Fünf Mal die Traumnote 1,0
Aber auch die 46 Schüler mit der 1 vor dem Komma und die ganze Stufe, die einen außerordentlichen Durchschnitt von 2,1 erreichte, konnte stolz die Zeugnisse aus den Händen des PG-Schulleiters Peter Junginger entgegennehmen.
Die Stufensprecher Nick Arnhold, Mona Branz und Alissa Ott führten launig in die Zeugnisübergabe ein, die ein würdiger, wenn auch nicht kompletter Ersatz für den Abiball war.
In seiner Rede hob Peter Junginger auf die Rahmenbedingungen ab, unter denen dieses Ergebnis erzielt worden war: Spätestens mit der Schulschließung am 17. März sei klargeworden, dass das Abitur 2020 ein ganz anderes Abitur werden würde. Schließlich sei es ja auch noch verschoben worden, um den ausfallenden Unterricht wenigstens ein bisschen zu kompensieren. Seinem ersten Abiturjahrgang gab der PG-Schulleiter mit auf den Weg, gemäß dem Abimotto „ABI lief I can fly“ die neu gewonnene Unabhängigkeit zu genießen, dabei aber auch nicht die Wurzeln und die acht Jahre Pestalozzi-Gymnasium zu vergessen. Im Anschluss übergab er mit den Tutoren und dem stellvertretenden Schulleiter Christoph Götz die Zeugnisse und zahlreichen Preise.
Das Herrgöttle von Biberach meinte es gut mit den PG-Abiturienten, denn der angekündigte Regen blieb aus, so dass die Zeugnisübergabe auf dem Schulhof stattfinden konnte. Die Eltern allerdings konnten coronabedingt nur als Zaungäste an der Veranstaltung teilnehmen.
Folgende Preise wurden vergeben:
Scheffelpreis: Carolin Miehle; Ferry-Porsche-Preis: Nina Segmehl; Paul-Schempp-Preis für evangelische Religion: Tobias Klessinger; Bischof-Sproll-Preis für kath. Religion: Damian Aßfalg; Preis des PG-Fördervereins für besondere Leistungen im Fach Musik: Joschua Fetscher; Preis des PG-Fördervereins für besondere politisches Engagement: Sarah Hartmann.
Matthias-Erzberger-Preis der Stadt Biberach für Geschichte: Vera Kreppner; Matthias-Erzberger-Preis der Stadt Biberach für Gemeinschaftskunde: Lukas Betz; Französisch-Preis der Stadt Biberach: Vera Kreppner, Carolin Miehle, Karla Schmid; Karl-von-Frisch-Preis für Biologie: Tim Bradl; IHK Ulm "Naturwissenschaft und Technik“: Stella Winter; Deutsche Physikalische Gesellschaft: Jakob Schmid, Damian Aßfalg, Jana Imhof, Marco Jehle; Deutsche Mathematiker Vereinigung: Leonard Göhringer; Gesellschaft Deutscher Chemiker: Leonard Göhringer, Linus Heine, Edwin Ens; Südwestmetall: Leonard Göhringer; VfS-Abiturpreis Wirtschaft: Marius Müller; Lateinpreis der Stiftung Humanismus heute: Tobias Klessinger; Zonta Club Oberschwaben (Musik): Tobias Klessinger, Marla Münch.
Schulpreise
SMV: Nick Arnhold, Mona Branz, Isabell Bürgin, Manuel Göbel, Leonard Göhringer, Nicolas Grimm, Sarah Hartmann, Marius Müller, Marla Münch, Mustafa Ören, Alissa Ott, Julia Reisenauer, Nina Segmehl, Hannah Studer, Luca Wetterau, Stella Winter; Theater: Karsten Freitag, Sarah Marquart, Mustafa Ören, Luca Wetterau; Musik (Chor): Elias Kibler, Isabel Lebherz, Elisabeth Müller, Romy Scheffold, Hannah Studer; Sanitätsdienst: Sarah Hartmann
Hilde-Frey-Sonderpreis: Luca Wetterau; Hilde-Frey-Stadtschulpreis: Leonard Göhringer, Tobias Klessinger, Vera Kreppner, Carolin Miehle, Stella Winter; Studienstiftung des Deutschen Volkes: Leonard Göhringer, Tobias Klessinger.