Studien- und Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Neues von der Schulleitung

Schuljahresende

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Nicht nur die Corona Pandemie stellte die Familien und die Schulen vor Herausforderungen, sondern durch das Ausbrechen des Krieges in der Ukraine wurden für die Schulen neue Handlungsfelder aufgemacht. Dass wir dies als Schule bewältigen können, verdanken wir auch ihrer Unterstützung, Vielen Dank dafür. Bedanken möchte ich mich am Ende des Jahres auch beim Elternbeirat, bei der SMV und beim Förderverein für die gute und enge Zusammenarbeit, auch beim Bunten Zug am Schützenmontag war diese festzustellen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Ferienzeit, kommen Sie gesund durch den Sommer. Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich, wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler am 12.09 zur 2. Stunde wieder begrüßen dürfen. Im Anhang erhalten Sie die Regelungen zum kommenden Schuljahr, soweit sie vom Kultusministerium schon vorgelegt wurden.

 Informationen des KMs zum kommenden Schuljahr

Michael Martin (Personalrat)

Peter Junginger (Schulleitung)

 

Zufallsbild
2016/2017

Kurz notiert

Bufdi gesucht

Liebe Interessierte

Für das kommende Schuljahr sucht das PG noch einen Bufdi (Nov.22-Aug.23). Wer selbst Interesse daran hat, mit Jugendlichen im schulischen Umfeld zu arbeiten oder jemanden kennt, für den dieses Angebot passen könnte, der darf sich gerne per Mail bei folgender Adresse melden: p.junginger@biberach-riss.de

 


Informationen zur Betreuung der 5. Klässler

Liebe Eltern,

anbei erhalten Sie wichtige Informationen zur Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag am PG.

Elternbrief Betreuung.pdf

Anmeldebogen.pdf


Heimattage Baden-Württemberg in Biberach 2023 - Dein Song, dein Beitrag

BildMit dem Motto „klein.stark.weltoffen“ finden nächstes Jahr die Heimattage Baden-Württemberg 2023 in Biberach statt. Das PG möchte auch einen Beitrag leisten: Was bedeutet „Heimat“ für Euch? Wie geht es Menschen ohne Heimat? Muss Heimat ein Ort sein? Sagt es mit einem Song! Im nächsten Schuljahr gibt es als neue AG das Projekt „Songwriting“. Dort könnt ihr eure Ideen zu Liedern werden lassen und so euren Beitrag zu den Heimattagen entwickeln. Nähere Infos auf der AG-Seite. Meldet euch noch in diesem Schuljahr an und macht mit!


Freeflow

Bild

Freeflow ist zurück! Nach einer langen Coronapause findet Freeflow endlich wieder statt. Dieses Jahr: Ein "Freeflow Openair" am 10. September 2022 auf dem Osthof des Pestalozzi-Gymnasiums. weitere Infos und Tickets gibt´s hier --> https://freeflowevents.de/

Termine:

 

28.07.-09.09.2022

Sommerferien

 

21.09.2022

Dachaufahrt der J 2

 

Aula

04.10.2022

Jahrgangsstufenversammlung J2

 

05.10.2022

Klassenpflegschaften 7

 

Lindau

05.10.-07.10.2022

Kurzschullandheim 6a,6b,6c

 

05.10.2022

Klassenpflegschaften 6

 

06.10.2022

Klassenpflegschaften 9

 

06.10.2022

Klassenpflegschaften 8

 

Aula

10.10.2022

Jahrgangsstufenversammlung J1

 

11.10.2022

Klassenpflegschaften 10

 

11.10.2022

Klassenpflegschaft 5

 

11.10.-18.10.2022

Genf-Austausch in Genf (Klasse 8)

 

Lernbereich Mediothek

19.10.2022

1. EB-Sitzung

 

Dachau

25.10.2022

Besuch der Gedenkstätte Dachau, Kl. 9

 

Immenstadt

26.10.-28.10.2022

SMV Bärenfalle (26.09. nach der 5. Std.)

29.07.2022

Musik

Konzert- und Opernfahrt München

Nachdem es endlich wieder möglich war, eine mehrtägige Musikfahrt zu unternehmen, verbrachten die Musikprofilschülerinnen der Klasse 10 und der J1-Leistungskurs Musik zusammen mit Frau Herzog und Herrn Denzel am Ende des Schuljahres vier erlebnisreiche musikalische Tage in München.

Mehr dazu auf unserer Musikseite ...

26.07.2022

Bildung

Kreativer Abschluss des Schuljahres

Die Schülerinnen und Schüler haben sich voller Eifer auf die Projektangebote des Kollegiums und außerschulischer Experten unter dem Motto "Vielfalt und Toleranz" gestürzt. Den Abschluss der dreitägigen Arbeit bildete eine Präsentation im Schulhaus.

Video 1 Video 2 Video 3 Video 4

25.07.2022

Personal

PG verabschiedet drei verdiente Kolleginnen

Das Pestalozzi-Gymnasium Biberach verabschiedet drei Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand.

22.07.2022

Schützenfest

Schützenfreitag

Gegen Ende des Schützenfests bevölkerten Schüler von PG und WG samt Schulleitern unseren Südhof. Schweden, WG-Trommler und PG-Mädels taten alles, um nochmals Schützenfeeling aufkommen zu lassen

20.07.2022

PG-Mädelz

PG Mädelz im SWR

Dieses Jahr wurden die PG Mädels während des Schützenfestes von einem Team des SWR begleitet und am Dienstag Abend um 18:45 Uhr war es soweit: Der Bericht über unsere PG-Mädelz "Biberacher Schützenfest: Der Nachwuchs feiert" lief in der Landesschau. Hier geht's direkt zum Beitrag.

Neben diesem Beitrag gibt es noch drei weitere Einblicke ins Schützenfest, die im Verlauf der Festwoche ausgestahlt werden. Bereits am Montag lief "Von Mexiko zum Biberacher Schützenfest". Hier geht's zu diesem Bericht.