Erste Hilfe rettet Leben!

„Erste Hilfe rettet Leben!“ Unter diesem Motto fand in der Vorbereitungsklasse im Rahmen des KOOBO-Z Projekts (Kooperative Berufsorientierung für neu Zugewanderte) Ende März ein Thementag statt.

In Zusammenarbeit mit dem DRK Biberach, in Person von Manfred Rommel, bekamen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in die vielfältige Arbeit des DRKs, sondern konnten selbst auch ausprobieren, wie es ist einen Druckverband oder eine Armschlinge anzulegen. Zwei zentrale Punkte standen dabei im Zentrum des Thementags. Die Beantwortung der Fragen: Was mache ich, wenn ich eine verletzte Person sehe? Welche Nummer wähle ich um schnellstmöglich Hilfe zu erhalten? Und das Abbauen von Ängsten, wenn man eine hilflose Person sieht. Schon das Absetzen eines Notrufs oder das Aufmerksam machen anderer Menschen auf einen Notfall kann Leben retten.

Zum Abschluss des Thementags konnten die Schülerinnen und Schüler noch selbst in einen Krankenwagen steigen und Manfred Rommel beantwortete gerne und ausführlich alle Fragen. An dieser Stelle ergeht nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Rommel für den interessanten und kurzweiligen Vortrag, sowie die Umsetzung des Thementags.


Rückblick