Gesund kochen in der Ernährungsakademie

Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert sein – und schon gar nicht langweilig! Das konnte die Vorbereitungsklasse kurz vor den Sommerferien selbst feststellen. Im Rahmen eines Projekttages besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ernährungsakademie Biberach und tauchten ein in die Welt ausgewogener Mahlzeiten, frischer Zutaten und gemeinsamer Zubereitung.

Ziel des Tages war es, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen und zu zeigen, wie einfach es sein kann, leckere und gleichzeitig nährstoffreiche Gerichte selbst zuzubereiten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über wichtige Lebensmittelgruppen und versteckten Zuckerfallen ging es direkt in die Praxis: Kochen, Schneiden, Würzen – und vor allem: Probieren!

 

In kleinen Teams bereiteten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Schuster selbstgemachte Pizza zu. Die nötigen Vitamine lieferte der frische Salat. Dabei stand nicht nur das gesunde Essen im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Arbeiten, Kommunizieren und Lernen.

Die Ernährungsakademie wurde so nicht nur zu einem Ort des Lernens, sondern auch des Erlebens. Die Vorbereitungsklasse hat nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch wichtige Erfahrungen im Bereich Teamarbeit und Alltagskompetenz gesammelt – und das mit jeder Menge Spaß.

An dieser Stelle ergeht nochmal ein Dank an die Ernährungsakademie Biberach in Person von Frau Christine Schuster für die Planung und Durchführung dieses Tages!

Fazit: Der Tag war nicht nur lehrreich, sondern auch richtig lecker!


Rückblick