IMP startet ins zweite Halbjahr
In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht nur zu nutzen, sondern sie auch selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler behutsam an die theoretischen Grundlagen der Informatik herangeführt. Auch beim Programmieren lernen die Schüler mit zunehmendem Abstraktionsgrad das Entwickeln von Software, beispielsweise in einer Projektarbeit zum Erstellen einer eigenen Handy-App.
Der Achtklässler Elias Götz freut sich: „Das Programmieren macht riesig Spaß, weil wir am Handy die Ergebnisse direkt überprüfen können.“ Und ergänzt: „Eines unserer nächsten Projekte ist die Funktionsweise einer Handykamera kennenzulernen.“
Parallel zu diesen Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Grundlagen aus der Mathematik und lernen bedeutende Anwendungen aus der Physik kennen.