News-Beiträge im Schuljahr 2006/2007

18.09.2006

News

Schuljahrsbeginn mit großer Baustelle

In den Ferien wurde auf dem Schul- gelände unserer Schule kräftig gearbeitet. Während auf dem Südhof vor dem Erweiterungsbau des WG bereits die ersten Fundamente gesetzt werden, kann die neue Sporthalle in den nächsten Wochen schon bezogen werden.

18.11.2006

News

Planungen für die Außenanlagen
wurden vorgestellt

Am Freitag, den 1. Dezember stellte das Architekturbüro für die gesamten IZBB-Neubauten Mann und Partner die Pläne für den Außenbereich vor. Für alle, die dieser Veranstaltung nicht beiwohnen konnten, haben wir die dort gezeigte Präsentation online gestellt.

23.12.2006

Weihnachten

Weihnachtlicher Jahresausklang

Nachdem die SMV in der letzten Schulwoche des Jahres wieder über 1000€ für Entwicklungs- hilfe- Projekte durch einen Kuchenverkauf eingenommen hatte, entzückten uns die 13er am letzen Schultag vor Weihnachten traditionell mit einem Christkindlerunterlassen.

18.02.2007

SMV

Närrischer Ferienauftakt für die Unterstufe

Erst zur 9. und 10. Stunde am "gumpigen" Donnerstag stieg die Faschingsparty des Unterstufenreferats der SMV. Die teilweise sehr originell verkleideten Unterstüfler waren bei den Spielen voll dabei.

22.02.2007

kleine Theater-AG

Pünktchen und Anton kommt gut an!

Unsere "kleine" Theater-AG hat sich Kästners "Pünktchen und Anton", längst Klassiker unter den Jugendbüchern, für ihre diesjährige Aufführung ausgesucht. Mit komödiantischer Spielfreude brachte sie eine Aufführung auf die Bühne, die mit viel Beifall belohnt wurde.

18.03.2007

Sport

PG-Tischtennismannschaft erreicht zweiten Platz beim Landesfinale

Nur durch eine un- glückliche Auftakt- niederlage konnten die jungen Tischtennis- spieler unserer Schule ihren Traum vom Bundesfinale in Berlin nicht verwirklichen. Dennoch boten sie eine exzellente Leistung.

06.04.2007

Debating-AG

Wir gratulieren!

Bei der Senior Debating League 2006/2007 belegte unser English Debating Team bei der ersten Teilnahme an der Debating Bundesliga einen beachtlichen 11. Platz.

27.05.2007

News

Arbeiten auf den Baustellen kommen voran

Mittlerweile nehmen die Rohbauten von Lern- bereich/Mediothek und Mensa Gestalt an und es kommt schon ein bisschen Vorfreude auf die neuen Gebäude auf.

18.06.2007

Film-AG

Hobby-Filmer zu Gast beim Profi Adrian Kutter

Was tun, wenn man einer großen Schulgemeinde die neueste Ausgabe des hauseigenen Fernsehens PG TV vorführen will und die Aula eine Baustelle ist? Man bittet den Profi um Hilfe, in diesem Fall Adrian Kutter, der spontan zusagte, drei seiner Säle im Sternenpalast kostenlos zur Verfügung zu stellen.

05.07.2007

Schach-AG

Armand Heim neuer PG-Schachmeister

Bei der diesjährigen Schulschachmeister- schaft konnte sich in einem spannenden Turnierverlauf Armand Heim (12) knapp vor Patrick Gruschka (12) und Dominik Reinhardt (12,WG) behaupten.

27.07.2007

SMV

9d gewinnt sensationell das
SMV-Endjahres-Fußball-Turnier

Dank einer taktischen Meisterleistung und mit einer Portion Glück setzte sich das Team "9deppen" in einem von Elfmeterschießen geprägtem Turnier am Dienstag vor den Ferien gegen 10er, 11er, und 12er durch.

18.09.2006

Personal

Neue Lehrer am PG

Vier neue Kollegen, drei Referendar im 2. Aus- bildungsabschnitt und zwei Jungreferendare bereichern dieses Schuljahr unser Kollegium.

19.11.2006

News

Neue PG-Halle offiziell eingeweiht

Am Freitag, 18. November wurde die offizielle Einweihung der neuen PG-Halle gefeiert. Architekt Gerd Mann übergab die neue Sporthalle des PG. "Das ist ein ganz toller Tag für Biberach", fasste OB Thomas Fettback zusammen.

18.01.2007

Sport

9er schlagen sich bei den Hallen- Fußballkreismeisterschaften wacker

Die PGler, die außer Matthias Rehm (9a) alle in der 9c sind, gewannen alle Spiele in ihrer Vorrunde. Nach einem Zittersieg im Viertelfinale mit Elfmeterschießen wurde das Halbfinale unglücklich verloren. Wenigstens gelang im Spiel um Platz 3 noch ein Prestigesieg gegen das WG. Verdienter Turniersieger wurde Bad Buchau.

18.02.2007

Film-AG

Großes Interesse bei neuer PG-TV Folge

Bereits zum vierten mal hatte die Film-AG ein Folge von PG-TV produziert, in der vor allem darüber berichtet wird, was außer dem Unterricht sonst noch so an der Schule läuft. Die erste Folge in diesem Schuljahr kam bei den Schülern recht gut an.

pg-tv

10.03.2007

Exkursionen

9er besuchen Biberacher Feuerwehr

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Praktikums, das die 9. Klassen auf dem Gebiet „Brennen und Löschen“ durchführen, besuchten ca. 80 Schüler/innen am Freitagnachmittag (02.03.2007) die für die Schule zuständige Freiwillige Feuerwehr Biberach.

20.03.2007

Jahrbuch-AG

Schüler eifern großen
literarischen Vorbilder nach

Äußerst gespannt be- traten am Mittwoch, den 21. März, 22 SchülerInnen den großen Musiksaal zur Preisverleihung des von der Jahrbuch-AG zum zweiten Mal organisierten Literaturwettbe- werbs. Wer würde dieses Jahr neben der Anerkennung für die Leistung auch die vom Förderverein gestellten Buchgutscheine erhalten?

18.04.2007

Musik

Chöre begeistern mit Evergreens

„Schlager und Melodien der 20er- bis 5Oer- Jahre" hat das Programm des Frühjahrs-Konzerts in der Aula versprochen. Von „Veronika, der Lenz ist da" bis „Pack die Badehose ein" und dem „Macki Boogie" reichte das Programm, ergänzt mit einer guten Portion Jazz.

18.06.2007

Personal

Nachruf Studiendirektor i.R. Max Barthel

Wir trauern um Studiendirektor Max Barthel, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Wie kaum ein Anderer hat er die Entwicklung und das Klima der Schule mitgeprägt. Er war der letzte Vertreter einer Lehrergeneration, deren Ausbildung durch Krieg, Fronteinsatz, Verwundung und Kriegsgefangenschaft unterbrochen wurde.

22.06.2007

Abigag

Der ferne Osten hält Einzug ins PG

Als die Schüler des PGs am 14. Mai in die Schule kamen, hatten sie eigentlich einen gewöhnlichen Montagmorgen erwartet, stattdessen hatten ihre 13er eine asiatische Überraschung für sie vorbereitet.

05.07.2007

Exkursionen

Zu Besuch im Wasserkraftwerk Öpfingen

Bei einer Führung durch das Wasserkraftwerk bei Öpfingen erfuhren die vierstündigen Physikkurse viel Interessantes über die Wasserkraft. Anschließend gab es eine Kanufahrt auf der Donau...

30.07.2007

Baumaßnahmen

Osthof bekommt Pavillon

Der zu Beginn des Schuljahres neu gebaute Ostschulhof (Richtung Breslaustraße zum Abdera hin) wird nun noch attraktiver. Am letzten Schultag wurde Richtfest für die neue Hütte gefeiert.

06.11.2006

SMV

SMV plant ihr Jahresprogramm auf
einer "ganz neuen" Bärenfalle

Wie jedes Jahr hat die SMV auch in diesen Herbst wieder drei Tage auf die Bärenfalle verbracht, um Aktionen für das aktuelle Schuljahr zu planen. Dieses Jahr konnten die SMVler dabei gleich den neuen Alpsee-Coaster testen.

08.12.2006

13er Stufe

Nikolaus kommt auf den Nordhof

Auch ohne Winter- Atmosphäre verbreiteten die 13er mit ihrer Nikolaus- Aktion und ihrer tollen Schulhaus-Deko eine vorweihnacht- liche Stimmung in der Schule. Der Nikolaus mit seinen tanzenden Engeln ließ sich von großen Baustellen auf dem Südhof nicht davon abbringen, das PG zu besuchen.

21.01.2007

SMV

Völkerball-Turnier wird zum Riesenspektakel

Völkerball07

Über 120 Mädchen und Jungs aus der Unterstufe haben beim SMV-Völkerball-Turnier in 12 Mannschaften teilgenommen. Die Halle tobte!

18.02.2007

Musik

Schüler auf neuen musikal. Wegen

Neue Wege beim Musikunterricht hat ein Teil der Klasse 11a beschritten. 16 Schülerinnen waren mehrmals im Ulmer Theater, um Proben für den "Rigoletto" beizuwohnen. Dabei haben sie Gespräche mit Regisseur, Bühnenbildner, Dramaturg und einer Sängerin geführt und die Arbeit im Opernhaus kennen gelernt.

18.03.2007

News

Theater-AG steigt mit Aristophanes in den Ring

theater07 Wieder einmal brillierte unseres Theater-AG der Klassen 10-13. Seit Samstag 03. März steigt sie auf die Barrikaden der wiederum aktuell diskutierten „Emanzipation“ um die Rechte und Ermöglichung der Frau in einer noch immer von Männern beherrschten ‚Demokratie’ in Wirtschaft, Politik und ach, leider auch Kultur!

06.04.2007

SMV

Viel Spaß beim SMV-Kegelfußballturnier

Kaum jemand, der diese Fußballvariante nicht kennt - und sei es nur aus Vertretungs- stunden in der Sporthalle. Dementsprechend war auch die Motivation der Fünft- bis Siebtklässler beim ersten SMV Kegelfußballturnier.

18.04.2007

13er Stufe

Größter ABI-Jahrgang aller Zeiten

Über 160 Abiturient- Innen haben 2007 in den 2 Wochen nach den Osterferien an unserer Schule die schriftlichen Abitur- Prüfungen mitge- schrieben. Wie immer machte Mathe die größten Probleme ...

18.06.2007

Personal

Gertrud Strauß verabschiedet sich als Vorsitzende

21 Jahre war Gertrud Strauß unserer Schule in verschiedenen Funktionen verbunden: als Elternbei- rätin, Vorsitzende des Elternbeirats und zuletzt 9 Jahre als Vorsitzende des Fördervereins. In der letzten Mitgliederversammlung übergab sie dieses Amt an ihre einstimmig gewählte Nachfolgerin Alexandra Uschkamp.

23.06.2007

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist da!!!

Wie immer mit allen Klassen mit allen Schülern, allen Events, Interviews, Lehrerkarikaturen, ...Außerdem gibts diesesmal noch die Auswertung der großen Umfrage, ein Daumenkino und vieles, vieles mehr.

24.07.2007

Schützenaktion

Originelle Schützenaktion der 12er

Die aktuellen 12er zeigten sich bei ihrer ersten Stufenaktion besonders kreativ und scheuten weder Kosten noch Mühe den Schülern in der großen Pause am Schützenmittwoch eine Show zu bieten.

01.08.2007

Personal

Drei PG-Urgesteine gehen in den Ruhestand

Mit Herrn Grüner, Herrn Nagele und Herrn Schulz verlassen uns drei eng mit der Schule verbundene, engagierte Kollegen. Alle drei sind seit über 30 Jahren am PG und haben die Entwicklung der Schule mitgeprägt.

2006
2007