News-Beiträge im Schuljahr 2007/2008

18.09.2007

Allgemeines

Neues Schuljahr mit neuen Unterrichtszeiten

Seit diesem Schuljahr haben Schüler und Lehrer des PG in zwei größeren Pausen am Vormittag Gelegenheit durchzuschnaufen. Um das an den öffentlichen Nahverkehr angepasste Unterrichtsende um 12.35 Uhr einhalten zu können, müssen deswegen alle noch mal 5 Minuten früher aufstehen.

18.10.2007

MINT-Bereich

Schüler lernen, wie Ingenieure arbeiten

16 Oberstufen- schüler der Gymnasien Ochsenhausen, Laupheim und vom PG nehmen an der Schüler- Ingenieur- Akademie teil. Ein Jahr lang bekommen sie freitags drei Stunden Unterricht in technischen Fächern und bearbeiten Projekte.

08.12.2007

13er Stufe

Nikolausaktion der 13er

Nachdem die diesjährigen 13er bereits zu Beginn des Advents mit einer wirklich außergewöhnlich liebevollen Weihnachts-Dekoration das Schulhaus verschönerten, legten sie am Niklolaus-Tag traditionell nach.

18.12.2007

SMV

Völkerballturnier

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die SMV am Freitag, 14. Dezember ein Völkerballturnier für die Unterstufe. Wie bereits bei der Premiere im Januar 2007 herrschten Ehrgeiz, Spaß und viel Emotionen.

18.01.2008

Personal

Neue Referendare am PG

Zu Beginn des zweiten Halbjahres ist bereits der zweite Jahrgang der VD18-Referendare zu uns gestoßen. Unsere 6 neuen angehenden Lehrer absolvieren ihren Vorbereitungsdienst in nur eineinhalb Jahren, die sie komplett am PG verbringen werden.

18.03.2008

News

Flott und mit Witz spielt die Theater-AG

Ironie und Satire dominieren in Dürrenmatts Stück "Ein Engel kommt nach Babylon", das diesmal auf dem Programm unserer Theater-AG steht. Da erbarmt sich der Himmel schon einmal, den Menschen seine Gnade zu schicken, und das noch in Gestalt einer wunderschönen jungen Frau, und die wissen damit nichts anzufangen!

18.04.2008

Schüleraustausch

Austauschschülerin Wendy aus Ghana erzählt

Zum ersten Mal wird das PG mit einer Aus- tauschschülerin aus einem afrikanischen Staat bereichert. Wendy hat sich bereits toll eingelebt, im Kreise ihrer Gastfamilie (Bild unten), wie im Schulchor oder auch in der Debating-AG.

07.06.2008

Allgemeines

Großes EM-Tippspiel auf der PG-Seite

Euro2008_logo

Alles ist im EM-Fieber - wir auch!! Deswegen haben wir wieder wie 2006 ein Online-Tippspiel für euch gemacht. Dieses Jahr könnt Ihr mit eurem normalen login und in euren Gruppen tippen und dabei immer euer aktuelles Ranking einsehen.

20.06.2008

Gemeinschaftskunde

12er diskutieren mit Biberacher Europaabgeordneten

Im Rahmen seiner GFS lud Klaus-Peter Laub aus der Jahrgangsstufe 12 die Abgeordnete des Europaparlaments Elisabeth Jeggle ein. Sie sprach in der Aula vor der gesamten Jahrgangsstufe 12 eine Doppelstunde lang über viele Fassetten der Europäischen Union.

04.07.2008

Sport

Wir gratulieren:

unserem 12-Klässler Markus Deibler und unserem letztjährigen Abiturienten Steffen Deibler zu den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und der dabei erreichten Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Peking. Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe zum Mitfiebern vor dem Fernseher.

18.07.2008

SMV

Sommerfest begeistert trotz Regeneinbruch

Als um 11 Uhr zur Eröffnung unseres Schulfestes Bundesfinanzminister Peer Steinbrück eine Ansprache hielt, strahlte noch die Sonne. Auch am Nachmittag konnten die Klassen ihr vielfältiges und erlebnisreiches Programm bei bestem Wetter durchführen.

02.08.2008

Personal

Drei Lehrkräfte gehen in den Ruhestand

Mit Oberstudienrätin Ingeborg Roth, Studiendirektor Karl Stoppel und Studienrat Hans Hagel und gehen drei Lehrkräfte des Pestalozzi-Gymnasiums in Pension, die über Jahrzehnte hinweg das Leben der Schule mitgeprägt haben. Oberstudiendirektor Reinhold Hummler würdigte ihre Verdienste im Rahmen einer Kollegiumsfeier zum Schuljahresende.

18.09.2007

Personal

Neue Kollegen im neuen Schuljahr

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder einige Neuzugänge am PG. Drei Referendare werden ihre Lehrerausbildung bei uns abschließen. Außerdem freuen wir uns über drei Lehrerinnen und einen Lehrer, die unser Kollegium auf Dauer bereichern werden.

02.11.2007

SMV

Mit neuem Team auf der Bärenfalle

Auch ein Hauch von Winterfeeling konnte die heißblütigen SMVler nicht davon abhalten, wieder viele originelle Aktionen fürs kommende Schuljahr auszuhecken. Ein Sommerfest ist auch wieder in Planung.

12.12.2007

Musik

Adventskonzert in St. Joseph in Birkendorf

Einen weiten Bogen vom Barock zum Gospelsong spannten Schulorchester und unsere Chöre beim diesjährigen Adventskozert. Fast zweihundert Jugend- liche zeigten vor dank- barem Publikum in der vollbesetzten Kirche St. Joseph die Früchte der musikalischen Arbeit an ihrer Schule.

23.12.2007

Berufsinformation

Ehemalige informieren über Studiengänge

Bereits zum fünften Mal haben sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des PGs bereiterklärt, den aktuellen Oberstufenschülern einen Einblick in Ausbildungs- und Studiengänge zu geben. In diesem Jahr, am Freitag vor Weihnachten, waren es 48 Ehemalige und 150 interessierte Oberstufenschüler, die der Einladung der Organisatorinnen folgten.

05.02.2008

kleine Theater-AG

"Froh zu sein bedarf es wenig!"

utheater08 Unter neuer Leitung - Marion Erdmann und Stefan Birkenmaier haben Katja Trüg abgelöst - ist der Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des Pestalozzi-Gymnasiums im Komödien- haus eine eindrucksvolle und stimmige Team- leistung gelungen. Aufgeführt wurde das Stück "David Copperfield" nach Charles Dickens.

18.03.2008

Sport

Volleyball-Mädchen unter den besten vier Mannschaften im Land

Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren hat sich das von Frau Mayr trainierte Mädchen- Team ins Volleyball- Landesfinale in der Wettkampfklasse II - das entspricht der B-Jugend - gespielt. Wie überlegen sie dabei durch Kreisfinale, Zwischenrunde und RP-Finale durchmaschierten, zeigt sich darin, dass sie dabei nicht einen einzigen Satz verloren.

04.05.2008

News

Mediothek und Lernbereich feierlich eröffnet

Am Mittwoch (23.04.) wurde die neue Medio- thek und die beiden Lernbereiche von PG und WG offiziell eingeweiht. Nach den Pfingstferien werden unsere Schüler mit 120 Arbeitsplätzen alleine fürs PG und vielen Tausend Medien ideale Lernverhältnisse vorfinden.

18.06.2008

Schach-AG

Armand Heim verteidigt seinen Titel

Mit 17 teilnehmenden Spielern konnte die diesjährige PG-Schul- Schachmeisterschaft einen erfreulichen Zuspruch verzeichnen. In der Gruppe I der schon erfahreneren Schachspieler konnte Armand Heim (JG 13) seinen im letzten Jahr errungenen Titel des PG - Schulschachmeisters erfolgreich verteidigen.

29.06.2008

Personal

Herr Hummler feiert seinen 60. Geburtstag

Herr Hummler feiert seinen 60. Geburtstag Und das tat er nicht alleine, sondern lud die ganze Schulgemeinschaft dazu ein. Alle Schüler bekamen Eis. Kollegen und Kooperationspartner der Schule erfreute er mit einem sympathischen Fest in der neuen Mensa.

06.07.2008

Ganztagsbetrieb

PG bekommt Tischkicker von EnBW

Im Rahmen der räumlichen Anpassungen an die Ganztagesschule gibt es nun auch einen Tischkicker im Aufenthaltsraum unserer Schule. Zur Einweihung des von der EnBW gespon- serten Tisches ließ es sich Herr Hummler nicht nehmen, mit einem EnBW-Verantwortlichen gegen zwei SchülerInnen anzutreten.

19.07.2008

12er-Stufe

Ereignisreiche Große Pause am Schützenmittwoch

Zur tradtionellen 12er- Schützenaktion kam dieses Jahr noch die Planzung der Hummler-Eiche hinzu. Diese wurde unserem Schulleiter vom Elternbeirat zu seinem 60sten Geburtstag geschenkt.

06.10.2007

Jahrbuch-AG

Ausflug der Jahrbuch-AG nach Basel

Wie bei jedem Jahrbuch, durften auch dieses Jahr wieder die Mitglieder der AG - als Anerkennung für ihr überdurchschnittliches Engagement bei der Erstellung des Jahrbuches - eine kleine Reise machen.

18.11.2007

Berufsinformation

Neu erstellte BOGY-Broschüre als Leitfaden für alle SchülerInnen der 11. Klassen

Die 35seitige von M. Hierl und R. Albrecht erstellte Broschüre enthält detaillierte Infos über BOGY, Checklisten für den Verlauf, Eltern- infos, Bewerbungstipps, einen BOGY-Knigge und komplette Vorlagen für den Schriftverkehr.

zum Download der Broschüre (2,7 mb)

15.12.2007

Unterstufe

Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 12.12.07, fand der diesjährige Vorlese- wettbewerb der Klassen 6 statt. 10 aufgeregte Teilnehmer - 2 aus jeder Klasse - rutschten aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her. Auch das Publikum, das aus den 5.Klassen bestand, war gespannt! Nächstes Jahr würden ja sie an der Reihe sein.

25.12.2007

Weihnachten

Weihnachtlicher Ausklang von 2007 am PG

Bereits eine feste Tradition: Das Christkindle runterlassen am PG-Gebäude durch die 13er. Außerdem sammelte die SMV mit ihrem Kuchen- Verkauf wieder fast 1000€ für das langjährig unterstütze Entwicklungshilfe-Projekt in Piela.

18.02.2008

Debating-AG

Sieg in Hamburg

Sechs von insgesamt acht Runden der bundesweiten "Debat- ing Senior League" haben sie nun erfolgreich überstanden: Wendy Kyere, Simone Steinert, Philipp Kindel und Udo Miehle, Schülerinnen und Schüler der Debating-AG des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Frömmer, traten in Hamburg gegen das dortige Wilhelm-Gymnasium an.

21.03.2008

Sport

Tischtennis-Jungs machen es den Volleyball-Mädchen nach

In souveräner Manier haben auch unserer TT-Jungs in der Wettkampfklasse III das Landesfinale erreicht. Die Gruppenspiele gegen die Liebfrauenschule in Sigmaringen und das PG Burladingen wurden klar mit 5:0 gewonnen. Am Ende konnte man noch im Endspiel gegen das AEG Reutlingen mit 5:1 bestehen.

18.05.2008

Sport

PG-Sportteams waren sehr erfolgreich

Auch in diesem Schuljahr hat das PG beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" hervorragend abgeschnitten. Die Mädchen-Volleyball- mannschaft und die Tischtennis-Mannschaft der Jungen erreichten jeweils das Landesfinale in Baden-Württemberg und verpassten das Bundesfinale in Berlin nur knapp.

18.06.2008

Abigag

13er machen PG zur HIP-HOP-Area

Mit einer mitreißenden Abiband, zwei Profi-Rappern, Lehrerspielchen, Hip-Hop-Tänzer- innen und einer großen Portion guter Stimmung feierten am Freitag (30.05.08) die Abiturienten mit der ganzen Schule ihren Abigag.

30.06.2008

PG-Mädelz

PG-Spielmannszug bekommt neue Konstüme

Mit neuen Kostümen im altbewährten Design eröffneten unsere PG-Mädelz die Saison mit ihrem Auftritt beim Laupheimer Kinderfest. Wir freuen uns bereits darauf, sie an Schützen spielen zu sehen.

18.07.2008

Schützenfest

Viele originelle Beiträge vom PG beim Bunten Umzug am Schützenmontag

Mit originellen Kostümen und viel Spaß liefen die Klassen 5-7 am Schützen-Montag beim Bunten Umzug mit, während die älteren Schüler beim Biberschießen noch ihren Schützenbatzen etwas aufbessern konnten.

28.07.2008

SMV

Riesen Beteiligung beim Endjahresfußballturnier

Mit der rekordverdächtigen Anzahl von 39 Mannschaften waren für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Endjahresfußball-Turniere am Montag und Dienstag vor den Großen Ferien noch einmal ein sportlicher und emotionaler Höhepunkt im auslaufenden Schuljahr.

2007
2008