News-Beiträge im Schuljahr 2004/2005

17.09.2004

Baumaßnahmen

Neuer Aufzug im großen Treppenhaus

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wurde der neue Aufzug im großen Treppenhaus fertiggestellt.

10.10.2004

Gemeinschaftskunde

Auch am PG werden gerade die Mitglieder des Biberacher Jugendparlaments gewählt

Mit richtiger Wahlurne und professioneller Wahlorganisation finden derzeit an den Biberacher Schulen die Wahlen zum Jugendparlament statt. Natürlich sind auch einige Schüler des PG unter den Kandidaten.

mehr auf der offiziellen JUPA-Seite

30.10.2004

Film-AG

PG-Film begeistert Gäste wie Schüler

Am 28.10.2004 fand um 18:00h die Premiere des Films "Mit Kopf Herz und Hand" der Film-AG statt. Eine knappe halbe Stunde wurde das Leben der Schüler im Pestalozzi Gymnasium den eingeladenen Gästen dargestellt. Anschließend wurden alle Besucher zu einem kleinen Snack und Sekt eingeladen! Am Freitag wurde der Film dann auch den Schülern des PG's gezeigt!

06.12.2004

13er Stufe

Nikolaus-Aktion der 13er war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg

Über 100 Nikoläuse und andere saisontypisch gekleidete 13er gingen am Nikolaustag durch die Klassen und beschenkten die Schüler. In der Pause gabs eine originelle Nikolausrede und den traditionellen Tanz der Engelchen.

17.02.2005

kleine Theater-AG

Unterstufen-Theater-AG begeistert mit einer Verwechslungskomödie

Chaos im Hause Tudor heißt die turbulente Verwechslungs- geschichte mit viel Komik und Nach- denklichkeit, die von von der Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des PG unter der Leitung von K. Trüg und K. Dehmer aufgeführt wurde.

17.03.2005

News

Die Theater-AG des PG mit Dario Fo
Lachen gegen die Mächtigen

Am Freitag, 4. März 2004 um 19.30 Uhr fand die Premiere von "Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan" im Komödien- haus statt. Nicht nur Theater-Kritiker Werner Toporski war begeistert...

29.05.2005

Klassenfahrten

Studienfahrten nach England und Sorrent

In der letzten Woche vor den Pfingstferien war die komplette Jahrgangsstufe 12 auf Studienfahrt. Von der England- uns Sorrent- Studienfahrt sind bereits Bilder online gestellt.

17.06.2005

13er Stufe

Abiturienten verwandeln beim Abigag das PG in einen Märchenland

Mit einer wieder einmal atemberaubenden Kulisse, phantastischen Kostümen, lustigen Spielen und einer starken Abiband verzauberten die 13er das PG bei ihrem Abigag.

abigag

09.07.2005

Kultur

PG-Schüler machen eine Zeitreise in das antike Oberschwaben

Am vergangenen Dienstag hatten 33 Schüler der Klasse 7c des Pestalozzi-Gymnasiums mit ihrem Klassenlehrer Frank Heckelsmüller die Gelegenheit, auf den Spuren der Römer in und um Biberach um das Jahr 50 n. Chr. zu wandeln.

17.07.2005

Baumaßnahmen

Der erste Spatenstich für die Sporthallenerweiterung ist gesetzt!

Am Mittwoch, den 13.07. 2005 erfolgte der offizielle Spatenstich für den ersten Bauab- schnitt der durch die IZBB Mittel (Investition- programm Zukunft, Bildung und Betreuung) des Bundes geförderten Schulerweiterung der beiden Biberacher Gymnasien.

17.09.2004

Personal

Neue Gesichter am PG

Fünf neue Lehrkräfte und vier Referendare im 2. Ausbildungs-Abschnitt verstärken uns in diesem Jahr. Mit Frau Ziegler und Herr Heckelsmüller sind ja zwei bereits aus ihrer Referendariatszeit bekannte zurückgekehrt bzw. geblieben.

17.10.2004

SMV

Zwei neue Referate auf der SMV-Hütte gegründet

Seit der SMV-Hütte (13. -15. Oktober 2004) hat die SMV des PG nun noch ein Verfügungs- tag-Referat und ein Innovations- Refrat. Was diese und die anderen Referate fürs laufende Schuljahr geplant haben und was sonst noch so auf der Bärenfalle geschah findet ihr auf unseren ausführlichen SMV-Seiten.

12.11.2004

13er Stufe

13er spielen die St. Martin - Szene auf dem PG-Schulhof nachf nach

Zum ersten Mal wurde am Martinstag (11.11.) die Legende vom Heiligen St. Martin auf dem PG-Schulhof von kommenden Abiturienten mit richtigen Pferden und abschließendem Laternenumzug nachgespielt.

22.12.2004

13er Stufe

Erstmals Männerballet beim Christkindle-Runterlassen

Bei Traum- wetter wurde diese Jahr das PG-Christ- kindle abge- seilt. Die an- schließenden Tänze der 13er-Mädels und - dieses Jahr auch - 13er-Jungs sorgten für die perfekte Weihnachtsstimmung.

17.02.2005

SMV

Unterstufen-Referat der SMV veranstaltete ein Faschingsnachmittag

Abwechlungsreiche Spiele dachte sich das Unterstufenrefarat um Carina Straub für die 5er und 6er am Freitag, 28.01.05 aus. Mit fan- tastischer Kostümierung nahmen die Kleinen das Angebot begeistert an.

20.03.2005

Musik

Schülermentoren zeigten bei den Frühjahrskonzerten was sie schon können

Im Mittelpunkt bei den Frühjahrs- konzerten am 16. und 17. März standen Schüler des Musikprofils, die sich zum ersten Mal als Dirigenten von Klassenensembles vorstellten.

09.06.2005

Schach-AG

Daniel Zuger zum 5. Mal in Folge PG-Schulschachmeister

zuger

Mit einer Rekordbeteiligung von 18 teilnehmenden Schülern wurde die diesjährige PG-Schulschach- Meisterschaft in zwei Leistungsgruppen ausgespielt.

27.06.2005

Musik

Orff's CARMINA BURANA begeistert
vor phantastischer Kullisse

Die Gemeinschaftsproduktion von Sinfonieorchster, evangelischer Kantorei und den Chören unserer Schule wurde am Sonntagabend, den 26. Juni mit Standing Ovations und minutenlangem Beifall gefeiert.

16.07.2005

Schüleraustausch

Schülergruppen vom PG zu Besuch in Denver und Neuseeland

Fast zeitgleich sammelten zwei ca. zwanzig- köpfige Schülergruppen des PG einzigartige Eindrücke bei Partnerschulen in Neuseeland und Denver und brachten beeindruckende Bilder mit.

20.07.2005

Sport

Steffen Deibler aus der 11b ist vierfacher Jugend-Europameister

Fast noch höher einzuschatzen ist, dass er bei diesen Jugend-Europa- meisterschaften einen neuen deutschen Reklord bei den Erwachsenen aufgestellt hat.  

01.10.2004

Personal

Frau Haller wurde in den Ruhestand verabschiedet

Nach 25 Jahren Dienst im PG-Sekretariat wurde Frau Helga Haller kurz vor ihrem offiziellen Ausscheiden zum 1.Oktober feierlich verabschiedet.

17.10.2004

SMV

Schülersprecher sind gewählt

Lukas Jerski (10e) und Florin Heider (11c) als Stellvertreter sind die neuen Schülersprecher.

Das Unterstufenreferat der SMV veranstaltet den Unterstufentag.

27.11.2004

Allgemeines

PG-Adventskalender

Jeden Tag im Dezember gibt es ab heute (1.12.04) ein kleine Online-Überraschung in unserem PG-Adventskalender. Also schaut mal rein, es lohnt sich. Aber nicht schummeln !!!

08.02.2005

SMV

Riesengaudi bei SMV-Skiausfahrten

ski An drei Samstagen Anfang dieses Jahres fuhr die SMV mit einem Bus voll Schülerinnen und Schüler in die Alpen zum Boarden und Skifahren.

04.03.2005

Baumaßnahmen

PG-Sporthalle wird um zwei Hallenteile erweitert

Plan Unsere Schüler können bald noch größere Sprünge machen, denn am Montagabend (28.02.05) beschloss der Gemeinderat den Hallenausbau einstimmig in seiner Sitzung . Um keine Zuschüsse zu verlieren, muss bereits im Juli mit dem Bau begonnen werden.

25.04.2005

Musical

Musical des Unterstufenchors:
Max und die Käsebande

Der Chor der Klassen 5 - 7 am PG hat sich eines "Criminals" angenommen und findet es "dufte" wie wohlschmeckenden Allgäuer Käse. Die Aufführungen finden am 21., 22. und 24. April 2005 in der Aula der Gymnasien statt.

10.06.2005

Englisch

Vorstellung des Jugendbuchs:
"Um ein Haar" von Marietta Moskin

"Eine wunderbare Idee" fand es Marietta Moskin, dass Schülerinnen und Schüler vom PG und der Dollinger-Realschule ihr in den USA erfolgreiches Jugendbuch "I am Rosemarie" ins Deutsche übersetzten. Am Samstag wurde das Buch in der Gigelberghalle feierlich vorgestellt.

08.07.2005

Schützenfest

Riesenspaß bei der Schützenaktion der 12er:
Biberschießen für alle!!!

biberachießen

Eine Superidee realisierten die 12er am Schützenmittwoch in der großen Pause. Nach dem diesjährigen Hick-Hack ums Biberschießen ließen der 12er sogar die Unterstüfler auf 3 lebendige Biber schießen - mit Wasserbomben!

17.07.2005

Klassenfahrten

Studienfahrt Spanisch nach
Barcelona für die 10er

In der letzten kompletten Schulwoche fuhren 54 Zehntklässler, die Spanisch als 3. Fremd- sprache lernen, nach Barcelona auf Studienfahrt.

24.07.2005

Personal

Erwin Steidle geht nach 32 Jahren
am PG in den Ruhestand

Am Freitag, den 22. Juli wurde der stellvertretende Schulleiter feierlich verabschiedet.    

2004
2005