und Schüler überschaubar bleibt und Sie als Eltern haben so hoffentlich die Möglichkeit, das Arbeitspensum zu kontrollieren und ggf. dosierend einzugreifen. Klassenarbeiten und Klausuren finden keine statt.

Des Weiteren hat das Land angeordnet, alle schulischen Fahrten im In- und Ausland bis zum Ende des Schuljahres auszusetzen. Es werden also in diesem Schuljahr weder die Studienfahrten der J2 und die Schullandheime in Klasse 7 noch andere Fahrten stattfinden. Auch die Soziale Woche und das BOGY finden nicht statt. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit vom entsprechenden Fahrtenleiter.

Fünf Wochen zu Hause, ohne ein Programm, wie es in den Sommerferien stattfindet, sind für viele sicher belastend. Sollte die Belastung groß werden, steht den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern unser Schulsozialarbeiter Herr Knoch weiter zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 0151/27156021 erreichbar.

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien viel Kraft und gute Nerven für die kommenden Wochen, bin aber auch überzeugt, dass wir an der Schule diese Situation gut meistern werden.

 

Mit herzlichen Grüßen

Peter Junginger

27.03.2020

12er-Stufe

Abitur 2020

Liebe 12er, 

für das kommende Abitur stehen die neuen Termine nun fest. Bitte beachtet die Termine im unten aufgeführten Link. Die Reihenfolge der Prüfungsfächer wurde verändert. Auch das Korrekturverfahren wurde angepasst. Nun werden Erst- und Zweitkorrektur an der Schule durchgeführt.

Die Kommunikationsprüfung planen wir am 23./24. Juni.

Ich hoffe euch geht es gut und ihr findet neben dem Lernen auch Zeit für euch und eure Familien.

Hier der wichtige Link:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+03+27+Termine+zentrale+Abschlusspruefungen+2020

Herzliche Grüße

Peter Junginger

04.05.2020

Allgemeines

Vertretungsplan

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit kurzem steht wieder der Vertretungsplan auf der Homepage. Dieser zeigt nicht nur den Präsenzunterricht der 11er und 12er an, sondern auch Veränderungen für die Klassen im Homeschooling.

19.05.2020

Corona

Wiedereinstieg in den Unterricht für die Stufen 5-10

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Pfingstferien wird für die Schüler zumindest teilweise wieder der Unterricht vor Ort am PG losgehen. Wir haben uns nach dem Abwägen vieler Vor- und Nachteile für ein Modell entschieden, bei dem immer zwei Klassenstufen gemeinsam an der Schule sind. Folgender Rythmus ist vorgesehen:

KW 25         5/6
KW 26         7/8
KW 27         9/10

KW 28         5/6
KW 29         7/8
KW 30         9/10
KW 31         9/10

Da in KW 30 das mündliche Abitur stattfindet und somit am 20. und 21. Juli kein normaler Unterricht stattfinden kann, bekommen die Schüler der Stufen 9/10 in der KW 31 die fehlenden Tage angehängt. Am letzten Schultag sollen alle Klassen der Stufen 5-8 nach einem zeitlich versetzten Plan in die Schule kommen, um einen gemeinsamen Abschluss zu haben. Weitere Informationen und die genauen neuen Stundenpläne folgen.

15.07.2020

Schützenfest

Virtuelles Schützenfest

Das virtuelle Schützenfest findet heuer zum Teil auf dem Gigelberg statt. Frau Studer und die PG-Mädels haben mit Stelen - wie auch alle anderen Schützengruppen - an das ausfallende Schützenfest erinnert. Ein Besuch lohnt sich!

22.07.2020

Personal

Franz Walter wechselt die Schule

Der Kunsterzieher und Sportlehrer Franz Walter verlässt das PG. Als gebürtiger Allgäuer kehrt er in den württembergischen Teil seiner Heimat zurück.

23.07.2020

Kunst

PGler zeigen sich beim Thema „Gemeinsam in Europa“ kreativ

Schüler des PG haben beim Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Ungarn“ Preise abgeräumt.

28.07.2020

Schule mit Courage

Neuntklässler initiiert Unterschriftenaktion

Justin Bellinger, Schüler der neunten Klasse, hat eine Unterschriftenaktion gestartet, die sich gegen Gewalt, Rassismus und Extremismus jeglicher Art wendet.

09.10.2019

Personal

PG trauert um Renate Verleger-Schnirring

Frau Verleger-Schnirring unterrichtete von 1999-2019 an unserer Schule die Fächer Evangelische Religion und Deutsch. Mit Frau Verleger-Schnirring verliert das PG eine von allen Schülern, Eltern und Lehrern geschätzte Kollegin.

14.11.2019

12er-Stufe

Peter Junginger tritt dem Förderverein bei

Unser neuer Schulleiter Peter Junginger und der Vorstand des FöV haben sich zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Dabei konnte der FöV seine bisherige Arbeit und neue Ideen vorstellen. Peter Junginger hat als erste Handlung einen Mitgliedsantrag des FöV unterschrieben.

20.11.2019

Sport

Halbzeit bei der Fitness-AG

Am Mittwoch, 20.11., konnten die Teilnehmer der Fitness-AG ihren Trainingsstand unter Beweis stellen. Unter professioneller Anleitung wurden sie an verschiedenen Stationen am "functional tower" an ihre Grenzen gebracht.

26.11.2019

SMV

SMV mit neuer Führung auf Bärenfalle

Auch dieses Jahr tagte unsere SMV wieder im schönen Allgäu auf der Bärenfalle, um das diesjährige Jahr zu planen.

07.12.2019

Nikolaus

Kreative Nikolausaktion

Nikolaus am PG: Das bedeutet die heiß erwartete Aktion der Zwölftklässler. In den ersten beiden Stunden zogen Nikolaus und Knecht Ruprecht mit Gefolge durch die Klassen und "beglückten" die Schüler mit Gardinenpredigten und Spielen.

17.12.2019

MINT-Bereich

PG-Forschergruppe auf Fortbildung an der Uni Ulm

Ein Team der Forscher-AG des Pestalozzi-Gymnasium (PG) hat das Institut für anorganische Chemie an der Universität Ulm besucht. Von der Arbeitsgruppe von Professor Streb ließ es sich dort zeigen, wie man elektrochemische Reaktionsvorgänge „live“ untersuchen kann. Die Methode soll nun auch am PG Eingang finden, um Naturstoffe auf ihre mögliche Schutzfunktion zur Entschärfung gefährlicher Stoffwechselprodukte zu testen.

23.12.2019

Abi 2017

PG-Abiturjahrgang 2017 spendet für Schulkameraden in Piela

Der Abiturjahrgang 2017 hat sich entschieden, das verbliebene Geld seiner Stufenkasse dem Förderverein Piela-Bilanga zu spenden. Das teilte Marc Daniel Ferger, der für die Finanzen der Stufe zuständig ist, mit.

16.01.2020

Sport

PG-Mannschaft gewinnt Schulamtsfinale im Tischtennis

Die Jungenmannschaft des PG hat mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg gegen das Team des Gymnasiums Ochsenhausen das Schulamtsfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis gewonnen. Die PG-Mannschaft spielte mit der Aufstellung Kevin Fu, Maximilian Janke, Urs Wagner und Felix Bächtle vor heimischer Kulisse.

08.02.2020

Musik

Musikabiturienten rufen große Begeisterung hervor

Die Musikabiturienten aus der Klasse von Gunda Herzog haben ein eindrucksvolles Konzert mit ihrem Programm für die bevorstehende Abiturprüfung gegeben.

02.03.2020

Debating-AG

Junior-Debater abermals erfolgreich

Instagram und Olympische Spiele – das sind die beiden Themen, mit denen es die Junior-Debater in den Runden 3 und 4 in Plochingen zu tun hatten.

10.03.2020

MINT-Bereich

Forscher AG bei Jugend forscht

Die beiden J2 Schüler Linus Heine und Mustafa Ören nahmen dieses Jahr mit ihrem innovativen Projekt „Elektroautos ohne E-Tankstelle“ im Fachbereich Arbeitswelt am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm teil. Für Linus war es mittlerweile die vierte Teilnahme  bei diesem Wettbewerb.

20.03.2020

12er-Stufe

Verschiebung der zentralen Prüfungen

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

das Kultusministerium hat verfügt, dass unser Abitur verschoben wird. Die Schriftlichen Prüfungen beginnen am 18. Mai 2020. Das mündliche Abitur findet im Zeitraum vom 20.-29.07.2020. statt. Alle Informationen könnt ihr folgendem Link entnehmen:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+03+20+Zentrale+Pruefungen+werden+verschoben

Bitte berücksichtig die neuen Termine bei euren Planungen. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Prüfungsvorbereitung.

Peter Junginger (Schulleiter)

02.04.2020

Corona

Notfallbetreuung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7,

Für die Klassen 5 bis 7 hat das Kultusministerium die Einrichtung einer Notfallbetreuung für einige Kinder angeordnet.  Wichtig ist aber, dass diese Betreuung nur für eine spezielle Personengruppe vorgesehen ist. Diese Gruppe wurde angepasst. Wer darunter fällt finden Sie unter dem unten angefügten Link. Die Stadt hat hierfür eine Kontaktstelle eingerichtet. Die Notfallnummer der Stadt zur Kinderbetreuung ist die 07351-51777.

https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen%202020/200417_CoronaVO_Konsolidierte_Fassung.pdf

08.05.2020

Corona

Fahrplan Präsenzunterricht Unter- und Mittelstufe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat einen Fahrplan für den Präsenzunterricht für die Unter- und Mittelstufe veröffentlicht. Danach sollen in den 6 Wochen nach den Pfingstferien die Klassen in einem rollierenden System an die Schule kommen. Die genaue Ausgestaltung ist noch nicht bekannt. Bitte rufen Sie den gesamten Text unter dem folgenden Link ab:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+05+06++Fahrplan+fuer+weitere+Oeffnung+des+Schul-+und+Kitabetriebs

Die komplette Verordnung finden Sie hier:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1934365357/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/2020%2005%2014%20CoronaVO%20Schule%20vom%2014.%20Mai%202020.pdf

29.06.2020

Wettbewerbe

Erfolgreiche Teilnahme an rauchfrei-Aktion

Drei Klassen der Mittelstufe haben an der bundesweiten Aktion "Be smart – don't start" teilgenommen. Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger entsprechende Zertifikate.

18.07.2020

Personal

Über vier Jahrzehnte PG

Mit Barbara Schulz verlässt eine jahrzehntelange Sportlehrerin das PG. Schon als Fünftklässlerin hatte Barbara Schulz den Berufswunsch Sportlehrerin zu werden, wobei es ihr immer ein Anliegen war, auch nicht sportbegeisterten Kindern die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

22.07.2020

Förderverein

Förderverein spendiert Schachkiste

Der Förderverein hat die arg ramponierte Schachkiste auf dem Südhof durch eine neue ersetzt. Die Vorsitzende Katharina Baiker-Thoma konnte diese 600 Euro teure Investition jetzt unserem Schulleiter Peter Junginger übergeben.

23.07.2020

Abi 2020

PG-Abitur in Zeiten der Pandemie

Einen Abiball der besonderen Art feierten jetzt unsere 115 Abiturienten. Ganz besonderen Feieranlass hatten dabei Tobias Klessinger, Carolin Miehle, Vera Kreppner, Leonard Göhringer und Stella Winter, die mit 1,0 abschlossen.

03.08.2020

Corona

Umgang mit Krankheitssymptomen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Landesgesundheitsamt hat eine Handreichung zum Umgang mit Krankheitssymptomen in Bezug auf Corona erstellt. Diese können sie unter folgendem Link abrufen:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E2047564382/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Fakten_Krankheitssymptome.pdf

2019
2020