News-Beiträge zum Thema "Sport"
“Immer in Bewegung bleiben und nie einfach stocksteif dastehen“ ist nur einer der Motivationssprüche von Jasemin, der Inhaberin und Trainerin der Passion Dance School aus Laupheim, die etwa 60 Schülerinnen und Schülern die Basics im Hip Hop Tanzen beigebracht hat.
Wir, der Sport Leistungskurs der J2, waren vom 13.9 bis zum 16.9 in der Area 47 im Ötztal. In dem Adventure-Areal waren wir Canyoning, Raften und Wakeboarden. Besonders das Wakeboarden hat uns sehr viel Spaß bereitet. In der Area gab es ebenfalls noch abenteuerliche Rutschen und Sprünge.
Kevin Fu aus der 9d war bei den Deutschen Tischtennismeisterschaften 2022 in Wiesbaden in der Kategorie Jungen 15 sehr erfolgreich und hat je eine Bronze-Medaillie im Einzel und im Doppel mit seinem Partner Pavel Sokolov gewonnen.
Wir gratulieren ganz herzlich.
Bei der 4. Auflage des Biberacher Genießerlaufs waren auch einige Läufer vom PG erfolgreich am Start. Unter dem Namen "!!!AAA-Team-PG" kamen die beiden 12-Klässler Maximilian Janke und David Schneider als 4. Team der JU20-Altersklasse bei der 2 x 8km-Staffel durchs Ziel. Überragende Sieger in dieser Kategorie wurden Yannick Streißle aus der 9d und Connor Stawik aus der 8b mit einer phänomenalen Zeit von 01:06:52 Stunden.
Die Jungenmannschaft des PG hat mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg gegen das Team des Gymnasiums Ochsenhausen das Schulamtsfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis gewonnen. Die PG-Mannschaft spielte mit der Aufstellung Kevin Fu, Maximilian Janke, Urs Wagner und Felix Bächtle vor heimischer Kulisse.
Am Mittwoch, 20.11., konnten die Teilnehmer der Fitness-AG ihren Trainingsstand unter Beweis stellen. Unter professioneller Anleitung wurden sie an verschiedenen Stationen am "functional tower" an ihre Grenzen gebracht.
Kevin F., 7d, hat an der TV-Sendung „Klein gegen Groß“ teilgenommen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung tritt er gegen einen prominenten Gegner an, dessen Name noch nicht verraten werden darf.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.
Der Sportkreis Biberach hat das PG für sein vielfältiges Angebot im sportlichen Bereich, unter anderem für die Erfolge im Tischtennis bei "Jugend trainiert für Olympia", ausgezeichnet.
Beim RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis belegte die PG-Mädchenmannschaft mit Hedi Hegedüs, Lea Bräuer und Dorothee Wohlert den 2. Platz. Wegen krankheitsbedingter Absagen konnte das PG-Team den Wettkampf in Riedlingen nur mit drei statt mit vier Spielerinnen bestreiten.
Das PG war mit einer Mädchenmannschaft im Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Zuvor hatte sich das Team sensationell durch den Gewinn des Regierungspräsidiums-Finale im Tischtennis qualifiziert.
Mit zwei Mannschaften war das PG in Kißlegg beim RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis am Start. Das erste Spiel bestritt die PG Mädchen-Mannschaft, bestehend aus den Spielerinnen Alina Welser, Lea Bräuer, Dorothée Wohlert und Hédi Hegedús gegen die starke Mannschaft vom Gymnasium Ehingen.
Im RP-Finale des "Jugend trainiert für Olympia"-Wettbewerbs, das am 18.02.2016 in der Biberacher BSZ-Sporthalle ausgetragen wurde, belegte das PG-Team in der Wettkampfklasse III/B Jungen den 2. Platz und verpasste damit nur knapp die Qualifikation für das Landesfinale.
Für die Unterstufe hat das Sportreferat der SMV am Freitagnachmittag vor Nikolaus ein Völkerballturnier veranstaltet. Aus den Teilnehmern bildeten sich fünf Teams (mit zum Teil sehr phantasievollen Namen!). Aus dem dreistündigen Turnier ging das Team "Trockenrasur United", das sich aus Fünft- und Achtklässlern zusammmensetzte, als Sieger hervor.
Judith Keppler und Sarah Gnann verbrachten im März eine Woche in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen, um dort als Schülermentorinnen im Bereich Volleyball ausgebildet zu werden.
Alexander Wallach, Johannes Haag und Alexander Reisenauer verbrachten im Februar fünf Tage in der Landessportschule des WLSB in Albstadt-Tailfingen. Dort lernten sie die Grundlagen für ein erfolgreiches Agieren eines Sportmentors.
Am 12. Juni startet die Fußball-WM in Brasilien. Auf der PG-Internetseite könnt Ihr schon ab sofort eure Tipps abgeben. Ihr könnt euch auch Tippgruppen mit Freunden und Klassenkameraden anlegen und hiervon immer das aktuelle Ranking betrachten. Spannend wird natürlich auch, wer der Tippkönig der ganzen Schule wird. Vor zwei Jahren haben über 200 Leute mitgetippt!
Beim diesjährigen Floorball-Herbstturnier des SV Ochsenhausen trat das Team „Saftladen“, einige Jungs aus der Klasse 9e (Tobias Ostertag, Bastian Linder, Daniel Ostertag, Julian Adler, Adrian Eiskant, Fabian Gröber und Steffen Miller), in der Kategorie Herren an.
Mit 7 aus 8 möglichen Punkten konnte sich Niklas Volpert überlegen den Titel des neuen Schulschachmeisters des PGs sichern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Turnier dieses Schuljahr in zwei Altersklassen ausgetragen.
Noah Schmitz hat die treffsicherste Nase
Beim Floorball-Schüler-Cup 2013 des SV Ochsenhausen wurden am 12.5.2013 Siegerteams in zwei Kategorien gesucht. Insgesamt 30 Schüler in 6 Teams und zwei Altersklassen waren am Start und wurden von den zahlreich mitgekommenen Eltern und Fans von der Tribüne aus unterstützt.
Die PG-Unihockey-AG hat am 13.4.2013 ein Freundschaftsspiel gegen das Herren-Team des SV Ochsenhausen bestritten. Um den Altersunterschied auszugleichen, agierten die Schüler mit 4, der SVO mit 3 Feldspielern.
Das PG trat mit zwei Mannschaften beim Finale des Regierungspräsidiums „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis an. Beide Mannschaften hatten sich in ihrer Wettkampfklasse jeweils mit einem 1. Platz im Schulamtsfinale qualifiziert.
Am 30. Januar erzielten bei Jugend trainiert für Olympia die Badmintonmannschaften der Klassen 6c und 6a im Berufsschulzentrum Biberach bei einem großen Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften einen hervorragenden zweiten bzw. vierten Platz.
Beim 1. Floorball-Weihnachtsturnier des SV Ochsenhausen wurden Siegerteams in drei Kategorien gesucht. Insgesamt 34 jugendliche (U12 und U14) und 24 erwachsene Spieler (Kategorie Herren/Mixed) wurden von den zahlreichen Zuschauern bei ihren 26 Spielen emotional und lautstark unterstützt.
Beim 1. Floorball-Herbst-Turnier des SV Ochsenhausen am 20.10.2012 nahm ein sechsköpfiges Team der Unihockey-AG des PG in der Kategorie „U14“ teil und konnte bereits in der Vorrunde durch Teamgeist, gutes Zusammenspiel und effektive Chancenverwertung auftrumpfen.
Am vergangenen Samstag (6.10.) nahm eine Schülermannschaft des PG am 2. Integrationsturnier teil. Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Spielerausfällen konnte eine junge Mannschaft aufgeboten werden, die sich achtbar aus der Affäre zog.
Über 200 Schüler, Lehrer und Freunde des PG haben eifrig getippt und die Tippkönige in Kleingruppen und in den Klassen ermittelt.
Fünf Spieler der PG-Unihockey-AG (Tobias Ostertag, Noah Schmitz, Bastian Linder, Daniel Ostertag und Julian Adler; alle Klasse 7e) konnten die U-13-Mannschaft des SV Ochsenhausen in einem Freundschaftsspiel mit 24:7 besiegen.
Beim Tischtennis-Landefinale erspielten sich die PG-Mädchen einen hervorragenden 2. Platz. Die Mannschaft hatte sich als Sieger des Regierungspräsidiums (RP) Tübingen für das Landesfinale in Binswangen qualifiziert.
Elliot Wheatman (J2), Kai Jeggle (J2), Timo Kull (J1) und Niklas Fritzsche (10c) erkämpften sich in Altshausen im RP-Finale den Gesamtsieg und gehören damit zu den vier besten Schulteams in Baden-Württemberg, was im Badminton zuvor noch keiner Mannschaft aus Biberach gelungen ist.
Erst im Elfmeterschießen konnten sich die Jungs aus der 10a, 10c und der 10d gegen die teilweise zwei Jahre älteren Jungs aus der Jahrgangsstufe 1 im Finale durchsetzen. Die Lehrermannschaft wurde Dritter.
Mit Heimvorteil und zahlreicher Unterstützung der Mitschüler nahmen auch dieses Jahr wieder vier Mannschaften des PGs an dem Schulamtsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia Tischtennis“ teil, das dieses Jahr in der PG-Halle ausgespielt wurde.
Beim erstmals ausgetragenen Unihockey-Adventsturnier am 16. Dezember 2010 waren 18 Teilnehmer der beiden Unihockey-AGs des PG mit von der Partie. Es zeigte sich, dass auch Mannschaften mit jüngeren Spielern ganz gut mit den Größeren mithalten konnten.
Beim Unterstufenturnier am Montag scheiterte Titelverteidiger 8c schon relativ früh am Team der 6c im Elfmeterschießen. Turniersieger wurde die 7d. Am Dienstag (27.07. - vorletzter Schultag) setzte sich beim Turnier für die Klassen 9-13 weniger überraschend das Team "St. Pauli" aus der Jahrgangsstufe 12 durch.
Sieger nach Punkten wurde André Hiestand aus der 10b knapp vor Herrn Welser und Christian Gnann ebenfalls aus der 10b. In der Wertung nach gewonnenem Spielgeld setzte sich Marco M., der sich als Gast angemeldet hat, vor Matthis Brugger aus der 11e und Nora Qasem aus der 6d durch, die alle über 4000€ Gewinn erzielten.
Wie in den vergangenen Jahren wurde die Schul-Schachmeisterschaft in zwei Gruppen ausgespielt. In der älteren Gruppe wurde das Turnier von Felix Funk (11d) dominiert, der alle Spiele zu seinen Gunsten entscheiden konnte und somit seinen im letzten Jahr errungenen Titel des PG - Schulschachmeisters erfolgreich verteidigen konnte.
Knapp an der Sensation vorbeigeschrammt sind unsere ältesten Volleyballerinnen (WK I) beim Landesfinale. Mit 2:1 unterlagen sie nur knapp dem haushoch favorisierten Schickhardt-Gymnasium aus Stuttgart, das sogar ein eigenes Volleyball-Internat hat. Trotzdem überwog die Freude über den 2. Platz unter allen weiblichen Schul-Volleyball-Teams der Altersklasse WK I.
Die PG Turnmannschaft bestehend aus Christian Stützle-Fernandez, Michael Lämmle, Florian Kreißig, Maximilian Janßen und Gregor Zwickl nahm am Landesfinale in Waghäusel teil. Die besten Teams aus den Regierungspräsidien waren hier am Start. In einem spannenden Wettkampf erreichten die PG Turner den 4. Platz.
Mehr als 50 Wintersport begeisterte Schüler und Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums freuten sich am Samstag den 23. Januar über hervorragendes Wetter bei der ersten Ski-Ausfahrt der Saison. Wie jedes Jahr, ging es dabei an den Sonnenkopf.
Mit insgesamt 6 Schüler- Teams und einer Lehrer- Mannschaft, die bei den Betriebsstaffeln startete, nahm das PG beim diesjährigen Stadtlauf teil.Die erste Mannschaft in der Altersklasse III mit Martina Schmid, Leonie Kohler, Marcel Polaczek und Leo Politz und die Lehrerstaffel nahmen sogar einen Siegerpokal mit nach Hause.
Beim traditionellen Endjahresfußballturnier in der letzten Halbwoche vor den großen Ferien fand dieses Jahr nur das Unterstufenturnier für die Klassen 5 bis 7 statt, weil die älteren bereits während des Gym- Festivals ihr Turnier hatten. Nutznieser des verkleiner- ten Teilnehmerfeldes waren die Jungs der Klasse 7c.
Am Freitag, 10. Juli, dem Auftakt des Gym-Festivals, waren auch die Biberacher Schulen aufgefordert, sich sportlich zu betätigen. Die Klassen der Unterstufe bewältigten einen eigens hierfür entworfenen Erlebnis-Parcours. Für die Klassen 8-12 organisierte die SMV ein Fußball- und ein Volleyballturnier.
In einem Turnier, bei dem jeder gegen jeden spielen musste, gelang es Felix Funk erstmalig, den Titel des PG-Schulschach-Meisters zu gewinnen, nachdem er in den vergangenen Jahren stets einen Spitzenplatz belegt hatte. Mit einem Punkt Rückstand belegte Sandro Roch (9a) den 2. Platz, dicht gefolgt von den beiden Drittplazierten Andreas Adam (11d) und Lennart Michelberger (9a).
Beim Turnier der besten 4 Schulmannschaften Baden-Württembergs in Muggensturm bei Rastatt erreichten Michael Lämmle, Gregor Zwickl, Florian Kreißig und Aaron Stützle-Fernandez den 3.Platz. Im Geräte-Vierkampf mussten sie sich nur den Mannschaften aus Bühl und Singen geschlagen geben.
Württembergfinale in Ludwigsburg
Nach überlegen gewonnenen Qualifikationsturnieren fuhren die PG-Volleyballerinnen am 08. Mai 2009 nach Ludwigsburg, um sich den Traum zu erfüllen, endlich einmal ein Landesfinale zu gewinnen, das sie doch schon so oft erreicht hatten.
Am 18.02. nahmen zwei Mannschaften des PG am RP Finale Gerätturnen in Albstadt Ebingen teil. Die Mädchen WK3 erreichten einen achtbaren 7. Platz. Die Jungs WK4, Florian Kreißig, Michael Lämmle, Gregor Zwickl und Aaron Stützle-Fernandez turnten einen fast fehlerlosen Wettkampf und qualifizierten sich für das Landesfinale.
Auch in diesem Jahr fand wieder eine gut besuchte Ski-Ausfahrt der SMV statt. Ziel war, wie in den Jahren zuvor, der Sonnenkopf am Arlberg. Die Teilnehmer konnten sich über gutes Wetter und super Pisten freuen!
Am Donnerstag, den 18.12., fand in der BSZ-Halle der Kreisentscheid von Jugend trainert für Olympia in der Sportart Badminton statt. Das PG war mit drei Mannschaften dabei.
Mit der rekordverdächtigen Anzahl von 39 Mannschaften waren für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Endjahresfußball-Turniere am Montag und Dienstag vor den Großen Ferien noch einmal ein sportlicher und emotionaler Höhepunkt im auslaufenden Schuljahr.
unserem 12-Klässler Markus Deibler und unserem letztjährigen Abiturienten Steffen Deibler zu den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und der dabei erreichten Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Peking. Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe zum Mitfiebern vor dem Fernseher.
Mit 17 teilnehmenden Spielern konnte die diesjährige PG-Schul- Schachmeisterschaft einen erfreulichen Zuspruch verzeichnen. In der Gruppe I der schon erfahreneren Schachspieler konnte Armand Heim (JG 13) seinen im letzten Jahr errungenen Titel des PG - Schulschachmeisters erfolgreich verteidigen.
Alles ist im EM-Fieber - wir auch!! Deswegen haben wir wieder wie 2006 ein Online-Tippspiel für euch gemacht. Dieses Jahr könnt Ihr mit eurem normalen login und in euren Gruppen tippen und dabei immer euer aktuelles Ranking einsehen.
Auch in diesem Schuljahr hat das PG beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" hervorragend abgeschnitten. Die Mädchen-Volleyball- mannschaft und die Tischtennis-Mannschaft der Jungen erreichten jeweils das Landesfinale in Baden-Württemberg und verpassten das Bundesfinale in Berlin nur knapp.
In souveräner Manier haben auch unserer TT-Jungs in der Wettkampfklasse III das Landesfinale erreicht. Die Gruppenspiele gegen die Liebfrauenschule in Sigmaringen und das PG Burladingen wurden klar mit 5:0 gewonnen. Am Ende konnte man noch im Endspiel gegen das AEG Reutlingen mit 5:1 bestehen.
Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren hat sich das von Frau Mayr trainierte Mädchen- Team ins Volleyball- Landesfinale in der Wettkampfklasse II - das entspricht der B-Jugend - gespielt. Wie überlegen sie dabei durch Kreisfinale, Zwischenrunde und RP-Finale durchmaschierten, zeigt sich darin, dass sie dabei nicht einen einzigen Satz verloren.
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die SMV am Freitag, 14. Dezember ein Völkerballturnier für die Unterstufe. Wie bereits bei der Premiere im Januar 2007 herrschten Ehrgeiz, Spaß und viel Emotionen.
SMV-Endjahres-Fußball-Turnier
Dank einer taktischen Meisterleistung und mit einer Portion Glück setzte sich das Team "9deppen" in einem von Elfmeterschießen geprägtem Turnier am Dienstag vor den Ferien gegen 10er, 11er, und 12er durch.
Bei der diesjährigen Schulschachmeister- schaft konnte sich in einem spannenden Turnierverlauf Armand Heim (12) knapp vor Patrick Gruschka (12) und Dominik Reinhardt (12,WG) behaupten.
Kaum jemand, der diese Fußballvariante nicht kennt - und sei es nur aus Vertretungs- stunden in der Sporthalle. Dementsprechend war auch die Motivation der Fünft- bis Siebtklässler beim ersten SMV Kegelfußballturnier.
Nur durch eine un- glückliche Auftakt- niederlage konnten die jungen Tischtennis- spieler unserer Schule ihren Traum vom Bundesfinale in Berlin nicht verwirklichen. Dennoch boten sie eine exzellente Leistung.
Über 120 Mädchen und Jungs aus der Unterstufe haben beim SMV-Völkerball-Turnier in 12 Mannschaften teilgenommen. Die Halle tobte!
Die PGler, die außer Matthias Rehm (9a) alle in der 9c sind, gewannen alle Spiele in ihrer Vorrunde. Nach einem Zittersieg im Viertelfinale mit Elfmeterschießen wurde das Halbfinale unglücklich verloren. Wenigstens gelang im Spiel um Platz 3 noch ein Prestigesieg gegen das WG. Verdienter Turniersieger wurde Bad Buchau.
beim SMV-Fußballturnier
Wie bereits seit vielen Jahren hat unsere SMV auch dieses Jahr wieder am Montag und Dienstag vor den großen Ferien jeweils Ein Fußballturnier für die Klassen 5-8 und für die Klassen 9 -13, bei dem auch eine Lehrermannschaft mitspielte.
Alles ist im WM-Fieber - wir auch!! Deswegen haben wir wieder ein Online- WM-Tippspiel für euch gemacht. Dieses Jahr könnt Ihr in kleinen privaten Wettgruppen immer euer aktuelles Ranking einsehen.
Über 150 haben mitgemacht!
Mit einer erneuten Rekordbeteiligung von 19 teilnehmenden Schülern wurde die diesjährige PG-Schulschach- Meisterschaft in zwei Leistungsgruppen ausgespielt.
RP-Finalsieg nur knapp
Unsere TT-Mannschaft erreicht den 2. Platz beim Finale der Regierungspräsidiums- Meisterschaften.
Am 22.02.06 haben unsere PG-Mädchen das RP-Finale in Bad Waldsee für sich entschieden. Im Endspiel hatten gewannen sie knapp gegen das Progymnasium Burladingen in 2:1 Sätzen. Das Landesfinale wird am 14. März in Brackenheim gespielt. Die vier RP's, mit je einer Mannschaft, spielen um die Fahrkarte nach Berlin, um den Einzug in das Bundesfinale.
Dies sind unsere absolute Sport-Asse: Während Überschwimmer Steffen Deibler (12) 2 deutsche Meistertitel holte, verteidigte Frieder Reichenzer (12) seinen Titel als deutscher Juniorenmeister im Taekwondo. Annabel Breuer (7c) wurde zu den Europameister- schaften nominiert.
Fast noch höher einzuschatzen ist, dass er bei diesen Jugend-Europa- meisterschaften einen neuen deutschen Reklord bei den Erwachsenen aufgestellt hat.
An drei Samstagen Anfang dieses Jahres fuhr die SMV mit einem Bus voll Schülerinnen und Schüler in die Alpen zum Boarden und Skifahren.
Am Montag und Dienstag vor den großen Ferien veranstaltete auch dieses Jahr die SMV wieder ihr traditionelles Endjahres- Fußballturnier. Die Stimmung war klasse.
Unterstufen-Fußballturnier
Am Dienstag, 20.04. 2004 nutze das Sport-Referat der SMV die freien Sporthallen der Abiturienten und organiserte für die Unterstufe ein Fußballturnier.
Zwölf Mannschaften aus der Unterstufe traten am Dienstag, 25.11.2003 zu einem Action-Parcour gegeneinander an. Dabei war die Klasse 6d gleich mit 2 Mannschaften erfolgreich.
Außer der hier im Bild zu sehenden Staffel um Leonie Kirchner, Janna Howaldt, Dirk Winter und Benjamin Felka siegte auch die andere Staffel des PG mit Sarah Kern, Karoline Kopf, Daniel Kern und Lars Winter in einer höheren Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch
Am Mittwoch den 27.11.02 fand in der PG-Sporthalle ein Aktionstag statt. Dabei traten die Klassen 5-7 gegeneinander an um die sportlichste Klasse der Unterstufe zu ermitteln. Die Unterstüfler unserer Schule waren sehr begeistert und gaben ihr bestes um möglichst gut abzuschneiden.