News-Beiträge im Schuljahr 2008/2009

10.09.2008

Ganztagsbetrieb

Neues Schuljahr beginnt mit Mensabetrieb

Mit diesem Schuljahr sind nun alle IZBB- Baumaß- nahmen fertiggestellt. Als letzter Bauabschnitt wurde das architektonische Highlight, die Mensa, fertiggestellt. Nach umfangreichem Probeessen zum Ende des letzten Schuljahres startet jetzt gleich in der ersten Woche der volle Betrieb. Den aktuellen Essensplan kann mann sich immer im Bereich Services runterladen.

26.09.2008

Ganztagsbetrieb

Die EVA-Angebote und AGs fürs nächste Schuljahr sind da!

Ab sofort stehen die neuen EVA-Angebote und AGs online. In diesem Jahr könnt ihr euch online für diese eintragen. Also gleich einloggen und wählen. Beachtet dabei, dass ihr im kommenden Schuljahr - hoffentlich ;-) - eine Klassenstufe höher seid. Fünftklässler müssen sich also bei Klasse 6 eintragen, usw.

19.11.2008

News

Offizielle Einweihung und Tag der offenen Tür am Samstag, 15.11.2008

Mit viel Prominenz wurden am Samstagvormittag die Neubauten auf dem Gelände von WG und PG offiziell eingeweiht. Anschließend konnte bei wunderschönem Herbstwetter Mensa, Lernbereich und Mediothek besichtigt werden und beim Tag der offenen Tür Einblicke in die pädagogische Umsetzung der Ganztages-Schule gewonnen werden.

19.12.2008

Musik

Adventskonzert 2008

Drei große Chöre und ein Orchester stimmten am ersten Adventssonntag bei ihrem Konzert in der voll besetzten Kirche St.Josef in Birkendorf auf die Vorweihnachtszeit ein.

19.01.2009

Personal

Neue Referendare am PG

Seit Beginn des zweiten Halbjahres wird unser Kollegium durch 5 neue Referendare bereichert. Es ist bereits der 3. Jahrgang des sogenannten VD18, d.h. sie bleiben die nächsten 18 Monate an unserer Schule und übernehmen ab dem kommenden Schuljahr auch eigene Klassen.

28.01.2009

Debating-AG

English Debating AG gewinnt in Ulm 4:2

Bei der diesjährigen English Debating Senior League 2008/09 hat unsere Mannschaft einen 3:0 Sieg gegen das „Hans und Sophie Scholl Gymnasium“ aus Ulm eingefahren.

20.02.2009

Sport

PG-Turner qualifizieren sich fürs Landesfinale

Am 18.02. nahmen zwei Mannschaften des PG am RP Finale Gerätturnen in Albstadt Ebingen teil. Die Mädchen WK3 erreichten einen achtbaren 7. Platz. Die Jungs WK4, Florian Kreißig, Michael Lämmle, Gregor Zwickl und Aaron Stützle-Fernandez turnten einen fast fehlerlosen Wettkampf und qualifizierten sich für das Landesfinale.

16.05.2009

Musical

Musical: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Graf Dracula, die kleine Hexe, Rübezahl, der Flaschengeist und viele andere Geister geben sich am Montag (27.04.) bis Mittwoch (29.04.), jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Gymnasien ein Stelldichein. Solisten, Chor und Instrumentalisten unserer Schule führen das Grusical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" auf.

28.05.2009

13er Stufe

13er verzaubern beim ABIGAG das
PG in eine Dschungel-Landschaft

Vor einer gigantischen, atemberaubenden Kullisse feierten die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Dschungel-Abigag mit einem originellen Programm.

19.06.2009

Schach-AG

Felix Funk (10d) gewinnt PG-Schulschachmeisterschaft

In einem Turnier, bei dem jeder gegen jeden spielen musste, gelang es Felix Funk erstmalig, den Titel des PG-Schulschach-Meisters zu gewinnen, nachdem er in den vergangenen Jahren stets einen Spitzenplatz belegt hatte. Mit einem Punkt Rückstand belegte Sandro Roch (9a) den 2. Platz, dicht gefolgt von den beiden Drittplazierten Andreas Adam (11d) und Lennart Michelberger (9a).

14.07.2009

Sport

Auch am PG wurde sich viel bewegt!

Am Freitag, 10. Juli, dem Auftakt des Gym-Festivals, waren auch die Biberacher Schulen aufgefordert, sich sportlich zu betätigen. Die Klassen der Unterstufe bewältigten einen eigens hierfür entworfenen Erlebnis-Parcours. Für die Klassen 8-12 organisierte die SMV ein Fußball- und ein Volleyballturnier.

28.07.2009

SMV

7c gewinnt Hitzeschlacht

Beim traditionellen Endjahresfußballturnier in der letzten Halbwoche vor den großen Ferien fand dieses Jahr nur das Unterstufenturnier für die Klassen 5 bis 7 statt, weil die älteren bereits während des Gym- Festivals ihr Turnier hatten. Nutznieser des verkleiner- ten Teilnehmerfeldes waren die Jungs der Klasse 7c.

14.09.2008

Personal

Neue Kollegen am PG

Frau Blank verstärkt die Fremdsprachenfraktion mit ihren Fächern Englisch, Französisch und Spanisch, Herr Geyer unterrichtet Geschichte und Latein, Frau (Petra) Schneider wird als Französisch und Musiklehrerin auch einen Chor übernehmen.

25.10.2008

SMV

Tolle Helloween-Aktion des U-Stufen-Refs

Viele Untote und noch mehr Spaß gab es bei der Helloweenparty für die Unterstufe am Mittwoch vor den Herbstferien (22.10.2008). Die zahlreich erschienenen Fünft- und Sechstklässler wurden von den Mädchen und Jungs vom Unterstufenreferat bestens betreut.

07.12.2008

13er Stufe

Nikoläuse lassen sich vom Regen nicht abschrecken

Trotz richtig hässlichem Wetter gelang es den 13ern am 5. Dezember die Schüler mit einer Pausenaktion zu begeistern. Dabei scheinen die Männer- Tanzgruppen auf dem Vormarsch zu sein.

23.12.2008

13er Stufe

Christkindlerunterlassen auch am PG Tradition

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde in der großen Pause traditionell ein Christkindle von den 13ern an der PG-Fassade runtergelassen. Wie bereits vor 3 Jahren war es dieses Jahr ein männliches Christkind.

25.01.2009

SMV

Das neu gegründete Sozialreferat veranstaltet Benefiz-Party

Während unsere Schule 2008 mehrere neue, schöne, teure Gebäude erhalten hatte, wäre man in der Region Piela-Bilanga (Burkina Faso) in vielen Dörfern froh, überhaupt eine Schule zu haben. Das neu gegründete Sozial-Referat der SMV veranstaltete deswegen am Samstag, 24. 01.2009 eine Benefiz-Party, deren Einnahmen dem Förderverein Piela-Bilanga zugute kommen.

19.02.2009

kleine Theater-AG

Schüler spüren "Mord am Nil" nach

Lang anhaltender herzlicher Beifall hat bei der Première im Komödienhaus unsere "Kleinen Theater-AG" für ihr Theaterstück "Mord an Bord" nach Agatha Christie gegolten. Den spielfreudigen Jugendlichen der Unter- und Mittelstufe gelang eine erfreuliche und unterhaltsame Ensembleleistung.

19.03.2009

News

Yvan Goll: Methusalem oder der ewige Bürger

Unsere Theater-AG spielte zu ihrem 25-jährigen Bestehen Yvan Golls satirisches Drama "Methusalem oder der ewige Bürger" von 1924. Damit hat sie ein wenig bekanntes und stilistisch schwieriges Stück auf die Bühne des Komödienhauses gebracht. Die Truppe wurde dafür am Ende geradezu umjubelt - und das völlig zurecht.

19.05.2009

Debating-AG

Debating-AG verpasst Einzug ins Halbfinale

Unser English Debating Team hat am Wochenende in Würzburg an den letzten beiden Runden der Debating Bundesliga (Debating Senior League 2008/09) teilgenommen.

03.06.2009

Sport

PG-Turner erreichen 3. Platz beim Landesfinale

Beim Turnier der besten 4 Schulmannschaften Baden-Württembergs in Muggensturm bei Rastatt erreichten Michael Lämmle, Gregor Zwickl, Florian Kreißig und Aaron Stützle-Fernandez den 3.Platz. Im Geräte-Vierkampf mussten sie sich nur den Mannschaften aus Bühl und Singen geschlagen geben.

21.06.2009

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist da!!!

Jahrbuch2009

  • mit allen Klassenfotos mit allen Schülern
  • allen Events der 13er, Theater-AGs, Chöre, SMV, ...
  • alles über die neuen Gebäude
  • viele Interviews, Lehrerkarikaturen, ...
  • das Massenfoto mit allen Schülern
  • ...
      wie immer für nur 5€

19.07.2009

SMV

Kulturref der SMV veranstaltet Fashionweek

In der letzten Woche vor Schützen wollen die Schüler - und auch einige Lehrer - ihre Vorfreude auf das Schützenfest und die (fast) anschließenden Sommerferien auch mit ihrer Kleidung zeigen.

28.07.2009

Personal

Drei Lehrer hatten ihren letzten Schultag

Mit dem Ende des Schuljahres 2008/2009 verlassen nicht nur Schüler das Pestalozzi- Gymnasium. Gleichwohl verabschiedeten sich mit Gabriele Beder, Hildegard Grüner und Josef Holl drei Lehrer in den Ruhestand.

19.09.2008

Ganztagsbetrieb

Neues Ganztages-Konzept

Nachdem durch die Fertigstellung der IZBB- Baumaßnahmen die räumlichen Vorraus- setzungen für einen Ganztagesbetrieb stark verbessert wurden, konnte mit dem neuen Schuljahr auch die Tagesstruktur den G8-Anforderungen angepasst werden.

03.11.2008

SMV

SMV geht mit drei neuen
Referaten ins neue Schuljahr

Gleich drei neue Referate wurden bei der diesjährigen SMV-Hütte auf der Bärenfalle an den ersten drei Tagen nach den Herbstferien gegründet: Mit dem Umwelt- und Sozialreferat will die SMV auch gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

19.12.2008

Sport

Erfolgreiche Badminton-Mannschaften

Am Donnerstag, den 18.12., fand in der BSZ-Halle der Kreisentscheid von Jugend trainert für Olympia in der Sportart Badminton statt. Das PG war mit drei Mannschaften dabei.

24.12.2008

SMV

Fast 750€ an Spenden für Partnerregion Piela-Bilanga in Burkkina Faso gesammelt

Wie bereits seit vielen Jahr organsierte auch in diesem Jahr die SMV wieder einen Kuchen-Verkauf dessen Erlös dem Förderverein Piela-Bilanga zugute kommen wird.

27.01.2009

Kultur

Streitschlichter laden Filmemacher Philipp Käsbohrer mit seinem neuen Film ein

Der Ex-PGler (Abi 03) stellte seinen neuen Film mit dem Titel "Gemeinsam allein" vor. Dieser zeigt auf eine deutliche Weise, wie man durch Mobbing eine Person schädigen kann.

19.02.2009

SMV

Traumwetter bei der Skiausfahrt

Auch in diesem Jahr fand wieder eine gut besuchte Ski-Ausfahrt der SMV statt. Ziel war, wie in den Jahren zuvor, der Sonnenkopf am Arlberg. Die Teilnehmer konnten sich über gutes Wetter und super Pisten freuen!

08.04.2009

13er Stufe

13er veranstalten erstmals eine Osteraktion

Sichtlich ausgelassen feierten die Abiturienten mit der ganzen Schule Ostern. Kein Wunder - haben sie doch inzwischen all ihre schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich gebracht.

22.05.2009

Sport

Volleyballerinnen gewinnen
Württembergfinale in Ludwigsburg

Nach überlegen gewonnenen Qualifikationsturnieren fuhren die PG-Volleyballerinnen am 08. Mai 2009 nach Ludwigsburg, um sich den Traum zu erfüllen, endlich einmal ein Landesfinale zu gewinnen, das sie doch schon so oft erreicht hatten.

07.06.2009

Nachruf

Pestalozzi-Gymnasium trauert um Hildegard Bretschneider

Im Alter von 87 Jahren verstarb Studien- Direktorin i.R. Hildegard Bretschneider, die von 1958 bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1984 den Weg des heutigen Pestalozzi-Gymnasiums sehr engagiert mitgestaltet hat. Sie unterrichtete die Fächer Biologie, Chemie und Geographie und war entscheidend und tatkräftig am Aufbau der naturwissenschaftlichen Fachbereiche beteiligt, als das damalige Progymnasium sich zur Vollanstalt entwickelte.

08.07.2009

Schüleraustausch

Horizonterweiterung in "down under"

20 Schüler unserer Schule mit ihren Lehrern Frau Reeder und Herr Heckelsmüller besuchten in verlängerten Osterferien das Nelson College in Neusseland. Einer von ihnen ist Philipp Wagner aus der 11c, er berichtet über seine Erlebnisse vom anderen Ende der Welt.

22.07.2009

Schützenfest

PG strahlt in blau-gelb

Neben den offiziellen Schützenterminen beim Bunten Umzug und dem Biberschießen, feiert man am PG auch am Mittwoch immer unter Regie der Jahrgungsstufe 12 ein blau-gelbes Fest.

2008
2009