News-Beiträge zum Thema "Allgemeines"
Im Rahmen der Projekttage machten sich 22 Schüler der Vorbereitungsklasse auf, etwas für die Umwelt zu tun. Unter dem Motto „Veränderung beginnt im Kleinen“ lernten die Kinder, wie wichtig Umweltschutz ist und welche Auswirkungen unachtsam entsorgter Müll für die Umwelt und für jeden einzelnen hat.
Wer mehr über die SMV, die Referate und deren Arbeit erfahren möchte, kann dies nun auf der neuen SMV-Seite tun.
Mehr dazu auf unserer SMV-Seite ...
Aufgrund des Streiks im Öffentlichen Nahverkehr am 27.03.2023 kann es bei der Schülerbeförderung zu Ausfällen oder Einschränkungen (volle Busse) kommen. Bitte beachten Sie dies.
Fragt mal daheim nach, ob ihr irgendwo noch alte Handys habt! Schätzungsweise 200 Millionen Handys liegen ungenutzt in Deutschlands Schubladen.
Abgabezeitraum: 20.-23. März jeweils in der Großen Pause im Foyer des PG.
Am Glompigen Donnerstag zog in der großen Pause eine riesige Polonaise durch das ganze Schulhaus und den Pausenhof. Viele Schüler waren bunt verkleidet und jeder hatte Spaß. Organisiert wurde das ganze vom SoKul-Ref der SMV.
Das Landratsamt Biberach hat das PG gleich doppelt ausgezeichnet. Einen Stern aus dem Programm „Sterne für Schulen“ erhielt die Schule als Anerkennung für ihr Konzept zur Förderung der Medienkompetenz, einen zweiten für ihre Arbeit zur Gewaltprävention.
Nach einigen Jahren coronabedingter Unterbrechung wurde der deutsch-polnische Schüleraustausch wiederbelebt - dieses Jahr als Schülerbegegnung. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen aus dem Wieland- und dem Pestalozzi-Gymnasium fuhren vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 nach Kreisau.
Im weiteren Umfeld der Schule, vom Wielandpark bis zum Bahnhof, haben Siebt- und Achtklässler im Auftrag der Stadt eine Putzete veranstaltet.
Liebe Eltern,
aufgrund einer technischen Umstellung kann unsere Schule im Moment telefonisch nicht erreicht werden. Bitte senden Sie uns eine E-Mail zur Kontaktaufnahme.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
heute erreichte ein Schreiben des KMs die Schulen. Darin wird der Betrieb der Schulen für die Zeit nach den Ferien beschrieben. Am Ziel, die Schulen im Präsenzbetrieb zu halten wird festgehalten. D.h. am PG findet der Unterricht ganz normal statt Eine wichtige Änderung ist, dass in der ersten Schulwoche tägliche Tests stattfinden werden. Die weiteren Details können dem folgenden Link entnommen werden:
Einen Meilenstein für alle Frauen an den weiterführenden Schulen Biberachs hat unsere SMV initiiert. Im letzten Schuljahr kam die Idee auf, die Damen WCs mit kostenlosen Hygieneartikeln zu versehen. Damit sollte den Schülerinnen zum einen ein leichter Zugang zu diesen notwendigen Artikeln gewährt werden und zum anderen sollten die Mädchen finanziell entlastet werden. Der Förderverein des PGs sprang sofort ein, um diese Idee zu finanziern. Die Idee funktionierte und wurde vom Jugendparlament und von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat aufgegriffen und von der Stadtverwaltung unterstützt. Wie heute in der Zeitung zu lesen ist, soll ab dem kommenden Jahr in allen weiterführenden Schulen Biberachs eine solche Möglichkeit geschaffen werden.
Vielen Dank liebe SMV für euer Engagement!
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
häufig erreichen uns Fragen zur Quarantäne. Die aktuellen Regelungen können sehr übersichtlich unter folgendem Link abgerufen werden:
https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/faq-corona#anker9559414
Auf dem Weg zum Erwachsenwerden testen Jugendliche immer wieder sich und ihre Grenzen. Bei Heranwachsenden kann dabei der Bereich der legalen und illegalen Drogen eine besondere Anziehungskraft ausüben. Neugierde, Gruppenzwang oder Abgrenzung gegenüber Erwachsenen sind mögliche Gründe dafür.
Kommende Woche beginnen am PG die Elternabende. Bitte beachten Sie, dass im gesamten Schulgebäude Maskenpflicht besteht und die 3G Regeln zur Anwendung kommen. Am Eingang werden die Nachweise kontrolliert. Sollten Sie sich vorher testen lassen, muss dies über eine anerkannte Teststelle erfolgen.
Der Unterricht am ersten Schultag nach den Sommerferien beginnt zur 2. Stunde (bitte Aushang am Schulgebäude beachten). Danach ist bis einschließlich der 5. Stunde Unterricht.Der Nachmittagsunterricht entfällt am ersten Schultag.
Gewaltprävention ist neben Suchtprävention und Gesundheitsförderung eine der drei Säulen der Präventionsarbeit an unserer Schule. Letzte Woche wurden alle sechsten Klassen in einem Workshop zum Thema „Gewalt“ informiert und sensibilisiert.
Gestern gegen 12 Uhr erreichte das PG über das Schulamt die Mitteilung des Gesundheitsamtes: "Feststellung der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs unter Pandemiebedingungen an Schulen im Landkreis Biberach. Die öffentliche Bekanntmachung dazu ist bereits erfolgt. Damit tritt das Verbot des Präsenzunterrichts an den weiterführenden Schulen am übernächsten Tag außer Kraft. [...] Stand heute ist somit ab dem 21.06.2021 Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen an den Schulen im Landkreis Biberach umzusetzen."
Endlich sind also ab dem 21. Juni wieder alle Klassen in kompletter Stärke am PG im Unterricht. Des Weiteren wird ab kommender Woche bei einer 7-Tage Inzidenz von unter 50 die Maskenpflicht auf dem Schulhof im Freien aufgehoben, im Gebäude bleibt die Maskenpflicht bestehen!
Die Rückgabefrist für die Schülermonatskarten April ist für bereits ausgegebene Karten das aufgedruckte Rückgabedatum, der 30.03.2021
Die noch nicht ausgeteilten bzw. abgeholten Fahrkarten können noch bis Mittwoch, 14.04. im Sekretariat abgeholt werden bzw. werden ausgeteilt, sofern Präsenzunterricht nach den Ferien stattfindet.
Danach werden die Fahrkarten ausgebucht und Sie haben die Möglichkeit, Tages-, Wochen-, oder Monatskarten im Bus bzw.am Fahrscheinautomat zu erwerben.
Ihr Schulsekretariat
Hinweis vom DING-Verbund zu den Schülermonatskarten für für das 2. Halbjahr (März-Juli) 2021
Die Schülermonatskarten für das 2. Halbjahr werden erst ausgeteilt, wenn wieder Präsenzunterricht stattfindet. Das heißt, wenn nach den Winterferien der Unterricht wiederbeginnt, werden die Kinder die Fahrkarten am ersten Schultag erhalten. Wir werden so bis 10. März 2021 verfahren. Danach werden alle nichtausgegebenen Märzkarten storniert. Später haben Sie die Möglichkeit, Monats-, Wochen- oder Tageskarten am Fahrscheinautomat oder beim Busfahrer zu erwerben.
Falls Sie die Märzkarte vorher benötigen, z. B. Fahrt zur Notbetreuung, können Sie sich an das Sekretariat wenden und die Abholung vereinbaren.
Diese Sonderregelung für den Monat März wurde vom Verkehrsverbund DING beschlossen.
da die Mediothek nun leider doch länger geschlossen bleiben muss, haben wir unser Angebot aus dem ersten Lockdown wieder aufleben lassen:
Kunden bestellen, wir liefern!
LehrerInnen,
SchülerInnen, die für eine GFS Medien benötigen,
SchülerInnnen der Jahrgangsstufe, die sich auf Klausuren oder Abitur vorbereiten möchten,
können sich unter https://mediothek.biberach.arena.axiell.de/web/opac Medien aussuchen und in der Stadtbücherei telefonisch oder per mail bestellen.
Fr. Schiller und ich werden die gewünschten Titel zur Ausleihe in die Stadtbücherei bringen. Siehe https://www.medienzentrum-biberach.de/-/neu-abholservice
Bitte geben Sie die Information an die SchülerInnen weiter. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
G. Jennen
Der Biberacher Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger hat auf Einladung des PG-Schulleiters Peter Junginger das PG besucht. Er informierte sich bei Schülern, Lehrern und der Schulleitung, wobei die Corona-Pandemie naturgemäß beherrschendes Thema war.
Das Kultusministerium hat neue Informationen zum Schuljahresbeginn veröffentlicht. Diese können unter folgendem Link abgerufen werden:
Der Unterrichtsbeginn am ersten Schultag nach den Ferien ist um 8.15 Uhr. Der Unterricht am ersten Schultag endet um 11.50 Uhr.
Liebe Eltern,
der Gesamtelternbeirat Biberach hat gebeten, eine Umfrage zum Fernunterricht zu verlinken. Sie finden die Umfrage hier:
Liebe Eltern,
die Anmeldung zur Notfallbetreuung erfolgt nun über die Schule. Die entsprechenden Anträge senden Sie bitte an F.Schubert@biberach-riss.de. Vorlagen für die Bescheinigung des Arbeitgebers finden Sie auf der Seite der Stadt Biberach:
Auch in den Ferien wird eine Notfallbetreuung angeboten. Sollten Sie hier Betreuung benötigen, wenden Sie sich bitte zeitnah an Frau Schubert.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
seit kurzem steht wieder der Vertretungsplan auf der Homepage. Dieser zeigt nicht nur den Präsenzunterricht der 11er und 12er an, sondern auch Veränderungen für die Klassen im Homeschooling.
Liebe Schülerinen und Schüler, liebe Eltern,
die Zeit der Schulschließung bringt mit der längeren Dauer für alle erhebliche Belastungen mit sich. Wer sich einmal darüber ausstauschen möchte oder einfach mal nur mit einer Vertrauensperson quatschen möchte, kann das Angebot von Herrn Knoch (Schulsozialarbeit) und Frau Walter (Schulpastoral) in Anspruch nehmen. Beide freuen sich, wenn sie euch unterstützen können. Sie sind unter der Schulmailadresse oder telefonisch zu erreichen:
Frau Walter: 0151 58 87 00 30
Herr Knoch: 0151 27156021
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7,
Für die Klassen 5 bis 7 hat das Kultusministerium die Einrichtung einer Notfallbetreuung für einige Kinder angeordnet. Wichtig ist aber, dass diese Betreuung nur für eine spezielle Personengruppe vorgesehen ist. Diese Gruppe wurde angepasst. Wer darunter fällt finden Sie unter dem unten angefügten Link. Die Stadt hat hierfür eine Kontaktstelle eingerichtet. Die Notfallnummer der Stadt zur Kinderbetreuung ist die 07351-51777.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sas Sekretariat ist ab dieser Woche werktags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu erreichen.Bitte haben Sie Verständnis für die eingeschränkte Erreichbarkeit.
Bei ganz dringenden Angelegenheiten senden Sie bitte eine E-mail an Herrn Götz oder Peter Junginger über die Homepage.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Junginger
An die Eltern des Pestalozzi Gymnasiums
Liebe Eltern,
die aktuelle Lage verlangt von allen am Schulleben beteiligten großen Einsatz und auch die Bereitschaft, neue und unbekannte Wege einzuschlagen. Auch für Sie als Eltern werden die kommenden Wochen sicher eine Herausforderung. Die Kolleginnen und Kollegen werden versuchen, Sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Deshalb werden wir Lerninhalte und Aufgaben über die Homepage den Schülern zukommen lassen. Kontakt kann über Mail mit den Lehrerinnen und Lehrern aufgenommen werden. Damit Ihre Kinder sich orientieren können und wenigstens zum Teil gewohnte Strukturen erhalten bleiben können, sollen sich ihre Kinder am gültigen Stundenplan orientieren. Die Lehrerinnen und Lehrer werden das Material entweder mit Datum versehen (zu bearbeiten am…) oder die Aufgaben am Mittag oder Abend vor der Stunde im Stundenplan schicken. Ich hoffe, dass so der Aufwand für die Schülerinnen und Schüler überschaubar bleibt und Sie als Eltern haben so hoffentlich die Möglichkeit, das Arbeitspensum zu kontrollieren und ggf. dosierend einzugreifen. Klassenarbeiten und Klausuren finden keine statt.
Des Weiteren hat das Land angeordnet, alle schulischen Fahrten im In- und Ausland bis zum Ende des Schuljahres auszusetzen. Es werden also in diesem Schuljahr weder die Studienfahrten der J2 und die Schullandheime in Klasse 7 noch andere Fahrten stattfinden. Auch die Soziale Woche und das BOGY finden nicht statt. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit vom entsprechenden Fahrtenleiter.
Fünf Wochen zu Hause, ohne ein Programm, wie es in den Sommerferien stattfindet, sind für viele sicher belastend. Sollte die Belastung groß werden, steht den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern unser Schulsozialarbeiter Herr Knoch weiter zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 0151/27156021 erreichbar.
Ich wünsche Ihnen und ihren Familien viel Kraft und gute Nerven für die kommenden Wochen, bin aber auch überzeugt, dass wir an der Schule diese Situation gut meistern werden.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Junginger
Mit Beginn des Schuljahres hat unser neuer Schulleiter Peter Junginger seinen Dienst am PG angetreten. In einer kurzen Vorstellungsrunde hat er sich den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen einzeln vorgestellt.
Das PG hat die letzte Schulwoche vor den Sommerferien mit Projekttagen verbracht. Unter dem Motto „PG – alles im grünen Bereich“ beschäftigten sich die Schüler mit auf drei Tage angelegten Projekten. Dabei war das Motto bewusst breit zu verstehen.
Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am PG ab Klasse 8 das vierstündige Profilfach IMP für besonders Interessierte in den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik. Nun startet IMP ins zweite Halbjahr.
Nach einem Jahr Vorbereitungsarbeiten wurde es am ersten Schultag ernst mit der Digitalisierung in der Lernmittelbücherei: Alle Schüler durften sich ihre Bücher abholen und bei Frau Gassert/ Morath auf ihren Namen einscannen lassen. Auch Frau Imlau ließ es sich nicht nehmen, die neue Software einmal zu testen. Ihr erster Eindruck "Digitalisierung von der besten Seite! Einfach großartig, wie reibungslos und fix das geht."
Bereits traditionell (seit 2006) sind auch dieses Jahr wieder alle Mitglieder der Schulgemeinde eingeladen, beim WM-Tippspiel auf unserer Internetseite mitzumachen. Also reaktiviert Eure Tippgruppe von der letzten Euro oder erstellt eine neue und findet heraus, wer das beste Fußball-Näschen hat ;-)
Einen Nachmittag lang drehte sich für die Achtklässler alles um das Fahrrad und die Sicherheit im Straßenverkehr.
Am 12. Juni startet die Fußball-WM in Brasilien. Auf der PG-Internetseite könnt Ihr schon ab sofort eure Tipps abgeben. Ihr könnt euch auch Tippgruppen mit Freunden und Klassenkameraden anlegen und hiervon immer das aktuelle Ranking betrachten. Spannend wird natürlich auch, wer der Tippkönig der ganzen Schule wird. Vor zwei Jahren haben über 200 Leute mitgetippt!
Über 200 Schüler, Lehrer und Freunde des PG haben eifrig getippt und die Tippkönige in Kleingruppen und in den Klassen ermittelt.
Sieger nach Punkten wurde André Hiestand aus der 10b knapp vor Herrn Welser und Christian Gnann ebenfalls aus der 10b. In der Wertung nach gewonnenem Spielgeld setzte sich Marco M., der sich als Gast angemeldet hat, vor Matthis Brugger aus der 11e und Nora Qasem aus der 6d durch, die alle über 4000€ Gewinn erzielten.
Alles ist im EM-Fieber - wir auch!! Deswegen haben wir wieder wie 2006 ein Online-Tippspiel für euch gemacht. Dieses Jahr könnt Ihr mit eurem normalen login und in euren Gruppen tippen und dabei immer euer aktuelles Ranking einsehen.
Seit diesem Schuljahr haben Schüler und Lehrer des PG in zwei größeren Pausen am Vormittag Gelegenheit durchzuschnaufen. Um das an den öffentlichen Nahverkehr angepasste Unterrichtsende um 12.35 Uhr einhalten zu können, müssen deswegen alle noch mal 5 Minuten früher aufstehen.
Alles ist im WM-Fieber - wir auch!! Deswegen haben wir wieder ein Online- WM-Tippspiel für euch gemacht. Dieses Jahr könnt Ihr in kleinen privaten Wettgruppen immer euer aktuelles Ranking einsehen.
Über 150 haben mitgemacht!
Jeden Tag im Dezember gibt es ab heute (1.12.04) ein kleine Online-Überraschung in unserem PG-Adventskalender. Also schaut mal rein, es lohnt sich. Aber nicht schummeln !!!
Am Freitag (6.2.04) wurde unter den 4 richtigen Einsendungen fürs Januar-Rätsel die Gewinnerin ausgelost. Herr Hummler überreichte der glücklichen Marie einen Einkaufsgutschein im Wert von 15€. Doch auch die anderen richtigen Einsender gehen nicht leer aus. Sie führen im Gesamt Ranking und haben damit Ende des Schuljahres gute Chancen auf die Extrapreise.
Am Freitag und Samstag (30./31.01.04) wurde für die SchülerInnen der Klassen 10 ein vollwertiger Erste-Hife-Kurs angeboten.
Am 31.03.2003 heulten im PG die Alarmsirenen. Kurz darauf näherten sich mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht dem Schulgebäude. Was war geschehen? Die Schulleitung hatte zusammen mit dem Kommando der Feuerwehr eine Alarmübung angesetzt, um das Verhalten der Lehrer und Schüler in einem Brandfall zu trainieren.
Traumhafte Winterlandschaften hat uns der Wintereinbruch in Biberach und Umgebung beschert. Auch am PG hat man sichtlich Freude an der weißen Pracht.