Besuch der EZB und Bundesbank in Frankfurt

Eine Exkursion in die Bankenmetropole am Main unternahmen die beiden Wirtschafts-Neigungskurse der J2 am vergangenen Dienstag. Zunächst besuchten die insgesamt 28 Schüler mit ihren beiden Lehrern Swantje Lingenberg und Lukas Dörsam die Europäische Zentralbank am Mainufer. 

Nachdem die Gruppe die strengen Sicherheitskontrollen der EZB passiert hatte, erhielten sie im Inneren des imposanten Glasturms Einblicke in das Finanzsystem der Eurozone. Ein informativer Fachvortrag zum Thema europäische Geldpolitik und interaktive Tools im Besucherzentrum machten den Besuch sehr kurzweilig.

Nach einem Spaziergang bei prächtiger Wintersonne durch die vorweihnachtlich gestimmte Innenstadt Frankfurts stand ein weiterer Termin bei der Deutschen Bundesbank an. Hier konnten die Schüler zunächst ihr Wissen über die Geldpolitik in der Eurozone vertiefen, indem sie an einem spannenden und tagespolitisch höchst aktuellen Vortrag mit anschließender Diskussion teilnahmen. Im Anschluss konnten sie das Geldmuseum der Bundesbank auf eigene Faust erkunden, ihre Kenntnisse über die Eurokrise, Inflationsgefahren und die Bankenaufsicht im Eurosystem erweitern und einen Goldbarren im Wert eines gehobenen Einfamilienhauses bewundern.

Ein weiteres Highlight des Ausflugs war das Mitwirken der Schüler an einem ARD-Dreh zum Thema „Libra und andere Kryptowährungen“. Das Kamerateam der ARD befand sich zu einem Interviewtermin mit dem Bundesbank-Vorstand im Haus und befragte in diesem Zusammenhang auch die Schüler zu ihrer Haltung zu der geplanten Facebook-Währung. Der ARD-Beitrag wird in den Tagesthemen, voraussichtlich am 19.12.2019 um 22:15 Uhr, ausgestrahlt.


Rückblick